Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Update für die Apple Watch – watchOS 9.5.1 behebt Fehler

Eineinhalb Wochen ist es her, dass Apple mit dem letzten Reigen an Software-Aktualisierungen aufwartete. Neben macOS 13.4 gab es zudem iOS 16.5, iPadOS 16.5, tvOS 16.5 und watchOS 9.5 zu laden. Sehr oft folgt das erste Bugfix-Update recht schnell, am heutigen Abend ist es nun so weit. Allerdings steht zum aktuellen Zeitpunkt lediglich eine neue Version von watchOS zur Verfügung, nicht für die anderen Systeme. Wer die Software-Aktualisierung der Apple Watch öffnet, findet dort ab sofort watchOS 9.5.1 vor. In der Updatebeschreibung hält sich Apple allerdings mal wieder außerordentlich bedeckt, was die konkreten Verbesserungen des Updates sein sollen.


Keine Angaben – aber wohl Bugfix gegen grüne Displays
In den offiziellen Release Notes ist lediglich der allgemeine Standardtext zu finden, die neue Systemversion enthalte Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Auf Details geht Apple leider nicht ein. Blickt man jedoch auf die Berichte der letzten Tage, so gäbe es zumindest ein Problem zu beheben, von dem nicht wenige Nutzer betroffen waren. Es konnte seit watchOS 9.5 in bestimmten Konstellationen dazu kommen, dass ein merkwürdiger und verwaschener grüner Hintergrund auftauchte. Hauptsächlich melden sich Nutzer der Series 4,5 und 6 wie auch der SE der ersten Generation zu Wort. Da per Neustart keine Besserung auftritt (wohl aber das Aktivieren des Schlaf-Fokus!), der Fehler aber eindeutig mit dem letzten watchOS-Update in Verbindung zu bringen war, handelte es sich recht eindeutig um einen neuen Bug.

Updates für iOS und iPadOS dürften ebenfalls bald erscheinen
Für iOS 16.5 ist ebenfalls bald mit einer Aktualisierung zu rechnen, denn auch beim iPhone-Betriebssystem gab es nach dem Update ein rekonstruierbares Problem. Apples Lighting-Auf-USB-Kamera-Adapter verweigert seitdem nämlich jegliche Funktion, iPads sind übrigens gleichermaßen betroffen. Da es sich um offizielles Zubehör handelt, unter iOS 16.4 alles klappte, kann man recht sicher davon ausgehen, bald ein entsprechendes Update in Empfang nehmen zu dürfen.

Kommentare

Nebula
Nebula31.05.23 06:53
… watchOS 9.5.1 behebt Fehler

Wow, ein Update behebt Fehler. Ist das nicht der Sinn von Updates?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-9
Apex
Apex31.05.23 08:09
also der grüne Bildschirm wars nicht, der gefixt wurde...
+1
birdzilla
birdzilla31.05.23 09:20
Nebula

Bei „Bugfixes“ würde ich zustimmen. Updates bringen manchmal auch nur neue Funktionen und Verbesserungen, wobei eine Verbesserung nicht bedeuten muss, dass vorher Fehler vorgelegen haben.
0
Leichtbau
Leichtbau31.05.23 09:29
Hier auf zwei Wodsches wurde der seit 9.5 beobachtete SIM-Kartenfehler geheilt. Danke Apple.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+1
macfandi
macfandi31.05.23 10:48
Ich hatte erhebliche Probleme mit der Akkulaufzeit. Am späten Nachmiitag war der Akku schon unter 10%. Gestern Update heute bereits Verbesserung sichtbar. Mal sehen wie es heute Abend aussieht. Normalerweise kam ich mit einer nächtlichen Aufladung bis in den Nachmittag des nächsten Tages.
0
Nebula
Nebula31.05.23 14:43
birdzilla
NebulaBei „Bugfixes“ würde ich zustimmen. Updates bringen manchmal auch nur neue Funktionen und Verbesserungen, wobei eine Verbesserung nicht bedeuten muss, dass vorher Fehler vorgelegen haben.
Das stimmt natürlich. Es gibt leider auch Updates, die keine der zig bekannten Fehler beheben. In der letzten Zeit ist mir aber keines mehr aufgefallen. Auch Sicherheitslücken sind ja Fehler.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.