Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit iOS 16.5 und watchOS 9.5: Grüner Bildschirm und funktionsloser Kamera-Adapter

Apple gab am 18. Mai 2023 iOS 16.5, iPadOS 16.5 und watchOS 9.5 wie auch macOS 13.4 für alle Nutzer in der finalen Version zum Download frei. Doch am Wochenende meldeten Nutzer gleich zwei Probleme, welche trotz der langen Beta-Phase nicht aufgefallen sind.

Kamera-Adapter ohne Funktion
Laut vielen Anwendern, welche sich in Foren und auf Social Media zu Wort meldeten, funktioniert Apples Lighting-Auf-USB-Kamera-Adapter weder mit iOS 16.5 noch mit iPadOS 16.5. Der Adapter verfügt über einen USB-A- wie auch über einen Lighting-Anschluss zum Aufladen. Doch nach dem Update auf iOS 16.5 oder iPadOS 16.5 sind beide Anschlüsse des Adapters völlig ohne Funktion. Mit iOS 16.4 oder iPadOS 16.4 arbeitete der Adapter laut den Betroffenen hingegen noch problemlos. Es ist gut möglich, dass eine neue Sicherheitsfunktion hier einen unerwünschten Nebeneffekt hatte. Warum allerdings der Fehler während der Beta-Phase nicht aufgefallen ist, bleibt ein Rätsel.

Momentan existiert keine Lösung für dieses Problem. Betroffene können nur warten, bis Apple den Fehler mit einer Aktualisierung aus der Welt schafft. Es ist zu erwarten, dass Apple iOS 16.5.1 und iPadOS 16.5.1 bald veröffentlicht und hoffentlich den Bug ausräumt.


Grüner Bildschirm bei der Apple Watch
Viele Nutzer der Apple Watch melden bezüglich watchOS 9.5 einen merkwürdigen Fehler: Nach dem Update erscheinen manche Ansichten, wie zum Beispiel das Nachrichtenzentrum, mit einem merkwürdigen, leicht grün schimmernden Hintergrund.


Quelle: Reddit.com

Dies betrifft nur Ansichten, welche über einen weichgezeichneten Hintergrund verfügen – andere werden völlig normal dargestellt. Es sind allerdings nicht alle Kunden von diesem Problem betroffen – hauptsächlich melden sich Nutzer der Series 4,5 und 6 wie auch der SE der ersten Generation zu Wort.

Da das Problem erst nach der Installation von watchOS 9.5 auftrat, ist ein Hardware-Defekt aufgrund der Vielzahl der Betroffenen sehr unwahrscheinlich. Gegen einen Hardware-Defekt spricht auch ein weiteres Kuriosum: Das Aktivieren des Schlaf-Fokus lässt das Problem komplett verschwinden – zumindest, bis dieser wieder deaktiviert wird.

Eine dauerhafte Lösung ist auch hier momentan nicht bekannt. Neustart, Neuinstallation oder anderen Maßnahmen beheben das Problem nicht. Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen ist aber davon auszugehen, dass Apple das Problem bald behebt.

Kommentare

marc.hb22.05.23 09:58
You are updating it wrong
+1
MrChad22.05.23 10:30
Früher hatten wir
  • 2 Juristen - 3 Meinungen

Heute gibt es die Apple-Update-Strategie:
  • 2 Fehler beseitigt - 3 neue eingebaut
0
Paperflow
Paperflow22.05.23 10:52
Vielleicht werden auch nur Frequenzen oder Code aus der Matrix empfangen.
🎸
0
Retrax22.05.23 12:55
marc.hb
You are updating it wrong

0
innug22.05.23 13:13
Retrax

Apropos DM: <ADMIN Entfernt. Bitte auf Ticket-Verkäufe hier verzichten.>
-5
chevron
chevron22.05.23 21:42
An meinem iPad Mini 5 funktioniert der Adapter auch mit iPadOS 16.5
-1
Dirk!23.05.23 12:19
Dann hast Du Glück oder vielleicht einen anderen Adapter. MTN hat leider die 3 im Namen weggelassen, die beim 9to5mac noch angegeben war.

Gemeint ist folgender Adapter:

Und der funktionierte bei 2 iPads meiner Kinder unter 16.4 problemlos und nach Installation von 16.5 auf beiden Geräten nicht mehr! Sehr ärgerlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.