Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verklagt Motorola in Europa wegen Xoom-Design

Apple hat eine weitere Klage gegen Motorola eingereicht. Nachdem Apple den Hersteller schon im vergangenen Oktober wegen angeblicher Patentverletzung verklagte, geht jetzt aus den Gerichtsunterlagen des Falls Apple vs. Samsung hervor, dass auch das Design des Motorola Xoom Bestandteil einer Klage ist. Beim Xoom handelt es sich um Motorolas Tablet, das laut Apple ebenfalls Apples Markenrechte verletze und das Design des iPads kopiere.
Eingereicht wurde die Beschwerde in Düsseldorf. Wer sich fragt, warum es ausgerechnet jene deutsche Stadt ist: Das dort ansässige Gericht hat den Ruf, in Fragen dieser Art tendenziell zu Gunsten der Markeninhaber zu urteilen. Weitere Details gibt es zum Fall Apple vs. Motorola nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass Apple ähnlich wie beim Galaxy Tab versucht, Motorolas Tablet auf gerichtlichem Weg aus dem Markt zu drängen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix10.08.11 15:50
Weiter geht's
0
Thaddäus10.08.11 15:50
So langsam wirds lächerlich... Irgendwann verklagen die die Konkerrenz,,weil ein Smartphone wie eben ein Smartphone aussieht... Was hätte damals Motorola,alles verklagen müssen...
0
marco m.
marco m.10.08.11 15:53
Ich dachte immer Cyberdyne wird irgendwann die Weltherrschaft übernehmen, aber nein, es ist Apple.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Kiddo
Kiddo10.08.11 15:55
eigentlich haben sie es doch gar nicht nötig. allerdings sahen die smartphones vor dem iphone gar nicht alle aus wie iphones, das sollte man bedenken. und sie wollen sich halt nicht wieder die komplette ui klauen lassen wie damals bei windows.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Quickmix
Quickmix10.08.11 15:59
@Kiddo
Das ist der Punkt. Vor dem iPhone sahen die anderen Smartphones anders aus. ich denke da nur mal an mein Sony P1.
0
Tiger
Tiger10.08.11 15:59
Das Xoom hat doch nicht mal annähernd ähnlichkeit mit dem iPad.
0
MacDev10.08.11 16:02
Ich finde wer sich ein Xoom kaufen möchte, sollte das auch dürfen. Derjenige muss sich mit dem Gerät dann eben auch herumärgern. Apple spricht mit dem iPad eben nicht alle Kunden an. Ich kenne jemanden, der würde sich lieber gar kein Tablet kaufen als ein iPad. Überlegt mal was passiert wäre, wenn niemand das erste Auto hätte kopieren dürfen, dann hätten wir keinen Preiskampf und nur wenige Modelle von einem Hersteller. Die Konkurrenten verhindern, dass Apple mit den Preisen abhebt und wir "Normalos" uns die Produkte nicht mehr Leisten können.
0
Fuellemann10.08.11 16:05
Apple Patent Spree
0
b4iT10.08.11 16:08
leider halten die sich selber halt auch nicht immer dran ...
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars10.08.11 16:09
Apple sollte die PR-Arbeit nicht in die Hände von Patentanwälten stecken, sonst wird ihr Image bald verrecken.
0
MacDev10.08.11 16:09
Bei Amazon kann ich es immer noch kaufen, mal sehen wie lange noch..
0
tobiask10.08.11 16:10
Also, langsam wird es echt lächerlich! Wie sollen denn die andern Firmen Tablets bauen? Rund wie einen Teller? Alle Tablets haben äußerlich gewisse Ähnlichkeiten und haben "bunte Icons" auf der Benutzeroberfläche. Langsam benehmen die sich echt arrogant!
0
schweiul10.08.11 16:15
bis jetzt wusste ich gar nicht dass es auch noch andere "pads" gibt - müssen ja sehr gut sein die Geräte von Samsung und Motorola -)
0
Stereotype
Stereotype10.08.11 16:19
Survival of the Fittest? Apple will's wohl wissen.
0
roca12310.08.11 16:19
Lächerlich!
Warum verklagt eigentlich Braun nicht Apple?
Egal ob Dieter Rams Apple mag oder nicht… das Apple Design ist „geklaut“.
0
tastendruecker10.08.11 16:21
Oh Mann. Apple tickt jetzt echt aus. Tablets sehen mal so aus wie Tablets und auch vor dem iPad gab es Tablets (Siemens, Nokia, div. andere Hersteller).

Hoffentlich gibts diesesmal für Apple eine dicke Retourkutsche.

Plagiate sind das Eine, sich aber eine ganze Gerätegattung unter den Nagel reissen zu wollen ist was ganz anderes!

Dieser Kommentar wurde auf einem iPhone geschrieben und ich habe auch ein iPad. Aber ob das nächste Gerät noch von Apple sein wird? Gibt auch tolle Geräte mit ANDROID!

Ciaoooooo

Tastendruecker
0
iPat10.08.11 16:22
Auch wenn die Apple-Hasser es nicht hören wollen oder es alle anderen vielleicht auch nervt (teilweise mich inklussive).

Aber ich seh das ähnlich wie @Kiddo.

Natürlich hat Apple NICHT das Handy oder gar Smartphones an sich erfunden und ja es gab alles auch schon VOR dem iPhone. ABER es ist schon sehr seltsam, das urplötzlich nach Auftauchen des iPhones durch die Bank nahezu ALLE Smartphones der Konkurrenz eindeutig den Stil/Optik des iPhones nachahmen. Natürlich nicht 100%. Da mag das eine Knöpfchen oder Schalterchen etwas anders gestaltet sein, die Rückseite etwas anders etc. pp. Aber grundsätzlich sehen alle aktuellen Smartphones urplötzlich so aus wie das iPhone. Selbst die Softare wird teilweise so angepasst das sie optisch nahezu wie iOS ausschaut.

Und genau DAS vergessen so einige Apple-Basher. Alle Handyhersteller hätten doch genauso etwas erfinden können.

Die einzige Firma, die sich verblüffenderweise getraut hat von der iOS-Optik abstand zu nehmen ist Microsoft mit WP7. Man muss den Hut ziehen, das die mal nicht einfach abkopiert haben wie alle anderen sondern ein komplett anderes Styling der Bedienoberfläche "erfunden" haben. Ob einem das gefällt oder nicht sei dahingestellt aber es ist nicht abgekupfert. Schade für MS, das sie das nicht 3 od. 4 Jahre eher auf den Markt gebracht haben, noch vor dem iPhone. Das wäre sicher damals auch revolutionär gewesen, weils zu den damals erhältlichen Smartphones auch ein absoluter Bruch (positiv) in der Bedienung gewesen ist.

Aber alle Hersteller von Tablets und Smartphones bringen aktuell nahezu 1:1-Kopien der iGeräte raus, ohne wirklich was eigenes erfunden zu haben. Die grundsätzliche Bedienung und Optik aller "Klones" sind urplötzlich so oder so ähnlich wie die der iGeräte seit deren Vorstellungsdatum. Ist schon merkwürdig. Wieso konnten das denn alle anderen Hersteller nicht schon VOR der Vorstellung des iPhones?! Auch sie hätten ein revolutionäres Design entwickeln können. Haben sie aber nicht. Was ihnen nun aber nicht das Recht gibt das grundsätzliche iPhone/iPad-Design zu kopieren, nur weil Apple damit scheinbar einen Nerv de Käufer getroffen hat...

Und DA muss man Apple (auch als Gegner) schon verstehen, das man sich wehrt. Ob das mittlerweile Kindergarten ist oder nicht sei mal dahingestellt.
0
sram
sram10.08.11 16:23
Geht ihnen der Arsch auf Grundeis.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
re:com10.08.11 16:23
Das geschützte "Design" (ein Display mit Rahmen und abgerundeten Ecken) von Apple ist einfach nur eine Frechheit. Solch ein grundständiges Design auf dem quasi alle Tablets (auch lange vor dem iPad aufbauen)sollte in einer freien Marktwirtschaft nicht geschützt werden dürfen!

*sick* *sick* *sick*
Apple, shame on you!
0
iPat10.08.11 16:34
@tobiask

Tja da haben die anderen Hersteller halt Pech gehabt. Dann müssen sie ein rundes Tablet bauen. Punkt.

Sie hätten allesamt ein funktionierendes Tablet oder Smartphone auch VOR dem iPhone/iPad entwickeln können. Dann wäre die die ersten gewesen, die dieses Konzept "erfunden" haben und nicht Apple. Haben sie aber nicht. Was gibt ihnen das Recht nun aber dieses scheinbar am Markt funktionierende Konzept der Optik/Haptik/Bedienphilosophie der iGeräte einfach zu kopieren. Das ist einfach frech und würde keinen gefallen. Auch Android ist im Grunde von der Bedienphilosophie her ein Abklatsch von iOS (auch wenn jetzt alle auf mich eindreschen *g*).

Wie gesagt die Einzigen, die wirklich einen eingenen Weg in der Optik und Bedienung der Software gehen ist Microsoft mit Windows Phone 7. Auch wenns mir persönlich nicht zusagt aber es ist erfrischender Weise mal KEIN Abklatsch von der iOS-Bedienphilosophie. Daumen hoch dafür für MS.

@re:com
alle anderen hätten sich so ein Design doch auch schützen können. Hat ihnen keiner verboten. Sie hams halt nicht gemacht und jetzt haben sie halt Pech gehabt. Ist bei jedem anderen Patent auch so.
0
Thaddäus10.08.11 16:37
Apple verklagt als nächstes einen Apfelbaum, weil Äpfel zu sehr dem Apple Logo ähneln...
0
Swentech10.08.11 16:38
Da wird Apple aber verlieren, da rein gar nichts vom iPad abgekupfert ist.
Da gibt es nicht mal einen Home Button und die Kamera befindet sich nicht oben sondern seitwärts.
Die Anschlüsse sind auch ganz anders und die Software sowieso.
0
re:com10.08.11 16:38
Es gab vor der Vorstellung des iPads schon sehr ähnlich aussehende Geräte! Auch vor dem iPhone gab es schon Handys die quasi nur aus einem Display bestanden!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.08.11 16:44
@iPad
+1
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.08.11 16:45
@re:com
...und warum wird dieses Design nicht plagiiert?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
PeteramMeter10.08.11 16:49
@Kido, iPat
sahen die smartphones vor dem iphone gar nicht alle aus wie iphones, das sollte man bedenken.
1. FullScreen Geräte wären die Jahre davor einfach zu teuer gewesen
2. Vor dem iPhone wurde von LG ein sehr ähnliches Gerät wie das iPhone präsentiert, und praktisch zeitgleich zum iPhone kamen noch weitere Geräte anderer Hersteller auf den Markt. u.a. von Samsung. Zuwenig Zeit um zu kopieren, und wenn, dann hat Apple kopiert (LG)Motorola und RIM gehören zwar zu den Nachzüglern. Aber HCT, LG und Samsung haben praktisch Zeitgleich (plusMinus 4 Monate) ähnliche Geräte herausgebracht. Das ignorieren Fans wie du sehr gerne mal.
Auch dass einige Elemente des iPhones, die Icon Obefläche zum Beispiel, von WM kopiert wurden.

Hier das Gerät, was einige Monate VOR dem iPhone präsentiert wurde:

@iPat
2001 hat Bill Gates mehrere Tablets vorgestellt. Rein von der Form her könnte die auch beim iPad abgekupfert haben. Ähh, mom.. geht ja nicht.. das iPad kam viele Jahre später. 2004 wurden weitere Tablets..mom, die gabs auch vor dem iPad....

Hier noch die iPad Oberfläche vs GalaxyTab Oberfläche
Ich wette, die nächste Softwareversion von iOS dürfte sich dem Galaxy annähern..


Und nochmals. Links seht ihr das Design, was sich Apple hat schützen lassen. Richtig, diese rudimentäre vereinfachte Skitze, darauf beruft sich Apple. (Rechts das GalaxyTab, die Aufnahmen vom GalaxyTab wurden von Apple retuschier)

0
penumbra10.08.11 16:49
die sollen die Konkurrenz lieber als Ansporn zu neuen Innovationen und echter Qualität ansehen und nicht versuchen, sie aus dem Markt zu klagen.
Apple hat ein sehr gutes Preis/Leistung - Verhältnis. Aber sie bedienen mit iPhone und iPad nur das hochpreisige Segment. Wenn sie ein abgespecktes iDevice in der 200$-Liga anbieten würden, würden sie die Konkurrenz in diesem Marktsegment auch auf Distanz halten.
Die meisten anderen Tablets sind dicker, schwerer und haben nicht so ein gutes Software-Angebot (letzteres entwickelt sich aber schnell weiter). Apples Vorteil ist, dass sie technologisch 1-2 Jahre voraus sind, und das sollten sie weiter anstreben.
enjoy life in full trains
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.08.11 16:50
Ich lese hier nebenbei die aktuelle GQ. auf Seite 127 "springt" mich plötzlich die SAMSUNG GALAXY TAB 10.1-Werbung an. Im ersten Moment dachte ich, eine neue Apple-iPad-Werbung. Aber weit gefehlt. Bei näherer Betrachtung (Firmenname auf der Vorderseite - und nur dadurch) konnte ich sehen, von wem dieses Produkt stammt!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
re:com10.08.11 16:52
@MYTHOSmovado

Wonach sieht das zum Beispiel für dich aus? Vorgestellt vor dem iPad auf der CES 2010 (Anfang Januar 2010)
Vorstellung iPad 1 - Ende Januar 2010


0
neoxfactory10.08.11 16:53

Irgendwie hat apple das Smartphone und das Tablet (neu) erfunden. Gab es vor dem iPhone und dem iPad ähnliche Geräte mit dieser Bedienbarkeit und diesem Konzept?

Ich denke NEIN.

Die anderen Hersteller kopieren die ganze apple Idee - das kann niemand abstreiten.

apple übertreibt aber trotzdem. "Es darf nur ein Tablet geben".

Mikrowellen, Backöfen, Waschmaschinen sehen sich auch ähnlich. Die besten Geräte setzen sich durch bzw. die Hersteller teilen sich den Markt.

Das iPad scheint das beste Tablet zu sein, daher verstehe ich apples Handlungen nicht.

Apple macht sich mit seiner agressiven Klagetaktik eher unbeliebt und teilweise auch lächerlich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.