Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple tauscht fehlerhafte MacBook und MacBook Pro-Akkus aus

Gestern hat Apple ein Update für alle MacBooks und MacBook Pros veröffentlicht, um die Leistung des Akkus zu verbessern. Anscheinend hat Apple aber zwischen Februar 2006 und April 2007 einige defekte Akkus ausgeliefert, wie Heise.de berichtet. Apple verlängert die Garantiezeit dieser Akkus auf volle zwei Jahre, so dass auch Akkus von Apple ausgetauscht werden, die schon einige Monate außerhalb der Garantiezeit sind. Typischerweise wird ein defekter Akku nicht mehr vom Laptop erkannt oder lässt sich nicht mehr aufladen. Bevor man aber einen Austausch vornimmt sollte man probieren, das gestern erschienene Batterie-Update zu installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bas_der_Gruene28.04.07 14:49
Tja... Mein Akku wies genau den fehler auf... Er wurde vergangene Woche ausgetauscht....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.04.07 14:51
bas_der_gruene
Mein Kollege hatte mit seinem MacBook auch das Problem, aber ist schon einige Zeit her!
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.07 14:54
Witzig, kommt jetzt das große Akku-Sterben? Meiner ist innerhalb weniger Tage gestorben. Erst ging das MBP eine Stunde vor Ende einfach aus, ohne Ruhezustand. Dann beim Aufladen am Ende wechselte die Lampe im Zweisekundentakt zwischen Rot und Grün. Und seit vorgestern wird der Akku nicht mehr erkannt und demzufolge weder geladen noch entladen. Habe vor einer Viertelstunde mit dem Apple Support telefoniert und bekomme einen Austausch. Das MBP ist 10 Monate alt, 17".

Das war übrigens mein erster Defekt an einem Mac und daher auch mein erster Anruf beim Apple Support. Sehr nett, freundlich, hilfreich, keine Warteschlange. Und im Hintergrund viel Gelächter
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sgn400
sgn40028.04.07 15:02
Rantanplan
Und selbst wenn man da mal in der Warteschlange landet, ist das deutlich angenehmer, als z.B. bei Arcor. Bei Apple hört man "vernünftige" Musik, während man bei Arcor Werbemusik, die sich wie ein Klingelton anhört (brrr (sick) ), hören muß. Aber auch sonst kann ich mich über den Applesupport nicht beklagen.

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
smokeonit
smokeonit28.04.07 15:14
2 batterien in 12 monaten ausgetauscht... 3. batterie ist bis jetzt ok, 90 loadcycles bis jetzt;-)

mbp 2.0 CD

:-/:-/
0
Callophris28.04.07 15:18
Mein Akku hat auch vor einem Monat den Geist aufgegeben. Wurde nicht mehr erkannt, jegliches Reseten half nichts.
Akku wurde getauscht, nun ist alles ok.
Mein neuer hat sogar eine Kapazität von 5400mAh der alte nur 4900mAh
0
Renoir200428.04.07 15:26
gibt es eine liste um welche serien-nummern es sich handelt? oder wartet man einfach bis nix mehr geht?
0
diddom
diddom28.04.07 15:39
Pfft. Die letzte Tauschaktion war ja schon ein Griff ins Klo. Da hab ich nen Akku für ein 1,67 GHz Powerbook im Rahmen der Aktion umgetauscht, der sich dann nach 2 Monaten verabschiedet hat. Apples Statement dazu: den bereits getauschten Akku tauschen wir nicht nochmal. Da müssen sie einen Neuen kaufen. Super! Der alte, der angeblich so gefährlich war und unbedingt getauscht werden sollte, hat funktioniert. Das Akku Thema ist einfach ein Drama!!!
0
MarkusNied
MarkusNied28.04.07 15:46
ich habe auch im rahmen des pb akku austausch programm einen neuen bekommen. den alten jedoch nicht zurückgeschickt. der liegt jetzt fast immer ungenützt herum. als notakku hat er aber schon gute dienste geleistet.
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.07 16:08
markusnied

Aha, du bist also so einer. Vor solchen Onkeln hat mich schon meine Mutter gewarnt ... äh, ich meine der Mann am Apple Support hat mir lang und breit erklärt, warum man beim Akkutausch seine Kreditkartennummer angeben muß. Weil eben so Schlingel den alten Akku behalten haben, und um dem einen Riegel vorzuschieben ....
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
PeterPansen
PeterPansen28.04.07 17:19
Mein Akku hat genau mit der von Apple beschriebenen Fehlermeldung den Geist aufgegeben. 2h später kam das Update. Hat leider nix gebracht. Hab den Akku heute zu Gravis gebracht. Nächste Woche gibts einen Neuen. Zitat "Der ist hin, kommt vor."
0
crissi28.04.07 17:30
Hi,

sind denn 5042 mAh von original 5200 mAh nach 8 Ladezyklen bei einem 5 Monate alten Gerät (MB) im Rahmen des normalen?

Gruß
0
yaya
yaya28.04.07 18:03
ich hab bisher noch keine probleme gehabt, aber mein gerät genau zu der zeit gekauft... mal sehn ob es bei mir auch noch auftaucht :S
0
MarkusNied
MarkusNied28.04.07 18:25
Rantanplan
beim austauschprogramm waren keine kreditkartendaten notwendig. bei einem normalen ausstausch gibts das schon lange mit kreditkarte ....
apple bzw. sony ist doch nur froh wenn akkus aus dem austauschprogramm nicht zuückkommen - geringere entsorgungskosten, ....
0
AgentMax
AgentMax28.04.07 19:18
Bei mir hats 1 Akku nach 10 Monaten zerlegt.

70 Zyklen und nur noch 1500 mAh.
0
Martin Springer28.04.07 21:20
Na hoffentlich geht meiner demnächst auch kaputt. Die Kapazitätsanzeige schwangt sowas von... Mal 70mAh, mal wieder 4000mAh, dann wieder mal 2700mAh usw... Am Kalibrieren kanns nicht liegen, da ich das mehrmals getan habe.
0
Burt28.04.07 21:33
Hallo,

mein MBP 17" hat es auch in der Garantiezeit erwischt.
Mein Akku hat sich um 5mm nach oben aufgebläht. Es kam zum Totalausfall der USB-Ports und bei Bestückung aller USB- und Firewireports lief ein leichter Strom über die Handauflagen in meine Hände.
Ich bin dann zu Gravis. Man attestierte mir einen wirtschaftlichen Totalschaden. Nach vier Wochen, wegen Rumgezicke von Apple, habe ich dann praktisch alles erneuert bekommen bis auf RAM, Festplatte, Display und obere, innere Gehäuseabdeckung.
Die Reaktionszeiten von Apple sind definitiv zu lang.
Da ich beruflich von der Kiste zu 100% abhängig bin, habe ich mir bei der Reparatutabgabe gleich ein MB als Ersatz gekauft.
Ich hatte bisher von Apple in den letzten 5 Jahren in meiner Firma 5 tragbare und 5 stationäre Rechner. Wenn es zu Reparaturen in der Garantiezeit kam, gab es immer Wartezeiten. Die längste übrigens von 3 Monaten.
Ich bin von Apples Garantieservice komplett enttäuscht.
So, nun genug geheult.
Nur das noch:
Der Service von Gravis war absolut großartig.

Und schaut Euch Eure Kisten bitte ganz genau an. Nicht nur den Akku.

Freundschaft!
0
crissi28.04.07 22:01
Was sollte mit denn an der Kiste auffallen, wenn der Akku in Ordnung ist?
0
Fontana
Fontana28.04.07 22:28
3 Batterien in 12 Monaten.
Ein König von wenig.
0
teorema67
teorema6728.04.07 22:45
2 Jahre ist die durchschnittliche Lebensdauer eines KORREKT PRODUZIERTEN Akkus. Mit 2 Jahren Garantie brauch ich nie mehr Akku bezahlen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6728.04.07 22:59
crissi: Ja, wenn nach weiteren 50 Zyklen die Werte immer noch um 5000 pendeln.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6728.04.07 23:01
crissi: Und du solltest den Akku mehr benützen, 8 Zyklen in 5 Monaten ist zu wenig. Die Akkus altern schneller, wenn sie nicht benutzt werden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Martin Springer29.04.07 00:25
Genau. Permanent vollgeladene Litiumakkus mit noch dazu solch hoher Temperatur wie in den neuen Books crashen den Akku viel schneller.


Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe. Sind jetzt ALLE Akkus von 2006 und 2007 mit 2 Jahre Garantie, oder nur Bestimmte. Und wie schaut die Garantie genau aus? Bezieht sich das nur auf komplett ausgefallene Akkus, oder auch Kapazitätsabnahme. Wenn letzteres, wo liegen da die Toleranzen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.