Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt erneut Sicherheitslücke in Apple Remote Desktop

Mit der Veröffentlichung von Apple Remote Desktop 3.5.3 hat Apple eine kritische Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Verbindung von Dritthersteller-VNCs geschlossen. Betroffen ist einmal mehr die unzureichende Verschlüsselung der Datenverbindung, welche mit der vorherigen Version trotz der Einstellung "Alle Netzwerkdaten verschlüsseln" nicht greift. Für den Nutzer bleibt dies verborgen, da auch keine Warnung ausgegeben wird. Als Lösung für das Problem erstellt Apple in solchen Fällen einen verschlüsselten SSH-Tunnel, über den dann die eigentliche VNC-Verbindung realisiert wird. Sollte ein SSH-Tunnel nicht möglich sind, verweigert Apple Remote Desktop die Verbindung. Das 27 MB große Update ist für alle Systeme ab Mac OS X 10.6.8 geeignet und wird allen Nutzern von Version 3.5.2 empfohlen. Nutzer von Apple Remote Desktop 3.5.1 sind von der Sicherheitslücke laut dem zugehörigen Security-Dokument nicht betroffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Mike
Der Mike18.09.12 19:59
Das Update ist nicht "für alle Systeme ab Mac OS X 10.6.8 geeignet", sondern ausschließlich für Snow Leopard.

Ab 10.7 ist nach wie vor 3.6.1 aktuell...

(Dennoch wundert es mich, dass Apple für das olle Snow Leopard noch Updates herausbringt, wo das doch ganz früher - also im Juni 2011 - noch topaktuell war... )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.