Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht zweites Patent auf Multi-Touch-Maus ein

Wie Egadget berichtet, hat Apple ein zweites Patent zu einer Multi-Touch-Maus eingereicht. Diese ist in viele kleinen Zonen aufgeteilt, welche dann jeweils durch einen Sensor die Berührung mit Finger oder Handfläche bemerken. Dabei soll das Gerät durch einen Sensor auch Gesten erkennen, womit sich verschiedene Funktionen aktivieren lassen könnten. In den letzten Monaten sind sehr viele Patentanträge von Apple bekannt geworden, welche die innovative Nutzung von Touch- und Multi-Touch-Geräten zum Thema hatten. So könnte es sein, dass Apple einige der Ideen auch in Produktaktualisierungen oder gar völlig neue Produkte umsetzt. Hier spekuliert Engadget beispielsweise auf ein Multi-Touchpad für Apples Notebook-Linie, wozu es Anfang der Woche bereits Gerüchte gab.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood05.07.07 13:44
gestern? Ich kann sogar heute erkennen
0
Christoph
Christoph05.07.07 13:44
Das musste ich mir 4mal durchlesen, um es zu verstehen.
0
mee
mee05.07.07 13:45
uiiii, dann kann man jeden cm eine andere Funktion zu weisen, coooool
0
Christoph
Christoph05.07.07 13:45
Ne, ich verstehs immer noch nicht.:-D
0
Prometheus
Prometheus05.07.07 13:47
Ich versteh noch nicht ganz, was der Unterschied zu den bisherigen Touchpads sein soll. Die können doch auch schon solche Sachen wie Zwei-Finger-Scrolling, oder? Da sollte ein Pinch-Zoom doch nur Softwaresache sein...
Where is my mind...?
0
vitamin.b05.07.07 13:47
das wird ne mighty mouse bei der man mit dem finger über die oberfläche fahren muss um zu scrollen
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:49
edit

replace Gestern with Gesten


logout

an apple a day, keeps the rats away…
0
markusspitzli05.07.07 13:49
Ich kürzlich mein neues MBP erhalten und war über das touchpad überrascht. wenn ich nun einen finger auf dem pad lasse und mit einem anderen das pad von oben nach unten streiffe, dann wird im browser gescrollt. ist diese funktion alt oder ist das nun das sogenannte multitouchpad?
0
crank
crank05.07.07 13:54
"Ja ist den heut schon Gestern?"
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak05.07.07 13:55
markusspitzli

Die Funktion gab es bisher auch schon, mit Gesten ist eher gemeint das du z.B. eine Schlaufe malst und er dann ein @ einfügt, nur so als Beispiel

Thema

Juhu jeden cm eine neue Funktion auf der Maus, muss nur aufpassen das ich vom Scrollen dann nciht in den Bereich zum Programm schließen komme ^^:-P
0
blablub05.07.07 14:00
Bei Apple weiss man doch, dass es nicht das Gerät ist was die Patentieren, sondern eher die Funktion die dahinter steckt.

Ich tippe immer noch auf ein großes Multitouchpad
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.07.07 14:03
hm - bei mir in Safari wird MTN ohne Forum und Gallerie angezeigt - bei euch auch?

11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.07.07 14:03
hm - bei mir in Safari wird MTN ohne Forum und Gallerie angezeigt - bei euch auch?

11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
yippieyajeyschweinebacke05.07.07 14:06
vielleicht wird das neue touchpad ein kleiner iphone-ähnlicher bildschirm?
0
ela05.07.07 14:07
Auf jeden cm eine Funktion? Quatsch!
Es soll um Gesten gehen und es wäre doch wirklich brillant wenn man einfach über die vordere Fläche streichelt und scrollen kann oder auf der Maus einen "pinch" ausführen kann etc.
Quasi Maus + Touchpad in einem und zwar auch für Desktops

Ich bin ja mal gespannt ob und wann da was kommen wird.

Prognose:
- es kommt etwas
- aber zunächst nur mit (USB)Kabel
- Alle meckern und trauern und warten auf die Bluetooth-Version
- Die kommt dann auch irgendwann, so ca. 1 Jahr später, zu einem sehr hohen Preis - worüber dann wieder alle mosern

Nur ohne Scrollball muss es ja ein anderes Übel geben... mal abwarten
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.07.07 14:08
Turmsurfer

Ist bei mir auch so
0
blablub05.07.07 14:11
wie nennt man dann so ein mäuschen, was man so steicheln kann
0
DonQ
DonQ05.07.07 14:12
RonniRoayl

function 17
an apple a day, keeps the rats away…
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL05.07.07 14:16
DQ

function 17?

Soll das heißen nicht vorhandenes Forum und Gallerie sind bereits ein Feature von MTN 2.0, das gerade nen Testlauf hat?
0
dodger_dose05.07.07 14:17
Wird das Multitouchteil auch wieder so eine "SINNFREIE" Maus wie die MightyMouse? Frag mich warum ich die Seitentaste mit Exposé belegen soll wenn ich beim Drag´n´Drop doch wieder zur Tastatur greifen muß...jeden 5 Euro-Maus von der Grabbeltheke kann das...
0
DonQ
DonQ05.07.07 14:19
RonniRoyal

da bin ich nicht eingeloggt, k.a.

aber so kannst du es aufrufen, über die url, zb.
an apple a day, keeps the rats away…
0
smokeonit
smokeonit05.07.07 14:19
warum eine maus??? warum nicht als touch screen loesung???

das verstehe ich nicht... das waere doch ein rueckschritt... oder???


(?)(?)
0
Johloemoe
Johloemoe05.07.07 14:25
wie willst denn du mitm touchscreen richtig arbeiten.. die meisten programme (alle ) sind ja auf maus und co ausgelegt.. Ein harter Bruch zum Touchscreen in würde nich funktionieren.
0
Macedes05.07.07 14:40
ich finde die kombination von maus & multitouch genial. das ist die zukunft!
0
pogo3
pogo305.07.07 15:10
macedes

Dann hat man beides. Eine Maus wenn es genauer gehen muß, und für diverse Anwendungen wo es nicht anders geht. Und die neuen Bedienungs-Features die jetzt mit dem iPhone eingeführt wurden. Vielleicht hat Leo die notwendigen Funktionen schon an Board. Dann kann man spreizenden Fingers zoomen, und schlenkernden Fingers scrollen, ohne immer den Bildschirm zu versauen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
rene86
rene8605.07.07 16:03
Ich bin mittlerweile totaler Tablett fan...

Wenn wacom Multitouch und ein normales tablett kombinieren würde kämmen sicher auch interessante eingabemöglichkeiten heraus.
0
shetty05.07.07 16:54
Ich hatte mal ne Freundin mit Multitouch. War super.
0
Prometheus
Prometheus05.07.07 18:37
rene86

Das seh ich ähnlich. Multitouch mit den Händen ist gut, aber normale Menschen schreiben, zeichnen und konstruieren nicht mit den Händen, sondern mit Stiften. Die Möglichkeit, genaue Anwendungen mit einem Stylus durchzuführen, sollte schon erhalten bleiben. Die Spitze eines Mauscursors ist einen Pixel groß. Die Spitze eines Stylus einen viertel Quadratmilimeter. Die Spitze eines Fingers rund vier Quadratzentimeter. Von Akkuranz kann man da nur mehr bedingt sprechen...
Where is my mind...?
0
vb
vb05.07.07 19:11
shetty

yeah, das kenn ich. jede menge quadrat-Zentimeter..;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
redesigner06.07.07 06:48
that's hot!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.