Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reagiert: Kalender-Spam in iCloud lässt sich jetzt ausblenden

Am Ende musste Apple Maßnahmen ergreifen. Die Welle an Spam-Termineinladungen, welche auf die iCloud-Kalender zahlreicher Nutzer einprasselte, nahm und nimmt immer massivere Formen an. Für die Absender erfüllen sie lediglich den Zweck, iCloud-Adressen zu verifizieren; denn egal ob der Empfänger die Einladung annimmt oder ablehnt, der Absender erhält darüber eine Nachricht und weiß also, dass die Adresse stimmt. Der bisherige Hauptvorteil für die Spammer: Die Kunden konnten Einladungen nicht ausblenden. Wollten sie diese weder annehmen noch ablehnen, mussten sie mit den nervigen Erinnerungs-Counter an der Kalender-App leben.


»Werbung melden«
Über das Wochenende hat Apple nachgebessert. Wer den Kalender über die Webseite icloud.com aufruft, erhält bei Termineinladungen von unbekannten Empfängern fortan neben »Vielleicht«, »Ablehnen« oder »Annehmen« die neue Option »Werbung melden«. Bei Termineinladungen von Bekannten, die auch einen Eintrag in der Kontakte-App haben, argwöhnt die Software natürlich von vornherein keinen Spam.


Ein Klick auf »Werbung melden« informiert den Nutzer zunächst darüber, dass die Werbe-Einladung automatisch aus dem Kalender gelöscht wird und man kann davon ausgehen, dass dies ohne Information des Absenders geschieht. An dieser Stelle gibt es noch ein letztes Mal die Möglichkeit, im Irrtumsfall doch auf »Keine Werbung« zu gehen.

Begrenzt auf icloud.com
Das lang ersehnte Feature existiert bislang nur auf der Browser-Version des iCloud-Kalenders. Es bildet allerdings ein Muster dafür, wie es auch in den Kalendern auf iOS und macOS gehandhabt werden könnte und sollte. Ein geeigneter Termin wären die noch für dieses Jahr erwarteten System-Updates auf iOS 10.2 und macOS Sierra 10.12.2.

E-Mail-Umstellung
Wer Termin-Einladungen im iCloud-Kalender besser nicht innerhalb der App, sondern über E-Mail regeln möchte, konnte dem Problem schon bisher besser Herr werden. Wie man dies umstellt, haben wir in diesem Artikel für Sie dargestellt: . Die Herangehensweise, aufgelaufene Termin-Einladungen über einen komplizierten Umweg eines Extra-Kalenders zu löschen, wie wir es an dieser Stelle beschrieben haben, dürfte aber hoffentlich mit Apples Maßnahmen nicht mehr notwendig sein.

Kommentare

Sambuca
Sambuca12.12.16 12:14
Wieso geht so etwas nicht mit Mails?
Ich muss manuell Regeln für Absender einrichten, die Spam sind oder für mich unwichtigen Inhalt enthalten, wo der Absender meine Unsubscribe-Bitten nicht erfüllt.

Leider ist jetzt die maximale Anzahl an Regeln erreicht.

Mein Spam Orndner füllt sich jedes Mal mit Werbung, die ich manuel löschen muss und die auch dann vom selben Absender kommt, welchen ich als unerwünscht markiert habe und landet für 30 Tage im Spam Order.

So wirklich spaß macht e-Mail von Apple nicht.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
breaker
breaker12.12.16 12:35
Hab gestern eine "Einladung" zur Familiengründung von einem Spamer gepusht bekommen. Dort gibts auch nur die Optionen "Ablehnen/Annehmen" – weiss jemand, ob "Ablehnen" dort auch die ID bestätigt?
0
Stereotype
Stereotype12.12.16 12:58
breaker
Hab gestern eine "Einladung" zur Familiengründung von einem Spamer gepusht bekommen. Dort gibts auch nur die Optionen "Ablehnen/Annehmen" – weiss jemand, ob "Ablehnen" dort auch die ID bestätigt?

Antwort steht im ersten Absatz des Artikel.
0
breaker
breaker12.12.16 13:08
Da gehts um den Kalender. Nicht um die Family-Funktion von iCloud.
Stereotype
breaker
Hab gestern eine "Einladung" zur Familiengründung von einem Spamer gepusht bekommen. Dort gibts auch nur die Optionen "Ablehnen/Annehmen" – weiss jemand, ob "Ablehnen" dort auch die ID bestätigt?

Antwort steht im ersten Absatz des Artikel.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.12.16 14:46
Ist trotzdem das gleiche.
Wenn man auf Ablehnen klickt, ist die ID bestätigt.
Deswegen die Reaktion von Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.