Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in der Zuverlässigkeits-Untersuchung von "Consumer Reports" vorne

Auch in der aktuellen Untersuchung von "Consumer Reports" schneidet Apple wieder hervorragend ab und verzeichnet die höchste Zufriedenheit. Interessant ist der Blick auf die Zuverlässigkeit, die von den Anwendern gemeldet wurde. Anders als die vielen Meldungen zu angeblich größeren Qualitätsproblemen, werden gerade die Notebooks gut bewertet. Insgesamt mussten an Apple-Notebooks deutlich weniger Reparaturen vollzogen werden, als bei jedem anderen PC-Hersteller. Insgesamt zeigt sich, dass Fehler bei Apple in den Medien wohl deutlich stärker für Interesse sorgen, als wenn andere Hersteller ähnliche Probleme haben. Der erste Platz für Apple ist übrigens nichts neues, auch in der Vergangenheit konnte Apple ähnlich erfolgreich abschneiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

SK8T13.10.06 16:57
Gute Neuigkeiten
0
MacManiacs-Podcasts
MacManiacs-Podcasts13.10.06 16:59
Wenn ich mir da mein MacBook angucke isset wohle die Ausnahme
0
Fenvarien
Fenvarien13.10.06 17:01
Leider ist es keine Ausnahme ... aber andere haben eben noch mehr Probleme.
Ey up me duck!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf13.10.06 17:01
Da muss wohl erst so eine Meldung her, damit endlich die unsäglichen Wehklagen über die angeblich "nachlassende" Qualität bei Apple als Falsch erwiesen sind und hoffentlich endlich in das Reich der Märchen verbannt werden.

Wer erinnert sich noch an den Irrsinn der sich zu Anfang des Jahres hier abgespielt hat.....

Ich habe ein konträre Beobachtung gemacht, die ganze Produktreihe hat stark an Qualität zugelegt.

0
Fenvarien
Fenvarien13.10.06 17:06
Bei der Untersuchung von MacInTouch, die Fehlermeldungen auswerten, kam sogar heraus, dass das angeblich so unzuverlässige MacBook eines der zuverlässigsten Modelle überhaupt ist ... nur es gibt eben immer mehr Möglichkeiten für unzufriedene Kunden, Lärm zu schlagen, sodass es jetzt auch viel häufiger Erwähnung findet. Was natürlich nicht heißt, dass die auftretenden Fehler irgendwie OK und nicht vermeidbar wären ...
Ey up me duck!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf13.10.06 17:08
@Fenvarien: Exakt, genau darum geht: Wenn wir Kritik an Apple üben, darf und muss das erlaubt sein, ABER irgendwann hört die Objektivität auch mal auf, denn im Vergleich schneiden eben das Gro der Anbieter wesentlich schlechter ab.
Die Folge des Riesenwirbels der durch die gesamt Macpresse ging (erwiesenermassen auf Gerüchte basierend, Fakten spielten so gut wie keine Rolle) bezogen auf Produktqualität von Apple bzgl. (MacBookPro, MacBook) war doch das nun in vielen Köpfen der NICHT-APPLE-Anwender rumspukt, die sind auch nicht mehr besser.

Dagegen habe ich mich immer gewehrt und ich finde es wirklich lächerlich wenn aus dem Problem einiger weniger eine Verallgemeinerung gemacht wird.

Das dann noch einige gerade hier auf den Seiten immer in dieses Horn gestossen haben, war und ist mir nicht verständlich.
0
Fenvarien
Fenvarien13.10.06 17:10
Probleme wie verfärbende MacBook-Schalen, Shutdown, platzende Akkus, Überhitzung etc. traten allerdings sehr häufig auf (war selber 2x betroffen, Mendel auch) und müssen benannt werden. Da ist es komplett egal, was die Konkurrenz macht. Was die herstellen, kaufen wir sowieso nicht
Ey up me duck!
0
tilootto13.10.06 17:11
Das ist wie bei den Sexualstraftätern, da können die Zahlen noch so drastisch sinken, es werden für die BILD Leser immer mehr!
0
Andrej13.10.06 17:16
Also ohne richtige Links mit offiziellen Zahlen glaube ich erst mal garnichts. Der Artikel könnte auch erstunken und erlogen sein.
0
Fenvarien
Fenvarien13.10.06 17:18
Wenn du dich da registrierst, kannst du die einzelnen Untersuchungsbereiche anschauen.
Ey up me duck!
0
Andrej13.10.06 17:20
Ah, jetzt gibt es auf einmal den richtigen Link.
0
Dirk_LA13.10.06 17:26
Andrej

Da stimme ich zu. Um die 128000 Computer wurden untersucht? Wieviel davon waren denn von Apple? 200?

0
Megahulk13.10.06 18:06
Gibt es tatsächlich noch Menschen, die sich von diesen ganzen Untersuchungen und Statistiken einwickeln lassen?
Sowas liest man nach 2-3 Bier, lacht dann einmal kräftig und bestellt noch ein Bier.
0
lik™
lik™13.10.06 18:27
Es ist natürlich nur Subjektiv, aber ich hab in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis noch nie so viele tote oder beschädigte Mainboards, HDs, Monitorkabel (im iBook) usw usf mitbekommen wie zur Zeit. Und alles nur Macs.

Bilanz:

Mac Mini (2. Reparatur)
iBook G4 (nach 3 Jahren Mainboard defekt, Totalschaden)
MacBook (Erstserie, ging immer von selber aus usw)
iPod (neueste Nano Generation, ausgepackt, kaputt)

… die Liste liesse sich weiterführen.
\m/
0
TCHe
TCHe13.10.06 18:30
malique
Dein iBook repariert Dir aber Apple.
0
ralleff13.10.06 18:54
genau wie,
traue keiner Bilanz, die du nicht selber gefälscht hast, iss doch n Witz,
Ralle
0
tilootto13.10.06 19:02
Dirk_LA

lies den Artikel.
0
MarkusNied
MarkusNied13.10.06 19:04
8 apple produkte und alle perfekt ....
0
Chargeback13.10.06 19:07
Ausnahmen bestätigen die Regel !

Hatt erst beim 6. MacBook Glück. Aber dafür ist es leise und funktioniert einwandfrei. Man lies ja ohnehin nur was über die schlechten Erfahrungen. Über die Guten berichtet ja niemand, weil es erwartet wird, oder ?
0
DerOwie
DerOwie13.10.06 19:34
Tja, bei wenigen Produkten, wie es bei Apple ist, fallen solche Probleme sicher auch schneller auf. Und es ist Interesse für die Produkte da.
Bei jedem 08/15-Hersteller ist das nicht so.
0
blx744
blx74413.10.06 19:40
habe 2 Powerbooks, 3 G4-Mac-minis und einen Intel Mac mini - das älteste Powerbook, ein 5 1/2 Jahre altes Titanium läuft heute noch wie am ersten Tag. Bisher noch nie Defekte, Ausfälle oder sonstige Probleme.

Hoffentlich bleibt das auch so.
0
diddom
diddom13.10.06 19:40
Mir sind solche statistiken wurscht, denn ich hab sie nicht selbst gefälscht und weiss deshalb nicht, was sie wert ist.
Meine persönliche Erfahrung zu Apple Notebooks sieht so aus:

Powerbook Tibook 1 GHz: Rahmenbruch am Displayscharnier nach 3 Monaten.
Rechter int. Speaker defekt nach 5 Monaten

Powerbook 1,67 GHz : Logicboard defekt nach 1 Monat. Trackpad klicktaste defekt nach 10 Monaten.

Zufrieden würde ich mich diesbezüglich nicht nennen und wenn ich jetzt die Mängel bzgl. Macbook lese, wird mir für meinen nächsten Laptopkauf auch ein wenig schlecht...

Einzig lobend kann ich aber erwähnen, das apple alles immer relativ zügig ohne Murren auf Garantie repariert hat. Immerhin etwas...
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.10.06 21:34
Das ist weder neu noch überraschend, es belegt nur, was ich ständigen Nörglern Gebetsmühlenartig vorkaue...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
SGI
SGI13.10.06 21:35
Zuverlässigkeit ist relativ.

Wenn man nur leidensbereit genug ist, wird man schnell mit allem zufrieden sein - auch mit Computern von Apple.
0
JuvenileNose
JuvenileNose14.10.06 00:02
Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.:-D
0
Andrej14.10.06 14:55
Fenvarien
Bei der Untersuchung von MacInTouch, die Fehlermeldungen auswerten, kam sogar heraus, dass das angeblich so unzuverlässige MacBook eines der zuverlässigsten Modelle überhaupt ist

MacBooks gibt es seit Mitte Mai. Wie kann man da schon Schlüsse auf die Zuverlässigkeit ziehen? Die MacBooks mit erstem Logicboard werden sicherlich früher oder später mindestens vom Ausschaltproblem betroffen sein. Nur bei vielen Leuten schlummert die Zeitbombe noch.
0
atari^vcs15.10.06 08:15
Mein MacBook wurde 2 mal defekt geliefert und insgesamt musste ich fast 2 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung warten.
Da freue ich mich über solche Meldungen immer ganz besonders. Wenn ich überlege, das das MacBook noch für andere Serienfehler wie den Random Shutdown anfällig ist, dann spare ich jetzt schon mal für die Garantieerweiterung.
0
atari^vcs15.10.06 08:17
Was nicht heissen soll, das es bei Anderen Herstellern besser ist. Bekannte hatten ebenfalls Defekte an Acer und Medion Notebooks.
0
MCDan16.10.06 01:02
Toll, wenn dann mal wirklich etwas kaputt geht, dann ist Apple noch nicht mal in der Lage innerhalb von mittlerweile fast 4 Wochen ein neues Netzteil für den iMac G5 an einen Händler zu schicken. amp;
0
Hauser16.10.06 15:33
Wer hat den die Studie gekauft!

Die Qualität der MacBook und MacBook Pro ist unterste Schublade.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.