Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hat viele Ideen, wie Watch-Armbänder sehr nützlich werden könnten

Apples Entwicklungsabteilung beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit verschiedenen Möglichkeiten, die Armbänder der Apple Watch mit erweiterten Features auszustatten. Das kalifornische Unternehmen hat sich in dieser Hinsicht bereits einige Patente gesichert, beispielsweise innovative Farbwechsel mithilfe eines speziellen Filaments (siehe ). Berichte gab es auch zu einem neuartigen Mechanismus, welcher ein schnelles und komfortables Lösen der Uhr aus dem Watchband erlaubt (siehe ). Jetzt denkt Apple noch einen Schritt weiter und skizziert Ideen, mit denen sich der Armbandwechsel für das Ansteuern von Funktionen auf der Uhr nutzen lässt.


Watchband mit spezieller Kennung löst Aktionen aus
Einem Patent zufolge, welches Apple sich gesichert hat, könnten künftige Armbänder für die Apple Watch mit einer speziellen Kennung versehen sein. In der Schutzschrift mit dem Titel „Identification of Bands for Wearable Electronic Devices“ (PDF-Datei), die jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht wurde, beschreibt das kalifornische Unternehmen verschiedene Möglichkeiten der Nutzung einer solchen ID. Ein Watchband soll demnach auf der Uhr zuvor festgelegte Aktionen auslösen, also beispielsweise automatisch das zum Armband passende Zifferblatt auswählen und anzeigen. Denkbar sind dem Patentantrag zufolge auch das Starten von Apps, das Auslösen eines Timers oder die Anzeige einer Nachricht. Letztlich könnte ein entsprechend ausgestattetes Armband somit alle Features der Apple Watch triggern.


Quelle: Apple

Armband könnte automatisch Fitnesstracking starten
Besonders interessant dürfte die von Apple entwickelte innovative Funktion für sportlich aktive und gesundheitsbewusste Besitzer einer Apple Watch sein. Beim Anlegen eines bestimmten Watchbands, etwa des Nike-Sportarmbands, ließe sich automatisch das Tracking eines bestimmten Workouts starten. Dieses würde die Uhr dann ebenfalls selbsttätig beenden, wenn das Armband erneut gewechselt wird. Denkbar ist auch, beim Verbinden eines Edelstahl- oder Lederarmbands ein elegantes Watchface anzuzeigen und die Apple Watch in einen „Theatermodus“ zu versetzen. Die spezielle Kennung des Armbands kann elektronisch ausgeführt sein, aber auch aus einem QR-Code bestehen, welchen man kurz an die Rückseite der Uhr hält. Ob Apple die in dem Patentantrag beschriebene Technik bereits aktiv entwickelt, ist nicht bekannt. Das Unternehmen reicht regelmäßig Schutzschriften ein, ohne dass die darin genannten Ideen unmittelbar in neue Produkte einfließen.

Kommentare

sonnendeck30.05.23 17:23
Klingt wie die Sales Hölle, für jede Aktivität ein passendes Armband sonst hat man nicht mehr den voll Funktionsumfang. Gerade für die Sensorik sicherlich interessant auch das Armband in das Funktionsdesign mit aufzunehmen, damit können sicherlich besser Daten aufgenommen werden wie Blutdruck usw
0
Kapeike
Kapeike30.05.23 18:59
fürs Workout-Ende das Armband wechseln? Will man eventuell die Stopp-Taste einsparen?
+8

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.