Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zur Apple Watch Series 9: Erstmals seit Jahren wieder eine neue CPU

Mit Ausnahme der Einführung eines ganz neuen Modells, nämlich der Apple Watch Ultra, ging es in den vergangenen drei bis vier Jahren in Apples Smartwatch-Sparte eher gemächlich voran. Oft zu hören war, das Produkt sei inzwischen einfach derart ausgereift, dass man keine wesentlichen Verbesserungen mehr erwarten könne. Allerdings deutet einiges darauf hin, im Herbst 2023 zahlreiche wichtige Änderungen zu sehen. Dies betrifft einerseits die nächste Version von watchOS, andererseits aber auch die eingesetzte Hardware – denn Apple will nach mehrjähriger Pause einen neuen Prozessor präsentieren.


S8 hatte die CPU des S7 des S6
In den aktuellen Top-Modellen der Apple Watch arbeitet ein S8, wobei es sich jedoch nicht um die achte Prozessor-Generation handelt. Blickt man auf die ID der CPU, so lautet diese "T8301" – genau wie es schon beim S7 und S6 der Fall war. Apples Performance-Vergleiche zielen stets auf den S5 ab, denn seit dem S6 tat sich bei der Hardware nichts mehr. Zu beachten ist, dass diese Aussagen auf das CPU-Modul der Chips eingehen, nicht auf den gesamten Systemchip.

S9 – wohl basierend auf A15
Einer aktuellen Meldung von Mark Gurman zufolge stellt Apple im Herbst 2023 jedoch den S9 mit neuer CPU vor, welche höchstwahrscheinlich auf der Architektur des A15 basiert. Hierbei handle es sich dann um die größte Überarbeitung des S-Chips seit der Einführung des S6 im Jahr 2020. Dies bietet nicht nur Vorteile hinsichtlich der Performance, sondern auch bei der Effizienz. Geringerer Stromverbrauch muss allerdings nicht mit höherer Gesamt-Akkulaufzeit einhergehen – immerhin sind zusätzliche Chip- oder Systemfunktionen sehr oft mit höheren Anforderungen an die Hardware verbunden.

Zudem weitreichendes UI-Update
Aus mehreren früheren Berichten war zu hören, Apple biete mit watchOS 10 das größte UI-Update seit der ersten Watch-Generation. Die üblichen und gut bekannten Gerüchtequellen trugen dazu einige Details bei, angeblich gibt es Widgets, Verwaltung von Apps in Ordnern sowie wesentlich individueller anpassbare Zifferblätter. Die Ankündigung von watchOS 10 erfolgt Anfang Juni auf der WWDC, die Freigabe erfolgt wohl wie üblich im Herbst – also zusammen mit besagter neuer Generation der Apple Watch.

Kommentare

becreart09.05.23 12:17
lovely!
-1
jmh
jmh09.05.23 13:26
na da zerbroeseln doch gerade gefuehlt die series 6, 7 und 8 an vielen handgelenken ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
marcel15109.05.23 14:16
Genau das ist auch der Grund warum ich immer noch eine Series 4 habe. Dieses "wiederaufgewärmte" ist keinen Vollpreis Wert. Vor allem das Upgrade von Series 7 auf 8 war ja echt lächerlich. Hoffe auch auf ein frisches neues Design, ich bin gespannt.
+2
Ive@apple
Ive@apple09.05.23 15:11
jmh
na da zerbroeseln doch gerade gefuehlt die series 6, 7 und 8 an vielen handgelenken ...
Mit der Apple Watch Series 4 noch immer wie an Tag eins zufrieden. Akku hält bis Abends. Benötige keine neue
+1
Dr.Kimble
Dr.Kimble09.05.23 18:22
Ive@apple
Mit der Apple Watch Series 4 noch immer wie an Tag eins zufrieden. Akku hält bis Abends. Benötige keine neue

Genauso geht es mir mit meiner 6er. Auch von der Funktionalität vermisse ich gegenüber den aktuellen Modellen nicht das geringste.

Wäre zu einem Update bereit, wenn ein echter Mehrwert erkennbar ist.
0
aschge09.05.23 19:15
Ich befürchte, es wird wieder kein neuer Formfaktor kommen - und damit sehe ich die Notwendigkeit eines Neukaufs ehrlichgesagt auch nicht. Meine 7er funktioniert noch tadellos
0
ted-23610.05.23 09:39
Ich bin super zufrieden mit meiner 7-er. Sollte die 9-er ein echten Mehrwert haben, dann könnte nur eine exorbitante Preisvorstellung, seitens Apple, mich vom Kauf abhalten.
0
der Wolfi
der Wolfi10.05.23 10:10
Meine 5-er reicht mir auch.
Ich werde erst wieder eine Neue kaufen wenn Blutzucker und EKG funzt.
Und das wird noch dauern.
Normal is für die Andern
0
Meierseppl12.06.23 13:10
der Wolfi
Meine 5-er reicht mir auch.
Ich werde erst wieder eine Neue kaufen wenn Blutzucker und EKG funzt.
Und das wird noch dauern.
EKG geht doch seit der Watch 4
https://support.apple.com/de-de/HT208955
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.