Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 14.2 und macOS 11 in neuen Betaversionen frei

Überraschenderweise erschien vor zwei Wochen die erste Entwicklerversion von iOS 14.2 – von iOS 14.1 fehlt hingegen jede Spur. Das erste Bugfix-Update lief unter der Versionsnummer 14.0.1, weswegen weiterhin unklar ist, was Apple mit iOS 14.1 plant. Nun gibt es bereits die zweite Beta des übernächsten iOS-Updates. Gleichzeitig verteilte Apple auch aktualisierte Builds von iPadOS 14.2, watchOS 7.1 sowie tvOS 14.2. Demnach folgt ausschließlich watchOS 7 der erwarteten Versionierung, wohingegen für iPhone, iPad sowie Apple TV offensichtlich noch ein Zwischenupdate geplant ist. Eine denkbare Erklärung wäre, dass Apple im Oktober neben neuen iPhones auch eine neue Generation des Apple TV plant, jene Geräte dann mit iOS 14.1 bzw. tvOS 14.1 ausgerüstet sind.

Von macOS 11 Big Sur, das wohl irgendwann im Oktober erscheint, gibt es nun die neunte Beta - viele Entwicklerversionen erscheinen vermutlich nicht mehr. Allerdings berichten diverse Entwickler, dass Big Sur weiterhin diverse Probleme aufweist und es für Apple noch einiges zu tun gibt.



iOS 14.2 und die bislang bekannten Änderungen
In der ersten Beta hatte Apple noch dokumentiert, dass iPhone XR, iPhone 11 sowie das iPad der achten Generation nicht kompatibel sind. Dieser Vermerk fehlt beim neuen Release jetzt. Die funktionellen Neuerungen sind bislang recht übersichtlich. So fiel lediglich auf, dass Apple die Shazam-Funktionalität ins Kontrollzentrum integrierte. Außerdem enthält jene Sektion fortan auch Musik- und Podcast-Vorschläge, wenn momentan keine Musik läuft. In den Bedienungshilfen tauchte die neue Option "People Detection" auf – mittels AR-Einblendung ist es möglich, sich den Abstand zu umstehenden Personen anzeigen zu lassen.

Aktuelle Betaversionen
Aktuell stehen über die Apples Entwicklerbereich Beta-Builds aller Betriebssysteme bereit. Angegeben sind wie immer das Datum der Veröffentlichung sowie die Buildnummer. macOS Big Sur hat inzwischen in den schnellen Release-Zyklus gewechselt, die marktreife Version dürfte daher recht bald zur Verfügung stehen. Gerüchten zufolge ist ab Mitte Oktober mit der Freigabe zu rechnen.

macOS 11 Big Sur Beta 9: 20A5384c (29. September 2020)
iOS 14.2 Beta 2: 18B5061e (29. September 2020)
iPadOS 14.2 Beta 2: 18B5061e (29. September)
watchOS 7.1 Beta 2: 18R5561e (29. September 2020)
tvOS 14.2 Beta 2: 18K5036d (29. September)

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern29.09.20 20:00
Soll People Detection ein Art Corona Feature sein um sich den Sicherheitsabstand auszumessen?🤔
0
Danger29.09.20 21:12
Es geht tatsächlich vorwärts: Die macOS 11 Big Sur Beta 9 ist die bisher beste Variante von macOS 11. Weniger Bugs und schneller. So kann es weitergehen.

Wie ist die Version bei euch?
0
rene204
rene20429.09.20 21:22
Das erkennst Du nach 1-2 Stunden ausprobieren..? Respekt.

So schnell erlaube ich mir kein Urteil....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
Danger30.09.20 07:58
Oh ja, da waren offensichtliche Sachen in Mail. Du konntest beim Öffnen von Ordnern im Finder zugucken, wie sich die Fenster aufbauten, ich konnte die Tabs nicht unterscheiden, welche aktiv sind, welche nicht, usw.

Das hab ich tatsächlich nach ein paar Minuten gesehen.
0
zinne
zinne30.09.20 08:04
Danger
Wie ist die Version bei euch?

Hab ein paar Electron Apps im Store. Mit den bisherigen betas von Big Sur waren mehrere Bereiche meiner Apps „kaputt“ (Die App hatte bei einem spawn Kommando keine Rechte in das App eigene Verzeichnis zu schreiben)
Ich habe gehofft, dass es nicht irgendein neues Security Ding ist und ich ein Haufen umschreiben muss.
Aber jetzt mit der neunten Beta geht es wieder...
+1
MacRS30.09.20 08:36
Würde mir ja wünschen, dass wieder Benutzerordner auf einem Nichtsystemlaufwerk funktionieren würden.
0
Crypsis8630.09.20 10:16
find das auch irgendwie gar nicht schlimm, wenn sie sich für macos noch etwas zeit nehmen. ein zweites catalina brauch niemand, zumal es auch wenig gut ankommen wird, wenn der erste silicon mac dann mit einem völlig verbuggten os kommt. das ist schon ein "kritischer" punkt (ok, nach längerem nachdenken ist er eigentlich nicht kritisch, aber es würde sich zumindest nicht als gute PR entpuppen), egal ob das architekturbedingte probleme oder einfach software-bugs wären. von daher sollen sie sich ruhig zeit nehmen und weiter optimieren.
+1
rtuor30.09.20 10:45
Public Beta 9 macOS Big Sure noch nicht out, oder?
0
rene204
rene20430.09.20 15:24
rtuor
Public Beta 9 macOS Big Sure noch nicht out, oder?
Nein, vielleicht kommt die PB heute oder morgen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
firecow30.09.20 18:47
Danger
Oh ja, da waren offensichtliche Sachen in Mail. Du konntest beim Öffnen von Ordnern im Finder zugucken, wie sich die Fenster aufbauten, ich konnte die Tabs nicht unterscheiden, welche aktiv sind, welche nicht, usw.

Das hab ich tatsächlich nach ein paar Minuten gesehen.

Ja, kann ich auch bestätigen. Finder reagiert wieder schneller und bei den Settings habe ich keine Beachballs mehr.
+1
rtuor30.09.20 19:37
rene204

danke!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.09.20 20:43
PB ist raus und funktioniert bisher sehr gut ...
Do what you want, but harm no one!
0
Asim7201.10.20 12:35
Hallo,
nutzt jemand von euch VPN? Wenn ich es aktiviere, ist es nicht möglich in Safari eine Seite aufzurufen. Habe ich seit Beginn der Betaphase und schon mehrfach gemeldet.
Danke und Gruß!
0
Danger01.10.20 14:32
Asim72
Hallo,
nutzt jemand von euch VPN? Wenn ich es aktiviere, ist es nicht möglich in Safari eine Seite aufzurufen. Habe ich seit Beginn der Betaphase und schon mehrfach gemeldet.
Danke und Gruß!

Ja, nutze ich und kann deine Safari-Problem nicht bestätigen.
0
Asim7203.10.20 16:41
Ok, danke. Dann muss ich mal weiter forschen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.