Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Quartalszahlen: 94,8 Milliarden Dollar Umsatz und 24,1 Milliarden Gewinn – Rekord bei Diensten und iPhone

Vor einem Jahr konnte Apple für die ersten drei Kalendermonate des Jahres 2022 ein beeindruckendes Ergebnis vorweisen: 97,28 Milliarden Dollar Umsatz und 25 Milliarden Dollar Gewinn. Im Jahr 2021 lag der Umsatz noch bei 89,6 Milliarden Dollar und der Gewinn bei 23 Milliarden Dollar. Doch das schwierige wirtschaftliche Umfeld macht sich nun auch bei Apple bemerkbar. Apple gab nun die Quartalszahlen für das erste Kalenderquartal 2023 bekannt: Der Konzern erzielte einen Umsatz von 94,8 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 24,1 Milliarden Dollar.


Sinkender Umsatz und Gewinn – aber auch Rekorde
Umsatz und Gewinn sanken – aber manche Analysten hatten einen viel schweren Rückgang für das 1. Kalenderquartal erwartet. Cook hebt in der Pressemitteilung bezüglich der Quartalsergebnisse die Service-Sparte hervor, mit welcher Apple bislang noch nie mehr Umsatz erzielte. Mit dem iPhone erreichte Apple auch einen Umsatz-Rekord für das 1. Kalenderquartal – allerdings dürfte dies der Tatsache geschuldet sein, dass im Weihnachtsquartal viele Bestellungen unbearbeitet blieben, da Apple erhebliche Lieferschwierigkeiten hatte.

Mehr Dividende, Aktienrückkaufprogramm erweitert
Apple gibt bekannt, dass die Dividende das elfte Jahr in Folge steigt: Der Vorstand hat beschlossen, die Dividende pro Aktie um vier Prozent auf 0,24 Dollar anzuheben. Ferner erweitert Apple das eigene Aktienrückkaufprogramm um weitere 90 Milliarden Dollar. Cook betont, dass Apple durch die Erweiterung des Aktienrückkaufprogramms deutlich macht, wie sehr das Unternehmen an die eigene Zukunft glaubt.

Die einzelnen Sparten im Jahresvergleich
Apple veröffentlicht schon seit längerem keine Stückzahlen mehr, sondern nur noch die Umsätze der einzelnen Sparten. Die untenstehende Tabelle zeigt die Umsätze der einzelnen Sparten im jeweils ersten Kalenderquartal:

2023 2022 2021 2020 2019
Mac 7,2 10,4 9,1 5,35 5,5
iPhone 51,3 50,5 47,9 29 31
iPad 6,7 7,6 7,8 4,4 4,9
Dienste 20,9 19,8 16,9 13,35 11,45
Sonstiges 8,8 8,8 7,8 6,3 5,1
Die Umsätze der Sparten in Milliarden Dollar

Rückgang beim Mac und iPad – Stagnation bei Wearables
Apple warnte bereits auf der letzten Quartalskonferenz, dass dem Mac ein schweres Quartal bevorstehe. Im Vergleichquartal vor einem Jahr hatte Apple gerade erst die neuen MacBook-Pro-Modelle mit M1 Pro und M1 Max präsentiert und viele Kunden griffen zu diesen Geräten. Auch beim iPad musste Apple einen Rückgang verkraften – dennoch liegen die Zahlen deutlich über denen von 2019. In der Kategorie "Sonstiges" fasst Apple AirPods, Watch, Home und Zubehör zusammen – und hier stagnierte der Umsatz bei 8,8 Milliarden.

Entwicklungskosten steigen deutlich
Apple investiert deutlich mehr in Forschung & Entwicklung: Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen Apples Ausgaben bei diesem Posten von 6,4 auf 7,5 Milliarden Dollar.

Keine konkrete Prognose
Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt Apple nun schon keine Prognose mehr für das laufende Quartal aus – auch diesmal will sich Apple nicht auf konkrete Aussagen festlegen. Dennoch gibt Apple meist einige Kommentare zu der aktuellen Situation auf der Quartalskonferenz ab, welche um 23 Uhr deutscher Zeit beginnt. MacTechNews.de wird über alle Neuerungen berichten.

Kommentare

t.stark04.05.23 23:37
So langsam hab ich das Gefühl das MacBook Air 15 Zoll kommt nur raus, um Apples Mac-Jahr zu retten. Aber ich bin sicher, das wird es!
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.05.23 23:51
t.stark
Nicht unbedingt: Es könnte auch das MacBook Pro 16" kanibalisieren.
+1
t.stark04.05.23 23:53
Das stimmt, das wird es mit Sicherheit auch ein stückweit tun. Ich vermute jedoch, dass es mehr Leute von anderen Herstellern zum Mac bringen wird, als MBP-Käufer zum MBP und zwar erheblich mehr.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.05.23 00:02
t.stark
Apple wird intern natürlich viele Zahlen haben, die man von außen nicht kennt. Bisher scheint es für den Konzern allerdings lukrativer zu sein, nur die High-End-Modelle mit großem Bildschirm auszustatten. Da aber sehr mit der Vorstellung eines 15"-MBA gerechnet wird, scheint sich Apples Betrachtung geändert zu haben.
+1
silversurfer2205.05.23 08:45
t.stark
So langsam hab ich das Gefühl das MacBook Air 15 Zoll kommt nur raus, um Apples Mac-Jahr zu retten. Aber ich bin sicher, das wird es!

Sehe dir doch mal den Vergleich von 2020 zu 2023 an, die 2 Coronajahre mal herausnehmen, wo die Leute alles gekauft haben, was sie bekommen konnten.

Fast 50% Steigerung innerhalb von 3 Jahren ist doch richtig klasse, das müssen andere erst einmal hinbekommen !
Zudem wird es auch nicht einfacher, die extremen Mengen an Hardware so zu produzieren, das immer alles und vor allem SOFORT (bei Produktvorstellung) verfügbar ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.