Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple dank iPad auf Platz 3 der weltgrößten PC-Hersteller

Dank des iPads liegt Apple nach einer Studie des Marktforschers Canalys auf Platz drei der weltweit größten PC-Hersteller, direkt nach HP und Acer. Mit 11,5 Millionen verkauften Mobilcomputern, zu denen neben Netbooks und Notebooks eben auch Tablet PCs gezählt werden, sowie einem Marktanteil von 11,8 %, hat Apple damit eine Steigerung seines Anteils um 241 % geschafft. Nur HP mit einem Anteil von 17,7 % (18,7 Millionen verkaufte Mobilcomputer) und Acer mit 12,8 % und einer Stückzahl von 13,6 Millionen liegen noch davor. Vor allem Tabets haben laut Daryl Craim von Canalys den Markt geprägt, wie es zuvor die Netbooks taten. Aufgrund ihrer Größe, ihrer Leistung und ihrer Vielzahl an Applikationen seien sie auf einer Stufe mit Netbooks zu nennen und mit verantwortlich für ein Wachstum des PC-Marktes um insgesamt 19 %. Das Ergebnis dieser Studie bestätigt damit eine vor einigen Wochen von DisplaySearch veröffentlichtes Untersuchung, in welcher Apple ohne iPad nur auf Platz 8 einzuordnen wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter26.01.11 16:05
Als Asus mit Netbooks anfing sollte Canalys diese nicht zu den PCs zählen... u.a. mit der Begründung, da es zu einer Marktverzerrung kommen und Asus eine viel zu hohe Gewichtung erhalten würde. Scheinbar haben sie sich umentschieden
Aber mit der Trennung haben sie so ihre Schwierigkeiten. Das 5 Zoll Dell Gerät zählt nicht dazu, obschon es eine vergleichbare Power hat. Aber zu den Smartphones möchte Canalys diese Geräte auch nicht zählen.

Einen gerade enstandenen Markt zu betrachten ist sowieso schwierig, und oft auch nicht sonderlich sinnvoll, was die Vergangenheit gezeigt hat. Marktanteile haben sich schnell verändert, Relationen innert kürzezster Zeit verändert. Das Einzige, was man aktuell ableiten kann: Tablets sind kein Ersatz, sondern werden wohl von vielen als zusätzliches Gerät benutzt.
Nun, Ende 2011 wissen wir mehr, bis dahin dürften die AndroidTables durchgestartet sein. Und ab Ende 2012, nach einsetzen der 2. Generationskäufer, wissen wir, ob und wie sich diese Kategorie etablieren wird.

Ich persönlich schäze, dass sich Hybridlösungen durchsetzen werden.
0
re:com26.01.11 16:06
Und es wurde uns doch versichert, dass das iPad kein Tablet-PC ist ...
0
cyqurayte26.01.11 16:08
Der Erfolg des iPads hat auch irgendwie etwas unwirkliches.

"Vor allem Tablets haben laut Daryl Craim von Canalys den Markt geprägt, wie es zuvor die Netbooks taten."

Also das iPad. Es wird immer von Tablets geredet und wie erfolgreich sie waeren und Notebooks/Netbooks verdraengten, aber tatsaechlich wird das fast alles vom iPad getragen. Die Konkurrenz startet ja erst dieses Jahr. Also entweder wird da etwas uebertrieben dargestellt, oder Apple ist schon jetzt gerade ernsthaft dabei, sich den Computermarkt waehrend seiner Transformation ins Mobile von Microsoft unter den Nagel zu reiszen.

Allerdings erwarte ich, dass Android ein Monopol von Apple verhindern wird.
0
ultrapaine26.01.11 17:19
Und es wurde uns doch versichert, dass das iPad kein Tablet-PC ist ...

Ist es eigentlich auch weiterhin nicht. Das iPad ist immer noch nur ein...ich sag mal DVD-Player für Apps
Es gibt zwar fürs iPad viele Programme für verschiedene Probleme, aber durch die Restriktionen eben nicht für alle. Das ist wie ein Taschenrechner der nur für bestimmte Funktionen Werte liefert, aber z.b. für 4+2 nicht, weil da ja 6 raus kommt!
0
ALogicUser26.01.11 17:29
Also ich finde es toll... Ein Appstore, wo ich genau weiß, daß keine Schadsoftware auf mein Gerät kommt und wo ich sicher sein kann, daß keine Betrugsfälle passieren.Ausserdem Apple ist culture.
Ich vertraue darauf, daß nur die beste und reinste und schönste Software auf mein Ipad kommt.

Ne, jetzt ernsthaft... WANN kommt endlich die EntspiegelungsAPP. Gib mal Gas mein Apple...
0
pünktchen
pünktchen26.01.11 17:48
die statistik von canalys bezieht sich auf alle pc und nicht nur auf mobilgeräte. displaysearch hingegen hat sich nur den markt für mobile pc angesehen.
0
Gerhard Uhlhorn26.01.11 17:50
ultrapaine: Also, ich erstelle inzwischen viele Dokumente mit dem iPad. Denn damit kann ich schön vor dem Ofen sitzen und arbeiten. Würde ich nicht in 3D und Photoshop machen, bräuchte ich wohl keinen Mac mehr. Ein iPad würde alle meine Bedürfnisse abdecken.

Was sehr fehlt ist die Möglichkeit ein Backup in die Cloud zu machen und das iPad ohne Computer zu verwenden. Aber das kommt bestimmt noch, denke ich.
0
janknet26.01.11 18:41
Wird nicht mehr lange dauern und Apple steht an erster Stelle!
Das iPad war die beste Investition die ich je in einen Computer gemacht habe!
Ich warte sehnsüchtig auf das iPad 2 denn den mini RAM im iPad merkt man immer mehr! Und diese 4- und 5- Fingergesten bitte auch bringen!
0
RAMses3005
RAMses300526.01.11 19:28
Gerhard Uhlhorn
Wenn Du nicht irgendwas produktives im Leben machen müßtest, sondern nur rumgammeln würdest wäre das iPad völlig ausreichend ?
0
TechID26.01.11 19:55
vom iPad mal abgesehen, steigen immer mehr auf einen Mac um
0
roemerle26.01.11 20:23
Jedes Gerät hat so seine Berechtigung.

Mein MBPro für's Büro ist in erster Linie produktiv, meinen Mac zuhause, habe bisher für den privaten Zeitvertreib benutzt, z.b. HD-Filme schneiden, Musik verwalten und Internet surfen, bissle zocken usw.

Das iPad habe ich vordergründig für den Außendienst gekauft, weil ich es satt hatte Kundenakten von 20-30 Seiten zu drucken, nur um nicht bei jedem Kunden das MB auszupacken, online zu gehen usw. mit dem iPad klappt es super, schneller und umweltfreundlicher, zudem spare ich rund 30€ Druckkosten pro Monat und es sieht alt viel lockerer aus als immer dick das MB aufn Tisch zu stellen, zumal ich es nicht immer brauch und als Pdf-viewer ist es mir schlicht zu klobig.
Mittlerweile lass ich mir Dokumente auf dem iPad unterschreiben fülle pdf's drauf aus usw, das Ding ist die beste Investition seit langem, ich würde es nie mehr hergeben.

Letztendlich nutze ich das iPad aber genausoviel privat, es ist halt super zum couchsurfen, soziale Netzwerke besuchen, mal ein Brief zu schreiben, unterwegs einen Film schauen, n paar Angebote bearbeiten, Notizen zu machen, Bilder die ich unterwegs gemacht hab, kurz per Mail versenden usw.usw., also für 80% der alltäglichen Anwendungen reicht es locker, weil die anderen Rechner für die meisten Tagesaufgaben viel zu viel Power haben, die man genaugenommen gar nicht ganz braucht, genausowenig wie ein PKW mit 300 PS.

Für richtig leistungshungrige Aufgaben sind Tabletts nicht gemacht, egal wie sie heisen, dafür gibt es Rechner mit richtig Dampf.
0
Aronnax26.01.11 22:10
ein Backup in die Cloud zu machen

Gibt es hier eigentlich schon ein Formen Phrasen- und Buzzword-Schwein?
Bei in die in die Cloud sind ja wohl mindestens fünf Euro fällig
Schon schlimm genau, dass man es im MS-Werbespots ertragen muss. Also bitte jetzt nicht auch noch sonst wo .. bitte, bitte nicht
P.S.
Alternativ z.B. den Kram einfach Netzwerk-Gedöns nennen
0
zornzorro26.01.11 23:37
coole Nummer, die arme Konkurrenz

aber mal ganz ernsthaft: das iPad ist für mich ein absolut vollwertiger Computer, mache meinen gesamten beruflichen Kram damit und das geht sogar besser als mit dem Macbook

anfangs hätte ich das allerdings auch nicht erwartet

das Problem bei den meisten Usern, die das noch anders sehen, ist wohl eher eine fehlende geistige Flexibilität oder die fehlende Bereitschaft, es einfach mal auszuprobieren
0
Aronnax27.01.11 00:44
das Problem bei den meisten Usern, die das noch anders sehen, ist wohl eher eine fehlende geistige Flexibilität oder die fehlende Bereitschaft, es einfach mal auszuprobieren

Jaja, wie üblich, die Leute sind eben zu dumm. Dabei hat es ja Captain Picard vor zwanzig Jahren schon vorgemacht, wie man damit arbeiten kann. Erst tippte er auf seine Notebook Tastatur und erst später lehnte er sich zurück und las im Tablet.
Nebenbei, gibt es auch immer noch Leute denen die geistige Flexibilität, oder die fehlende Bereitschaft abgeht, sich dem iOS Entmündigungssystem anzupassen.
Was Captain Picard wohl dazu gesagt hätte, dass heute ein großer Bruder alles erst absegnen und kontrollieren will. Wahrscheinlich würde er sofort eine fiese Infiltration von und mit böser Alien Gedankenkontrolle vermuten, denn normalerweise tut man sich ja so etwas nicht freiwillig an. Es sei denn natürlich, man ist geistige nicht mehr flexibel bzw. so dumm wie z.B. ein Klingone
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.