Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt leise Upgrades der Mac minis

Apple hat gestern die leisen Upgrades der Mac minis gegenüber eWeek bestätigt. Demnach haben einige Mac minis eine höherwertige Ausstattung, als aus der Produktbeschreibung hervorgeht. So werden einige Mac minis nicht mit einem 1,2 GHz bzw. 1,42 GHz Prozessor ausgeliefert, sondern mit einem 1,33 bzw. 1,5 GHz Prozessor. Den aktualisierten Mac minis sollen bis auf das kleinste Modell außerdem mit einer 64 MB Radeon 9200 Grafikkarte ausgestattet sein. Weiterhin soll es auch bei Bluetooth und dem DVD-Brenner Verbesserungen geben. Wahrscheinlich wird Apple die Produktbeschreibung erst dann aktualisieren, wenn keine älteren Mac minis mehr ausgeliefert werden, was vermutlich erst im November der Fall sein wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer30.09.05 10:37
Ist das jetzt die neue Politik vom Apple. Homepage erst aktualisieren wenn keine der alten Produkte auf Lager sind, aber bereits vereinzelt von den neuen verschicken!?

Wenn ja, fände ich das ned wirklich so toll!!
0
jannes64
jannes6430.09.05 10:42
die bleiben vermutlich zu oft auf "alten" geräten sitzen und haben schwierigkeiten, die mengenanforderungen des marktes richtig einzuschätzen.
ich finde es lustig, dass man in übergangsphasen mindestens das bekommt, was draufsteht und mit ein wenig glück etwas mehr...
LESS IS MORE
0
admartinator30.09.05 10:44
Wer bestellt den dann jetzt noch einen Mini? Oder besser gesagt - wer schickt ihn nicht wieder zurück, wenn es ein altes Modell ist?
0
macjojo
macjojo30.09.05 10:48
bestellen, kommt ein neuer ists gut, kommt ein alter zurück zu apple damit
0
thomas scherer
thomas scherer30.09.05 10:48
und wer weiss, ob man einen grafikkartenaustausch vornehmen kann bzw., ob man die neue grafikkarte auch einzeln bekommt!?!?
0
Thotsch30.09.05 10:50
nope die wird onboard sein... (bzw das einzige was beim mini nich onboard ist, ist der ram und wlan+bluetooth)
0
jannes64
jannes6430.09.05 10:52
das nenne ich mal wieder "geiz ist geil" mentalität. man kauft was und kriegt eventuelle was dazu geschenkt und will dann auf das geschenk bestehen? nene, leute, da haben euch eure eltern aber falsch erzogen(policeman);-)
LESS IS MORE
0
admartinator30.09.05 10:57
jannes64
"Kunde ist König" sollte auch bei Apple gelten, inosfern schiebst du den schwarzen Peter dem Falschen zu.
Nicht der Käufer muss Apple dankbar sein, sondern Apple dem Käufer!
0
Apfelkind30.09.05 11:01
Die Meldungen der letzten Tage widersprechen sich doch.
Entweder die Lager sind leer, wie es MacBidouille meldet, dann gibt es sofort neue Rechner
oder
die Lager sind voll, dann kann es sein, dass Apple die 'alten' Mac minis erst aus dem Lager abverkauft, bis sie neue in die Pipeline schicken.

Aber es ist doch völlig gegen jede Logik, dass Apple trotz leerem Lager (wo sollen die Geräte dann herkommen), den neuen Mac mini in Europa erst im November verkauft.

Ich bitte um Aufklärung!

Oder unterliegt mir ein Denkfehler?
0
jannes64
jannes6430.09.05 11:03
also, ich finde diese art des wechsels wesentlich freundlicher, als wenn ich mir einen rechner kaufe und es am nächsten tag mehr performance für weniger geld gibt. und was national limitierte umtauschrechte betrifft - wenn du deinen rechner einen tag vor dem gültigkeitsdatum des umtauschrechts gekauft hast, bekommst du dennoch die arschkarte.
LESS IS MORE
0
peter*30.09.05 11:29
was der PowerMac schon hat bekommen wir jetzt auch beim mini: eine Blackbox!

Die ganze Sache ist m.M. nach eine Unverschaemtheit und (wie mittlerweile leider wieder typisch für Apple) unglaublich arrogant gegenüber den eigenen Kunden.

Anstatt erstmal die bekannten technischen Fehler des mini zu beheben und damit einen sauber funktionierenden Rechner auszuliefern, machen wir jetzt vollends Ringelpietz mit der Austattung.
Stellt Euch doch diese Situation mal beim Kauf eines weniger emotionsbeladenen technischen Artikels vor: Das ist grotesk!

Nicht genug mit der infantilen Geheimniskraemerei um Erscheinungs-/ Nichterscheinungstermine von neuer Hardware. Soll der _zahlende_ Kunde nun voellig entmündigt werden?

In den 12 Jahren die ich jetzt Apple-Rechner einsetze, kam ich mir _noch nie_ so verarscht vor. Einfach laecherlich das Ganze.

Wenn die Verkaufszahlen wegen der Unsicherheiten um den Intel-Switch, die bekannten technischen Maengel der Rechnerpalette und dem zumindest fragwürdigen Support nicht schon broeckeln. Diese Methoden locken bestimmt keine Neukunden!
0
marti20_430.09.05 11:42
ist doch gut: man bestellt einen 'alten' und bekommt zum gleichen Preis ein besseres Modell. Wieso wird hier gemotzt?

Gruss
Marti
0
jannes64
jannes6430.09.05 11:46
- was für technische fehler hat der mini? meiner läuft einwandfrei...
- den ringelpietz um neuerscheinungen und termine muss man ja nicht mitmachen
- probleme beim imac waren imho vorauszusehen und ich habe mir keinen gekauft
- wo ich dir recht gebe ist die scheinbare fahrlässigkeit bei der profiabteilung (powermac und powerbook) das darf einfach nicht passieren
LESS IS MORE
0
xenophanes30.09.05 12:06
man muss aber auch sagen dass es sich hier nicht wirklich um ein richtiges update handelt. daher stellt sich die frage, weshalb es apple tatsächlich notwendig hätte, ein riesentheater von pressemitteilung bis hin zum «applestoredown» abzuziehen.

mit den paar MHz und dem etwas besser ausgestatteten grafikchip wird sich die leistung kaum verbessern – es gibt höchstens mehr heisse luft zu kühlen. coreimage u.a. wird ja weiterhin nicht unterstützt. und die laptoptechnologie empfiehlt sich nun wirklich nicht für anspruchsvolle aufgaben.

sich hier über apple lautstark zu beschweren halte ich vielleicht gar ein wenig für übertrieben: in der automobilindustrie werden autos DAUERND in kleinen, aber bdeutenden details überarbeitet, ohne dass man es der welt für notwendig hält es mitzuteilen, obschon ein auto einiges mehr kostet als ein mac mini. bei den handies oder digitalkameras ist mitunter ohne ankündigung ein ganz neues modell da vone inem tag auf den andern da. so what?

und dann ist es doch so: der mac mini ist – man kann es drehen und wenden wie man will – ein absolutes einsteigermodell – entwickelt, um winuser zu apple zu locken. und das funktioniert mit design und einem stylish angebissenen apfel nunmal am besten.

der mac mini ist also nichts weiter als ein stylisher computer, welches zum surfen, briefeschreiben und ein bisschen im fotoalbum herumstöbern gedacht ist und den benutzer subtil auf apples OSX einschwören soll – also ein profanes heimanwendergerät, zwar hübsch durchdacht, aber eben: es soll bekehren.

und da kommt es nun wirklich nicht drauf an, ob da nun in einem modell 80MHz mehr oder weniger drin sind. der mac min ist einfach nichts für profis und die anspruchsvollen.

0
Richard
Richard30.09.05 12:09
Was für eine unsinnige Diskussion. ich kaufe einen 1,42 Ghz und bekomme einen 1,42 Ghz und bin dann unzufrieden??? Wenn dort 1,5 Ghz stehen würde und ich würde einen 1,4 Ghz bekommen, dann wäre die Unzufriedenheit ja noch zu verstehen aber so??? Naja, Macuser meckern halt gern;-)

Übigens: Jeder der es jetzt weiß braucht ja erst im November zu kaufen. Dann bekommt er sicher das größere Gerät.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
peter*30.09.05 12:12
@jannes64
>- was für technische fehler hat der mini?

- VESA-inkompatible VGA-Signale mit fehlerhafter Darstellung an CRT's

- Inkompatibilitaeten mit DVI-TFT's von diversen Drittherstellern Bildstörungen, Artefakte bei Maus-oder Fensterbewegungen, DVD-Abspielen
(es kursieren mittlerweile Tabellen im Netz mit kompatiblen/inkompatiblen Geraeten)

Die Cinema-Displays sind natürlich kompatibel >:/
Ein Schelm der da was unterstellen wollte...

Diese Maengel sind seit Einfuehrung der minis bekannt.

Und ja, ich habe so ein 20"TFT das inkompatibel ist!
0
xenophanes30.09.05 12:14
richard

ja es ist wirklich eine elende diskussion … aber das läuft hier irgendwie immer so.

0
sahomuzi30.09.05 12:15
Ich finde es idiotisch... da haben dann wieder ein paar Leute Glück und ein paar andere bekommen die alten Geräte. In dem Fall macht es zwar nicht wirklich viel aus, aber wie schaut das dann in der Zukunft aus?
0
Krikri
Krikri30.09.05 12:19
geil, jetzt ist macs kaufen wie lotto spielen, das wollte ich schon lange
0
xenophanes30.09.05 12:24
sahomuzi

für mich stellt sich die frage, weshalb apple da überhaupt ein update macht, der eigentlich keiner ist.

vielleicht liegt es ja an den zulieferern: so ist freescale möglicherwiese nicht mehr bereit 1,25 GHz- und 1,42 GHz-prozessoren in den appletypisch geringen stückzahlen zu liefern. also muss apple die in ibook und powerbook verwendeten 1,33 GHz- und 1,5 GHz-prozessoren beziehen.

das selbe gilt dann auch für den grafikchip: ati will keine 32 MB 9200er mehr liefern bzw. apple kriegt für die 64er bessere konditionen.

und last but not least bluetooth und airport: auch da baut lieber apple die bessere technologie ein, weil sie schon in ibook und powerbook eigesetzt wird und es so günstiger kommt.

es geht bei diesem update um kostensenkung, denn der kunde hat einfach nichts von dieser «modellpflege», auch wenn die zahlen besseres versprechen.

0
Lord of the Macs
Lord of the Macs30.09.05 13:00
Für Einzelgerätenutzer (Privatleute) ist das sicher kein Problem. Für Firmen, die in größeren Stückzahlen einkaufen ist es wichtig sich drauf verlassen zu können, das es sich um einheitliche Geräte handelt. Andernfalls wird es zum Beispiel schwer, Hardwareprobleme verlässlich zu lokalisieren. Das mindeste wäre eine offizielle Info von Apple gewesen. Jetzt aber sieht es so aus, als hätten sie Angst auf den bereits produzierten älteren Modellen sitzen zu bleiben.

Ich denke nicht, dass diese Vorgehensweise zu Apple passt. Das ist einfach nur schwach.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Apfelkind30.09.05 13:30
xenophanes schrieb:
"daher stellt sich die frage, weshalb es apple tatsächlich notwendig hätte, ein riesentheater von pressemitteilung bis hin zum «applestoredown» abzuziehen. "

Woher nimmst du diese aberwitzigen Behauptungen?

Apple hat rein gar nichts gemacht!
Hätten die üblichen Nachrichtenseiten nicht darüber berichtet, hätte kein Mensch etwas davon erfahren.

Man sollte nur über Dinge schreiben über die man Bescheid weiss
oder mit den Worten eines uns allen bekannten Kabarettisten geschrieben:
Wenn man keine Ahnung, hat einfach mal Fresse halten.
0
Tekl30.09.05 13:32
Ich finde es gut, dass die ihre Lager leerräumen und nicht die alten einfach einstampfen. Mag Geldgeil erscheinen, ist es vielleicht auch, aber in gewissen Maßen ist es einfach umweltfreundlicher. Dass es andere Alternativen wie "alte Geräte billiger anbieten" gibt sei mal dahin gestellt.

Letztendlich tut Apple keinem weh. Offiziell kauft man das alte Modell und wenn dann das neue geliefert wird, ist's auch gut. Wer jetzt ein altes Modell bestellt und auf ein neues hofft ist selber schuld, wenn er dann doch ein altes Teil erhält.

Scheinbar ist hier nicht nur Geiz geil, sondern auch noch Kaufgeschwindigkeit ...
0
flippidu30.09.05 14:08
@Apfelkind
Lies nochmal den Beitrag von xenophanes genau durch. Du hast den Konjunktiv übersehen, den Du sogar selber noch zitiert hast ("... notwendig hätte, ...").

Mein ehemaliger Physiklehrer sagte immer: "Seid mir friedlich, denn mit mit friedlich kommt man weiter"
0
Nicolinux30.09.05 16:09
Eigentlich wurde das "wichtigste" nicht erwähnt. Die langsame Platte macht den Mini zur Krücke. Eine schnellere Platte wäre für mich der einzige Anzreiz den alten (1.42Ghz) Mini zu verkaufen und einen neuen zu kaufen. Habe jetzt seit 2 Monaten einen Mac und nach dem Speicherausbau auf 1GB RAM läuft der Mini ohne Probleme - wenn man nicht den Anspruch hat professionell damit zu arbeiten. Wobei man das auch nicht pauschalisieren kann - ein Softwareentwickler (Web Skriptsprachen) hätte überhaupt keine Probleme den Mini als Workstation und Testsystem für seine Arbeit einzusetzen... Die anderen Upgrades sind eher unwichtig - CoreImage ist noch eine Spielerei und es ist auch nicht schade drum dass die miese Grafikkarte im Mac Mini das nicht unterstützt. Der Prozessor ist sonst allen aufgaben gewachsen - man kann eben nicht einen DivX codieren und den Film live schauen, aber das ist egal - dann läuft halt der Rechner über Nacht und verrichtet seine Arbeit leise vor sich hin. Ich finde der Mac Mini biete mehr Vorteile als Nachteile und reicht alle mal bis die Intel Macs kommen.
0
Mr.Lon
Mr.Lon30.09.05 21:40
Also, bald kannze die ganze PC Brut innen Sack stecken und draufkloppen....

....triff's imma den Richtigen(w00t)
0
FreddieBisco30.09.05 22:09
Habe mir gerade einen gekauft (6 Wochen her) und nun sowas. Ärgert mich schon, den die bessere Grafikkarte reizt mich schon!
0
teorema67
teorema6701.10.05 10:33
Hey, ich wusste gar nicht, dass man statt "Mogelpackung" jetzt "leises Upgrade" sagen darf
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ppeters
ppeters01.10.05 14:11
Hach, ich lese einfach mal hier durch und muß sowas lesen wie Apfelkind von sich gibt....
Zu blöde ein paar Sätze zu lesen und dann jemanden angiften, weil man selber was nicht versteht...

Sauber Junge
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.