Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beschreibt besonders präzisen Stylus

Vor wenigen Tagen kamen Gerüchte auf, Apple werde einen Eingabestift für die kommende iPad-Generation anbieten - genauer gesagt für das gemunkelte iPad mit größerem Display. Damit wolle Apple das iPad interessanter für Grafiker machen und zudem Handschrifterkennung anbieten. Ein weiterer Patentantrag zeigt jetzt, wie ein solcher Eingabestift funktionieren könnte. Apple nennt als Grundproblem bisheriger Eingabestifte, dass diese nur den Finger nachahmen und daher meist wenig Präzision bieten.


Im Patent namens "Superheterodyne Pen Stimulus Signal Receiver" schildert Apple eine andere Herangehensweise. Der Stylus arbeitet mit einer bestimmten Frequenz, sodass die berührungsempfindliche Oberfläche erkennen kann, ob sie es gerade mit einem menschlichen Finger, oder eben mit einem digitalen Stift zu tun hat. Je nach Eingabeart würde die Verarbeitung der Signale dann unterschiedlich ablaufen, sodass man näher an das Verhalten von "Stift und Papier" komme, wie es im Antrag heißt.

Der Bericht von letzter Woche hatte betont, dass es sich bei einem Apple-Stylus um optionales Zubehör handle - die Bedienung des iPads erfolge auch weiterhin bevorzugt via Multitouch. Die Funktionalität werde zudem sehr einfach ausfallen, ein integrierter Beschleunigungssensor oder ein Gyroskop seien nicht enthalten. Der Stift lasse sich nur direkt auf dem Display nutzen - anders als manche Drittanbieterlösungen, die ihre Position übertragen und somit auf jeglicher Oberfläche einsetzbar sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD29.01.15 17:59
Jetzt wird Stylus wohl gut sein, weil Jobs in schlecht und Apple in dann gut heißen wird ...
0
nopeecee
nopeecee29.01.15 18:13
SchaubFD
Jetzt wird Stylus wohl gut sein, weil Jobs in schlecht und Apple in dann gut heißen wird ...
Damals ging es um das iPhone und dafür braucht es nach wie vor keinen Stift!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Stereotype
Stereotype29.01.15 18:21
SchaubFD
Jetzt wird Stylus wohl gut sein, weil Jobs in schlecht und Apple in dann gut heißen wird ...

Zu deiner Info: Jobs ist 2011 gestorben.
0
snowman-x29.01.15 18:24
😍 ich hoffe das nächste ipad wird die produktivität steigern! dann kauf ich auch wieder eines! ...aber bitte 256Gb
0
nowMAC29.01.15 18:34
Die Kritik von Steve Jobs am Stylus besteht nach wie vor, nur eben nicht in dem heutigen Zusammenhang. Aber für Leute die Apple/Steve Jobs das Wort im Mund umdrehen möchten ist es natürlich am einfachsten das von diesen in einem bestimmten Kontext Gesagte für allumfassend anzusehen und dann widersprechen zu können.

Steve Jobs hat damals nichts von einem Stylus gehalten, weil durch das vorhanden sein die komplette UI so entwickelt wurde, dass sie auch nur damit zu nutzen ist und das ist Schrott, nach wie vor. Heute sieht die Sache aber nun mal anders aus. Es wird vorwiegend "für den Finger" entwickelt und so ist heute auch wieder platz für einen Stylus für bestimmte Use-Cases. Mit Sicherheit nicht für alle Szenarien oder gar am iPhone!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
geobat29.01.15 18:49
Also ich verwende mein iPad täglich. Bis jetzt habe ich jeden erdenklichen Stift probiert - KEINER funktioniert auch bur annähernd so wie ein Samsung Tablet . Wäre doch schön wenn Apple hier aufholt
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
maclex
maclex29.01.15 19:05
Ein ipad pro mit einer präzisen stylus eingabe.

the next big thing.

wer weiss, ev, werkelt apple ja schon länger an dem ding.

cool wäre ein MBAir mit abnehmbarem ipad pro als screen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
schweiul29.01.15 19:19
der übliche Zyklus: erst belächeln, dann beschimpfen, dann nachmachen
es freut trotzdem
0
jensche29.01.15 19:25
Den wichtigsten punkt hast du vergessen...

Viel besser machen...
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.01.15 19:31
Geht doch. Eine höchst erfreuliche Entwicklung. Kaufe ich blind im Paket mit weiteren Apple-Anteilen...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
valcoholic
valcoholic29.01.15 19:51
maclex
Ein ipad pro mit einer präzisen stylus eingabe.

the next big thing.

wer weiss, ev, werkelt apple ja schon länger an dem ding.

nachdem selbst MS das schon einigermaßen selbst hinbekommen hat, ist es halt nicht wirklich ein big thing. Die haben sogar eine Kooperation mit Adobe für entsprechende features aufgestellt. Diese Features sind zwar etwas aus der Nase gezogen und wirken in erster Linie bemüht um bisschen Werbung zu machen, aber im Falle eines iPad Pro ernsthaft noch so zu tun, als sei das wirklich was großes, fände ich sinnlos.

Wie ich aber schon oft geschrieben habe, wäre es das einzige, was mich dazu bewegen würde, wieder ein iPad zu kaufen. Schade nur, dass es sowas wohl kaum mit mattem display geben wird, was aber super wäre, weil man auf glas nicht so toll zeichnen kann.
0
HiPhish29.01.15 20:23
Ich wollte auf meinem iPad in der Vorlesung mitschreiben anstatt immer Ordner und Blöcke mit mir zu tragen, aber mit den Fingerstiften ist das unmöglich, reine Geldverschwendung gewesen. Aber selbst wenn man das Problem mit der Stiftspitze löst, das andere Problem ist die Latenz. Wenn ich schon zwei Buchstaben weiter bin als das Gerät ist das immer noch keine zufriedenstellende Lösung.
0
schweiul29.01.15 20:57
HiPish aus diesen Gruenden ist das Surface Pro 3 ja auch so genial, da passt beinahe alles insbesondere auch das geniale OneNote
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.01.15 20:58
@HiPhish

Das liegt zum einen an der Leistungsfähigkeit des Prozessors und zum anderen an der App selbst. Bei den Apps gibt es Licht und Schatten, was die Geschwindigkeit anbelangt.
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
chessboard
chessboard29.01.15 21:00
Gibt es doch längst – siehe Wacom Cintiq Companion, Surface Pro. Nur das da OS und Software drauf läuft, mit der Grafiker wirklich was anfangen können. (Auch wenn Procreate wirklich eine tolle App zu sein scheint…)
0
LoCal
LoCal29.01.15 22:02
schweiul
der übliche Zyklus: erst belächeln, dann beschimpfen, dann nachmachen
es freut trotzdem

Du hast die Stylus/Stift-Kritik von Steve Jobs nicht verstanden. Es ging ihm nicht darum, den Stift zu verteufeln, es ging ihm darum, dass wen eine UI so designed wurde, dass sie ohne Stift nahezu nicht bedienbar ist, dann wurde ein grober Fehler beim UI/UX begangen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
maclex
maclex29.01.15 22:58
Tippen oder schreiben.......das ist die Frage.

beides ?

diktieren ?

lippenlesen?

handschrifterkennung?

gesichtserkennung?

bezahlen per touch ID?

google glass?

am ende steuert die apple-watch den herzschrittmacher.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
zwobot29.01.15 23:50
LoCal
Du hast die Stylus/Stift-Kritik von Steve Jobs nicht verstanden.
Aha. Das muss es sein.
LoCal
Es ging ihm nicht darum, den Stift zu verteufeln, es ging ihm darum, dass wen eine UI so designed wurde, dass sie ohne Stift nahezu nicht bedienbar ist, dann wurde ein grober Fehler beim UI/UX begangen.
Ach na dann. Wo kann ich das noch Mal nachlesen? Bisher scheinen vor allem die Aktionäre hier uns erklären zu wollen, dass Apple den Stylus mag.
0
mayo8129.01.15 23:59
LoCal
schweiul
der übliche Zyklus: erst belächeln, dann beschimpfen, dann nachmachen
es freut trotzdem

Du hast die Stylus/Stift-Kritik von Steve Jobs nicht verstanden. Es ging ihm nicht darum, den Stift zu verteufeln, es ging ihm darum, dass wen eine UI so designed wurde, dass sie ohne Stift nahezu nicht bedienbar ist, dann wurde ein grober Fehler beim UI/UX begangen.

Naja, wenn man hier auf andere "Stylusgeräte" verwiesen hat, war bei einigen Nutzern die Empörung doch arg groß. Auch bei diesen Geräten ging es nur um die Zusatzfunktionen, welche mit einem Stylus möglich sind. Dagegen wurde Argumentiert, alles was die Pseudowissenschaft hergibt. Hauptsache man musste nicht eingestehen, dass es in vielen Bereichen eben besser nutzbare Tablets als das iPad gibt. Momentan sehe ich das Surface Pro 3 als das Maß der Dinge, auch wenn es für viele Tablet-Nutzer überdimensioniert ist. Tja und ich gehe jede Wette ein, dass die Kritiker von einst, die ersten Jubelperser bei der möglichen Vorstellung eines Apple-Stylus sind.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.01.15 00:10
Ein Stylus zur Bedienung ist natürlich ein Unsinn. Aber ein Stift für Skizzen und zum Zeichen eben nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus30.01.15 01:09
Apfelbutz
Ein Stylus zur Bedienung ist natürlich ein Unsinn. Aber ein Stift für Skizzen und zum Zeichen eben nicht.
Genau!

Obschon ich seit zwei Jahren fast alles, was mal auf Papier war, nur digital/eingescannt bearbeite und aufbewahre, haben iPad & Co. das Papier für einen Zweck nicht ersetzen können: schnelle Notizen z. B. während eines (Telefon-)gesprächs und Skizzen. Dafür bräuchte ich einen Stylus, der präzise und unkompliziert ist. Im Idealfall müsste sich beim Heranführen des Stifts zum iPad-Display automatisch eine Notiz-App öffnen, damit man so schnell etwas notieren/skizzieren kann wie man ein Schnappschuss-Foto machen kann.

Toll wärs, wenn Apple (auch/zusätzlich) ein «iPen Plus» bringt, das über jeder Oberfläche bedient werden kann und die «Spuren» aufs iPad oder den Mac überträgt.
Live long and prosper! 🖖
0
RyanTedder30.01.15 05:55
Auf einen ordentlichen Stylus den man sogar mal am iphone präzise bediehnen kann warte ich schon lange. Wird auch verdammt nochmal Zeit
0
Goog30.01.15 08:39
Eventus
Dafür bräuchte ich einen Stylus, der präzise und unkompliziert ist. Im Idealfall müsste sich beim Heranführen des Stifts zum iPad-Display automatisch eine Notiz-App öffnen, damit man so schnell etwas notieren/skizzieren kann wie man ein Schnappschuss-Foto machen kann.

Ich nehme mal an da werden sie die Innovation von Microsoft sicher kopieren.
0
subjore30.01.15 09:11
HiPhish
Ich wollte auf meinem iPad in der Vorlesung mitschreiben anstatt immer Ordner und Blöcke mit mir zu tragen, aber mit den Fingerstiften ist das unmöglich, reine Geldverschwendung gewesen. Aber selbst wenn man das Problem mit der Stiftspitze löst, das andere Problem ist die Latenz. Wenn ich schon zwei Buchstaben weiter bin als das Gerät ist das immer noch keine zufriedenstellende Lösung.
Also ich verwende seit über einem Jahr für genau das. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe keine Latenzen. Das einzige blöde ist, dass meine Schrift auf dem Gerät noch schlechter ist und wenn man absetzt, dann kann man wegen der mangelnden Präzession nicht den Ort treffen wo man abgesetzt hat. Ich hoffe, dass Apple einen top, haltbaren und günstigen (30 Euro) Stift vorstellt, den man auf iPads verwenden kann. Das wäre auch der einzige Grund weshalb ich mir irgendwann mal ein neues Ipad kaufen würde (die halten alle so lange).
Das Blöde am Ipad ist, dass man nicht wie bei Papier viele Dokumente nebeneinander haben kann und dann immer an der einen, mal an der anderen Stelle gucken kann. Das kann auch kein Microsoft Tablet mit ihrem "Multitasking".
Es ist unpraktisch, wenn man sich für 3 Dokumente interessiert, die sich in der Gleichen App befinden und man dann auch noch gleichzeitig in der selben App schreiben möchte. Da kann man nicht schnell hin und her wischen, sondern muss jedes mal durch die App navigieren.
0
schweiul30.01.15 09:21
subjore aus diesem Grunde hat das Surface Pro 3 einen Displayport Anschluss (mit Dock sogar 2) wo man einen Externen Monitor mit bis zu 4k 60Hz anschiessen kann - da ist genug Platz für mehrere Dokumente.
0
Eventus
Eventus30.01.15 09:28
schweiul
subjore aus diesem Grunde hat das Surface Pro 3 einen Displayport Anschluss (mit Dock sogar 2) wo man einen Externen Monitor mit bis zu 4k 60Hz anschiessen kann - da ist genug Platz für mehrere Dokumente.
Das ist in der Tat besonders unterwegs sehr praktisch. Ich würde meinen Monitor auch öfters mitnehmen, wenn ich ihn ans iPad anschliessen könnte.
Live long and prosper! 🖖
0
valcoholic
valcoholic31.01.15 20:27
Eventus: Nimmst du auch sonst alles mit, was du zu Hause ans iPad ansteckst? Was für ein komischer Kommentar.
0
Eventus
Eventus31.01.15 20:36
valcoholic
Eventus: Nimmst du auch sonst alles mit, was du zu Hause ans iPad ansteckst? Was für ein komischer Kommentar.
Nicht komisch. Ironisch.
Live long and prosper! 🖖
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:44
schweiul
der übliche Zyklus: erst belächeln, dann beschimpfen, dann nachmachen
es freut trotzdem

Hmmm.......weißt Du mehr wie wir? Hat Apple ein iPad mit Stylus veröffentlicht?
Oder will Apple eine Wacom-Alternative veröffentlichen??
Oder hat Apple wieder mal eine weiteres der unzähligen Patente erhalten die als
Produkt nie veröffentlicht hat? Du bist der absolute Durchblicker.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.