Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Neuartiger Temperatursensor für künftige Uhren-Generationen?

Die Apple Watch Series 7 ist mit etlichen fitness- und gesundheitsbezogenen Sensoren bestückt. Zwei Funktionen, welche immer wieder einmal von Leakern und Analysten in Aussicht gestellt werden, fehlen bislang jedoch mangels entsprechender Hardware allen Uhren aus Cupertino: die Ermittlung der Körpertemperatur und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Jüngsten Gerüchten zufolge wird sich das auch bei der kommenden Generation von Apples smartem Zeitmesser nicht ändern, welche der kalifornische Konzern aller Wahrscheinlichkeit nach im September präsentiert (siehe ).


Temperatursensor mit besonders hoher Präzision
Die Apple Watch Series 9 oder eine noch weiter in der Zukunft liegende Version der Uhr aus Cupertino wird allerdings vermutlich die Körpertemperatur bestimmen können. Apple arbeitet nämlich – zumindest im Hinblick auf die theoretischen Grundlagen – an einem innovativen Sensor. Dieser soll sich durch eine besonders hohe Präzision auszeichnen und akkurate Werte liefern. Für die entsprechende Technik hat Apple sich nun das Patent gesichert. Die Schutzschrift mit dem Titel „Temperature gradient sensing in electronic devices“ wurde bereits vor rund zwei Jahren beim US Patent & Trademark Office eingereicht und jetzt von der Behörde veröffentlicht.


Quelle: Apple

Vergleich der Werte von zwei Messfühlern
Die in der Schutzschrift beschriebene Komponente besteht aus zwei Messfühlern, welche in einem bestimmten Abstand angeordnet sind. Einer der beiden liegt beispielsweise auf der Haut auf, der andere ist mit einem herkömmlichen Temperatursensor verbunden. Anhand eines Vergleichs der temperaturabhängigen Spannungswerte, welche die Fühler liefern, erfolgt dann die eigentliche Messung. Apple zufolge lässt sich die im Patentantrag erläuterte Technik nicht nur in einer Uhr einsetzen, sondern kann auch der Temperaturmessung beliebiger Oberflächen dienen. Die Zeichnungen weisen aber eindeutig darauf hin, dass der kalifornische Konzern das System im Hinblick auf eine künftige Apple Watch konzipiert hat. Ob Apple bereits an einer Smartwatch arbeitet, welche das in der Schutzschrift beschriebene Verfahren nutzt, ist nicht bekannt. Das Unternehmen reicht regelmäßig Patentanträge ein, ohne dass die darin genannten Techniken unmittelbar in neue Produkte einfließen.

Kommentare

janky202110.08.22 16:25
Eine Temperatursensor ist doch langweilig . Mich würde mal Interessieren wär von euch das nutzt und sinnvoll findet .
-10
elcaradura10.08.22 16:39
janky2021

Sehe ich genauso. Ich habe keine Verwendung dafür.

Blutdruckmessungen wären sinnvoller, auch wenn’s nicht 100% präzise wäre.
-6
UmustHave
UmustHave10.08.22 16:40
Es wird dann die Temperatur in der Peripherie gemessen und die ist um einiges geringer als die Kerntemperatur. Dann denken alle Laien wieder, sie sind hoffnungslos unterkühlt, weil die Uhr nur 35,7° anzeigt 😂
-5
MLOS10.08.22 16:42
Für mich wäre das Gold wert. Ich kann das Display von handelsüblichen Thermometern nicht ablesen, die Apple Watch sagt mir alles, was auf dem Display passiert. Ist auch schon jetzt beim Blutsauerstoff sehr hilfreich, wenngleich die Messungen nicht für medizinische Zwecke gedacht sind. Die Werte waren aber bisher immer im Vergleich zu ärztlichen Messungen immer sehr nah dran.
+5
janky202110.08.22 17:45
Wie oft misst man die Temperatur im Jahr? Wenn man krank ist vielleicht 1 mal .
-7
MLOS10.08.22 17:52
janky2021

Die Watch macht das bestimmt automatisch im Hintergrund und man erhält eine Mitteilung, wenn sie höher als 38 Grad ist oder so. Fände ich schon sehr angenehm, einfach eine Mitteilung zu erhalten, wenn man Fieber hat.
+4
DP_7010.08.22 17:59
Man merkt doch wenn man Fieber hat und über 38 Grad so oder so. Da brauche ich doch keine permanente Messerei. Demnächst bekomme ich auch noch eine Mitteilung wenn ich mal wieder auf's Klo sollte oder wenn mir die Nase läuft.
-3
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.08.22 20:33
Hat von den Nörglern jemand mal an die Bestimmung der fruchtbaren Tage zur Verhütung, oder zur Hilfe bei Kinderwunsch gedacht?
Die permanente und präzise Temperaturmessung würde die sonst unvermeidbaren Fehler vermeiden.
🍼👼🚼
+2
UmustHave
UmustHave10.08.22 20:46
Hotzenplotz2

du weißt aber schon, wo du dann die Uhr tragen müsstest.
-4
Sitox
Sitox10.08.22 20:50
Die heute vorgestellte Galaxy Watch 5 hat auch einen Körpertemperatur-Sensor. Zumindest die "Pro" Version, wenn ich das richtig verstanden habe.
+1
piik
piik10.08.22 21:26
Hotzenplotz2
Hat von den Nörglern jemand mal an die Bestimmung der fruchtbaren Tage zur Verhütung, oder zur Hilfe bei Kinderwunsch gedacht?
Die permanente und präzise Temperaturmessung würde die sonst unvermeidbaren Fehler vermeiden.
🍼👼🚼
Genau das wird damit aber ziemlichen Nachwuchs generieren, weil es so nicht funktioniert. Präzision ist bei Gliedmaßen ein Widerspruch in sich. Was interessiert, das ist die Körperkerntemperatur, und diese kann man so niemals nicht messen.
-7
Sitox
Sitox10.08.22 21:49
Und ich dachte es geht um Temperatur-Differenzen und weniger um absolute Zahlen.
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.08.22 21:57
piik
Hotzenplotz2
Hat von den Nörglern jemand mal an die Bestimmung der fruchtbaren Tage zur Verhütung, oder zur Hilfe bei Kinderwunsch gedacht?
Die permanente und präzise Temperaturmessung würde die sonst unvermeidbaren Fehler vermeiden.
🍼👼🚼
Genau das wird damit aber ziemlichen Nachwuchs generieren, weil es so nicht funktioniert. Präzision ist bei Gliedmaßen ein Widerspruch in sich. Was interessiert, das ist die Körperkerntemperatur, und diese kann man so niemals nicht messen.
Sag niemals niemals. Warum warten alle auf die unblutige Blutzuckermesung, warum kann man optisch die Sauerstoffsättigung im Blut messen, warum wird der Blutdruck ohne eine aufzublasende Manschette per AW messbar sein und wieso funktioniert die Messung der segmentalen Fettverteilung? Sensorik vielleicht?
Und warum sollte man bei Kenntnis der Zusammenhänge der Temperaturverteilung die Kerntemperatur jetzt nur rektal oder vaginal messen können?
+2
ideal10.08.22 23:44
yes!
0
cyqurayte11.08.22 00:47
Das wäre auch sehr interessant für Epileptiker und Kinder. Plötzliche Temperaturanstiege sind bei Anfällen und Fieberkrämpfen nämlich durchaus Begleiterscheinungen. Das ergänzt auch die Blutsauerstoffmessung und evtl andere Sensorwerte.
+2
DP_7011.08.22 07:56
Gute Argumente für eine Temperaturmessung wurden genannt. Die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Mein Kommentar oben bezog sich übrigens eher auf diejenigen, die meinten es sei generell gut, wenn einem die Uhr anzeigt, ob man Fieber hat.
+2
gstar6111.08.22 10:19
Das Killer-Argument für den Kauf einer neuen Watch ist der Temperatursensor sicher nicht. Aber in Kombination mit dem Pulssensor kann die Watch somit Infektionen erkennen bevor man wirkliche Symptome zeigt. Beispielsweise berichten viele Watch träger dass ihr Ruhepuls vor Ausbruch von Covid deutlich gestiegen ist. Und man darf wie gesagt den Sensor nicht alleine sehen. Wer weiß was die Uhr in Zukunft noch alles bekommt und gerade die Kombination aus verschiedenen Sensoren werden spannende Ergebnisse liefern können. Vielleicht lässt sich zum Beispiel bei einer aufgezeichneten Jogging-Runde mithilfe der Temperatur genaueres zum Fitnesszustand sagen usw.
-1
Deichkind11.08.22 11:21
Sitox
Und ich dachte es geht um Temperatur-Differenzen und weniger um absolute Zahlen.
Eigentlich trifft beides zu. Es geht darum, durch Messen der Temperaturdifferenz präzise die Temperatur an räumlich verteilten Stellen zu ermitteln, ohne an jeder Stelle einen aufwändigen voluminösen Temperaturfühler einzusetzen. Und man ist dabei auch gar nicht unbedingt an der Temperatur an sich interessiert, sondern benötigt sie vielleicht bloß als Hillsgröße, um den Messwert tempaturabhängig arbeitender Sensoren zu korrigieren.
0
Tirabo11.08.22 22:11
gstar61
Beispielsweise berichten viele Watch träger dass ihr Ruhepuls vor Ausbruch von Covid deutlich gestiegen ist.

Was soll dies aber jetzt bringen? Man kann hier gar nichts für die Zukunft nachweisen. Ein erhöhter Ruhepuls kann immer auch auf anderen Streß hindeuten. Das ist sehr sehr vielfältig. COVID lässt sich letztendlich auch erst nur durch einen Test nachweisen, oder zumindest durch Symptome NACH Ausbruch. Bei mir ist der Puls erst nach Ausbruch hochgegangen und nachdem ich durch einen Test bestätigt bekam, dass ich daran erkrankt bin.
0
BMueller12.08.22 00:37
"Basaltemperatur" sagt Euch was? Nee? Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basaltemperatur
Aber geht auch nur um Frauen. Also vernachlässigbar...
-2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz212.08.22 18:17
BMueller
"Basaltemperatur" sagt Euch was? Nee? Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basaltemperatur
Aber geht auch nur um Frauen. Also vernachlässigbar...
Na du bist mir ja eine wahre Konifere auf diesem Gebiet. (Falls du das mit „nur“ ernst gemeint haben solltest)🤨
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.