Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: "Das Update kann nicht installiert werden"– mögliche Fehlerbehebungen

Apple gab einen weiteren Reigen größerer Software-Updates frei und aktualisierte neben Mac, iPhone und iPad auch Apple TV sowie Apple Watch. Wie üblich werden die Aktualisierungen in den Foren eifrigst diskutiert, sodass es ein erstes Stimmungsbild gibt. Einmal abgesehen von einem gewissen Server-Schluckauf, zahlreiche Nutzer sahen die Updates erst mit einiger Verzögerung, verliefen die meisten Installationen glimpflich. Allerdings tritt auf der Apple Watch eine Art Dauerbrenner der Updateprobleme zutage: Die Fehlermeldung "Das Update kann nicht installiert werden". Betroffen sind Besitzer einer Apple Watch Series 1 oder Apple Watch Series 2. Apple ist das Problem bekannt, es gibt sogar ein spezielles Support-Dokument.


Apple Watch: "Das Update kann nicht installiert werden"
Ein Dauerbrenner unter den Updateproblemen der Apple Watch tritt auch diesmal auf, erneut mit verwirrenden Fehlermeldungen. "Suche nach Updates fehlgeschlagen" deutet beispielsweise darauf, dass die Apple Watch nicht entsperrt ist. Wer die langwierige Prozedur beobachtet, bis das iPhone alle Update-Vorbereitungen abgeschlossen hat, sieht auf der Apple Watch 1 oder Apple Watch 2 dann jedoch nicht selten die Meldung "Update kann nicht installiert werden". Auch dabei handelt es sich um ein Problem mit der Entsperrung der Apple Watch.

Eine Lösungsmöglichkeit
  • Watch-App auf dem iPhone starten
  • Zu "Meine Uhr" gehen
  • Auf "Code" (oder je nach Sprache auch "Passcode") tippen
  • Dort dann "Mit iPhone entsperren" deaktivieren

Wenn dies nicht klappt, dann...
Sollte Schritt 1 nicht klappen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
  • WLAN und Bluetooth auf dem iPhone deaktivieren
  • Auf der Apple Watch: Einstellungen öffnen
  • In den Einstellungen unter Allgemein: Softwareupdate öffnen
  • Von dieser Sektion aus das Update installieren

Wenn alles scheitert
Wenn auch Apples Tipps zur Behebung der Updateprobleme nicht fruchten, bleiben nur noch etwas radikalere Maßnahmen. Dies sind:
1) iPhone und Apple Watch entkoppeln, Neustart durchführen, Geräte erneut koppeln... bzw:
2) Die Apple Watch komplett zurücksetzen und erneut in Betrieb nehmen

Natürlich kann es auch sinnvoll sein, denn Apple Support zu kontaktieren und die Fallzahlen damit ansteigen zu lassen. Zwar unterstützten weder Apple Watch Series 1 noch 2 die nächste große Aktualisierung (watchOS 7), möglicherweise gibt es aber dann noch einen Bugfix, damit wenigstens kommende Sicherheitsupdates für die Uhr ohne Schwierigkeiten durchlaufen.

Kommentare

sonnendeck16.07.20 10:42
Das Update liefe auf Apple Watch4, mein Problem war das ich mehr oder minder mit einer komplett voll aufgeladenen Watch ins Bett gegangen bin und 8 Stunden später mit einer komplett entladenen Watch auf gewacht bin.
0
shotekitehi
shotekitehi16.07.20 10:55
was hast denn Du im Bett gemacht ? Vermutlich könnte aus- und wieder einschalten der AW4 das Problem beheben.

Bei meiner AW4 war das nicht so.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
*web*wusel*16.07.20 11:15
Wo genau liegt in der Praxis der Unterschied zwischen entkoppeln und zurücksetzen. Bei beiden Prozessen werden die Daten von der Apple-Watch gelöscht oder übersehe ich da was?
0
Legoman
Legoman16.07.20 11:16
nervt mich seit Wochen. Series 2. Nervt mich aber nicht so sehr, dass ich was dagegen unternehmen würde.
+1
Fenvarien
Fenvarien16.07.20 11:17
Legoman Die Schritte oben funktionieren, habe es persönlich nachgestellt (war auch über Wochen genervt davon, ebenfalls Series 2)
Ey up me duck!
+4
olli189316.07.20 11:35
Bei der Series 3 hatte ich auch ein Update Problem, was ich nur mit entkoppeln und neu aus dem Backup einrichten lösen konnte.
0
Legoman
Legoman16.07.20 11:41
Schritt 1 klingt definitiv spannend. Wieder so ein Lösungsansatz, der so fernab des Problems erscheint, dass ich da nie drauf gekommen wäre.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie16.07.20 12:26
Habe eine AW2 und auch das Update Problem.
Eine Lösungsmöglichkeit

Watch-App auf dem iPhone starten
Zu "Meine Uhr" gehen
Auf "Code" (oder je nach Sprache auch "Passcode") tippen
Dort dann "Mit iPhone entsperren" deaktivieren

Das hat geholfen.
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
+1
DTP
DTP16.07.20 12:57
@MTN:
MTN
Auch beim gerade erst erschienenen watchOS-Update (Version 6.4.8) kommt es regelmäßig auf Uhren der Series 1 und 2 zu Problemen.

6.4.8? Hab ich was verpasst? Bei mir heißt das Update 6.2.8?
0
sonnendeck16.07.20 12:58
shotekitehi16.07.20 10:55
was hast denn Du im Bett gemacht ? Vermutlich könnte aus- und wieder einschalten der AW4 das Problem beheben.

Bei meiner AW4 war das nicht so.

Anscheint hat es wirklich an der Nacht gelegen, wahrscheinlich Alptraum und sich vor Schreck entladen, jetzt ist das entlade Verhalten über den Tag normal,
hatte nur schiss das Apple das Problem vom Iphone (hatte auch diese komische Verhalten von Apple Music beim Letzten Release) auf die Watch verlagert hat...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.