Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Verkaufszahlen am Thanksgiving-Wochenende

Die Analysten der amerikanischen Firma ThinkEquity Partners untersuchten das Kaufverhalten von Kunden in 90 Apple Stores und 18 Best Buy-Geschäften USA-weit am Thanksgiving-Wochenende. Die Ergebnisse der Studie sind recht interessant:

So führt der iPod touch beim Käuferinteresse weit vor allen anderen iPod-Modellen; wenn es allerdings um die tatsächlichen Käufe geht, führt der iPod nano 8 GB deutlich in der Publikumsgunst. Käufern seien der geringere Preis von 199 $ gegenüber 299 $ für den iPod touch mit der gleichen Kapazität und den kleineren Abmessungen wichtiger gewesen als das Bedienkonzept des touchs.

Viele Käufer favorisierten das iPhone auch gegenüber dem iPod touch, da das iPhone mehr Möglichkeiten beinhalte als der touch. Ältere Kunden bevorzugten den iPod touch aufgrund des Interfaces und der WiFi-Möglichkeiten, während jüngere Kundenkreise dem iPod nano den Vorzug gaben, so die Analysten.

Die Firma geht davon aus, dass sich die iPhones so gut verkaufen, dass man die geschätzten 3.2 Mio mit Abschluß des jetzigen Quartals erreichen könne. Kunden, die derzeit keine AT&T-Kunden sind, entscheiden sich dabei eher für einen iPod touch als ein iPhone. iPhone-Käufer und iPod touch-Käufer schlössen sich dabei allerdings nahezu komplett aus.

Bei den Mac-Verkäufen vergangenes Wochenende ist der klare Sieger das MacBook, das besonders unter Studenten interessant sei. Die Analysten gehen davon aus, dass sich das im Weihnachtsgeschäft auch so fortsetzen werde. iMac-Verkäufe seien ebenfalls stark gewesen, sie würden jedoch mehr von Familien gekauft.

Im Allgemeinen sei Apple eine Marke, deren Produkte man dieses Jahr gern kauft; ein hohes Kundenaufkommen in den Apple Stores und die Verweildauer der Kunden dort ließen diesen Schluß zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Klokkus29.11.07 19:02
Für diese Aussagen muss man wohl kein Analyst sein.
0
Mr.Kane
Mr.Kane29.11.07 19:04
fein fein...
ich gehöre wohl zu den "Älteren" da ich das Touch Konzept auch viel lieber als den Nano mag...

Aber was ist denn aus dem iPod Classic geworden?:-G
0
cr0nite29.11.07 19:26
Der wird doch sowieso rausgeschmissen, wenn Flash-Speicher in den passenden Größen zu vernünftigen Preisen zu haben ist.
Das Festplatten-Konzept ist überholt und wird in naher Zukunft aussterben...
0
normalgewicht29.11.07 19:30
cr0nite
Kommt drauf an, was du unter "Naher Zukunft" verstehst. Bis nämlich ein zahlbarer Classic mit 64 GB auf den Markt kommen wird, geht noch einige Zeit ins Land.
0
ma-ka29.11.07 19:33
ich bin analyst und sage vorraus, dass das weihnachtsgeschäft wie erwartet sehr gut für apples umsatz und noch viel besser für apples gewinn ausfällt.. (sick)
0
ts-e
ts-e29.11.07 20:02
ma-ka, dann kauf doch noch schnell Aktien. Kannst dann daran teil haben.:-G;-)
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
halebopp
halebopp29.11.07 20:14
Jau - Aktien sind ja heute wieder fein am steigen!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ma-ka29.11.07 20:17
für mich als privatanleger ist der kurs leider schon etwas zu hoch..
0
MarkusNied
MarkusNied29.11.07 20:25
ich dann wenn der kurs wie google bei 700$ ist ....
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.07 20:30
ich habe letztes Jahr gesagt, das Apple in 10 Jahren, also 2017 mindestens 50% Marktanteil hat, wofür mich jeder schief angesehen hat. - Na schaun wir mal...
0
DJDI100429.11.07 20:37
Marktanteil bei was?
0
ma-ka29.11.07 20:40
2017 haben sie wohl 100% bei den mp3-playern
0
halebopp
halebopp29.11.07 20:54
2017 gibt es keine mp3 Player mehr.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
TiBooX
TiBooX29.11.07 21:10
ma-ka
Du bist gar kein Analast

Aber Apple ist seit gestern mehr als halb so viel Börsenwert (MArkkapitalisierung) wie M$.
Und die andere Hälfte schaft Apple auch noch in Rekordzeit. Im IT-Segment ist jetzt nur noch Google und M$ größer als Apple.
Für Dell, HP, IBM und Intel hat Apple nicht gebremst
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Mac M.
Mac M.29.11.07 21:55
Der iPod classic wird noch etwas ueberleben, denke ich. In Sachen Speicherplatz ist das Ding ja der Hammer. De kann man auch mal seine Musikvideos und Podcasts draufladen und den iPod unterwegs als mobiles TV einsetzen.

Man muss eben nicht so oft synchronisieren, um eine Riesenauswahl an Content immer dabei zu haben.

Ich glaube, man muss kein Analyst sein, um zu sehen, dass Apple der Vorjahresquartal mal wieder im satten zweistelligen Bereich (in %) uebertrifft.

Morgen ist ja Shopping Event im AppleStore.
Ich werde auch mal reinschaun, was es gibt.
0
appleuser30.11.07 00:06
mmmhh .. heute ist ja red friday .. und der store ist down
0
Namedrop30.11.07 06:33
Schön wenn Apple soviel absetzt.
Dann fallen die Produktionskosten pro Stück und Apple könnte die recht hohen Preise mal etwas senken.
Gerade bei dem jetzigen Dollarkurs ist das nicht mehr nachzuvollziehen.
0
1984lars
1984lars30.11.07 15:55
ich hoffe mal, dass sich das alles auf die aktie überträgt! ich rechne bis februar mit 200 dollar
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.