Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Car: Diebstahl an geistigem Eigentum – flüchtiger, ehemaliger Apple-Ingenieur angeklagt

Am Dienstag teilte das Justizministerium mit, eine Anklage gegen Weibao Wang beim U.S. District Court erhoben zu haben. Dies geschah, nachdem Wang im Jahre 2018 versucht hatte, den „gesamten autonomen Quellcode“, Tracking-Systeme, Verhaltensplanungssysteme und Beschreibungen der Systemhardware zu stehlen.


Nur kurz in Cupertino, dennoch hoher Vertrauensvorschuss
Wang war insgesamt nur ein Jahr bei Apple beschäftigt. Danach bot man ihm eine Stelle bei einer US-Tochter eines nicht näher genannten chinesischen Unternehmens für autonomes Fahren an. Als er einwilligte, hatte er bereits 4 Monate lang „große Mengen“ sensibler Technologie und Quellcode abgezweigt, so die Anklageschrift (siehe ). In seiner Zeit bei Apple war Wang Teil eines Annotation-Teams und somit an der Softwareentwicklung beteiligt. Dies verschaffte ihm „umfassenden Zugang“ zu Datenbanken, auf die nur ca. 2700 der insgesamt 135000 Mitarbeiter des Unternehmens Zugriff hatten.

Die Flucht gelingt
Eine Durchsuchung von Wangs Wohnung am 27. Juni 2018 lieferte schließlich den Beweis. Es wurden große Mengen an vertraulichen und geschützten Daten des Konzerns gefunden, die dessen Räumlichkeiten nicht verlassen hätten dürfen. Obwohl er versprach, im Land zu bleiben, gelang es ihm, einen Flug nach Guangzhou, China, zu nehmen und unterzutauchen. Die erdrückende Beweislast war nicht Grund genug, ihn festzusetzen, woraufhin seine Flucht gelang. Die Strafverfolgung ist hierdurch enorm erschwert.

Staatsanwaltschaft spricht Drohung aus
Der zuständige US-Staatsanwalt des nördlichen Bezirks von Kalifornien, Ismail Ramsey, ließ nun verlauten, dass sich Wang immer noch in China aufhalte und ihm 10 Jahre Haft für jeden einzelnen Anklagepunkt drohen würden. Somit gesellt sich dieser Fall zu weiteren zweien, bei denen Technologie des Apple Cars gestohlen und eventuell weitergegeben wurde (siehe ). 2018 gelang es auch Xiaolang Zhang einen 25-seitigen Schaltplan einer Platine zu entwenden. Zhang konnte sich jedoch nicht wie geplant nach Peking absetzen, zuvor verhaftete man ihn. 2022 bekannte er sich vor einem Bundesgericht als schuldig. 2019 nahm das FBI den chinesischen Staatsangehörigen Jizhong Chen einen Tag vor seiner Abreise fest. Auch ihm warf man vor, Geheimnisse in Bezug auf Apples selbstfahrende Plattform stehlen zu wollen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.