Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store: 2 Millionen Apps, 130 Milliarden Downloads

Der App Store ist eine gewaltige Erfolgsgeschichte, der so manchem Entwickler hohe Einnahmen bescherte - wenngleich der Großteil natürlich nicht mit dem Verkauf von Apps reich wird. In einer Untersuchung hieß es kürzlich, dass das erfolgreichste eine Prozent der Entwickler insgesamt 94 Prozent der Umsätze erzielt (siehe ). In den vergangenen acht Jahren kam der App Store laut Tim Cook auf 130 Milliarden Downloads. Im Sortiment befinden sich momentan zwei Millionen Apps - zu Anfang waren es gerade einmal 500. Apple wirbt aber schon seit längerer Zeit nicht mehr mit der schieren Anzahl an Apps - wohl wissend, dass der Großteil der angebotenen Apps sicherlich keinen hohen Qualitätsstandards entspricht.


Apples Entwicklergemeinde wuchs allein schon aufgrund des App Stores erheblich an, denn angesichts der enormen Verbreitung von iOS-Geräten bot sich natürlich sehr schnell ein lukrativer Markt. Tim Cook erwähnte am Anfang der Keynote, dass Apple inzwischen 50 Milliarden Dollar an Entwickler ausschütten konnte. Die Nennung dieses Wertes zählt zu den üblichen statistischen Angaben einer jeden WWCD. Vor einem Jahr waren es übrigens nur 30 Milliarden Dollar, Anfang des Jahres 40 Milliarden Dollar - daran sieht man, wie rasant die App-Branche noch immer wächst. Eine Ende dieses Wachstums ist kaum in Sicht.

Statistiken zu den WWDC-Besuchern
Um für ausreichend Entwickler-Nachwuchs zu sorgen, kümmerte sich Apple auch diesmal um jüngere Teilnehmer. 120 Teilnehmer der WWDC sind jünger als 18 Jahre. Apple bietet spezielle Stipendien an, um dem Nachwuchs aus aller Herren Länder eine Möglichkeit zu eröffnen, die Reise nach San Francisco auf sich zu nehmen. Die jüngste Teilnehmerin bringt es gerade einmal auf neun Jahre, was wohl der Rekord in zwei Jahrzehnten WWDC-Geschichte ist. 72 Prozent der WWDC-Teilnehmer besucht die Veranstaltung zum ersten Mal. Noch einen weiteren statistischen Wert hielt Tim Cook bereit: Die Anwesenden kommen aus 74 verschiedenen Ländern.

Kommentare

dan@mac
dan@mac14.06.16 04:41
Wenn man bei den ganzen Apps nur die richtigen gut finden könnte. Leider keine Updates zum AppStore.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.