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App Annie: Umsatz mit Apps bei iOS stärker gestiegen als bei Android

Im statistischen Jahresrückblick von App Annie zeigen sich signifikante Steigerungen bei Downloads und Umsatz in den App Stores der beiden führenden Smartphone-Plattformen, die vor allem auf dem Erfolg von Spielen beruhen. Jedoch kann Android dies beim Umsatz nicht so gut nutzen wie iOS. Während die Zahl der Downloads bei Android erstmals über denen von iOS lagen, konnte der Umsatz bei iOS dennoch stärker zulegen. Beide Smartphone-Plattformen generieren zudem nun jeweils mehr Umsatz als der Gesamtmarkt mobiler Spiele-Konsolen. Zu verdanken ist dies den Freemium-Spielen, bei denen das Basisspiel kostenlos ist, während Zusatzinhalte nur über kostenpflichtige In-App-Käufe erworben werden können.


Zu überraschenden Wendungen kam es auch beim Ländervergleich, der bislang von den USA angeführt wurde. Hier konnte Japan nun dank eines Spiele-Booms signifikante Umsatzsteigerungen hinlegen und sich nun an die Spitze katapultieren. Einen Wechsel gab es auch beim Drittplatzierten. Hier wurde Großbritannien von Süd Korea verdrängt. Auch zu der Beliebtheit von Apps gibt es entsprechende Daten. In Deutschland wurden 4 Pics 1 Word und der WhatsApp Messenger am häufigsten von Nutzern auf ihrem Smartphone heruntergeladen. Im Kontrast dazu führen das Spiel Clash of Clans und die App der BILD-Zeitung die Ranglisten bei den Umsätzen an.


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Kommentare

rene204
rene20431.01.14 12:35
Wow, Bild-Zeitungs-App... muss man da für jedes Nacktbild einen InApp-Kauf tätigen...?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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salco31.01.14 13:42
Während die Zahl der Downloads bei Android erstmals über denen von iOS lagen, konnte der Umsatz bei iOS dennoch stärker zulegen.

Also wenn ich mir den Graphen so anschaue, hat bei iOS der Umsatz um rund 90 % zugelegt während sich bei Google Play der Umsatz mehr als vervierfacht hat (> 300 %).
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MikeMuc31.01.14 15:12
Wer ist App Annie? Eine App namens Annie? Hat da schon mal jemand was von gehört? Sollte sowas nicht wenigstens irgendwo im Artikel erklärt werden. Und wo haben die ihre Zahlen überhaupt her, werden die von Apple und Google und sonstigen Storebetreibern direkt an Annie geliefert. Oder kommen die Date von der NSA die ja jeglichen Datenverkehr mitschneidet
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Apfelbutz
Apfelbutz31.01.14 17:35
Immer dieses Spiel mit Zahlen. Wer sagt eigentlich das man Apple Usern ständig erzählen muss wie toll ihr System irgendwo abschneidet.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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o.wunder
o.wunder01.02.14 09:19
Unsere Bildungszeitung mit den größten Umsätzen? DAS gibt mir zu denken. Ja weiß denn niemand das es in jedem Supermarkt preiswerteres Toilettenpapier gibt, sogar in bunt, wenn Mann will. (Ach schade, der Spruch zieht nicht mehr bei Apps, trostlose neue Zeit).
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MarkInTosh01.02.14 14:42
Apfelbutz
Immer dieses Spiel mit Zahlen. Wer sagt eigentlich das man Apple Usern ständig erzählen muss wie toll ihr System irgendwo abschneidet.

Und bitte auch nicht vergessen: Zahl-Apps sind unter iOS oft teurer, als unter Android, was vor allem an Apples festen Preisstufen liegt. So relativieren sich Umsatzzahlen sehr schnell und spiegeln vor allem keineswegs die Zahl der verkauften Apps wieder.
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kawi
kawi01.02.14 15:26
MarkInTosh
Und bitte auch nicht vergessen: Zahl-Apps sind unter iOS oft teurer, als unter Android,
ja, leider.
MarkInTosh
... was vor allem an Apples festen Preisstufen liegt.
Nein. Dazu muss man sich die unterschiedlichen Preise nur mal genau ansehen. Zwischen den Preisen im AppStore und z.B. GooglePlay liegen mehrere mögliche "feste Preisstufen".
(iTunes Preisstufen wären z.B. 0,89 - 0,99 - 1,79 - 1,99 - 2,69 - 2,99 - 3,59 - 3,99 - 4,49 - 4,99) Klar, bei manchen Apps ist es tatsächlich nur die nächsthöhere Stufe oder nahezu identisch (Starwalk 2,30 vs. 2,69, Threema 1,60 vs. 1,79)

In vielen Fällen hat man aber leider das Gefühl dem statistischen Umstand, dass Apple User öfter und leichter Geld ausgeben, geschuldet, von einigen Entwicklern zusätzlich gemolken zu werden. (TS3 1,69 vs. 4,49 Navigon Europe 69,95 vs 89,99, VLC Remote 2,39 vs. 4,49, Soundhound ∞ 4,99 vs 5,99) Und das liegt nicht daran, das es keine anderen Preisstufen dazwischen geben würde

Allerdings muss man auch sagen das viele der preiswerteren oder im vergleich zu iOS gar kostenlosen Apps einen auf Android bisweilen auch penetranter mit Werbung nerven. Da kommt einem das Gerät schnell mal vor wie eine Litfasssäule statt ein Smartphone ^^
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