Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktuelle Zahlen: So hat sich iOS 16 bislang verbreitet

Ob auf einem iPhone iOS 16 installiert ist, lässt sich zumeist recht schnell erkennen: Der Sperrbildschirm von Geräten, deren Software auf dem neuesten Stand ist, unterscheidet sich oftmals deutlich von jenem mit iOS 15 oder gar älter. Apple spendierte dem zuletzt veröffentlichten Major Release zudem eine Fülle an neuen Funktionen für iMessage, Safari und Mail. Erstmals erhalten Nutzer zudem die Möglichkeit, eine geteilte iCloud-Fotomediathek einzurichten. Angesichts der vielen Features würde es nicht überraschen, wenn etliche Nutzer bereits das Update auf iOS 16 angestoßen haben. Tatsächlich können sich die Zahlen zur Verbreitung des aktuellen Betriebssystems sehen lassen.


iOS 16 auf zwei von drei aktiven Geräten
Offizielle Zahlen zum Verbreitungsgrad einer iOS-Version nennt Apple nur in sehr unregelmäßigen Abständen. Eine empfehlenswerte Alternative stellen die Daten des Marktforschungsunternehmens Mixpanel dar: Diese zeigen, auf wie vielen Geräten das aktuelle Betriebssystem und die Vorgängerversion installiert sind. Eine dritte Kategorie umfasst iOS 14 und ältere Versionen. Genau drei Monate nach dem Release von iOS 16 findet sich das aktuelle Betriebssystem auf knapp zwei Dritteln aller aktiven Geräte. 26,34 Prozent der iPhones begnügen sich hingegen mit iOS 15. Allerdings stand der Umstieg von iOS 14 auf iOS 15 allen Nutzern offen, bei iOS 16 hingegen müssen Besitzer eines iPhone 6s und 7 auf ein Software-Upgrade verzichten.


Besser als iOS 15 – und weit vor Android
Kurios ist der Knick in der Kurve: In der Vorwoche erzielte iOS 16 gar einen Verbreitungsgrad von 69,67 Prozent – wieso iOS 15 nun wieder auf dem Vormarsch ist, bleibt unklar. iOS 16 steht deutlich besser da als iOS 15 vor einem Jahr: Letzteres erreichte Mitte Dezember 2021 nur einen Verbreitungsgrad von 59 Prozent (siehe hier). Ein Vergleich mit Android gestaltet sich etwas schwierig: Google zeigt sich mittlerweile weniger auskunftsfreudig, was derlei Daten anbelangt. Im August dieses Jahres war auf 13,3 Prozent der Android-Smartphones Android 12 installiert – allerdings gab der Hersteller in jenem Monat bereits Version 13 des Betriebssystems frei.

Kommentare

MCDan12.12.22 11:32
Kann man den Umstieg auf iOS 16 mittlerweile empfehlen oder gibt es immer noch viele Bugs etc?
0
ollerich
ollerich12.12.22 11:33
das sind wohl eher 3 und nicht 15 Monate, seit iOS 16 veröffentlicht wurde
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
+2
andreas_g
andreas_g12.12.22 11:46
Mich würde interessieren, wie die letzten Versionen in Sachen Akkuverbrauch (im Vergleich mit dem letzten iOS 15) abschneiden. Da gab es ja anfänglich Probleme.
+2
andi.bn12.12.22 11:52
MCDan
Kann man den Umstieg auf iOS 16 mittlerweile empfehlen oder gibt es immer noch viele Bugs etc?

Ich hatte nicht mal in der PublicBeta nennenswerte Bugs ...
+8
buffi
buffi12.12.22 12:06
MCDan
Kann man den Umstieg auf iOS 16 mittlerweile empfehlen oder gibt es immer noch viele Bugs etc?

War schon am Erscheinungstag zu empfehlen. Zumindest aus meiner Sicht.
Can’t innovate anymore? My ass!
+5
KoGro12.12.22 12:51
Wäre vielleicht besser, wenn Du die “vielen” bugs und auch das “etc”, die Dich bisher vom Umstieg offensichtlich abgehalten haben, ein bisschen konkreter beschreibst.
Dann kann Dir auch jemand sagen, ob das (noch) so ist.

Hier hat es von Anfang an problemlos funktioniert. Ob man über die ein oder andere Änderung glücklich ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt…
MCDan
Kann man den Umstieg auf iOS 16 mittlerweile empfehlen oder gibt es immer noch viele Bugs etc?
+5
TheGeneralist
TheGeneralist12.12.22 13:13
Es gibt meiner Erfahrung nach immer noch viele kleine und ein paar mittelschwere Bugs, die einem häufiger begegnen - aber auch in 15.7.1 war das so, wenn auch etwas weniger. Aus meiner Sicht - im Gegensatz zum letzten Jahr zur selben Zeit - kein schwerwiegender Grund, noch zu warten. Akku ist hier (11 Pro) etwa genauso gut wie unter 15.7.1.

Unter dem Strich würde ich resümieren, dass die Release-Stabilität gegenüber den Vorjahren wieder etwas zugelegt hat - eine positive Entwicklung! Gerade heute würde ich aber noch 16.2 abwarten, das wahrscheinlich diese Woche erscheint.
+4
derBrodi12.12.22 13:42
Das einzige was mich an iOS16 stört sind die kleinen Systemhänger zwischendurch. Häufig kann man einzelne Schaltflächen nicht bedienen. Erst nachdem man einmal zurück gegangen ist und es wieder versucht klappt es. Manchmal muss man Apps auch einmal weg-swipen und neu öffnen. Passiert mir meist bei Whatsapp oder Telegram beim Weiterleiten von Medien.
+2
Big Mäc12.12.22 13:54
buffi

Servus, seit ich das Update aufgespielt habe, funktioniert bei mir die anklopf Funktion immer, egal wie es eingestellt ist. Am Anfang wurde auch meine Nummer nicht gesendet, obwohl die Funktion eingestellt war.
0
Ferdn12.12.22 16:19
Essentiell sind für mich die Hänger seit iOS 16 beim iPhone 14 Pro. Die gibt es, Stand iOS 16.1.2, immer noch und sind jetzt dann hoffentlich mit iOS 16.2 Geschichte. Auch der Akku-Verbrauch war gerade zum Release von iOS 16 exorbitant hoch, hat sich aber mit iOS 16.1 eingependelt. Was mich persönlich auch betrifft ist der Wecker-Bug beim Schlafplan, der nie die korrekte Weckerzeit anzeigt und täglich manuell eingestellt werden muss. Ich persönlich finde iOS 16 mittlerweile viel zu überladen und das Menü zu verschachtelt, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben..
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.