Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe arbeitet an Photoshop-Plug-Ins zur Erkennung von Bildmanipulationen

Wie Zdnet berichtet, arbeitet Adobe gemeinsam mit dem Bildmanipulations-Experten Hani Farid an einer Reihe von Photoshop-Plug-Ins, die das Aufspüren von Bildmanipulationen erleichtern sollen. Mit dem Werkzeug "Clone Tool Detector" soll beispielsweise Bildbereiche aufspüren, die sich unwahrscheinlich ähnlich sind. Ein anderes Werkzeug heißt "Truth Dots" und soll fehlende Pixel erkennen, wie sie bei Schnittkanten auftreten können. Momentan steht noch nicht fest, ob und wann diese Photoshop-Plug-Ins erscheinen sollen. Ein Sprecher versichert aber, dass die Authentifizierung von Bildern ein wichtiges Anliegen von Adobe ist. Laut Farid sollen die Werkzeuge allerdings nicht so leistungsstark sein, wie Programme der Strafverfolgungsbehörden, weil es in vielen Bereichen noch an Sachwissen fehlt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner12.03.07 12:04
Seit wann haben denn Strafverfolgungsbehörden das größere Fachwissen?
0
Johloemoe
Johloemoe12.03.07 12:09
Der Lügner
glaubst du die CIA arbeitet mit Paint? Natürlich haben die ihre extra-Super-Teuer-Spezialsoftware um ihre Informationen zu verifizieren..
0
DonQ
DonQ12.03.07 12:14
im gegensatz zum hire&fire, blüht dir da nur die frühpension, dafür bekommst du halt auch nur so 10%

*duckundweg*
an apple a day, keeps the rats away…
0
all_ammo12.03.07 12:15
Johloemoe

Natürlich nicht mit Paint aber mit Corel Draw (mit Super-Teuer-Spezial-Plugin)...
0
Johloemoe
Johloemoe12.03.07 12:40

0
Der Lügner
Der Lügner12.03.07 12:42
Zumindest können sie nicht die unseren meinen

Die Plugins automatisieren ja nur die vorher schon bekannte Handarbeit ...
0
Tekl12.03.07 14:14
Da bin ich ja mal gespannt, welche meiner, von mir als perfekt angesehenen Retuschen als Manipulation entlarvt wird.
0
Renoir200412.03.07 14:28
soweit ich es gehört habe, misst das tool lichtverhältnisse, ermittelt die "sonne" und kontrolliert das Bild darauf....
0
chill
chill12.03.07 14:29
ein schönes beispiel für software welche otto normal üblicherweise nie in die hände bekommt ist MacForensicsLab. eigentlich für srafverfolgungsbehörden und ähnliches entwickelt. (und preislich für normaluser eh jenseits von gut und böse)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill12.03.07 14:33
herrjeh ... ich wollte ja noch einen link anhängen:

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
DonQ
DonQ12.03.07 14:38
renoir2004

das dient eigentlich mehr zur positionsbestimmung…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ12.03.07 14:39
chill

da gibt es aber auch noch hardware, nicht ?

an apple a day, keeps the rats away…
0
maczock12.03.07 20:44
träumt mal schön weiter. ein bekannter der beim bka arbeitet hat mich mal aufgeklärt wie die wahrheit aussieht. die einzige stelle von denen die was drauf hat ist die zur bekämpfung von kinderpornographie. alle anderen sind wohl erschreckende lachnummern.
0
maczock12.03.07 20:45
aber ist klasse das adobe mir jetzt ein plugin anbietet um meine fälschungen noch einmal zu überprüfen. das geht ja wohl sowas von nach hinten los...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.