Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Activision Blizzard kauft Unternehmen hinter “Candy Crush Saga”

Der Videospielkonzern Activision Blizzard, bekannt vor allem durch die Teildivision Blizzard Entertainment mit Spielen aus dem WarCraft-, StarCraft- und Diablo-Universum, hat den Anbieter für Online-Spiele King Digital Entertainment gekauft. Bekanntestes Produkt von King ist “Candy Crush Saga”, momentan auf Platz 5 der umsatzstärksten Apps im iOS App Store. Mit der Übernahme steigt Activision Blizzard erstmals im großen Umfang in die mobile Spielebranche ein.

Acitivison Blizzard
Die großen Erfolge feierte Activision Blizzard mit Desktop-Spielen, zu denen neben den bekannten Produkten aus dem Hause Blizzard Entertainment auch bekannte Titel wie Call of Duty, Guitar Hero, Tony Hawk’s Skateboarding und diverse Star-Trek-Spiele gehörten. Im Mobile-Sektor dagegen war der Konzern bisher weniger intensiv anzutreffen. Das abgelaufene Quartal beendete Activision Blizzard mit 4,7 Milliarden US-Dollar an Umsatz, also etwa 4,26 Milliarden Euro.


King Digital Entertainment
King Digital Entertainment dagegen bezieht ungefähr die Hälfte der Einnahmen nur aus dem Online-Spiel Candy Crush Saga, das 2013 das beliebteste Spiel auf Facebook wurde (Zur App für iOS: ). In dem Spiel muss der Spieler möglichst viele Süßigkeiten vertilgt, indem er je drei der gleichen Sorte in eine Reihe bringt. Neben diesem großen kommerziellen Erfolg entwickelte das Unternehmen aber auch andere Spiele wie Farm Heroes Saga, Pap Pear Saga und Pepper Panic Saga. Der Umsatz des vergangenen Quartals betrug 2,1 Milliarden Dollar (etwa 1,9 Milliarden Euro).


Synergien aus Desktop und Mobile erhofft
Die Verbindung zwischen Desktop-Spielegigant und Entwickler eines Erfolgstitels im Online-Bereich soll starke Synergieeffekte mit sich bringen. Riccardo Zacconi, CEO von King, sagte: “Wir glauben, dass die Übernahme uns sehr gut für die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung in Stellung bringt und klare Vorteile für Spieler sowie Angestellte bietet.” Der Kaufpreis für King Digital Entertainment betrug 5,9 Milliarden Dollar, also etwa 18 Dollar pro Aktie. Das ist etwa 20 Prozent höher als ihr Schlusskurs vom 30. Oktober.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tirex03.11.15 10:38
Naja, Activision Blizzard ist schon mit einigen Titeln im App Store vertreten. Skylanders und Hearthstone fallen mir da ganz spontan ein. Zu hoffen und ein riesen Wunsch wäre natürlich ein Starcraft auf dem iPad. Aber an dem Wunsch wird die Übernahme von King Digital nichts ändern. Da wird es eher um den Profit gehen als um den Erhalt von Fachwissen oder?
0
tech_markfried
tech_markfried03.11.15 11:27
Tirex

Ich denke auch, dass es da eher um Profit geht. Starcraft ist meiner Meinung nämlich eine ganz andere Dimension App Entwicklung als die Candy Crush spiele... Also ich verstehe den Kauf persönlich nicht wirklich. Aber für das King Unternehmen ist das doch eine feine Sache. Und was sich Blizzard davon erhofft wird sich noch zeigen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.