Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A5X unter dem Mikroskop

Nachdem iFixit das neue iPad mit Retina-Display auseinandergenommen hat, warf Chipworks nun einen Blick in den A5X. Hierbei zeigt sich eine sehr große GPU mit vier Grafikkernen, die fast 50 Prozent des Platzes im A5X einnimmt. Die ARM-CPU auf Basis der Cortex-A9-Architektur benötigt dagegen nur ungefähr 10 Prozent des Platzes. Im Gegensatz zum A5 hat Apple beim A5X den Arbeitsspeicher aus dem Anwendungsprozessor herausgenommen. Ob dies aufgrund von Platzmangel geschah oder thermische Probleme im Zusammenhang mit der großen GPU eine Rolle spielten, bleibt unklar. Fest steht allerdings, dass die Verlagerung beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher leichte Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, da der Zugriff auf im Anwendungsprozessor integrierten Speicher grundsätzlich schneller ist. Bei den Vergleichsbildern mit den vorherigen Prozessorgenerationen ist auch sehr gut zu sehen, wie groß der A5X im Verhältnis zum A4- und A5-Prozessor ausfällt. Offenbar fordert das Retina-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln signifikant mehr Leistung ein, die von der stark gewachsenen GPU nun bereitgestellt werden muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

zesniert21.03.12 12:58
Offenbar fordert das Retina-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln signifikant mehr Leistung ein

Es ist so. signifikanttechnews.de
0
charly68
charly6821.03.12 13:04
Warten auf iPad 4 mit A6 ...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Bigeye
Bigeye21.03.12 14:34
Ich hab ein iPad 2 und warte auch auf das 4er oder the New after the New iPad.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
vadderabraham21.03.12 15:39
Abwarten, inwieweit der A6 nächstes Jahr optimiert wurde. In Geduld üben und aufs "neue" iPad warten.
0
klapauzius21.03.12 15:49
Apple ist echt zum Brüllen komisch.

Auf der einen Seite wechseln sie bei den Apple-PC's von den technisch überlegenen PowerPC's zum "Industrie-Standard" Intel, weil das halt der Industrie-Standard ist und überhaupt billiger und margen-fördender, die Prozessoren halt von der Stange zu kaufen, auch wenn's für den User halt ein bisserl holpert und im Apple-PC jetzt das selbe steckt wie beim Lidl oder Aldi.

Auf der anderen Seite basteln sie da, wo's wirklich top-Hardware von der Stange zu kaufen gibt (TI OMAP4, NVidida Tegra3, Freescale i.mx6) selber so einen Zombie-Prozessor mit 165 mm² Die, Monster-GPU's um das neue Display zu versorgen, dafür aber besch... gesamt-Perormance, weil die Speicher-Anbindung halt immer noch der Flaschenhals ist und der Speicher jetzt halt ein bisserl weiter weg ist, weil man ja die Monster-GPU's braucht, weil man ja das neue Display.....

Grossartig.
0
snowman-x21.03.12 17:13
..seit wann waren die letzten powerpcs überlegen..hust..vll lieg gerade der erfolg der macs beim wechsel zu intel..
0
klapauzius21.03.12 18:02
Siehe auch

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/gadgets/21866-benchmarkvergleich-apples-a5x-gegen-nvidia-tegra-3.html

Vergleich des A5X mit einem Tegra3. Grafik hui, der Rest pfui, und das bei deutlich mehr Stromverbrauch.

Fazit1: Das iPad3 wurde komplett um das neue Display rum gebaut, sogar der Prozessor wurde dafür bis zum geht-nicht-mehr verwurschtet.

Fazit 2: Apple fällt nix mehr ein. Das Tablet-Konzept ist mit dem iPad3 bzw. spätestens dem Nachfolger ausgelutscht.
0
snowman-x21.03.12 18:43
ist doch aber auch ok?! wichtig ist das sie jetzt iOS entwickeln!


...its all about software...schnell genug ist das neue ipad doch alle mal!
0
zwobot21.03.12 20:08
Hätten sie auf Retina verzichtet und lieber den dicken Akku ins 2er verbaut hätte ich gekauft. Aber jetzt wird auch der knappe Speicher knapper nur weil die Apps dank Retina auch größer werden sollen. Features also, die die Leistung völlig aufbrauchen. Sehr sinnfrei.
0
Thaddäus22.03.12 08:47
Die 10 Stunden Akkulaufzeit reichen doch Dicke...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.