Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB HDD Probleme - alles getauscht Platte meldet sich im Betrieb ab

USB HDD Probleme - alles getauscht Platte meldet sich im Betrieb ab

tomtom0070015.10.1006:07
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem :

Ich hatte eine externe USB 1TB HDD für die Zeitmaschine installiert ( i7 iMac ) Lief ewig bereits vorher am MBP ohne Probleme. Dann auf einmal wurde die Platte immer ausgeworfen mitten im Betrieb.
Da keine Garantie mehr drauf Neues USB Gehäuse bestellt ... wunderbar ... genau das gleiche. Neues Kabel genommen ... wunderbar - genau das gleiche... also Backup erstmal auf die 1TB Firewire HDD mit drauf...


Jetzt wurde meine Firewire HDD einfach zu voll ( Ist gleichzeitig der NetzwerkSpeicher für die ganzen Rechner im Haus ). Habe ich mir doch einfach mal eine USB HDD mit 2TB bestellt. Die Zeitmaschine soll ja Platz haben.
Gestern installiert ...USB Gehäuse habe ich ja jetzt genug ... und heute Nach bereits wieder abgemeldet.. und eben auch schon wieder... siehe Bild ... Einen anderen USB Port hab ich auch schon verwendet.

Gehäuse neu
USB Kabel neu
Platte neu
anderen USB Port verwendet

Firewire läuft ohne Probleme und eine 320 GB 2"5 USB HDD läuft auch ohne Probleme... Natürlich ist die selten angeschlossen, wenn, dann aber immer tagelang.

HIlfe, was soll ich machen ? ? ?
0

Kommentare

dom_beta15.10.1006:12
war das nicht der USB-Bug in Mac OS X?

Entweder wartest du auf Mac OS X 10.6.5 oder deine Hardware ist irgendwo defekt.
„...“
0
tomtom0070015.10.1006:14
USB-Bug ? Gleich mal googlen... habe ich gar nicht gewusst...
0
dom_beta15.10.1006:41
ich meine hier bei MTN gelesen zu haben, daß Apple mit 10.6.5 einen Fehler mit USB beheben wollte, daß manche Geräte beim Aufwachen des Computers aus den Ruhezustand nicht mehr erkannt werden.

Einfach mal bei Suche Bereich "News" wählen und bei Suchtext "10.6.5" eingeben.

hier bspw.:

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147927&highlight=usb%2010.6.5

„...“
0
dom_beta15.10.1006:47

und hier ist eine Meldung die auf deine Fehlermeldung paßt:

„...“
0
yew
yew15.10.1008:08
Hi
läuft die Stromversorgung nur über die USB-Ports??
Wenn ja, haben die USB-Gehäuse keinen Anschluß für eine separate Stromversorgung?

Gruß yew
aus Istanbul
0
tomtom0070016.10.1007:42
Hallo Freunde,

bei mir meldeten sich die Laufwerke im Betrieb ab... das heisst TimeMaschine läuft und die HDD schaltet sich ab.

Ich habe jetzt gestern die erste 1TB Platte in das erste Gehäuse zurück gebaut und das ganze an den iMac gehangen... Upps gleich Offline nach 3 Minuten. Dann habe ich die HDD an den Mini meines Sohnes gehängt und Timemaschine angeworfen... lief ohne Probleme. Somit konnte ich jetzt wirklich auf den iMac tippen.

Ich habe gestern einen SMC Reset, PRAM Reset und die HDD einmal Repariert ( war aber alles Ok ). Seit dem werden 600 GB über Timemaschine geschrieben ( Seit 8 Stunden ) und eine Platte voll mit Krimskrams (ca. 500 GB) von Firewire auf die erste 1TB Platte geschrieben. Dazu hängt noch eine 320 2"5 Zoll Platte ohne Strom am Rechner direkt dran.
Der HUB ( wo aber nur Drucker dran war ) ist nicht angeklemmt keine Ports mehr

Die 3,5Zoll Platten haben natürlich eine eigene Stromversorgung.


Ich bin gespannt... Sehr omiinöser Fehler der mich jetzt schon 100 Euro gekostet hat Für ein neues Kabel, Gehäuse und HDD.


0
dom_beta16.10.1008:26

also ich kann mich ja gerne wiederholen:

Apple gibt weitere Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.5 frei Software 21:33
Apple hat eine weitere Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.5 freigegeben. Auch diesmal wurde der Wochenrhythmus beibehalten, zwischen dritter und vierter Entwicklerversion vergingen sieben Tage. Aus der Updatebeschreibung geht hervor, dass Entwickler besonders intensiv die Bereiche iCal, Mail, USB, QuickTime, Time Machine und 3D-Grafik testen sollen.
Im Vergleich zur dritten Entwicklerversion änderte Apple in Build 10H535 nichts an dieser Aufstellung. Ein schon zuvor dokumentierter Fehler in Verbindung mit USB-Laufwerken und VMware wurde jetzt um Parallels ergänzt. Es konnte passieren, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand keine USB-Laufwerke mehr erkannt werden. (fen)

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147689&highlight=usb%2010.6.5

„...“
0
Esäk
Esäk16.10.1009:33
Schon, aber das hat ja wohl erkennbar nichts mit dem Problem von Tomtom zu tun, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Schmattek
Schmattek16.10.1015:05
Diese Meldung habe ich mehrmals am Tag. MBP Frühjahr2008. 10.6.4
Nervt total. Alles versucht. Neues Kabel. Neuen USB-Hub. Neue externe HDD. Regentänze.
Nix hilft...
0
tomtom0070016.10.1016:29
Gut, wir warten trotzdem... ich bin aber jetzt soweit, dass ich seit knapp 20 Stunden alle Drives aktiv habe.
Das war schon ewig nicht mehr so... War es doch mein USB Hub oder hat der SMC Reset geholfen ?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Aktiv zur Zeit

1 TB USB Extern
320 GB USB Extern ohne eigenen Strom
2 TB USB Extern Timemaschine
1TB Firewire Backup

Angeschlossen nur die Tastatur, Drucker und die USB Platten.
0
tomtom0070018.10.1007:30
Update :

läuft noch immer alles. H

eute morgen gab es einmal ein kurzes Problem, weil der Rechner heute Nacht eingeschlafen ist... Bei anlaufen der 2 GB Platte kam der Fehler wieder. Diesmal könnte man sagen es lag am USB Fehler... Die Platte brauchte einfach zu lange um sich hochzufahren.

Ich habe die Platte noch einmal von Hand angeworfen und jetzt wird ein Timemaschine Backup gefahren ( 645 GB ). Ich werde ja nachher sehen ....
0
yo
yo18.10.1008:31
Schmattek:
Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem nagelneuen MBP: Bestimmte externe Laufwerke wurden nicht korrekt gelesen bzw. wurden mit der Fehlermeldung wie bei tomtom rausgekegelt. Andere Festplatten liefen korrekt.
Allerdings passierte das nur beim vorderen der beiden USB-Ports. Letztlich half nur der Tausch der Hauptplatine, weil offenbar der USB-Anschluss defekt war bzw. der zugehörige Controller.
Teste doch mal das Verhalten der USB-Anschlüsse. Ist das Problem bei allen gleich?
0
Swentech18.10.1010:12
@tomtom00700
Du hast 3 Externe Festplatten gleichzeitig am laufen?
Also beim PC geht es nach Aussage meines Bruders auch nicht.
Es würden Konflikte entstehen
Das gleiche bei Firewire. (meine eigene Erfahrung)
Ich kann nie gleichzeitig mehrere Firewire Geräte zusammen betreiben ohne das sie sich gegenseitig stören.
Je mehr Externe Geräte dazu kommen desto grösser die Gefahr von Konflikten.
2 Externe Firewire Festplatten und iSight geht nicht, eine Festplatte wird dann oft unvermittelt ausgeworfen sogar mitten im Betrieb beim schreiben von Daten.

Versuche mal die anderen Festplatten auszustecken, dann dürfte es keinen Konflikt mehr geben.
Es ist auf jedem Fall ein Treiber Problem der die Hardware Steuert.
Vielleicht hilft dir auch das OS neu aufzuspielen um den Treiber im Efi zu erneuern, wenn das geht.
0
tomtom0070018.10.1017:00
Wenn alle dran sind gibt es keine Probleme... Siehe Wochenende.. Von Samstag bis Montag früh

1 x USB 1 TB
1 x USB 2 TB
1 x FW 1 TB
1 x USB 320 GB ohne Netzteil ohne Probleme.

... Seit heute morgen nur noch :

1 x FW 1TB
1 x USB 2TB

ohne PRobleme 571 GB bisher noch 50 GB dann ist das TM Backup durch.. Man ist USB langsam. Leider funktioniert die 2TB Platte nicht in meinem WD Book Gehäuse nicht.
Wird einfach nicht erkannt


Wenn mein Backup fertig ist, werde ich das weiter testen. Als erstes kommt mein HUB mit dem Drucker wieder ran... Wenn dann alles läuft teste ich die USB Ports weiter durch.
Bisher war da aber alles willkürlich dran.
Die eine 1TB war sogar an der Tastatur angeschlossen

Gruss
0
dom_beta18.10.1019:18
entweder Hardwareproblem (übers Internet nicht verifizierbar) oder Mac OS X Bug
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.