Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie gequollen trotz gutem Zustandes

Batterie gequollen trotz gutem Zustandes

kbundies
kbundies20.05.1217:30
Hallo,

der Akku meines macBook Pro (late 2008) hat 167 Ladezyklen und zeigt laut Informationen einen „Guten“ Zustand an.
Trotzdem ist er so weit aufgequollen, dass die Aluabdeckung nicht mehr richtig schließt.
Laufzeit leigt nur noch bei maximal 2 Stunden.
Ist es Zeit, einen neuen Akku zu kaufen (ich betreibe das Gerät fast nur am Netzteil)?
0

Kommentare

kbundies
kbundies20.05.1217:33
so sieht es aus
0
macmarc20.05.1217:34
Ich habe momentan das gleiche Problem. Auch ein MBP late 2008. Mein Trackpad funktionierte schon nicht mehr richtig, weil der Akku sich nach einer halben Stunde im Betrieb total aufblähte. Ich habe das MBP auch fast nur am Netzteil betrieben und wenige Ladezyklen gehabt.

Nutze das Laptop momentan ohne Akku.
0
kbundies
kbundies20.05.1217:50
...time for a new batterie.
Ich danke, ich nehme den Akku mal raus, wie macmarc.
ps: teste es jetzt mal im laufenden Betrieb...

... ok, Lüfter geht sofort aus, das ist prima.
Gleichzeitig verlagert sich der Schwerpunkt, interessant.
Interessant auch, wie leicht das MacBook Pro plötzlich ist.

Jetzt muß man es natürlich immer herunterfahren - nichts mit Deckel zu und es schläft!
0
Bonzo8720.05.1218:24
Mach doch mal ein Foto von der Batterie

Ich würde das übrigens Apple melden. Selbst wenn das Gerät und die Batterie schon älter sind, darf das nicht passieren. Ich würde da etwas Druck machen und auf jeden Fall einen kostenlosen neuen Akku verlangen. Der hätte auch explodieren können oder so
0
zwobot20.05.1219:22
Anscheinend ist das Aufblähen ein normaler Vorgang. Einer Firma wie Apple macht man so schnell keinen Druck.
0
maceric
maceric20.05.1219:58
Schwachsinn.
Es mag sein, daß es normal ist, daß ein Akku nur 3-4 Jahre hält, aber daß er sich aufbläht ist zwar eine Schutzfunktion, aber nicht normal.
Ich erwarte von Apple nach vier Jahren auch keinen kostenlosen Ersatz des Akku, aber wenn durch das Aufblähen das MacBook in Mitleidenschaft gezogen wird hört bei mir der Spaß auf und der Anwalt fängt an.
0
jokey_120.05.1220:03
Bei mir hat der Apple Support für dieses Problem nur die Auskunft, dass es sich hierbei um eine normale Schutzfunktion des Akkus handelt. Da die Garantiezeit bereits abgelaufen war, hat Apple keinen neuen Akku gezahlt.
„Keine Panik“
0
zwobot20.05.1220:08
Ihr immer mit euren Anwälten.
0
maceric
maceric20.05.1220:12
Naja, wenn ich mir aus diesem Grund für sagen wir 1200 Euro ein neues MacBook kaufen muß ist mir das schon etwas Rabatz wert

Ist mir aber glücklicherweise noch nicht passiert.
0
qbert
qbert20.05.1221:42
So einen aufgequollenen Akku hatte ich an meinem Late 2008er auch. Die hat mir der lokale Apple-Service-Techniker nach Rücksprache mit Apple kostenlos gegen einen neuen getauscht (hatte allerdings AppleCare).
0
Krypton20.05.1223:32
Den dicken Akku hatte ich vor einem Jahr auch am MBP late 2008. Ich hab’ damals einen neuen gekauft.

Die vorab geführte Anfrage bei einem Händler und AppleCare brachte auch nur zutage, dass dieses Aufquellen eine Schutzfunktion sei und der Akku dadurch nicht explodieren oder sich erwärmen könnte. Das sei normal. Einen kostenlosen Ersatz gab’s nach 3 Jahren auch nicht mehr – bei Akkus durchaus verständlich.

Beim Aufblähen geht dann meist auch nix kaputt (hab’ zumindest noch nichts davon gehört), lediglich das Trackpad lässt sich nicht mehr klicken, da der Akku einfach im Weg ist. Mit neuem Akku geht es wieder. Eine eventuell leicht verbogene Abdeckung lässt sich genau so schnell wieder zurückbiegen.

Der Akku hat auch bei mir damals noch gut funktioniert, das Trackpad und das Kippeln des MacBooks haben mich aber so gestört, dass ich einen neuen gekauft habe.
0
kbundies
kbundies21.05.1200:07
habe versucht, ein Foto zu machen. Man sieht dort aufgrund der matten Aluminiumeloxierung jedoch nicht viel.
Habe schon einen neuen Akku bestellt - einzig schade ist es um das Akkugehäuse aus Metall, das ist zum Wegwerfen zu schade.
Evtl. baut ja eine Recyclingfirma dort einfach neue Akkuzellen rein??
Man bräuchte irgendwelche mikroskopisch kleinen Torx Schraubendreher oder ähnliches um den Akku zu öffnen.
0
maceric
maceric21.05.1207:26
kbundies

Man bräuchte irgendwelche mikroskopisch kleinen Torx Schraubendreher oder ähnliches um den Akku zu öffnen.

Könntest Du bitte sofort aufhören mit dem Gedanken zu spielen das aufzuschrauben
0
kbundies
kbundies21.05.1207:49
maceric
kbundies

Man bräuchte irgendwelche mikroskopisch kleinen Torx Schraubendreher oder ähnliches um den Akku zu öffnen.

Könntest Du bitte sofort aufhören mit dem Gedanken zu spielen das aufzuschrauben

Es wäre schon interessant zu sehen, was man da wegwirft.
Vielleicht mal ein Fall für iFixit, dort sind Batterien - glaube ich -nicht aufgeführt.
I guess, there is some toxic waste inside
0
Bonzo8721.05.1208:35
Was mach ich denn dann mit einem fest verbauten Akku? Kann es mir dann passieren dass sich nach 3 Jahren der Akku die Unterseite verbeult? Na sauber sag ich da nur!
0
ranzi21.05.1211:23
Das kann passieren. Und der Apple Support nennt dann das verzogene Gehäuse "Schönheitsfehler"
0
janknet21.05.1212:46
Hatte das auch - ich glaub falsche Akkunutzung kann ebenfalls dazu führen.
Letztes mal bei Mac-TV wurde besprochen wie man einen Akku benutzen soll.
Habt ihr eventuell alle euer Macbook so gut wie ausschliesslich auf dem Schreibtisch stehen im Netzteil Betrieb?
Es soll für einen Akku besser sein, wenn er min. 1x im Monat komplett leer gemacht wird!
Ich hatte mein Macbook 2 Jahre ohne das es einem einzigen Tag ausgeschaltet war am laufen (nur über Ruhezustand schlafen gelegt) und nur mit Netzteil Betrieben.
Nun mache ich wenn ich drandenke hin und wieder das Stromkabel ab und lass den Akku leer laufen.
0
kbundies
kbundies21.05.1212:58
genau das ist mein Verhalten: immer am Netzteil und immer Akku drin. Das kann ja nicht gut gehen!

Auf Reisen benutze ich alternativ ein (billig) China Netzteil, das ist evtl. auch nicht 100% sauber geschaltet(?).

Dann sollte als passender Ersatzakku wohl sicher auch besser ein billig Imitat verwendet werden?
0
janknet21.05.1213:24
Also ich habe bei meinem MB Late 2007 einen "billig" Akku von Amazon für 35.- gekauft. Er passte ganz gut, das weiß ist nicht zu 100% identisch, die Akku-Laufzeit jedoch min. 1h kürzer.
Da ich aber den Akku max. 1-2 im Jahr überhaupt brauche für mich völlig OK so.
0
kbundies
kbundies30.05.1219:13
habe jetzt auch den Billig Akku über Amazon gekauft (39,95€).
Lustig, in der Beschreibung heißt es
„Hohe Qualität Ersatzakku für Apple MacBook Pro 15" Aluminum Unibody Series(2008 Version); 10.8v,5200mAh,Silber; Feuerzeug und längere Arbeitszeit“
Ich gehe davon aus, dass der Akku nicht in Flammen aufgeht, sondern dass Feuerzeug ein Übersetzungsfehler ist.
Der Akku ist wahrscheinlich leichter als der Originalakku, the battery ist lighter than the original one.
Dann hat jemand lighter mit Feuerzeug übersetzt...
Es handlet sich um eine gute Kopie, muß man sagen.
Das Gehäuse ist mit dem von Apple identisch, vom Material (Aluminium und Kunststoff), die Lasche ist ebenfalls vorhanden, sogar die Miniatur-Spezial-Schrauben (mit einem eigenartigen 3-Stern) scheinen dieselben zu sein.
Angehängt die Daten.
Eigenartig ist in diesem Fall die Versandmethode:
Bestellt über Amazon-Marketplace mit Lieferzeit von 10 Tagen (da der Akku aus Fernost geliefert wird).
Nach einer Woche kam eine Email von einer Zwischenfirma in Großbritannien „Akku ist nun versendet worden“ und ob ich mit der Qualität zufrieden bin.
Zwei Stunden später eine weitere Email vom selben Absender „leider ist die Ware beschädigt auf dem Transportweg“ ich bekomme eine neue Lieferung in Bälde.
Der Akku kam tatsächlich heute an (insgesamt 9 Tage Lieferzeit, gar nicht mal schlecht).
Er kam in einem Amazon Karton aus Deutschland - aber ohne Rechnung/Quittung!
Keine Ahnung, was da abgeht. Irgendwo muß doch eigentlich eine Einfuhrsteuer bezahlt werden, oder nicht? Und die sollte dann auch auf einer Quittung aufgeführt sein.
Es scheint, die Teile werden über Großbritannien (als europäischer Stützpunkt) versendet, daher fällt für den Endverbraucher kein Zoll an. Trotzdem kam der Karton von der amazon Zentrale in Deutschland- eigenartig.
0
roca12330.05.1219:36
Hier das selbe bei einem Macbook laus dem Jahr 2006.
Trackpad war nicht mehr benutzbar...



Bonzo87 21.05.12 08:35
Was mach ich denn dann mit einem fest verbauten Akku? Kann es mir dann passieren dass sich nach 3 Jahren der Akku die Unterseite verbeult? Na sauber sag ich da nur!

Das habe ich kich auch grad gefragt..
Ein ipad 2 oder 3 sieht dann aus wie ein ipad1
0
janknet30.05.1220:23
Roca123
Ein iPad wird ja ständig entladen, das passiert nur wenn man ein eigentlich mobiles Gerät zweckentfremdet und es ständig am Netzteil hängen lässt!
Allerdings sollte es auch dort niemals passieren meinen Arbeitslaptops von Dell und HP ist das niemals passiert und die sind auch den ganzen Tag an der Dockingstation!
0
schleiftier30.05.1221:02
Das ist ein leidiges Thema bei Apple. Ich habe mir gerade den dritten Akku für mein MBP von 2007 bestellt. Beim ersten Tausch habe ich auch bei Apple angerufen, aber nach viel Jammern und Diskutieren nur 30€ Rabatt rausholen können.

0
kbundies
kbundies01.07.1204:51
mmh, habe den Billig-Akku jetzt mal in Betrieb gehabt (Bahnfahrt) und siehe da, nach 30
Minuten war Schluß mit lustig: Akku leer!
Also nachgeladen. Dann selbes Spiel, nur 20 Minuten laut Menulett.
Dann taucht zu allem Überfluss die Meldung auf „Akku warten“. Das hatte ich noch nie gesehen Habe mal die Systemübersicht aufgerufen. Dort hat der Akku nur noch 800 (statt 4200) mAh und zeigt „Zustand: geladen“ an. Ladezyklen = 3
Da müssen die Chinesen noch ein wenig an ihrer Akkusoftware arbeiten. Ich hätte ihnen meinen aufgequollenen Originalakku zur Inspektion ünerlassen sollen...
Habe den Akku per Email reklamiert und bekam als Antwort „neuer Akku ist unterwegs“.
Ich hoffe, der funktioniert besser.

Das mit der Akku Elektronik ist wohl so ein Kapitel. Ich hatte auch mal für ein Mobiltelefon einen billigst Ersatzakku gekauft. Der lief zwar, zeigte aber im Telefon das Batteriesymbol überhaupt nicht an (=komplett weg)...
0
roca12301.07.1207:19
Es scheint, die Teile werden über Großbritannien (als europäischer Stützpunkt) versendet, daher fällt für den Endverbraucher kein Zoll an. Trotzdem kam der Karton von der amazon Zentrale in Deutschland- eigenartig.

Die Sachen werden aus England gebündelt nach Amazon Deutschland versendet und von dort aus weiter geschickt…
Genauso bei den Rücklieferungen die werden bei Amazon DE gesammelt und wieder nach England versendet.
Damit sparen die so einiges an Versandkosten
0
kbundies
kbundies01.07.1208:34
So sieht es im System-Profiler nun aus.
Wie man sieht, ist die Volle Ladekapazität (also die maximale Kapazität) von 4344 mAh jetzt auf 852 mAh gesunken. Und das in kürzester Zeit. Dabei machten die Verkäufer Werbung damit, daß er mit 5200 mAh mehr als Apples Originalteil hätte.
Ich würde sagen, der Akku ist defekt.
0
kbundies
kbundies01.07.1208:37
und hier (weil es so schön aussieht…) noch der Batteriestatus im Menü:
0
kbundies
kbundies04.09.1208:34
ich habe den defekten Billigakku bei Shinntto reklamiert. Die Kommunikation per Email (zum Londoner Büro) übrigens überaus effektiv und erfreulich. Es wurde
mir versprochen, ein Ersatzakku zu schicken. Dieser erreichte mich postwendend. Allerdings: auch dieser Ersatzakku zeigte nach kurzer Benutzungszeit wieder die „Batterie warten“ Warnung an
Auch zeigte die Kapazität einen geringeren Wert an. Da laut System Profiler dieser Akku dieselbe Herstellernummer anzeigte, habe ich ein zweites Mal reklamiert mit dem Hinweis, dass
womöglich die ganze Charge defekt sei. Man bat mir daraufhin an: 1) Geld zurück 2) original Apple Akku zu schicken.
Ich wählte Variante 2), da ich ja eine funktionierenden Akku benötigte. Es hieß, bitte warten sie noch etwas, da das Schiff nich unterwegs ist.
Nach 5 Wochen hatte ich noch keine Ersatzlieferung bekommen und habe letzte Woche mal freundlich nachgehakt. Es hieß, womöglich sei die Sendung auf dem Postwege verloren gegangen, es werde umgehend ein Ersatz
geschickt. Dieser traf nun auch ein.
Es handelt sich um ein Replikat, diesesmal von einem anderen Hersteller (auch erkennbar daran, daß die Schrauben diesesmal nicht die Spezial-Dreistern Schrauben, sondern normale Kreuzschlitz sind). Auch wird im Systeprofiler ein anderes Modell angezeigt. Aber: dieser Akku funktioniert und hat nun endlich volle Kapazität (sogar etas mehr als der original Apple).
Obwohl diese Transaktion recht viele Umwege genommen hat, bin ich doch zufrieden mit diesem „China-Kauf“. Besonders die freundliche und professionelle Kommunikation möchte ich hervorheben und die Bemühung,
mir einen funktionierenden Akku zu liefern. Auch ich habe mir mein Kaufvergnügen nicht getrübt, indem ich in meiner Mail-Kommunikation immer einen freundlichen Ton angeschlagen habe.
0
kbundies
kbundies13.09.1207:46
für iMan Siri wieder hoch geholt.
0
kbundies
kbundies13.09.1207:53
[edit]: für vb wieder nach oben geholt.
Suche funktioniert im Forum ja nicht mehr.
Zu einem anderen Thread lässt sich innerhalb der MTN App ja auch nicht verlinken.
Und kopieren geht hier leider auch nicht.
Dann geht also nur: alten Beitrag durch fleissiges Scrollen suchen und durch hinzufügen eines Kommentares wieder nach oben holen...
0
chill
chill13.09.1208:04
hate ich bei meinem iphone: dere hintere deckel hebte sich ab. aufmachen, nachsehen: kleine beule auf dem akku. hielt auch bloss mx 6 stunden.

der rseller meinte: das ist normal mit dem blähen, besser als der akku platzte. also fürn fuffi n neuer rein

it not a bug, ist a feature.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.