Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Shutdown startet der Rechner neu

Nach Shutdown startet der Rechner neu

Sam2711
Sam271101.02.1020:13
Mein MacBook Pro startet (fast immer) wieder neu, obwohl ich auf "ausschalten" klicke. Das passiert immer dann, wenn EyeTV vorher in Benutzung war.

Habe allerdings festgestellt, dass wenn ich vor dem ausschalten denn MagSafe-Stecker abklemme, der Rechner ausbleibt. Anschalten funktioniert am nächsten Tag in dem ich einfach denn MagSafe-Stecker wieder dranstecke.

EyeTV Support meint: "Es handelt sich bei diesem Phänomen leider um einen Bug im Powermanagement des Betriebssystems bzw. bestimmter Firmwareversionen, den wir bereits an Apple gemeldet haben."

Was soll ich denn nun machen? Kann doch nicht mein Rechner immer 2x ausmachen! Jemand eine Idee?
„벓
0

Kommentare

bestbernie01.02.1020:18
OT
Zum eyeTV Kommentar sollte man anmerken, das Rechner ohne eyeTV diesen Bug nicht zeigen, aber mit eyeTV dieser Bug und andere Bugs, die mit dem Powermanagement insbesondere auch dem Ruhezustand auftreten, gehäuft auftreten. Stellt sich jetzt die Frage, wer da die Schuld hat, ich denke die schlampig programmierte Software von eyeTV.
Es gibt Lösungsvorschläge im Netz, wie AutoWake.plist löschen SMC Reset oder auch das händische Löschen von Dateien, die das Powermanagement zurücksetzen, aber eine zufriedenstellende Lösung, wird es wohl erst geben, wenn einer der beteiligten Apple oder eyeTV etwas ändert.
0
ScherzkeCks01.02.1020:22
Kenne das Problem selber.

Das von bestbernie erwähnte löschen der AutoWake.plist schafft zumindest für die nächsten paar mal Abhilfe, bis das Problem erneut auftritt....
0
Sam2711
Sam271101.02.1020:25
bestbernie
Tja ich warte ja schon seit Monaten auf ein Update. Habe bisher immer gedacht es liegt an der Hardware. Nachdem aber das defekte Logicboard gewechselt wurde, nehme ich an das es an EyeTV liegt. EyeTV verweist auf Apple und der Apple Support tut so als ob die das zum 1. mal hören und können oder möchten mir nicht weiterhelfen.
„벓
0
Sam2711
Sam271101.02.1020:29
Konsolenmeldung:
02.10.09 15:40:11    [0x0-0x1c01c].com.elgato.eyetvhelper[217]    ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron
02.10.09 15:40:11    [0x0-0x1c01c].com.elgato.eyetvhelper[217]    ***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv
02.10.09 15:40:11    [0x0-0x1c01c].com.elgato.eyetvhelper[217]    ***Wakein: 0 entries in power event schedule table
02.10.09 15:40:37    com.apple.launchd[1]    *** launchd[1] has started up. ***

Habe auch versucht eyetvhelper aus Startobjekte zu nehmen. Allerdings trägt dieser sich immer wieder ein.
„벓
0
Claude1201.02.1020:40
Hallo , liegt eindeutig bei Eyetv, wenn ich eine Aufnahme gemacht habe, startet mein Mac Pro nach dem ausschalten neu.
0
bestbernie02.02.1006:40
Zurücksetzen des Powermanagement(SMC Reset bei den IntelMacs, PMU Reset bei den PPC Rechnern Anleitungen auf den Apple Supportseiten) und ein Löschen der com.apple.AutoWake.plist sollten bis zum nächsten Programmieren einer Aufnahme reichen.(Danach sofort ohne Umschweife den Rechner neustarten, die gelöschen Dateien, bzw. die gelöschte SMC wird dann beim Neustart neu und auf default Einstellung eingestellt, wieder angelegt.
Das hinausnehmen des eyeTV Helpers aus den Startobjekten hat keinerlei Einfluss(zumindest nach meinen Infos) auf ein verstelltes Powermanagement/Autowake.
0
Mowgli02.02.1007:10
Also bin auch unzufrieden was eyeTV da macht. Mein iMac hat sich bei der 2.x Sofware immer pünktlich um 1 Uhr nachts selbst gestartet. War sehr nervig wenn man außer Haus war und vergessen hat die Steckdosenleiste auszuschalten. Wenigstens das haben sie in den Griff bekommen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.02.1007:19
Der Bug ist nicht neu, wurde leider bisher nicht von ElGato gepatcht. war sogar schon in der Version 2 von EyeTV der Fall.
0
Sam2711
Sam271102.02.1011:58
Hatte gestern com.apple.AutoWake.plist vor dem Ausschalten gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht.
„벓
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.