Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung ext. Festplatte - Firewire 800 oder USB 2.0?

Empfehlung ext. Festplatte - Firewire 800 oder USB 2.0?

cmaus@mac.com20.05.0923:52
Hallo Leutz,

ich brauche unbedingt eine große externe Festplatte für mein MacBook Pro.
1,5 TB wären gut, 2TB geil, 1 TB ok.
Das Ding ist, dass man 1 TB-Platten mit USB-Anschluss für 70-80 € schon bekommen kann. Sucht man aber explizit nach welchen mit Firewire (800)-Anschluss, so muss man gleich an die 100 € mehr zahlen...ich meine, gibt's da auch Gegenbeispiele? Habe ich nur nicht die "richtig günstigen" Platten gefunden?
Und - für wie wichtig haltet Ihr denn Firewire 800 verglichen mit einem USB 2.0-Anschluss. (Ja, hier könnt ihr gerne Euer Fachwissen entladen!)
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett21.05.0900:23
Hallo!

Ich habe die Western Digital My Book Studio Edition mit 1 TB (inkl. FireWire 800 und USB 2.0). Die Platte ist schnell und verhältnismäßig leise. Zudem fährt sie mit dem Mac herunter und wacht nach Beendigung des Ruhezustand wieder auf. Ich habe sie vor ein paar Wochen für ca. 130 Euro bei Amazon gekauft (dort kostet sie auch immer noch so viel/wenig). Als Studio Edition hat sie außerdem 5 Jahre Garantie, ich nutze sie als TimeMachine-Medium.

Guck Sie dir 'mal an!

Ergänzung: Gibt es auch als 1.5 und 2 TB-Versionen...
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0900:34
WD! Und wenn dein Rechner FW800 hat dann natürlich auch eine FW800er Platte. Besser geht's nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com21.05.0901:10
TimterNett: Hmmm, über genau die bin ich heute auch gestolpert...aber, die kriegt man für 130?
Cool, und wie viel kostet die 1,5TB-Version?
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0901:57
Eieie is dein Google kaputt? 1 TB @@ Die 1,5er scheint's wohl nicht mehr zu geben. Bei 2 TB für 233 € geht's dann weiter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG421.05.0907:07
ich habe die selbe Platte, und bin schon begeistert wie schnell FW 800 ist. Nur mich stört die LED-Leiste während dem schlafen
0
Flaming_Moe21.05.0909:17
auf jeden fall fw 800 - ist überhaupt kein vergleich zu dem lahmen usb 2.0, gerade wenn du beispielsweise einen festplattenklon deiner internen hd machst oder viele und große daten hin- und herschiebst.

ich empfehle wie immer an dieser stelle die data tanks oder die hard drive pro serie von freecom (nutze ich selber und bin absolut begeistert von der geschwindigkeit, anschlüssen, stille, automatischer standby und design (wurde auch ausgezeichnet dafür)) (jo ich gebs zu ist natürlich im vergleich wesentlich teurer)
0
cmaus@mac.com21.05.0910:22
Flaming_Moe: Verstehe!
Oha, diese Data Tanks schlagen aber gleich mit über 200 € zu Buche für 1 TB mit FW800!

Jaguar1: 1,5TB gibt's nicht mehr? Auf des Western Digital Seite aber sind die doch in jeder Ausführung mit aufgeführt...?!?
0
olbea21.05.0912:04
Wenn du die Geschwindigkeit brauchst (bei 1TB und grösser wirst du Geschwindigkeit brauchen) nimm FW800.
Selbst FW400 ist schneller als USB2.0
0
muggooz21.05.0912:23
Hallo, kauf dir bloß keine "Seagate FreeAgent Desk for MAC"! Hab zwei stück davon, und bei beiden wird der FW 800 Bus nach spätesten 24 Stunden instabil. Dann bleiben alle Programme die auf die Platte zugreifen wollen hängen, und lassen sich auch nicht mit "Sofort beenden" beenden. Erst wenn man den Stecker der Platte zieht geht es weiter. Zur Zeit betreibe ich die Platten notgedrungen mit USB, damit laufen sie absolut zuverlässig im Dauerbetrieb. Ist aber nicht gerade im Sinne des Erfinders. :'(
0
muggooz21.05.0912:25
Ach so, es handelt sich bei beiden Platten um die Version mit 1,5 TB.
0
Quarkbrötchen21.05.0912:44
Nimm FW800 und vergiss USB für externe Platten.
Die WD My Book hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0912:50
Würde auch die WD MyBook empfehlen. Habe im Büro zwei davon, bin zufrieden. Betreibe sie allerdings an USB, da kein Mac zur Hand und im Rest der Welt hat sich FW nie verbreitet. USB ist am Mac meines Wissens aber auch vergleichsweise lahm, keine Ahnung weshalb (außer firmenpolitische Gründe fällt mir nichts ein). Da es die MyBooks aber mit USB, FW und auch eSATA gibt, kann man sich aussuchen was persönlich am besten paßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
santabag24.05.0909:30
Ich empfehle dir, bei wichtigen Daten ein bisschen mehr auszugeben und die Platten mittels RAID zu spiegeln. Ich habe z.B. diese hier:
0
Bolg
Bolg24.05.0912:10
Ich habe mehrere externe HD's über FW800 laufen und bin im vgl. zu USB 2.0 sehr zufrieden, was die "Stabilität" angeht. Bei USB ist es mir öfters passiert, dass nach dem Ruhezustand die Festplatte nicht mehr mit hoch kam bzw. der Datentransfer durch eine im Hintergrund laufenden Prozess oder Anwendung gestört wurde. Was die Geschwindigkeit angeht, hängt es stark von der Dateigröße ab. Bei vielen kleinen Dateien so um die 10MB Größe geht der Datentransfer deutlich runter (ist dann ähnlich wie bei USB 2.0), während bei großen Image-Dateien oder Datenbanken die Geschwindigkeit wirklich nah am Maximaldurchsatz des FW800-Protokolls liegt. Die WD MyBook mit 500GB nutze ich auch - funktioniert gut.
0
rex196624.05.0912:24
Die MyBook Studio 1TB hab ich auch,die ist echt klasse,sehr schnell und sehr leise.
Es gibt auch die MyBook Home Edition 1TB die ist etwas günstiger und hat statt FW800 nur FW400 und nur 3 Jahre Garantie.
0
derspongebob24.05.0912:37
Also ich hab die My Book Studio Edition II und ich bin voll zufrieden. 1 TB im Raid 1 - was will man mehr!
0
cmaus@mac.com27.05.1013:23
Danke danke
Ich habe nun eine Pleiades 1,5TB mit eSATA, FW800, FW400 und USB-Anschlüssen.
Bestellt bei DSP

Sehr schön
0
v3nom
v3nom27.05.1013:27
Leider bleibt dir von FW800 nur die FW400 Geschwindigkeit sobald an deinem Mac irendwie ein Gerät mit FW400 hängt.
0
cmaus@mac.com27.05.1013:28
Tut’s ja nicht - habe ja nur das Gerät dran - und nur einen FW-Anschluss, und der ist 800er
0
Tope27.05.1013:38
muggooz
Hallo, kauf dir bloß keine "Seagate FreeAgent Desk for MAC"!

Habe genau die gleiche Erfahrung mit meiner FreeAgent gemacht. Auch ich beteibe sie mittlerweile nur noch via USB weil ich bei FW früher oder später Probleme bekomme.

0
cmaus@mac.com27.05.1013:41
Höh?
Naja, so eine hab’ ich ja nicht…

Und ich würde niemals freiwillig ‚ne Festplatte über USB nutzen wollen...
0
dersetzer27.05.1013:41
FW800 ist meine Wahl. Bin voll und ganz zufrieden damit. USB 2.0 hatte ich mal ausprobiert, aber ist nicht so der Renner wegen der vielen Kabel. FW800-Platten kann ich in Reihe schalten
0
cokefridge29.05.1012:12
FW800 geht ab - gute Erfahrungen mit:

http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/extern-3-5-zoll-usb-firewire-esata/bis-1-0-tb/3501-776/lacie-hard-disk-quadra-esata-fw800-usb2-0-1tb-3-5-design-by-neil-poulton.html
0
Maxefaxe31.05.1018:06
v3nom
Leider bleibt dir von FW800 nur die FW400 Geschwindigkeit sobald an deinem Mac irendwie ein Gerät mit FW400 hängt.

Das stimmt so nur wenn mehrere Geräte (FW 400&800) in Reihe angeschlossen sind am selben Port. Die Ports am Mac selber sind unabhängig von einander, also unabhängige Bussysteme.
0
MacMichael31.05.1019:21
Mal eine ganz dumme Frage:

Was ist in dem Zusammenhang von USB 3.0 zu erwarten?

MacMichael
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.05.1019:41
TimterNett
Hallo!

Ich habe die Western Digital My Book Studio Edition mit 1 TB (inkl. FireWire 800 und USB 2.0). Die Platte ist schnell und verhältnismäßig leise. Zudem fährt sie mit dem Mac herunter und wacht nach Beendigung des Ruhezustand wieder auf. Ich habe sie vor ein paar Wochen für ca. 130 Euro bei Amazon gekauft (dort kostet sie auch immer noch so viel/wenig). Als Studio Edition hat sie außerdem 5 Jahre Garantie, ich nutze sie als TimeMachine-Medium.

Guck Sie dir 'mal an!

Ergänzung: Gibt es auch als 1.5 und 2 TB-Versionen...

Ich habe drei von diesen MyBooks und muss leider mittlerweile sagen: Sch*** Dinger!
2 ältere MyBooks gehen öfters "schlafen" und vergessen dann meist das Aufwachen - blöd wenn man dann Daten speichern will und die Dinger im Tiefschlaf sind. Die erste davon war ca. ein halbes Jahr als TimeMachine-Platte eingesetzt ud hat oft beim Backup speichern gebockt. Daraufhin wurde sie durch eine 2TB-Platte im Pleiades-Gehäuse von DSP abgelöst (läuft sehr stabil).
Eine 1TB MyBook (neues Modell) nutze ich als Bilderspeicher. Das Treiberprogramm zum Einstellen des Plattennamens und restlichen Schnickschnacks ist grausig und nervt nur. Daher habe ich die Platte durch Festplattendienstprogramm geschickt und sie ohne diese Treibersoftware wieder in Betrieb genommen. Allerdings erschein ab und zu das Alias des MyBook-Treiberprogramms auf dem Desktop.
Wenn man dann an den WesternDigital-Support eine genaue Anfrage schickt, bekommt man (bis heute) keine Antwort - nur unnötige WD-Werbung!
Die Platten selbst sind nicht das Problem, es liegt am Controller.
Mittelfristig werde ich die Platten aus diesen Gehäusen rausnehmen und wohl einen Drobo kaufen.
0
nicht ich
nicht ich31.05.1019:47
Habe mir gerade vor wenigen Tagen die folgende Lacie bestellt:

Hoffe, die ist gut.
0
v3nom
v3nom31.05.1020:17
Maxefaxe
v3nom
Leider bleibt dir von FW800 nur die FW400 Geschwindigkeit sobald an deinem Mac irendwie ein Gerät mit FW400 hängt.

Das stimmt so nur wenn mehrere Geräte (FW 400&800) in Reihe angeschlossen sind am selben Port. Die Ports am Mac selber sind unabhängig von einander, also unabhängige Bussysteme.

Also wenn ich an meinem FW400 Port und an meinem FW800 Port Geräte anschließe, leistet der FW800 nur noch FW400 Geschwindigkeit und das ist Fakt
0
DonQ
DonQ31.05.1020:26
und da sind keine fw800 auf fw400 kabel in der daisy chain beim fw800 port ?

schon mal mit einem fw800 switch probiert, soll helfen…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
v3nom
v3nom31.05.1020:38
Das sind getrennte Ports am MacPro… nichts in Reihe geschaltet!
Alle Kabel sind richtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.