Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung Canon OS 450D oder EOS 40D

Kaufberatung Canon OS 450D oder EOS 40D

Pymax
Pymax05.05.0822:51
Nachdem meine Canon EOS 350D heruntergefallen ist inzwischen repariert, habe ich trotzdem das Gefühl irgendwie funktioniert die Kamera nicht mehr ganz richtig.
Nun habe ich mal überlegt ob ich mir die neue EOS 450D zulege oder die EOS 40D wähle.
Die Frage an die Profis hier im Forum. Lohnt sich für sich der Mehrpreis für die EOS 40D und warum?

0

Kommentare

sonorman
sonorman05.05.0823:00
Bei der Bildqualität dürfte der Unterschied gering sein. Bei einigen Funktionen (Live View) hat die 450D sogar Vorteile, aber Insgesamt ist die 40D eine viel "erwachsenere" Kamera. Robusteres Gehäuse mit hochwertigerem Innenleben, Prismensucher, Daumenrad, Serienbildgeschwindigkeit, Zubehör etc. pp.

Ich würde zur 40D raten.
0
Pymax
Pymax05.05.0823:05
sonorman
Bei der Bildqualität dürfte der Unterschied gering sein. Bei einigen Funktionen (Live View) hat die 450D sogar Vorteile, aber Insgesamt ist die 40D eine viel &x22;erwachsenere&x22; Kamera. Robusteres Gehäuse mit hochwertigerem Innenleben, Prismensucher, Daumenrad, Serienbildgeschwindigkeit, Zubehör etc. pp.

Ich würde zur 40D raten.
Ich habe in einigen Beurteilungen gelesen, dass die Bildqualität der EOS 450D aufgrund der 12MP schlechter ist als bei der EOS 40D mit 10,1. Warum?
0
sonorman
sonorman05.05.0823:14
Ich habe noch keinen direkten Vergleich gesehen. Ob die Quali der 450D tatsächlich schlechter ist, weiß ich nicht, aber wegen der etwas kleineren Pixel könnte sie leichte Nachteile haben, auch wenn die Unterschiede wahrscheinlich gering sind.
0
Tomac
Tomac06.05.0808:28
Ich hatte zuerst eine 350D (vergleichbar von der Größe mit 450D), dann habe ich zur 40D gewechselt. Nur schon der Unterschied von der Haptik ist RIESIG! Kauf Dir die 40D!
0
svarta
svarta06.05.0811:00
Kauf das was dir besser in der Hand liegt - die grösse der 40d ist ein ziemlicher Nachteil (meiner Meinung nach), ansonsten würde ich zur 40d greifen...
0
GeWoldi06.05.0811:04
Hallo!

Die 450D ist ne klasse Kamera, ich habe mehrfach damit "rumgespielt". Wer allerdings ne 40D oder 5D mal längere zeit genutzt hat, dem kommt die 400D/450D wie Spielzeug vor (ist allerdings mehr ein subjektiver Eindruck durch die Haptik, als ein objektives Urteil). Ich selbst habe mir (nachdem ich mit allem zwischen 400D und Mark III rumgespielt hab (bei Kunden) ne 40D gekauft und bin hoch zufrieden!

Nur den Spiegel finde ich in machen Situationen etwas laut.

Wenn Du allerdings aufgrund des Preises dann zur 40D schlechte Linsen kaufen musst, dann nimm die 450D und ein gutes Objektiv, bringt in der Summe mehr...
0
razzfazz
razzfazz06.05.0813:24
Mist....stehe vor der selben Entscheidung 40D oder 450D....Nutze zur Zeit ne 350D, habe ne Zeit lang ne 30D von einem Freund zu Testzwecken überlassen bekommen und bin schwer am Überlegen.
Zwischen 30d und 350d war der Unterschied bei gleichen Objektiven so groß, dass ich zur 30d tendiert hätte! Wie das jetzt mit der 40d und der 450d ist, weiss ich leider nicht.

Vorhandene Objektive: Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO, Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC (HSM) und ein altes Tamron analog Objektiv 28-300m
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
BungleBungle
BungleBungle06.05.0814:43
hab die 400d in den letzten urlauben in florida, thailand und australien benutzt (davor für die urlaube die 20d).
will damit sagen, daß ich bereits genug damit rumgespielt hab.
im letzten urlaub dann das canon 70-200 f4 is L usm dort günstig gekauft und mit der 400d fotografiert.
eine wahnsinnskombination. das 70-200 ist das schärfste was ich bis jetzt gesehen habe. und der 4-fach bildstabi einfach genial. ist seinen preis auch hier mehr als wert. vom deutlich teureren, schwereren 70-200 f2.8 is L usm halte nicht nur ich wenig, da es bei weitem nicht so scharf ist, daher abgeblendet werden muß und damit seinen lichtvorteil ggü. dem f4 L verspielt.

zuvor hatte ich die 5d 14 tage zum testen und kann wohl sagen: "nie mehr backstein (5d, 20d, 40d, usw.)".

die fotos, die ich früher mit der kombi 400d, 17-85 is usm mit 70-300 is usm (ohne DO) oder jetzt mit 18-55 is usm UND 70-200 f4 is L usm gemacht habe sind mehr als genial. sagen meine freunde und bekannten zumindest.
vor allem mit dem 18-55 is usm ist es eine sehr kleine handliche kamera.

rate euch trotzdem zur 450d, da allein das 18-55 is usm im set schon viel günstiger angeboten wird.
außerdem besserer griff, größerer sucher, usw.

die "backstein"-kameras kann ich echt nur leuten empfehlen, die damit ihr geld verdienen, da die, wohlgemerkt, einsteiger-dslrs bereits extrem gute fotos machen.
0
sonorman
sonorman06.05.0815:06
BungleBungle
vom deutlich teureren, schwereren 70-200 f2.8 is L usm halte nicht nur ich wenig, da es bei weitem nicht so scharf ist, daher abgeblendet werden muß und damit seinen lichtvorteil ggü. dem f4 L verspielt.

Das ist Mumpitz.
Das f/2,8 ist bei Offenblende etwa genauso scharf, wie die f/4-Variante bei Offenblende. Abgeblendet auf f/4 ist es sogar sogar etwas schärfer. Habe beide ausprobiert, bevor ich mich für das f/2,8 entschieden habe. Natürlich ist es deutlich teurer und schwerer, aber dafür eben auch mit allen Vorteilen eines lichtstärkeren Objektivs ausgestattet, hat einen aufwendigeren Wetterschutz, eine mitgelieferte Objektivschelle, 77mm Filterdurchmesser (wie viele andere Pro-Objektive).

Die Punkte, wo lichtstärkere Objektive ihre Vorteile ausspielen sind:

• Bei Sport ermöglichen Sie u. U. kürzere Verschlusszeiten zum Einfrieren von Bewegungen.
• Sie ermöglichen einen bessere Trennung von Vorder- und Hintergrund (besseren Bokeh).
• Der AF profitiert von der höheren Lichtstärke. Besonders einige Kreuzsensoren, die erst ab f/2,8 ihre volle Leistung ausspielen.
• In Verbindung mit Telekonvertern bleibt länger die AF-Funktion erhalten (ein f/4 mit 2x Konverter wird zum f/8, und damit können nur die Profi-Bodys noch automatisch fokussieren).
• Unter Umständen ist die Gehäusequalität, und die Wetterfestigkeit besser (was natürlich nichts mit der besseren Lichtstärke zu tun hat).

Das f/4 ist eindeutig ein Klasse Objektiv, aber eindeutig besser als das f/2,8 ist es nicht.

Aber das hat natürlich nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Sorry.
Im Grunde genommen ist die Antwort darauf recht einfach: Von der Bildqualität geben sich beide nicht sehr viel, so wie sich ein BMW 135i und ein 335i nicht viel geben. Trotzdem ist der 335i natürlich ein ganz anderes Auto in einer völlig anderen Klasse. Und genauso verhält es sich auch mit der Frage 450D oder 40D. Zu klären bleibt nur, ob man die Klassenvorteile einer 40D wirklich braucht und zu nutzen weiß und ob man bereit ist, den Aufpreis dafür zu zahlen. Bisher kenne ich allerdings niemanden, der die Mehrinvestition für einen besseren Body bereut hätte.

Tja, immer das alte Spiel. Wer die Wahl hat…
0
derondi
derondi06.05.0815:07
Ich besitze die 450D seit ein paar Wochen und bin mehr als begeistert. Ich stand auch vor der Frage 450D oder 40D - habe mich dann aber hauptsächlich für die 450D entschieden, weil sie günstiger ist! Ich kann mir sämtliches sinnvolle Zubehör leisten und hab noch Geld für ordentliche Objektive über. Und auf die kommt es mehr an.

Von der Bildqualität her tun die sich beide sicher nicht soviel, dafür ist das Handling bzw. die Haptik bei der 40D wohl etwas "profimäßiger".

Da du von der 350D kommst wäre für mich die entscheidende Frage "Habe ich bisher etwas an meinem Body vermisst?" Denn wenn man prima klar kam und kein starker Wunsch nach etwas "Größerem" da ist, warum dann Geld ausgeben, dass man besser für Objektive und Zubehör ausgeben kann..?
0
Garp200006.05.0815:54
Also mir ist die 40D deutlich lieber, auch wenn ich manchmal ab einer Gewissen Menge Höhenmeter das Gewicht verfluche Wenn Du mit der 450D glücklich bist, dann ist es doch gut so, aber was musst Du andere überreden, dass es ihnen auch reicht. Ich mag nicht mehr zu den "Kleineren" zurück weil dort viel mehr über Menüs gemacht werden muss, was ich bei der 20D/40D "blind" machen kann während ich schon durch den Sucher gucke.
„Star of CCTV“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.05.0816:48
Dank Cashback tun sich die 450D und 40D im Moment preislich doch kaum was, also wegen 160€ wird man sich kaum deutlich schlechtere Linsen kaufen müssen (nur muss man evtl. 1 bis 2 Monate länger drauf warten).

40D: 949,75€ - 150€ Cashback = 799,75€
450D: 640,95€
(Preise von Amazon)
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.05.0817:13
Nachtrag: Wenn man mal nach dem günstigsten Händlern sucht wird der Unterschied noch geringer

40D: ab 867€ (- 150€ = 717€)
450D: ab 613€

Dann sind es nur noch 100€ Unterschied...
0
Tomac
Tomac06.05.0817:54
Ich fand es ziemlich mühsam, mit der 350D längere Zeit zu arbeiten ... Ich habe lieber eine etwas schwerere 40D (im Vergleich zur 450D), dafür eine Kamera die mir gut in den Händen liegt.

Am besten selber ausprobieren!

Übrigens: das Scrollen durch die Fotos mit dem Daumenrad (40D) macht richtig SPASS, und läuft extrem flüssig!
0
svarta
svarta06.05.0817:58
bei uns in der Schweiz ibt es die 450d für umgerechnet 560 Euro ( Preis stark fallend) und die 40d für 818 CHF (- Cash back 668 Euro) - Die Preise sind nun schon ziemlich Verlockend....


...oder eine 5d für 1400 Euro...
0
sonorman
sonorman06.05.0819:03
Hier @@ gibt es einen der ersten sehr umfangreichen Tests der 450D.

Bei DPReview müsste der Tast auch bald fertig sein.
0
sagrada
sagrada06.05.0819:10
Nur weil die Tiefenschärfe bei offener Blende (F2,8 vs. F4) geringer ist, heißt das noch lange nicht, dass das Bokeh auch besser ist.
0
sonorman
sonorman06.05.0819:26
sagrada

Bei dem Vergleich zwischen dem 2,8er und dem 4er 70-200 ist es aber so.
0
Pymax
Pymax06.05.0820:02
Also erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps.
Als Objektiv verwende ich gerade das EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM und bin damit ganz zufrieden.
Jetzt muss ich mal so alles auf mich wirken lassen.
Nochmals eine Frage an die Profis. Was denkt Ihr kann die Kamera EOS 350D nach dem Sturz, trotzdem noch eine Schaden haben, denn irgendwie stimmt die Schärfe nicht mehr ganz genau und auch die Auslösezeit ist meiner Meinung nicht mehr korrekt? Ich habe nach der Reparatur viele verwackelte Bilder.
Einstellungen an der Kamera und am Objektiv stimmen.

0
sagrada
sagrada08.05.0812:28
sonorman
sagrada

Bei dem Vergleich zwischen dem 2,8er und dem 4er 70-200 ist es aber so.

Das will ich ja gar nicht anzweifeln, dein Posting war aber viel allgemeiner geschrieben. Und das stimmt so i.A. eben nicht.
0
sonorman
sonorman08.05.0812:33
sagrada

Es ist auch im allgemeinen (oder meistens) so, aber eben nicht immer.
Aber zeig mir die vergleichbaren Objektive f4 / f2,8, bei denen es nicht so ist. Die 2,8er Varianten sind ja meistens in einer noch höheren Klasse angesiedelt, wo die Ansprüche entsprechend höher sind und ein entsprechend höherer Aufwand bei der Blende bzw. den Gläsern getrieben wird. Sicher gibt es irgendwo Ausnahmen, aber ich denke, man kann durchaus behaupten, dass es in der Regel so ist, wie von mir beschrieben. Darum finde ich Deinen Kommentar zwar nicht falsch, aber etwas haarspalterisch.
0
pathip
pathip14.05.0814:20
Hi Leute, dieser Thread hier ist so interessant, dass ich jetzt auch einfach mal meinen inneren Konflikt beschreiben möchte.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir zum ersten Mal eine DSLR zu kaufen und bin bei meiner bisherigen Recherche über folgende Angebote bei Amazon gestolpert:

Canon Eos 40D im Set:
Durch die Cash Back Aktion von Canon auch preislich sehr interessant.

Canon Eos 450D im Set:
Preislich sehr gut, vor allem durch die beiden Objektive.

Sony Alpha A350 im Set:
Schneller Live View AF im Vergleich.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher überhaupt keine Erfahrungen mit DSLRs gemacht habe. Ich habe noch keine der genannten Kameras in der Hand gehabt und weiß auch nicht, wie gut oder schlecht die mitgelieferten Objektive sind.

Ich möchte preistechnisch nicht über das 40D Set Niveau (abzüglich Cash Back -200 hinausgehen müssen. Möchte aber dennoch nen guten, für Anfänger mit Ambitionen brauchbaren, Body und brauchbare Objektive bekommen. (Hört sich nach eierlegender Wollmilchsau an )

Die Testberichte haben mich nicht weitergebracht, habe dafür vermutlich zu wenig Ahnung auf diesem Gebiet. Ich weiß einfach nicht auf was ich achten muss, welchen Brennweitenbereich die Objektive abdecken müssen um die häufigsten Situationen meistern zu können ohne ständig das Objektiv zu wechseln etc. etc....

Es wäre prima wenn mir ein Profi diese Fragen, vor allem zu den Sets oben, passend beantworten könnte.

Besser die 450 D mit zwei Objektiven, die 40D als erwachsenere Kamera mit einem Objektiv oder die Sony Alpha 350 mit schnellem Live View AF und höherer Brennweitenabdeckung beim mitgelieferten Objektiv.

Ich möchte die Kamera nicht anschaffen um sie bald darauf (mit steigender Erfahrung) wieder loszuwerden. Sie soll mir auf jeden Fall die nächsten 5-10 Jahre Spaß machen.

Sehr viele Fragen, ich hoffe auf gute Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen oder zumindest tolle Tipps geben.

Danke und viele Grüße

Pathip
0
MacRabbitPro14.05.0814:51
Also ich würde bei einer DSLR den Live View (und dessen Implementierung) nicht allzusehr als kaufentscheidendes Kriterium heranziehen. Der Blick durch den Sucher ist nicht ersetzbar.
Ich möchte auch nicht meine DSLR so komisch vor mich halten müssen um auf das Display zu schauen bei einer Aufnahme. Damit geht der ganze Speed einer Spiegelreflex verloren.
Live View ist nach meiner Meinung (und Erfahrung) nur im Notfall sinnvoll wenn man aus positionen Fotografiert in denen man - aus welchen Gründen auch immer - nicht in den Sucher schauen kann. Oder bei Makroaufnahmen im Studio - da nutze ich den Live View oft zusammen mit der Vergrößerungs-Funktion der 40D um die Schärfe mit dem Makroschlitten exakt auf einen bestimmten Punkt einzustellen. Dabei geht es aber auch nicht hektisch zu.
Außerdem kostet Live View durch den permanenten Betrieb des Sensors und den Displays ordentlich Batterie (Akku). Das möchte ich unterwegs auch nicht haben.
0
sonorman
sonorman14.05.0814:56
pathip
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher überhaupt keine Erfahrungen mit DSLRs gemacht habe. Ich habe noch keine der genannten Kameras in der Hand gehabt und weiß auch nicht, wie gut oder schlecht die mitgelieferten Objektive sind
.
Zwischen der 450D und der 40D besteht weniger ein Qualitäts/Leistungsunterschied, als viel mehr ein Klassenunterschied. Sagen wir es ma so: Die 450D ist Golfklasse, die 40D ist eher BMW 5er-Klasse. Die 40D ist einfach in allen mechanisch/optischen Qualitäsaspekten eindeutig überlegen. Sie hat ein Magnesiumgehäuse, das sich auch viel besser anfühlt, hat einen besseren Sucher mit Prismenoptik, anstatt Spiegeln und ist noch mal um einiges schneller in Sachen Serienbildgeschwindigkeit. Darüber hinaus gibt es an der 40D viele kleinere, aber vielleicht nicht unwesentliche Aspekte (wie z. B. das Daumenrad, welches enorm praktisch ist), die die 40D von der 450D abheben.
Wenn es um die reine Funktionsvielfalt und Bildqualität angeht, sind die Unterschiede recht gering. Beim Live View hat die 450D sogar einen kleinen Vorteil, weil sie dort Kontrast-AF bietet. Das bedeutet, die mus zum automatischen Fokussieren nicht erst den Spiegel herunterklappen, wie die 40D.

Bei einer SLR ist aber der optischer viel wichtiger, als der Live View! Darum sollte der Sucher auch möglichst gut sein. Und genau da hat die Sony gegenüber den Canon-Modellen einen Nachteil, den sie sich durch ihren etwas anders konstruierten Live View erkauft.

Was die Objektive angeht: Das 17-85 im Kit mit der 40D ist gut, aber auch kein High-End-Objektiv. Das ist aber keines der Einsteigerobjektive. Klar.
Die beiden Kit-Objektive der 450D mit IS sind eine neue Generation, die gegenüber ihren Vorgängern erheblich verbessert wurden und überall in relation zum Preis äußerst gute Kritiken bekommen. Das kann man von den Sony-Kit-Objektiven wiederum nicht behaupten. Tests dieser Objektive findest Du u. a. hier. @@

In der Einsteigerklasse kannst Du bei SLRs im Grunde genommen nur wenig falsch machen. Alle liefern heutzutage gute Ergebnisse, aber die Unterschiede im Detail können auf Dauer, also wenn Du Dein Hobby später mal ausbauen willst, von großer Bedeutung sein. Darum empfehle ich Dir entweder die 450D, oder die 40D. In welcher "Klasse" Du damit in die SLR-Fotografie einsteigen willst, liegt ganz bei Dir.
0
pathip
pathip14.05.0815:20
Danke für eure Antworten, das hilft mir doch schonmal weiter.

sonorman

Also würde ich nichts falsch machen, wenn ich mir die 40d samt 17-85 mm Objektiv kaufe?

Bin ich mit dieser Kombi für Alltagssituationen gut gewappnet? Ist dieses Objektiv also ein "immerdrauf" Objektiv?

In welchen Situationen wäre denn das 55-250 mm Objektiv aus dem 450d Set besser?

Ach ja, der Vergleich mit dem Golf und dem 5er BMW ist für mich Gold wert. Ich würde lieber den dicken fahren als den Golf Ich vermute, dass ich das für mich so auch auf die DSLR übertragen kann.

Danke!
0
sonorman
sonorman14.05.0815:37
pathip

Ja, das 17-85 ist ein gutes "immerdrauf".
Du musst beim Kauf einer Kamera mit APS-C Sensor (was auf alle hier genannten Kameras zutrifft) immer den so genannten "Verlängerungsfaktor" von 1,6x bei den Objektiven achten. Das heißt, die Brennweitenangaben auf dem Objektiv musst Du mit 1,6 multiplizieren. Das 17-85mm Objektiv verhält sich an einer APS-C Kamera also wie ein 27,2-136mm Objektiv. Das gilt auch für das 55-250mm im Kit mit der 450D. Es ist dann eigentlich ein 88-400mm Objektiv, also ein ziemlich starkes Tele. Das liegt daran, weil die APS-C Sensoren im Vergleich zu dem alten Kleinbildformat (24x36mm) um den Faktor 1,6 (bei Nikon und Sony 1,5) kleiner sind und somit einen kleineren Ausschnitt vom Bildkreis eines normalen Kleinbildobjektivs abdecken.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei Canon haben alle Objektive mit der Bezeichnung EF-s einen kleineren Bildkreis, der auf die APS-C Sensoren angepasst ist. EF-s Objektive kann man nicht an Canon-Kameras mit größerem Sensor verwenden, wie der 1D Mark III, oder der 1Ds Mark III. Bei anderen Herstellern gibt es ebenfalls Objektive, die einen kleineren Bildkreis haben. Kit-Objektive von Einsteigerkameras gehören praktisch ausnahmslos dazu.

Aber lass Dich jetzt nicht von mir verunsichern. Ob Du Dich nun für eine 450D mit 2 Kit-Objektiven (18-55 und 55-200mm) entscheidest, oder für die 40D mit einem Kit 17-85, hängt ganz davon ab, was Dir wichtiger ist. Eine Kamera mit professionellerem Body, aber nur einem Objektiv, oder die kleinere Kamera mit Kunststoffgehäuse, dafür aber zwei Objektiven, die einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken. Das schöne ist: Nachrüsten kannst Du immer.

Schau bei Deiner Suche aber auch mal bei den üblichen Preissuchmaschinen nach. Da kannst Du u. U. noch mehr Geld sparen.

Ach, und wenn Du Dich für eine 40D entscheidest, denk daran, dass es dafür im Moment noch 150€ Cashback von Canon gibt.
0
pathip
pathip14.05.0816:14
prima, danke nochmal

Bei Redcoon gibt´s das 40D Kit mit 17-85 mm Objektiv für 1159,00 EUR

Abzüglich 150 € Cashback für den Body und 50 € Cashback für das Objektiv bedeutet das 959,00 EUR. Das ist doch echt gut!

Und ein Preis unter 1.000,00 € verkauft sich meiner Freundin auch einfacher als ein Preis über 1.000,00 €

Dann bin ich hoffentlich bald stolzer Besitzer einer 40D.

Viele Grüße

Pathip
0
sonorman
sonorman14.05.0816:35
pathip

Die 40D ist mit dem Cashback derzeit wirklich ein guter Deal. Ist 'ne klasse Kamera.

Wenn's soweit ist, kannst Du ja mal das eine oder andere schöne Bild in die Galerie stellen.
0
SirRichard
SirRichard14.05.0817:51
BungleBungle
zuvor hatte ich die 5d 14 tage zum testen und kann wohl sagen: &x22;nie mehr backstein (5d, 20d, 40d, usw.)&x22;.
[...]
die &x22;backstein&x22;-kameras kann ich echt nur leuten empfehlen, die damit ihr geld verdienen, da die, wohlgemerkt, einsteiger-dslrs bereits extrem gute fotos machen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir gerade so einen "Backstein" (EOS 5D) gekauft und muss feststellen, dass ich nie zuvor eine Kamera hatte, die so gut in der Hand liegt. Über die fotografischen Fähigkeiten dieser Kamera müssen wir nicht diskutieren, aber diese Kamera ist auch - gerade wegen ihres Gewichts (Masseträgheit) - gut zu handhaben. Es ist genug Platz für die Bedienelemente da, der z.B. bei einer 450D oder 40D aufgrund des 3"-Displays und des ohnehin kleinen Gehäuses fehlt. Und GeWoldi hat Recht; ich möchte nie wieder eine "kleine" Kamera anfassen. Hab mal im Media-Markt mit der neuen 450D herumgespielt: Kinderspielzeug gegen die 5D - vor allem mit der beigepackten Zoom-Linse.

Kurzum: ich würde, wenn die Umstände es zulassen, auf jeden Fall zu der 40D raten.
0
Pymax
Pymax14.05.0819:05
Ich habe sie mir zugelegt. Gekauft bei Cyberport.de für 899 -150 Cashback. Perfekt.
Erster Eindruck ist toll. Gewicht ist relativ. Die Kamera ist für größere Hände toll, obwohl die EOS 350D auch gut war.
Die Bedienung ist ähnlich aber Dank des Display wesentlich komfortabler. Die Menüführung ist perfekt.
Ich hatte leider noch nicht viel Zeit die Kamera zu testen und freue mich deshalb auf die nächste Woche.
Das Verschlussgeräusch ist lustig, nicht laut aber ich überlege immer noch, hat sie ausgelöst oder nicht.
Ansonsten freue ich mich auf tolle Bilder.
Die EOS 350D nutze ich jetzt auch noch weiter. Wer hat da einmal eine Tipp für ein preisgünstiges Makro, wo man Zähne groß aufnehmen kann?.

Übrigens noch einmal vielen Dank für die Tipps zum Kauf
Ps: Kleiner Versuch mit der neuen. Der Schatten rechts wurde mit PS Filter Tiefen und Lichter etwas verändert.
Das Bild ist bei uns, auf einer meiner Laufrunden.
0
razzfazz
razzfazz14.05.0819:20
Pymax
Wer hat da einmal eine Tipp für ein preisgünstiges Makro, wo man Zähne groß aufnehmen kann?

Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO. Nehme ich an der eos 350d für Zähne und auch für Enface und Lat. Bilder....kann ich gut empfehlen. Für die Zähne und Spiegelaufnahmen habe ich eine LED Ringleuchte!

Die 40d hole ich mir wohl am Freitag und wohl noch ein lensbaby 2.0 zum spielen


Beispiele:
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz14.05.0819:33
PS: Clarity SL sind :sick:
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
pathip
pathip23.05.0811:20
So,

bin mal gespannt, meine Eos 40D samt Objektiv sollte heute geliefert werden.*freu*

VHS Kurs für digitale Spiegelreflexfotografie ist bereits gebucht.

Dann kanns ja bald richtig losgehen mit "knipsen".

Ich halte euch auf dem Laufenden, Bilder werde ich dementsprechend posten. Vorausgesetzt sie gefallen mir selbst

Danke nochmals für eure Entscheidungshilfe!

Grüße

Pathip
0
croc_one
croc_one24.05.0805:20
Cool, dann viel Spaß mit dem Objektiv und ich bin auf Erfahrungsberichte über Kamera und Objektiv gespannt!
0
Pymax
Pymax24.05.0820:49
Bin gerade von der Weiterbildung zurück, verbunden mit Urlaub für die Familie und mich.
Die 40D ist genial! Bilder laden gerade herunter.
0
sonorman
sonorman25.05.0810:29
Lass mal ein Bild in der Galerie sehen, wenn was schönes dabei ist.
0
pathip
pathip28.05.0808:50
Endlich!

nach langem Ärger mit der Post habe ich gestern das bestellte EOS 40D Kit mit 17-85 mm Objektiv erhalten.

Hatte bisher noch keine Zeit viele Bilder damit zu machen, werde das aber heute, wenn das Wetter besser wird, nachholen.

Der erste Eindruck der Kamera ist auf jeden Fall großartig. Meine erste DSLR. Der Funktionsumfang riesig und alles macht einen unglaublich wertigen Eindruck. Allein das Gewicht spricht schon für sich

Wie versprochen werde ich das ein oder andere gelungene Bild posten. Jetzt erfreue ich mich erst mal an dem Gerät und teste mal ein Weilchen.

Viele Grüße

Pathip
0
sonorman
sonorman28.05.0809:25
Dann mal ran ans Motiv!
0
struffsky
struffsky28.05.0816:29
Ich finde die 40d auch super. Verkaufe sie (siehe Kleinanzeigen) nur wegen einer Mark III
Das Konzept ist wie bei den großen Schwestern. Live-View wirklich gut. Ich hatte das gute Zoom dazu, irgendeine Scherbe würde ich nicht kaufen.
0
sonorman
sonorman28.05.0816:58
Die Mark III macht vor allem nach dem letzten Firmware-Update richtig Spaß!
Nicht, dass sie vorher keinen Spaß gemacht hätte, aber jetzt rockt es erst richtig.

Endliche direkte AF-Punkt-Wahl mit dem Multi-Controller, und die Möglichkeit, ISO-Wahl auf Daumenrad zu legen, bzw. mit der Belichtungskorrektur zu tauschen, kommt mir als RAW-Shooter auch sehr entgegen.
0
Pymax
Pymax28.05.0818:01
sonorman
Die Mark III macht vor allem nach dem letzten Firmware-Update richtig Spaß!
Nicht, dass sie vorher keinen Spaß gemacht hätte, aber jetzt rockt es erst richtig.

Endliche direkte AF-Punkt-Wahl mit dem Multi-Controller, und die Möglichkeit, ISO-Wahl auf Daumenrad zu legen, bzw. mit der Belichtungskorrektur zu tauschen, kommt mir als RAW-Shooter auch sehr entgegen.
Hallo Sonorman,
richtig gute Fotos habe ich übrigens nicht geschossen, also so das Eine von ... aber für mich sind schöne Aufnahmen dabei.
Vielen Dank noch einmal für den ISO- Tipp. Wenn es das Licht erlaubt, dann bringt das echt viel und ist auch etwas besser als hinterher alle möglichen Dinge einzusetzen.
NoiseNinja ist mir ein wenig zu viel des Guten.
Also nochmals top uns danke!
0
Pymax
Pymax28.05.0818:04
Glückwunsch!
Ich habe mich auch riesig gefreut und bin nun fleißig dabei, meine Fähigkeiten mit der Kamera zu optimieren.
Also viel Spass beim Knipsen.
0
Pymax
Pymax28.05.0818:06
pathip
Endlich!

nach langem Ärger mit der Post habe ich gestern das bestellte EOS 40D Kit mit 17-85 mm Objektiv erhalten.

Hatte bisher noch keine Zeit viele Bilder damit zu machen, werde das aber heute, wenn das Wetter besser wird, nachholen.

Der erste Eindruck der Kamera ist auf jeden Fall großartig. Meine erste DSLR. Der Funktionsumfang riesig und alles macht einen unglaublich wertigen Eindruck. Allein das Gewicht spricht schon für sich

Wie versprochen werde ich das ein oder andere gelungene Bild posten. Jetzt erfreue ich mich erst mal an dem Gerät und teste mal ein Weilchen.

Viele Grüße

Pathip
Dich meinte ich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.