Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes fummelt!

iTunes fummelt!

Rantanplan
Rantanplan05.03.0820:23
Jetzt platzt mir aber langsam der Kragen iTunes fummelt eigenmächtig an meinem Musikstücken rum! Ohne mich zu fragen bekommen die Titel, die ich komplett abgespielt habe und die vorher als Genre "Soundtrack" hatten, das Genre "Filmmusik" verpaßt! Demzufolge ist jetzt ein Teil unter Filmmusik und der andere Teil unter Soundtrack zu finden. Wie kann sich Apple erdreisten einfach ohne mich zu fragen die Metadaten meiner Musikstücke zu ändern?

Zur Illustration ein kleines Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

DJDI100405.03.0820:39
Das war doch ein Bug von 7.6.. Mit 7.6.1 wurde das glaub ich eliminiert.
Ich habe jedenfalls hier gelesen, dass es bei den Usern, die das Problem hatten, wieder automatisch Soundtrack erschienen ist nach dem Update. Wenn du 7.6.1. nicht installiert hast, würde ich das nachholen.

Die Überschrift von dem Thread ist aber ehrlich gesagt bissl komisch...

Aber der Bug dass man iTunes 2 mal beenden muss, dass es sich wirklich beendet, dürfte auch mal gelöst werden..
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0820:39
Mit 7.6.1 ist das wieder weg? Ah, gut, ich muß sowieso mal wieder neu starten, der Mac ist lahm wie eine Kröte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0821:07
Schwere Geburt. Zweimal mußte ich booten, beim ersten Mal hat er "vergessen" die Updates, weswegen er booten wollte, überhaupt einzuspielen. Beim zweiten Mal hat er sich dann besonnen und es doch getan. Aber jedes Mal beim Runterfahren wollten sich irgendwelche Apps angeblich nicht beenden.

Aber jetzt fummelt iTunes nicht mehr am Genre rum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100405.03.0821:13
Na dann passts ja...
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0821:15
NEIN! Von wegen! Ich weiß zwar nicht warum und weshalb, aber das erste Stück "Soundtrack" das ich abgespielt habe, da hat iTunes das Genre gelassen. Aber jetzt hab ich schon wieder fünf "Filmmusik"! Ich krieg die Motten, ich bekomme einen Tobsuchtsanfall
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.03.0821:19
Dieses strange Phänomen konnte ich bei mir auch beobachten - hab dann pauschal alle Genrebezeichnungen von "Soundtrack" in "Filmmusik" umbenannt. Seltsame Bugs gibt es...

(iTunes 7.6 und 7.6.1)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
DJDI100405.03.0821:19
Hm seltsam... Dann gleich mal dem Feedback-Team melden...
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0821:22
Die Gurgel-Suche bringt es an den Tag: ziemlich viele sind wegen dieses Verhaltens von iTunes angepißt. Das ist eine echt kranke Denke von Apple, daß die ohne meine Zustimmung einfach bestehende Genrebezeichnungen abändern. Krank, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Schade nur, daß der Wolfdale nicht lieferbar ist und deswegen mein neuer Rechner sich verzögert, ich hätte gute Lust heute abend tabula rasa zu machen und den iMac in die Ecke zu stellen und auf Linux umzusteigen. Ich hoffe nur ich halts durch, aber so angefressen von Apple wie heute abend habe ich mich noch NIE gefühlt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag05.03.0821:23
Rantanplan: ToolPlayer:

Ist zwar nicht datenbankbasiert, man muss also via Finder die Titel ansteuern, aber dafür fummelt es auch nicht an den Tags rum. Du musst nur einen Titel abspielen, die restlichen Titel des Ordners sieht er automatisch als Playlist an. Trotz der niedrigen Versionsnummer doch schon ein guter Player.
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0821:34
Danke für den Tip mit ToolPlayer, kuck ich mir mal an. Habe jetzt erstmal einen Tip aus einem anderen Forum abgewandelt und in Localizable.strings das "Filmmusik" auf "Soundtrack" geändert. Möglicherweise hat iTunes nur die Metadaten in seiner Datenbank abgeändert und nicht die Tags in den Musikstücken. Was aber letztendlich unerheblich ist, denn in iTunes kommt es zu einem ordentlichen Kuddelmuddel, wenn man "intelligente" Wiedergabelisten hat mit "Soundtrack" und ein Teil heißt plötzlich "Filmmusik" ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com05.03.0821:44
Rantanplan: Was willste denn von Linux?
Berichte den Apple-Göttern von deinen Problemen und man wird dir Gehör schenken!
Mache ich auch nicht anders...

Meine blöde Alu-Tastatur läuft immer noch nicht richtig an meinem iMac Core Duo!!!!
Aber, auf meine Frage an die Apple-Developers, wie weit man denn nun mit der Lösung des Problems sei,

kam per E-Mail ein paar Tage später zurück:

"Thank you for contacting us.

At this time, there isn't any new information available for this issue. I have checked with engineering, and the issue is still being investigated.

We will do our best to keep you informed as new information becomes available. Please be sure to regularly check the seed or release notes for potential or related fixes that might affect this issue.

We sincerely appreciate your patience and thank you for your support.

Thank you for taking the time to notify us of this issue.

Best Regards,

Vanaja Pasumarthi
Apple Developer Connection
Worldwide Developer Relations"


Und das beruhigt mich doch schon wieder irgendwie...
Fragt sich nur, ob das noch genauso lange dauern wird, wie mit dem Vollbildmodus für QuickTime "kein Pro"
0
Agrajag05.03.0821:57
Ich bin schon lange nicht mehr so recht zufrieden mit iTunes. Seit sie den Store haben, gab es in iTunes im wesentlichen nur Anpassungen an den Store, aber keine wirklichen Verbesserungen am Player an sich.

Deswegen finde ich es absolut wichtig und unterstützenswert, wenn sich jemand traut einen alternativen Player zu bringen. Wenn der Finder die Spotlight-Ergebnisse wenigstens intelligenter aufbereiten könnte, bräuchte man sowas wie iTunes auch kaum. Ich würde mir z.B. die Suchtreffer in ihrer Verzeichnisstruktur (zumindest in ihren Elternverzeichnissen) wünschen. Aber leider findet "Spottlicht" bei mir KEINE Titel. Wie soll maan sich auf eine Suche verlassen können, wenn sie nichts findet?!? iTunes findet bei "deaf" (nach Titel suchen) 7 Titel – Spottlicht NICHTS. *grrrr*
0
Agrajag05.03.0821:59
cmaus@mac.com: Meine MBP-Tastatur hat trotz Austausch und Keyboard-Update immer noch sporadische Aussetzer und Spottlicht arbeitet offensichtlich auch nach Jahren noch nicht wirklich zuverlässig. Ich bin ja nicht der Einzige, der damit Probleme hat. Und da gibt es welche, die würden gerne die Verzeichnisstrukturen aufgeben – ich wäre aufgeschmissen...
0
dom_beta13.03.0823:06
Rantanplan
Jetzt platzt mir aber langsam der Kragen iTunes fummelt eigenmächtig an meinem Musikstücken rum! Ohne mich zu fragen bekommen die Titel, die ich komplett abgespielt habe und die vorher als Genre &x22;Soundtrack&x22; hatten, das Genre &x22;Filmmusik&x22; verpaßt!



Ja, dieses Phänomen tritt bei auch auf!

Das ärgert mich extrem.
„...“
0
Agrajag13.03.0823:36
Rantanplan: Und? Was sagst du zum Toolplayer?
0
jogoto14.03.0809:58
Sorry, aber über das ganze System werden englische Begriffe automatisch eingedeutscht, iTunes nicht ausgenommen. So heißt der Ordner z.B. auch "Sammlungen" und nicht "Compilations" wie im "Original". Als Bug empfinde ich eher, dass das nicht konsequent umgesetzt ist. So heißt der Ordner "Movies" eben noch so und nicht "Filme".
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0810:52
Agrajag
Rantanplan: Und? Was sagst du zum Toolplayer?

Ist mir zu spartanisch Das mit der iTunes-Alternative habe ich zurückgestellt, ich will erstmal kucken, ob ich auf Linux umstelle oder beim Mac bleibe.
jogoto
Sorry, aber über das ganze System werden englische Begriffe automatisch eingedeutscht, iTunes nicht ausgenommen.

Soweit so gut, und soweit auch kein Einspruch von mir. Gegen Eindeutschung habe ich nichts.

Das Problem liegt hier aber tiefer. Um ganz weit auszuholen fehlt mir im Moment die Zeit, ich hoffe in der Kürze ist es trotzdem verständlich. Also, das Genre wird meines Wissens in den ID3-Tags auf zwei Arten abgelegt: für eine vordefinierte Menge Genres gibt es feste Zuordnungen, dort wird nur die Nummer in den Tag eingetragen, wie die Darstellung dann ist, bleibt dem Client (iTunes) überlassen. Bei Genres die nicht in der Liste stehen wird der Klartext in den Tag geschrieben.

Mir war nicht klar, was iTunes tut. Es wurden nämlich nicht alle Titel mit dem neuen Genre "Filmmusik" angezeigt, sondern nur die, die ich abgespielt hatte mit der neuen Version. Schreibt iTunes nun den ID3-Tag neu? Fummelt es also an meinen Dateien rum? Ich habe es nicht wirklich kontrolliert, aber ich vermute: nein, es schreibt nix rein, weil Soundtrack zu den vordefinierten Genres gehört und nur die Nummer drin steht.

Weil ich aber nix von dieser Änderung an iTunes wußte und mich nur gewundert habe, daß ein Teil meiner Tracks ein falsches Genre hat, habe ich diese markiert und das Genre auf "Soundtrack" geändert. Ich vermute (ich habs wieder nicht kontrolliert), daß ich nun in diesen Tracks anstatt der Genre-Nummer den Klartext drin habe. D.h. ich habe jetzt Tracks mal so und mal so, das wird in Zukunft wohl mal wieder Ärger geben mit der Zuordnung.

Außerdem gibt es Ärger mit den automatischen (sog. "intelligenten") Wiedergabelisten. Ich habe nämlich einige, in denen ich nach Genre filtern lasse. Logischerweise stand da "Soundtrack" drin und nicht "Filmmusik", demzufolge funktionieren die nicht mehr zuverlässig, wenn ein Teil als Genre "Soundtrack" und ein anderer Teil "Filmmusik" hat. Und wenn Apple lustig ist und irgendwann mal wieder die Namen ändert, darf man wieder alle Wiedergabelisten anfassen und ändern. Nicht mit mir.

PS: wie wird Apple dann wohl "Rock" eindeutschen? Und all die anderen Begriffe? Nee, das war deutlich zu kurz gedacht von Apple. Und die Umsetzung war einfach mies.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0810:54
**AARGHHH** Irgendwas ging mit dem Quoten schief und es gibt in diesem "Hightech"-Forum ja keine Editfunktion. Tut mir leid, ihr müßt euch die Krumen da oben selber zusammensuchen, ich lösche den Beitrag jetzt nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto14.03.0811:05
Rantanplan
Und die Umsetzung war einfach mies.
Ich verstehe Deinen Ärger und Deine Ausführungen. Die (nicht konsequente) Umsetzung finde ich ja auch bescheiden.
Übrigens, "Echte" Genre wie Rock und Pop, Soul, Jazz ... würde ich niemals eindeutschen wollen. Filme, Sammlungen, Filmmusik, Serien, etc. sind aber Begriffe, die es im deutschen sowieso schon gibt und hier finde ich es schön, wenn sie auch deutsch geschrieben werden.
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0811:13
jogoto

Was mich so wütend macht, ist diese bevormundende Art und Weise, in der Apple mit mir umgeht. Hörbücher sind in einer extra Kategorie, aber nur solche, die man im iTMS gekauft hat - so als gäbe es außer iTMS nichts auf der Welt. Sie deutschen einfach Genre-Begriffe ein, ohne mich über die Konsequenzen zu informieren. Hätte Apple sich einen abgebrochen, wenn sie beim Start der neuen Version ein Meldungsfenster gezeigt hätten: "Paß auf mein Freund, wir zeigen Soundtracks nun als Filmmusik an, an deinen Dateien ändert sich nichts, aber deine Wiedergabelisten mußt du leider selber ändern."? Nein, still und heimlich wird das geändert und man weiß nicht was einem geschieht. DAS ärgert mich an Apple ganz massiv. Man bekommt etwas vorgesetzt und soll die Suppe auslöffeln ohne Fragen zu stellen. Und ohne gesagt zu bekommen, was in der Suppe drin ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.03.0812:01
iTunes fummelt, stimmt, hat es schon immer getan.

Um alle Daten in iTunes in ordnung zu halten, muss immer mal ein bisschen aufgeräumt werden, sei es dass man Hörbücher in das entsprcehende Format händisch umwandelt, Cover zusammensuchen und hinzufügen muss, die Genres teilweise skuril vergeben werden etc.

Im iTMS sind zu vielen Interpreten jenseits der Britneys teilweise haarsträubende biographische Notizen, die grottenschlecht und schlampig sind, was allerdings auf das Konto von "Allmusic" geht.

Trotzdem kenne ich nichts besseres.

Aber ich kann verstehen, dass, wenn man sowieso an iTuens und anderen Dingen in OSX (zurück) fummeln muss, dass man dann auch gleich zu Linux wechseln kann, da macht man 90% der zeit nichts anderes.

(Jaja, ich weiß schon, dass iTunes nicht dein Grund für die Überlegungen zu Linux zu swicthen ist!)

0
jogoto14.03.0812:08
Rantanplan
... wenn sie beim Start der neuen Version ein Meldungsfenster gezeigt hätten ...
Ich muss da gerade an Mail denken, das mir nach jedem Update die tollen neuen Funktionen zeigen will. Gelesen hab ich sie noch nie. Hättest Du das wirklich gelesen?
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0813:32
Mail zeigt die neuen Funktionen an? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Sagen wir mal so: wenn der Text nicht so abschreckend lang und unübersichtlich ist wie die üblichen EULAs, dann würde ich es schon ankucken Zumindest würde ich erwarten, daß man mich informiert, wenn sich ohne mein Zutun etwas an der Bibliothek ändert. Meine Musikbibliothek ist nämlich zu groß, um sie ständig im Blick zu haben. Wenn sich da einfach mal ein paar Dateien verkrümeln (wie das bei älteren iTunes-Versionen mal der Fall war) oder willkürlich verändert werden, dann fällt mir das nicht sofort auf. Und wenn es mir dann nach einem halben Jahr auffällt, nützt auch TimeMachine nichts mehr. Mal ganz davon abgesehen, daß man dann ja nicht weiß, WANN es passiert ist und - dank der wenig aussagekräftigen Oberfläche von TimeMachine - kann man auch nicht nachkucken, wann sich auffällig viele Sachen geändert haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.