Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"x11 fehlt" für gimp, open office....

"x11 fehlt" für gimp, open office....

Macianiac28.12.0723:52
ja wie im titel schon steht... ich weiß auch nicht. X11 is doch standardmäßig auf macs drauf, oder nicht? auf jedenfall hab ich x11 schon mehrmals aktualisiert etc.
Trotzdem, Gimp und Open Office bringen mir auf mac Pro und macbook unten stehende Fehlermeldung.

hat wer nen workaround? weil ich im moment keinen Zugriff auf ne SystemCD habe...

würde mich sehr freuen.

„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentare

hwater
hwater29.12.0700:30
nee - da mussst warten auf deine systemcd - da ist das x11 mit drauf, wird aber wohl nicht standardmässig installiert. brauch ja auch nicht jeder....
0
a_JAguar
a_JAguar29.12.0700:31
bei leopard wird es standartmäßig installiert davor aber nicht. ist auf deiner systemdisk drauf. vielleicht gibt es das aber auch online bei apple.com musst du wohl ein wenig suchen. ich glaube ich habe das schon online gefunden.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Macianiac29.12.0700:58
es ist bei mir definitiv installiert, und genau da liegt das problem....
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
StarPeak
StarPeak29.12.0702:13
Zumindest für OpenOffice gibt es mit NeoOffice (OpenOffice mit Aqua-Oberfläche - http://www.neoffice.org/) eine Abhilfe, die X11 überflüssig macht.

Ich kann NeoOffice nur empfehlen, da es die Schriftbehandlung und Systemintegration um einiges besser hinbekommt als OpenOffice.

Alternativ wird momentan auch eine X11-freie Mac-Version vom OpenOffice-Team entwickelt, die aber noch bei weitem nicht stabil läuft.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0702:26
man kann das auch bei Apple direkt runterladen..

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/x11formacosx.html

Mahlzeit

Stefan
0
bestbernie29.12.0704:34
Die DownloadVersion auf der Apple Seite ist nut für Panther(10.3.x) geeignet, für Tiger und Leo muss man die Versionen von der InstallDVD nehmen.
Oder die Version für Tiger nehmen, die ein freundlicher User zum Download bereit hält:
http://cjmart.in/2006/12/01/install-x11-on-tiger-without-the-tiger-install-dvd/
aber die ist ebenfalls nicht für Leo geeignet.

0
Dieter29.12.0711:14
Was ist eigentlich aus KDEonMac geworden? Es sollte ermöglichen KDE-Apps ohne X11 auf dem Mac laufen zu lassen.
0
Macianiac29.12.0711:37
ja, ich benutze auch neoOffice, da ich das Problem mit Open Office schon ewigkeiten hatte, jedoch kein anderes halbwegs gescheites (mit der Schule kompatibles) Schhreibprogramm hatte.
Bei Gimp verhält sich es dahingehend anders, dass ich auch Photoshop CS (also vers. habe. was schon eine Versionsnummer über der Schule ist.

Trotzdem hätte ich gerne Gimp, da ein guter Freund von mir fast ausschließlich mit Gimp arbeitet, ich grade mehr oder weniger bei ihm Wohne und mir gern von ihm ein paar sachen zeigen lassen will, er aber kein Photoshop benutzen kann (zumal er keins hat

irgendwo hab ich für open office mal gelesen, dass es eine Art bug mit X11 ist und man auf bstimmte weiße X11 neu installieren soll, damit es ggf wieder funktioniert. da ich aber diese seite nicht mehr gefunden habe, hab ich hier gefragt.

nochmal in zusammenfassung. Ich bin auf x.4.11, X11 IST installiert und nach Apple auch auf der aktuellsten Version. Ältere versionen lassen sich auch erst garnicht installieren.
TROTZDEM meckern open office (was durch neoOffice ersetzt wurde) und gimp

ich muss wohl doch heute nochmal nach hause, um meine system CD zu suchen:-[
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
almdudi
almdudi30.12.0700:30
Hm. Ich hatte nie Probleme mit X11 (und finde NeoOffice langsam und es fehlt immer wieder mal was, was es in OO schon gibt, auch wenn das Verhalten von OO z.B. beim Schließen eines Fensters natürlich an die Steinzeit erinnert), weiß aber, daß viele Leute entweder die falsche Version installieren - es gibt Unterschiede je nach Betriebssystem und Prozessor - oder gar X11.SDK aus dem Developer Paket installieren statt X11user.pkg.
Außerdem scheint man vor einer Neuinstallation immer die alte aus /Programme/Dienstprogramme löschen zu sollen, da X11 anscheinend nicht immer korrekt erkennt, was jetzt die richtige Version ist.
Für die 10.4-Intel-Version von X11 gab es übrigens mal ein Update aus dem Netz.
0
almdudi
almdudi30.12.0700:35
Was mir noch einfällt: Was passiert denn, wenn du X11 zuerst einfach so startest und dann erst OO oder Gimp?
Ich erinnere mich duster, daß man bei einer Uraltversion von OO so am besten vorging, denn ansonsten brauchte man ein Skript, das irgendwie erst X11 lud und dann OO.
Vielleicht ist es auch im falschen Pfad?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0702:29
bestbernie
Die DownloadVersion auf der Apple Seite ist nut für Panther(10.3.x) geeignet, für Tiger und Leo muss man die Versionen von der InstallDVD nehmen. Oder die Version für Tiger nehmen, die ein freundlicher User zum Download bereit hält:http://cjmart.in/2006/12/01/install-x11-on-tiger-without-the-tiger-install-dvd/aber die ist ebenfalls nicht für Leo geeignet.

Nach Installation sollte dann allerdings direkt ein Update hochpoppen, was das Problem direkt lösen sollte...
Also alte Version installieren. Update starten, neues X11 runterladen.

Man könnte auch mal nachschauen, ob die kBase irgendwas hergibt um das etwas einfacher zu gestalten.

Mahlzeit

Stefan
0
Touni
Touni30.12.0713:40
Du kannst dir Gimp auch mit Hilfe der GTK+-Bibliothek selbst kompilieren. Dann ist X11 unnötig.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Macianiac01.01.0822:06
danke! der link mit dem x11 download hat wunderbar funktioniert!
hab die x11 .plist weggeworfen (via spotlight), neues x11 runter geladen (http://cjmart.in/2006/12/01/install-x11-on-tiger-without-the-tiger-install-dvd/)

gimp hat dann auch ohne x11 aktualisierung funktioniert, ist dennoch sinnvoller..

danke euch für eure hilfe!:-*
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.