Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>word menüleiste

word menüleiste

pb_user
pb_user18.04.0502:43
wo werden eigentlich in word die einstellungen für die menüleiste/symbolleisten abgelegt? danke im voraus.
0

Kommentare

Z18.04.0502:59
in der registry

ernster:

guck mal in dem pfad:
Zs-iBook-G4:/users/z/Library/Preferences z$


wenn du dort im Terminal den Befehl

ls com.microsoft.*

aufrufst, müsstest Du die entsprechenden Dateien finden.
0
pb_user
pb_user18.04.0503:11
kann ich nicht ganz folgen.

mein anliegen ist dies: ich möchte die voreinstellungen von menüleiste/symbolleisten in word auf einen anderen rechner übertragen.
0
vb
vb18.04.0503:29
user > library >Prefernces > Microsoft.

weiter daten ( zb deine komplette entourage mail + templates ) findest du in user > dokumente > microsoft user data.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pb_user
pb_user18.04.0503:59
ja, in den user data sind die informationen. sehr vielen dank und gute nacht.
0
JustDoIt
JustDoIt18.04.0506:44
Wäre die Ablage der "microsoft user data" nicht besser unter "Library/Application Support"? Denn was sollen Einstellungsdaten in meinem Dokumente Ordner? Hat MS da mal wieder Mist gebaut?
0
pb_user
pb_user18.04.0512:02
in dokumente liegen auch noch andere user data. wenn man die jeweiligen woanders hinlegt, bilden sich wieder neue am alten ort.
0
vb
vb18.04.0512:06
just do it
ja, das ist der ort, an dem word + der ganze rest ( hauptsächlich entourage stammdaten ) bei der erstinstallation als hauptidentität ablegt.
vermutlich, damit verschiedene user getrennte daten haben, was ja auch sinn macht.
wobei du natürlich recht hast mit der library. allerdings befinden sich in diesem ordner die verschiedensten daten - fontsets, templates, sounds, dictionaries etc.
wahrscheinlich müssten konsequenterweise mehrere ms ordner individuell angelegt werden.
ms hat sich entschieden, einen grossen ordner ( bei mir mittlerweile über 700 mb ) anzulegen, in dem sich alles befindet.
der speicherort war übrigens schon zu os9.xx zeiten der user / dokumente ordner, ob das mist ist - ansichtssache.
osx legt ja vieles in dokumente ab, warum nicht so etwas?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0512:08
hallo admins - einmal löschen bitte. mal wieder auf neue seite aufbauen reingefallen *g*

schöne woche - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0512:13
pb user

genau, und wenn man nicht aufpasst, hat man ruckzuck ein durcheinander. schlecht wenn man mal was sucht oder in einen neuen account importieren muss.
das gilt auch für die speicherorte von mail oder adressbook.
am besten, man lässt es einfach wie es ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso18.04.0512:25
Alle individuellen Voreinstellungen von Word (u.a. die Symbolleisten) liegen in der Datei "Normal", welche sich im Verzeichnis Programme - Microsoft Office - Vorlagen befindet. Das ist auf PCs ebenfalls so, dort heisst die Datei Normal.dot.

Gruss
camaso
0
pb_user
pb_user18.04.0512:55
m.e. liegen die in der datenbank < hauptidentität < office 2004 identitäten < ms benutzerdaten < dokumente. die muss man jedenfalls übertragen, wenn man die einstellungen (menü/symbolleisten) kopieren will.
0
Pseudemys
Pseudemys18.04.0513:14
Die Abspeicherung erfolgt definitiv mit der Datei „Normal“ (Ordner „Vorlagen“).
0
camaso
camaso18.04.0513:25
In der Hauptidentität sind die Datenbanken von Entourage enthalten und anderes Wichtiges. Es ging aber hier um die Symbolleisten.
0
Pseudemys
Pseudemys18.04.0513:41
Womit Du eben einfach recht hast, camaso!

vb

Wie ich in Deinem Bild oben sehe, so hast Du den Programme-Ordner umbenannt.

Nach MacMark (schöne Formulierung – aber er weiß ja auch tatsächlich sehr gut Bescheid!) sollte man dies nicht tun, da der Programme-Ordner (mit dem roten A) vom System dann nicht mehr als solcher erkannt wird (was er wird, wenn er das rote A aufweist – ansonsten eben nicht).

Will man seine selbst angelegten Programme von denen, die mit dem System aufgespielt werden trennen, so kann man tun, was MacMark hier für mich beschreibt, um in seinem Häuschen einen systemkonformen Programme-Ordner für die eigenen Programme anzulegen. @@
0
pb_user
pb_user18.04.0513:56
Pseudemys
Die Abspeicherung erfolgt definitiv mit der Datei „Normal“ (Ordner „Vorlagen“).

sorry, aber die informationen für die menü-/symbolleisten-einstellung muss sich in der datenbank (hauptidentität < office 2004 identitäten < ms benutzerdaten < dokumente) befinden, denn nur DIESE habe ich übertragen und die genannten einstellungen waren wieder da. die datei NORMAL habe ich definitiv nicht kopiert!
0
vb
vb18.04.0514:14
pseudemis

stimmt nicht. der screenshot zeigt den ordner auf der partition
CLASSIC OS 9.2
der oberste ordner enthält programme, die auf der platte, aber nicht aktiv sind, sozusagen als lager...

der originalordner in osx habe ich nicht umbenannt. sollte nur zur illustration dienen, das ms immer in user > dokumente sichert.
alles klar?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0514:14
und jetzt classic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0514:18
und, zufrieden der herr?;-)
und komm mir bloss nicht mit macmark. du hast ja am wo-ende gepostet , dass du sein jünger bist. fein
aber so ganz doof bin ich auch nicht. das ist ja auch aufm pc so, dass man den prg ordner nicht antasten sollte.
unter os9 war das aber nicht so schlimm - da konnte man rumschieben was das zeug hält.
ausser systemdateien ( erweiterungen + prefs )
das war vor deiner zeit nehme ich an?

schöne woche - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso18.04.0516:02
pb_user
Pseudemys
Die Abspeicherung erfolgt definitiv mit der Datei „Normal“ (Ordner „Vorlagen“).

sorry, aber die informationen für die menü-/symbolleisten-einstellung muss sich in der datenbank (hauptidentität < office 2004 identitäten < ms benutzerdaten < dokumente) befinden, denn nur DIESE habe ich übertragen und die genannten einstellungen waren wieder da. die datei NORMAL habe ich definitiv nicht kopiert!

Da ich die 2004er Version nicht kenne, kann ich das nicht widerlegen. Davor war's, wie erwähnt.
0
vb
vb18.04.0516:24
bei office x wars auch schon so...davor gabs office noch nicht für osx. vielleicht carbon, kann mich aber nicht genau erinnern.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0516:35
"normal" ist das default-startdocument von word, ein leeres dokument.
in der user-library, sowie den prefs sind auch noch ms dateien.
in application support befindet sich ein ms ordnern mit "old Fonts".
es folgen 2 bilder:
nr 1:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0516:36
nummer 2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys19.04.0500:05
vb

Betreffs „Programme“-Ordner:
Ja, ich habe nicht genau genug hingeguckt, und bitte um Nachsicht.

Betreffs „MacMark-Jünger“:
Sollte Dir wirklich die Ironie dabei entgangen sein?
Schade.


camaso

Ja, wir beide redeten von der Office X-Version.
Wir sind ein bißchen dadurch entschuldigt, daß pb_user uns nicht wissen ließ, welche Version zur Debatte steht.
0
vb
vb19.04.0500:27
Pseudemys
ähem *verlegenguck* äh -die ironie ist mir tatsächlich entgangen, ich habs voll ernst genommen. bitte meinerseits um nachsichtO:-)
ja, wie gesagt, apple hat zwar schon unter os9 swas wie einen user -ordner eingeführt, einen applications-ordner usw.
das ist aber mit der aktuellen struktur von osx überhaupt nicht zu vergleichen.
sämtliche libraries, prefs, inits ( systemerweiterungen), treiber, kontrollfelder usw waren zentral im systemordner untergebraxcht und für alle user gültig. überhaupt gab es so was wie benutzeraccoounts im heutigen sinn gar nicht. hatte vor + nachteile - wenn man ne systemdateidatei gesucht hat, weil nach ner installation irgendwas gezickt hat, gabs genau 2 orte, in denen man schauen musste: systemerweiterungen +preferences.
wenn man die entsprechenden erweiterungen gelöscht oder übers kontrollfeld deaktiviert hatte , war das problem fast immer behoben.
programme konnte man wild umherkopieren -egal wohin, solange man den systemordner nicht verändert hat.
deshalb gabs in dieser hinsicht kaum probleme.
nachteil: wenn mehrere user am gleichen rechner arbeiteten, konnte man das nicht grossartig trennen, schon gar nicht mit passwort oder individuellen einstellungen etc wie heute.
hat alles vor + nachteile.
unter osx lass ich die finger vpm system, wenn möglich. ich hab eh fast gar nichts suspektes auf meinem arbeitsmac.
schlankes system, keine obskuren plugins oder sonstiges tuning.

also - schöne woche pseudemys!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pb_user
pb_user19.04.0514:54

Wir sind ein bißchen dadurch entschuldigt, daß pb_user uns nicht wissen ließ, welche Version zur Debatte steht.
[/quote]

SORRY, war keine absicht, es geht um ms word 2004 for mac v11.1
0
vb
vb19.04.0523:03
office x + 2004 unterscheiden sich praktisch nicht, was die struktur der angelegten ordner, systemdateien etc angeht.
es sind ein paar features dzugekommen ( audioaufnahme in word, mehr templates , etwas aufgefrischtes design ) + sicher ein paar sachen, die man nicht auf anhieb entdeckt. die vorschau im entourage ist individueller einzustellen, ebenso kann man bilder in emails filtern, dass sie erst auf audrücklichen wunsch geladen werden. sinnvoll, weil viren sich auch in bildern verstecken können, ebenso als jugendschutz-filter zb dann, wenn die kleine tochter danebensitzt und komische bildchen angezeigt werden, die man gar nicht schnell genug wegklicken kann. hier hat ms ganz ordentlich nachgebessert.
entourage ist deutlich flotter als mail, und das obwohl noch kalender, aufgabenverwaltung + adressen mit drin sind. auf jedenfall besser als mail.
im grossen + ganzen ist aber die 2004er version vom aufbau nicht anders als die ältere office x version.
daher ist es nicht so wichtig, dass pb user nicht genau gesagt hat, was für ne version hat.
die ordner mit den userdaten, templates etc sind an den selben stellen zu finden......
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0500:17
vb

Da Du Dich oben dafür interessierst:
OS 9 habe ich nicht kennengerlernt – vor OS X kam ich nur bis OS 7.6.1 (bin aber mit dem von Dir oben beschriebenen Classic-Phänomenen bestens vertraut).
Ich fürchte, das muß man erklären:
Mein Mac-Einstieg begann (von MS-DOS 5.1 kommend, womit Windows glatt übersprungen und bis heute nie kennengelernt) mit dem uralten abgelegten PowerBook meines Bruders, das höher als OS 7.6.1 nicht verarbeiten konnte!

Jetzt aber noch mal zu pb-users Frage dieses Threads, die ja eigentlich immer noch nicht abschließend beantwortet bzw. die Antwort womöglich noch strittig ist.

Die Symbolleisten werden tatsächlich mit der Vorlage-Datei „Normal“ gespeichert.
Beweis:
Nimmt man sie heraus, dann ist die Standard-Symbolleiste wieder da und eigene Anpassungen sind verschwunden.

Die Symbolleisten werden nicht – wie oben von pb-user gemutmaßt - im Ordner „Office X-Identitäten“ gespeichert.
Beweis:
Nimmt man dessen Inhalt heraus, so sind die angepaßten Symbolleisten nach wie vor da.

Und wenn kein prinzipieller Unterschied zwischen alter und aktueller Office-Version (@@ vb), so müßten diese Tatsachen auch bei der aktuellen zu beobachten sein.
0
pb_user
pb_user20.04.0502:37
es gibt dinge zwischen himmel, macosx und erde, die sind einfach nicht mit dem normalen verstand zu begreifen, aber ich habe die datei normal nicht angerührt, statt dessen aber die datenbank aus der hauptidentität kopiert und damit die symbolleisteneinstellungen übernommen. es tut mir leid, aber so ist es gewesen …
0
vb
vb20.04.0504:15
pseudemys

alles klar, danke für den exkurs. vom aufbau ist os 9 nicht anders als 7.5....etc.
immer der zentrale systemordner + der rest drumherum. ich wusste nicht, wie lang deine mac erfahrung zurückgeht, aber macht ja auch nix.
ich schweife manchmal ein wenig ab.
pb user
jetzt hast du mich neugierig gemacht - ich denke ich probiers mal die tage aus. allerdings hab ich sehr viel zu tun, weiss nicht wann ich dazu komme.
auch wenn wir vielleicht nicht die ultimative lösung gefunden haben - du scheinst ja das problem für dich gelöst zu haben. darauf kommts ja letztendlich an.

hauptsache, du bist einen schritt weiter gekommen:-D
schöne woche allen - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pb_user
pb_user20.04.0514:05
vb… du scheinst ja das problem für dich gelöst zu haben. darauf kommts ja letztendlich an.

so sehe ich das auch. manchmal sollte man auch mit lösungen zufrieden seien, die nicht bis ins letzte logisch erscheinen.
wie auch immer, danke euch allen, gruß pb_user
0
vb
vb20.04.0521:40
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.