Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wlan- router empfehlung gesucht

wlan- router empfehlung gesucht

morethan2cents
morethan2cents30.03.0912:10
schönen guten tag, wollte mal fragen, was ihr denn als wlan- router empfehlen würdet? mein netgear- router geht mir einfach schon zu sehr auf die nerven, die internetverbindung bricht recht häufig ab, jetzt suche ich etwas zuverlässiges.

gibts zum beispiel meinungen hierzu:
oder hat jemand erfahrungen mit dem hier gemacht:

oder gibt es überhaupt andere meinungen (außer der naheliegenden airport basisstation?)

anforderungen sind nicht hoch, das wlan soll sicher, stabil und schnell sein, usb- anschlüsse, bt- fähigkeit und nespressotabseinsätze brauch ich keine...

vielen dank für euren input!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentare

ads30.03.0912:27
Also ich kann den AVM 3270 Router empfehlen.
War von meinen T-Sinus auch genervt.

Ist ein bisschen teurer(128€ habe ich bezahlt) aber ich glaube das es sich lohnt!

Ich würde ihn wieder kaufen!

ADS
0
Wowbagger30.03.0912:30
Den D-Link DIR-635 habe ich vor einer Weile nach ein paar Preisvergleichen und Testberichten für eine Bekannte gekauft und eingerichtet, läuft bisher völlig problemlos.
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0912:33
ads

danke schön, aber vielleicht findet sich auch eine günstigere und nicht schlechtere alternative...

Wowbagger

klingt schon mal ganz gut, danke schön. hab grad festgestellt, dass mein netgear- router überhaupt nur ein 11mbps- router is
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
tom150230.03.0912:37
Da du nicht den Eindruck eines IT-Experten / Bastelwilligen machst, würde ich dir eine Fritz!Box von AVM empfehlen. Die sind kinderleicht einzurichten und mit den Werkseinstellungen meist schon einigermaßen sicher.
Genauere Empfehlungen könnte man geben, wenn man genaueres von deinen Anforderungen wüsste, denn WLAN-Router können heutzutage unter Umständen schon ziemlich viel...
VoIP(Internet)-Telefonie?
Netzwerkanschlüsse?(Kabel)
Welche WLAN-GEschwindigkeit(hängt von deinem/deinen Mac(s)/PC(s) ab)
Einen Drucker ins Netzwerk bringen(Printserver)?
...

Schreib doch einfach mal, was du für Computer hast, und was du alles(Netzwerkbezogen) machen möchtest...

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Wowbagger30.03.0912:58
Kleiner Nachtrag: Den DIR-635 gab's damals (ist auch schon ein Jahr her) mit ganzen 11 Jahren Garantie, die Aktion haben sie scheinbar eingestellt.
Außerdem hat er zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch ein paar Einschränkungen:
Kein Gigabit-Ethernet, nur einen USB-1.1-Port und keinen IPv6-Support (AFAIK).
Sieh Dich sonst vielleicht mal nach Tests des DIR-655 oder ähnlicher Geräte um.
Der DIR-655 z.B. scheint das Nachfolgemodell des DIR-635 zu sein und hat schon Gigabit-Ethernet und USB 2.0.
0
fheusel
fheusel30.03.0913:31
Richtig glücklich bin ich nun seit über einem Jahr mit einem WRT54GL mit Tomato-Firmware - wahnsinnig stabil (hab gerade ne uptime von 160 Tagen - die FritzBox meiner Eltern startet sich dagegen gerne mal von selber neu) und toll zu konfigurieren. Leider fehlen Features wie Gigabit-Ethernet und Draft-N, was ich hier mit weiterer Hardware realisiere.
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0913:41
tom1502

nun, it- experte nicht, aber das wissen ist ausreichend vorhanden, um mich auch durch eine halbwegs nachvollziehbare routerkonfiguration durchzuwühlen (also, bin kein klassicher dau...)

anwendungen sind folgende: voip brauch ich nicht (zumindest zur zeit nicht, wenns dabei ist, schadet es nicht, ist aber kein k.o.- kriterium), usb- anschlüsse brauch ich keine (weil der drucker an einer airport express hängt), netzwerkanschlüsse brauch ich keine (weil der router, leider, im schlafzimmer steht, die computer in einem anderen raum), wlan- geschwindigkeit, was das aktuelle mbp hergibt (also 802.11n, wenn ich mich nicht irre), printserver brauche ich, wie gesagt keinen.

ich brauche im wesentlichen einen router, der meinen aktuellen netgear ersetzt, an dem hängt das kabelmodem dran, und per wlan greifen zwei computer (mein mbp und ein sony vaio mit 802.11g) auf den router/den internetzugang zu, und außerdem befindet sich noch eine airport express im netzwerk, an der die stereoanlage und der drucker hängt...

danke schön mal für die hilfe!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
fheusel
fheusel30.03.0913:58
und außerdem befindet sich noch eine airport express im netzwerk, an der die stereoanlage und der drucker hängt...
Ich habe meine AP Express (die neue mit Draft-N) mit Kabel an den WRT54GL angeschlossen und habe so auch mein Draft-N Netzwerk auf 5Ghz parallel zu dem 2,4Ghz b/g-Netz des WRT54GL. Eventuell wäre das für dich auch eine Option.
0
cmaus@mac.com30.03.0914:01
Also, das einzige, was mich richtig zufrieden stellt, ist AirPort.
Allein schon, weil da wirklich ALLES funktioniert, und nicht nur die Hälfte!
0
Philip0830.03.0914:03
ich würde dir auch eine fritz box empfehlen. bei ebay gibt es sogar neuere modelle recht günstig, da die meist bei vertragsverlängerung von 1und1 dabei sind. ich war bis jetzt mit jeder fritz box die ich hatte sehr zufrieden.
0
tom150230.03.0914:22
ich sprenge jetzt mal schnell deinen Preisrahmen aber du hast ja more than 2 cents...
Kauf dir ne TimeCapsule. Die kann neuerdings Dual Funken, d.h. 802.11g und 11n parallel, was bedeutet, dass Sony Teil bremst dein MBP nicht aus.
Du hast gleich noch ein paar Netzwerkanschlüsse dran und kannst schöne TM-Backups machen.
Kauf dir auf jeden Fall einen Dualbandfähigen Router, der Parallel 2,4 und 5 Ghz betreiben kann...

„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Wowbagger30.03.0914:36
Wenn Du nur einen WAN-Anschluss für das Kabel vom Modem brauchst kannst Du auch eine Airport Express nehmen, die arbeitet dann auch problemlos mit den anderen Apple-Produkten zusammen.
Aber für vollen Speed mit Deinem MBP brauchst Du ein eigenes 802.11n-Netz (falls sich das vom Internetanschluss her überhaupt lohnt), dann wäre z.B. eine aktuelle Airport Extreme mit Dualband das Richtige.
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0914:37
tom1502

die dualbandfähigkeit ist auf jeden fall mit aufgenommen in die kriterien, ein wenig recherche hat dafür gereicht, um mich zu überzeugen

timecapsule, mhm, werd ich mir mal anschauen. an sich wären ja backup- platten per fw800 ans mbp angeschlossen, also in dem fall wohl doch eher airport basis, die kann wohl auch dual funken, oder nicht?

fheusel

geht leider nicht, weil dann der drucker auch im schlafzimmer stehen würde, und das geht leider nicht, genausowenig kann ich die stereoanlage verlegen...

ich werd mal ein auge auf die fritzboxen legen, mal schauen, was die können...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0915:01
hab mir jetzt (fürs erste auf ebay) die fritz box angeschaut, aber da ist ja so unglaublich viel drin
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
fheusel
fheusel30.03.0915:18
ich werd mal ein auge auf die fritzboxen legen, mal schauen, was die können...
Wie gesagt - die FritzBox-Firmware wird zwar stetig weiter entwickelt ist aber nicht gerade ein Garant für Stabilität. Für ältere FritzBoxen wurde wohl auch noch nicht das DNS-Problem im Zusammenspiel mit MacOS 10.5.6 behoben.
0
tom150230.03.0917:11
aber Achtung, es gibt (noch) keine Fritz!Box die Dualband kann!!!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
maschi
maschi30.03.0917:25
Das mit dem Dualband bei der Fritzbox ist ein Nachteil, gegen die Time Capsule spricht für mich aber der sehr hohe Stromverbrauch.
0
mike_s
mike_s30.03.0917:27
Hi,

Ich würde dir ein NETGEAR Router empfehlen.

WNR3500 - habe seit der Produkt-Einführung kann dir nur sagen. zuverlässiger Router - meine ganze Wohnung (4 Z. ) wird komplett gedeckt und arbeitet sehr gut mit intenetradios & mit Fernsehgeräten zusammen.

Außerdem habe ich es bei 7 Personen auch installiert (freunde ex exchef chef bekannte usw.) und bis jetzt habe ich keine Beschwerdemeldung od ähnliches bekommen.

„....“
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0918:16
mike_s

und die internetverbindung reisst nicht ab und zu mal ab? das ist nämlich bei meinem doch ein wenig sehr nervig

tom1502&maschi

fritzbox wirds keine (kein dualband), time- capsule ist zu teuer, brauch außerdem kein weiteres backup- medium...

spricht etwas gegen den d- link- router? (DIR-635 N oder DIR-655 N )
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
hobbittt30.03.0918:29
Nach dem T-Sinus-Teil läuft bei uns seit ca. 4 - 5 Jahren dauerhaft und ohne Probleme ein Netgear Gerät. Ich denke, damit macht man auf keinen Fall etwas falsch. Ich kann Netgear auch vom Hören-Sagen nur empfehlen.
0
tom150230.03.0918:36
ich mag D-Link nicht... wenn man ein Produkt HorstBox nennt... da hört der Spaß dann auf, die können sich ja selbst nicht ernst nehmen

Hatte mal einen LAN-Router von denen. Den hab ich umgetauscht(warum weiß ich nicht mehr). Aber zufrieden war ich eben nicht...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0918:53
tom1502

horstbox, super! die dürften bei dir ein ähnliches imageproblem haben, wie netgear bei mir

aber ich werde mich mal überwinden und schauen, was netgear aktuell so anbietet...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
fheusel
fheusel30.03.0920:40
und die internetverbindung reisst nicht ab und zu mal ab? das ist nämlich bei meinem doch ein wenig sehr nervig
die dürften bei dir ein ähnliches imageproblem haben, wie netgear bei mir
Hatte mehrere Netgear-Router im Einsatz - sobald die Beanspruchung etwas über das "normale Surfen" hinausging (Viele Portfreigaben, Bittorrent, viele Clients(20+)) gingen die Dinger total in die Knie und haben das mit Resets und anderem Fehlverhalten quittiert. Auf Nachfrage beim Netgear-Stand auf der CeBit wurde ich an jmd. vom Produkt-Management verwiesen, der mein Klagen mit dem Hinweis: "Ja, das ist ein Consumer-Produkt. Wenn sie Zuverlässigkeit suchen, dann müssen sie im Profi-Bereich investieren" abwies
0
morethan2cents
morethan2cents30.03.0920:47
fheusel

mhm. im leerlauf wird der router hier an sich tatsächlich nicht betrieben. danke schön!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
tom150230.03.0921:14
ich hoffe du investierst jetzt nach fheusels Beitrag nicht in eine Cisco Infrastruktur

Wenn du ohne Dualband leben kannst, dann kauf dir die Fritz!Box 7270, die habe ich(wobei ich durch das neue TopModell ersetzen werde, dass DualBand kann) und bin sehr zufrieden.



Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
mike_s
mike_s31.03.0902:44
morethan2cents

und die internetverbindung reisst nicht ab und zu mal ab? das ist nämlich bei meinem doch ein wenig sehr nervig

Also ich habe es bis jetzt nicht erlebt.


Eines muss man von NETGEAR sagen,die Geräte sind nicht billig aber dafür sind sie sehr zuverlässig und haben fast gar nicht Kompatibilitätsprobleme,
man muss so den Überblick haben

ROUTER - COMPUTER(NOTEBOOKs)

NETGEAR = SONY, APPLE
D-Link* = MEDION, ALDI PRODUKTE


*es ist nicht direkt d-link gemeint es gibt eine vielzahl von geräte die billig sind aber mehr nerven kosten als es sich lohnt.


je teuer das Gerät ist desto viel besser ist das gerät, natürlich triff die aussage nicht auf alle geräte zu..

wie die Airport-Router von Apple ... da zahlt man mehr für das apple logo als für die eigentliche technik
„....“
0
Muty31.03.0907:24
Ich habe einen Router von Belkin , davor jahrelang Netgear-Kunde gewesen! Mit dem Belkin bin ich sehr zufrieden!
0
cmaus@mac.com31.03.0909:50
Für alle, die hier FritzBox und Netgear schreien:
*sick*

Mein Vater hat 'ne Fritzbox, und die AirPort-Sendeleistung und vor allem die Geschwindigkeit, die dabei herauskommt, ist sehr bescheiden. Dazu funktionieren einige Einstellungen auf dem ach so tollen Webinterface des Routers nicht.

Was die Netgear-Sache meiner Mutter angeht: Das Ding sieht optisch einfach gut aus. Weiß und durchsichtig, geradezu "appelig". ABER: Selbst iChat wird erstmal geblockt, und damit meine ich nicht die direkt-Verbindungen, sondern das Einfache Verbinden zu AIM über den Standard-Port! Das Webinterface des Routers ist eine einzige Katastrophe und Dinge wie NAT lassen sich kaum kontrollieren (aufgrund saumäßig schlecht funktionierendem Webinterfaces)
Also, lasst die Finger von allem, was sich nicht durch das AirPort-Dienstprogramm konfigurieren lässt!
Ich hab' die Schnauze von Routern voll...habe außer AirPort noch nicht einen gesehen, der seine Sache richtig macht...
0
mike_s
mike_s31.03.0911:31
also ich werde die Aussage mal neutral aufnehmen..

ein Router, der speziell ein Programm sperrt...die Funktion ist bestimmt nicht in der StandardKonfiguration dabei oder?
(das wäre ein eigentor, welche firme würde sich das leisten- schlechte publicity)

Wenn man damit SPIELT und mehrere Sachen umkonfiguriert und NICHT weiß was man tut ist selber schuld !! ... oder gibt man die Schuld an den Hersteller..
z.B wenn ich in der Library von OSX einige dateien hin und her verschiebe oder editiere und am ende mein system nicht ordnungsgemäß arbeitet, da sagt niemand(mit Verstand) apple ist schuld dass ich die datei geändert/verschoben habe,.. oder?

Der Router hat in der DefaultEinstellung die Funktion(softwaremässig) das Internet so zu verteilen dass jeder das Internet nutzen kann, der eingriff von außen wird hier nur blockiert.
Dies gilt für alle Router(egal ob es teuer oder extrem billig war/ist)

.

PS:ich habe hier nur meine Erfahrungen gesagt,die ich SELBER erlebt habe, ich habe hier nicht gesagt meine oma hat dieses problem und dieses problem da ...
Man muss auch davon ausgehen, dass die Produktion einige Gerät nicht immer perfekt abläuft,Ich habe ein macbook alu im oktober bekommen,das defekt(extrem laut) war,apple hat sich bei mir entschuldigt und es ausgetauscht.
Seit diesem Vorfall sage ich nicht jeden hey kauf dieses gerät nicht, es kommt immer defekt.. *sick*

„....“
0
maschi
maschi31.03.0912:15
cmaus@mac.com
Für alle, die hier FritzBox und Netgear schreien:
*sick*

Mein Vater hat 'ne Fritzbox, und die AirPort-Sendeleistung und vor allem die Geschwindigkeit, die dabei herauskommt, ist sehr bescheiden. Dazu funktionieren einige Einstellungen auf dem ach so tollen Webinterface des Routers nicht.

Was die Netgear-Sache meiner Mutter angeht: Das Ding sieht optisch einfach gut aus. Weiß und durchsichtig, geradezu "appelig". ABER: Selbst iChat wird erstmal geblockt, und damit meine ich nicht die direkt-Verbindungen, sondern das Einfache Verbinden zu AIM über den Standard-Port! Das Webinterface des Routers ist eine einzige Katastrophe und Dinge wie NAT lassen sich kaum kontrollieren (aufgrund saumäßig schlecht funktionierendem Webinterfaces)
Also, lasst die Finger von allem, was sich nicht durch das AirPort-Dienstprogramm konfigurieren lässt!
Ich hab' die Schnauze von Routern voll...habe außer AirPort noch nicht einen gesehen, der seine Sache richtig macht...

Also, meine FB 7270 macht genau was ich will. ichat funzt, WDS füs Wlan im Garten, Airport Express für Musik, usw. Verbindungsgeschwindigkeit liegt im N Modus bei 270, alles kann ich über Safari einrichten. Und mein Gigaset DECT hängt auch noch dran. Was will ich mehr.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.