Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wlan geht nur noch mit wep, nicht mehr mit wpa..

wlan geht nur noch mit wep, nicht mehr mit wpa..

pimp me up
pimp me up07.09.0612:07
morgähn, ne ist dasselbe gerät, thomson speedtouch.
hatte vorher ein ibook und bin mit der wpa verschlüsselung ins netz, mit dem neuen mbp komme ich nur noch mit der wep verschlüsselung rein...
0

Kommentare

pimp me up
pimp me up07.09.0604:35
hallo leute,

nachdem ich lange rumprobiert habe ist jetzt folgendes passiert:
ich kann nicht mehr mit der wpa verschlüsselung ins internet, nur noch über mit der wep verschlüsselung.
obwohl das schonmal ging, wird mir jetzt die fehlermeldung angezeigt das bei der wpa verschlüsselung sich airport eine ip-adresse selber zuweißt und deshalb nicht aufs internet zugreifen kann. hab die ip adresse manuell eingegeben, diesselbe die bei der wep verschlüsselung benutzt wird, geht aber immer noch nicht...
was tun?
hätte gerne die wpa verschlüsselung wieder...
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0611:18
aju, schau halt mal auf deine Basisstation was sich da getan hat. hast du ein gerät, was nur wep kann, mit ins wlan eingehängt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0612:10
Jo, ähm also... Schau doch mal auf den Router nach den Einstellungen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pimp me up
pimp me up07.09.0613:13
jo, schon gemacht.
hatte den wap key im router aktiviert, die ssid und passwort im mbp eingegeben aber airport weißt sich selber eine ip zu und zugriff aufs internet ist nicht möglich. eigenartiger weise hatte ich mit dem ibook keine probleme damit..
0
pimp me up
pimp me up07.09.0620:35
da muß doch irgendjemand da draussen ne lösung haben ?!
0
larsvader
larsvader07.09.0620:41
Gibt es bei deinem Router die Einstellmöglichkeit 802.1x zu de- oder aktivieren?
Um WPA nutzen zu können sollte 802.1x aktiviert sein. Den Fehler hatte ich mal gemacht, als ich alles was ich nicht kannte deaktiviert hatte
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0621:32
Mit WEP und WPA hatte ich auch schon mal Streß, als ich auf eine Basisstation umgestiegen war, die WPA konnte. Ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe. In allen Fenstern und Einstellungen rumgeturnt und ich glaube auch mal irgendwo meine alte WEP-Verbindung weggelöscht. Irgendwann ging es dann, aber frag mich nicht wieso. Ich probiere jetzt nicht mehr rum, ich bin geheilt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pimp me up
pimp me up07.09.0623:22
danke jungens, aber ich glaube es hat weniger was mit der station zu tun, denn die hat ja in verbindung mit meinem alten ibook funktioniert.
ich bekomme die verbindung mit dem neuen mbp irgendwie nicht hin.
habe auch schon alle alten verbindungen gelöscht, beim anmelden wird dann eine fehlermeldung angzeigt das bei verbinddungsaufbau ein fehler entstanden ist....
:-/:-/
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0623:45
Joa dann fällt mir nur noch die MAC-Access-List am Router ein. Die hat mir die ersten paar Minuten mit dem neuen MBP das Genick gebrochen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pimp me up
pimp me up11.09.0601:38
mac adresse ist auch richtig im router... ich vertsteh dat nich!
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0609:29
Auch wenn die Fragen blöd klingen:

1. Sind noch andere Geräte mit dem AP verbunden? Hast du also quasi das MBP per WEP und andere per WAP gleichzeitig dran?

2. Hast du mal versucht, den Router komplett zu resetten? Je nach Hersteller sowas wie Strom ab und dann 15 sek Einschalter drücken.

3. Hast du testweise versucht, dem MBP keine feste IP vom Router zuweisen zu lassen, sondern das ganze auf Automatik gestellt?
„bin paranoid, wer noch?“
0
pimp me up
pimp me up11.09.0611:23
morgähn,
1. ist nur das mbp dran
2. reset ausgefführt, allerdings über die software
3. automatik ist an...

brauch jetzt erst mal nen cafe, bis späda...
0
pimp me up
pimp me up11.09.0611:55
wie unsicher ist denn die wep verschlüsselung im vergleich zur wpa verschlüsselung? hatte auch mal versucht einen neuen schlüssel einzugeben, hat der router nicht angenommen....
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0613:12
WEP ist im Vergleich zu WPA überhaupt nich sicher. WEP ist wie offen lassen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader11.09.0613:46
so einfach ist es WEP zu knacken:



Ich glaub das war jetzt der dritte post von dem Video - tsts

0
pimp me up
pimp me up11.09.0614:36
oje na dann gute nacht!
aber wie siehts denn dann mit meinem mbp aus, ist da auch so leicht reinzukommen wie den wep zu knacken?
ich meine wenn mein airport an ist, kann jemand auf meinem mac zugreifen, qausi informationen einholen, meine surfgewohnheiten sich anschauen usw?

das wäre ja ne katastrophe!

und wenn das möglich ist, was ist der sicherste weg das internet zu benutzen und mich zu schützen...

0
larsvader
larsvader11.09.0614:52
Wenn WEP geknackt ist, dann ist der 'Eindringling' in deinem Netz. Das heist er sieht alles was sich in deinem Netz befindet: Den Router und dein Mac.
Er kann jetzt z.B. versuchen Einstellungen über das Webfrontend deines Routers zu machen (wenn es soetwas gibt). Deshalb sollte man dieses Webfrontend zumindest mit einem sicheren Passwort schützen.
Weiterhin kann er versuchen auf deinen Mac zuzugreifen. Das kann man verhindern, indem man die Firewall einschaltet. Diese verhindert den Zugriff vonanderen Computern aus dem eigenen LAN auf deinen Rechner, indem sie nur bestimmte Zugriffe erlaubt.
Des weiteren kann der 'Eindringling' den Netzverkehr belauschen und sabotieren. Z.B. wird bei normalen POP3 und SMTP das Passwort im Klartext übertragen, deswegen sollte man in diesen beiden Fällen auch die verschlüsselte Variante nutzen, sofern das der Mailprovider anbietet.
0
pimp me up
pimp me up11.09.0614:55
ok, wie siehts denn aus wenn ich über ethernet ins netz gehe?!
0
pimp me up
pimp me up11.09.0614:57
kann er sehen welche seiten ich im internet besuche?!
0
pimp me up
pimp me up11.09.0623:42
ok leutschen, ich habs folgendermaßen gelöst:
alten router verschenkt und nen neuen gekauft, jetzt gehts...

danke für eure tips nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.