Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wlan Reichweite MacBook erweitern - ext. Antenne oder Repeater?

wlan Reichweite MacBook erweitern - ext. Antenne oder Repeater?

locoFlo16.08.0822:36
Hallo Leute,

brauch mal euren Rat. Meine Freundin ist gerade in London für einige Zeit. Sie ist bei einer Familie untergebracht und hat ihr MacBook mit. Der Router der Familie steht ein Stockwerk tiefer. In ihrem Zimmer hat sie nur in der äußersten Ecke genug Empfang zum videochatten (Hauptzweck). Nun die Frage:
Wie kann man möglichst einfach und möglichst günstig den Empfang verbessern? Repeater oder externe Antenne per USB? Gibt es da eine möglichst konfigurationsarme Lösung, möglichst Plug 'n' Play?
Falls jemand eine Tipp oder Erfahrung hat wäre ich für einen Post dankbar. Bis dann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Esäk
Esäk16.08.0823:13
Es gibt keine "externe Antenne über USB".

Das ist technisch nicht machbar.
Es gibt auch keine konfiguratiosarme Lösung, wenn man nicht ne Richtantenne anstecken kann oder ein kabel legen. Ein Repeater wird wohl gehen, muss aber eingerichtet werden und das geht aus der Ferne schlecht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Achim16.08.0823:14
Hi,
kenne das Problem, die einzige Lösung die ich fand und mich ohne Stress definierte war ein invest von ca 90 euml für airport express. Aber jeder andere Reapeter tuts vermutlich auch.

Ansonsten ists oft möglich (manchmal arbeitsintensiv) eine Sendeantenne nach Aussen zu verlegen und mit einem Rohr den Sendestrahl zu bündeln und zu Richten.

Wäre meine Wahl gewesen (nicht faul) aber als goody streame ich jetzt aus iTunes über airport express zu meiner musikabhöranlage, seitdem lege ich immer seltener CDs in den highendigen CD abspieler rein, und das Kuetsosstem ist auch seltener gefagt.
0
phil.alex17.08.0800:07
hallo,
suche auc seit längerem einen WLAN USB Stick für den Mac. Aber soweit ich weiß, gibt es sowas eher nicht...
keiner ist mit mac kompatibel. Falls es hier jemanden gibt, der es besser weiß...wäre für Tipps auch dankbar.
Habe nämlich nirgends eine Antwort gefunden.
Bei mir gehts darum, ein iBook n-fähig zu machen...
0
locoFlo17.08.0809:07
Ach schade. In meiner technischen Naivität habe ich gedacht, man könnte einfach die interne Antenne des MacBooks um eine größere externe Fläche erweitern und die dann irgendwie anschließen.
Habt ihr denn Erfahrungen mit Repeatern und könnt mir einen empfehlen? Wie gesagt die Bandbreite und Latenz sollte es noch möglich machen zu quatschen per skype. Danke für die Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Wuha
Wuha17.08.0809:31
philoxandros
hallo,
suche auc seit längerem einen WLAN USB Stick für den Mac. Aber soweit ich weiß, gibt es sowas eher nicht...
keiner ist mit mac kompatibel. Falls es hier jemanden gibt, der es besser weiß...wäre für Tipps auch dankbar.
Habe nämlich nirgends eine Antwort gefunden.
Bei mir gehts darum, ein iBook n-fähig zu machen...

0
larsvader
larsvader17.08.0809:45
am einfachsten wäre es, wenn sie einfach ein Stockwerk tiefer geht
Was ist das denn für ein Router? Ich habe hier drei linksys WRT54. Für die gibt es eine Menge anderer Antennen. Ich habe bei dem einen eine Richtantenne angebaut und bei einem anderen die 3db-Standard-Antennen gegen welche mit 7db getauscht. Die Antennen mit mehr-db gibt es ganz normal (zu überhöhten Preisen) im BlödMarkt. Die Antennenstecker sollten meistens auch normiert sein, es gibt zwei unterschiedliche Arten von Steckern.
Vielleicht hilft es auch schon den WInkel der vorhandenen Antennen zu verändern. Eine Stabantenne strahlt immer ringförmig von deren Achse. du musst die Antennen also so drehen, dass sie parallel zum Boden verlaufen, dann breiten sich die Strahlen nach oben und unten aus.
Noch einfacher ist es aber einfach ein langes Kabel zu kaufen
0
larsvader
larsvader17.08.0809:46
Wuha: der kann aber auch kein 802.11n.
0
Gurke1984
Gurke198417.08.0810:20
larsvader

deine Aussage über die funktionsweise einer Antenne stimmt so nicht ganz. Elektromagnetisch abgestrahlt wird von der Antenne immer im 90° Winkel versetzt. Heißt: wenn die Sendeantenne senkrecht steht, muss auch die empfangende Antenne senkrechtstehen um das Signal / seine übertragene Energie aufzufangen. Würde die Emfangsantenne jedoch waagerecht liegen (sender bleibt gleich) , würdest du ein schlechteres bis gar kein Signal haben, da die auftreffende Wellenlänge auf die Spitze der Empfangsantenne viel zu groß ist um von diesem "kleinen" punkt möglchst viel Energie aufzunehmen.
Am besten ist also immer der Mittelweg, Antennen im 45° Winkel nach links und rechts stellen. /
0
Rodknocker
Rodknocker17.08.0810:22
locoFlo

Wenn es nur ums telefonieren geht, dann würde ich es via Freecall machen.
Ist von der Sprachqualität her besser als Skype und du kannst sie auf dem Handy oder auf einem Festnetz-Anschluss anrufen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
locoFlo17.08.0811:00
Es geht ja natürlich nicht nur um Videochatten per Skype sondern auch um das arbeiten am Schreibtisch. Sie ist ja nicht nur zum Spass da . Insofern wäre näheres ranrücken an den Router, bzw, Verlegen des Arbeitsplatzes in andere Zimmer eher unpraktisch. Demnächst wäre ich auch da und könnte dann auch was konfigurieren.
Würde den so ein Teil wie es Wuha verlinkt hat etwas bringen? Das ist dann praktisch eine externe W-Lan Karte über USB mit etwas größerer Antenne, oder? Beeinträchtigt ein Repeater denn die Geschwindigkeit der Übertragung? Ansonsten würde ich nämlich eher zu einem Repeater tendieren. Denn kann man ja auch noch später sicher mal gebrauchen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rodknocker
Rodknocker17.08.0811:26
Den Repeater müsste man aber an den Router anschließen.

Konfiguriert muss der natürlich auch werden.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
locoFlo17.08.0812:09
Mir fällt gerade ein, ich habe hier noch so ein Fonera von der Fon-Community rumstehen. Der hat aber von sich aus keine Repeater-Funktion. Falls jemand eine einfache Anleitung findet es ihm beizubringen wäre ich für einen Post dankbar. Für die Hackereingriffe in die Firmware fehlt mir Zeit und Wissen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Wowbagger17.08.0812:45
Interessant wäre noch, was die Gastfamilie für einen Router hat.
0
Rodknocker
Rodknocker17.08.0813:14
Wowbagger
Interessant wäre noch, was die Gastfamilie für einen Router hat.

Das ist doch relativ uninteressant.

Man hängt ein weiteres Gerät an den Router.
Ab fertig.
Ich würde es sogar ein kleines Stück mit Kabel übertragen und den weiteren Access Point etwas entfernt vom Router abbauen.
Nähe Treppenaufgang z.B.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.