Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>windows vista auf macbook pro zuklappen???

windows vista auf macbook pro zuklappen???

schiggy1309.03.0820:44
Hi Leute meine Frage:
wenn ich Vista auf dem Macbook Pro installiere(ja bitte kein Kommentar) und das Macbook Pro an einem TFT Eizo anschließe über DVI kann ich das Macbook Pro dan zuklappen, so das es dan weiterläuft ??
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.03.0820:53
schiggy13
Sofern es denn eine Möglichkeit gibt, würde ich Dir dennoch davon abraten (wie übrigens auch unter Mac OS X!), da dann die Wärmeabfuhr nicht mehr wirklich gewährleistet ist, Du die Lebensdauer Deines MacBooks also deutlich absenken wirst. Entsprechend verhindert das Apple auch unter Mac OS X.
0
schiggy1309.03.0821:09
hab ich dan auf Vista eigentlich so ein "Batterie manager" also wo ich die Leistung und so erhöhen kann
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.03.0821:12
Genau - Leistung erhöhen und zuklappen. Klingt nach Waffeleisen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
schiggy1309.03.0821:24
ne damit hab ich gemeint wenn ich jetzt unterwegs bin das ich dan unter vista die leistung optimiere(eigentlich brauche ich unterwegs den Dreck gar net) wie sieht des dan bei euch aus wenn man nen macbook pro an einem externen monitor angeschlossen hat und das macboo pro ist offen sieht doch weng komisch aus oder da will man doch irgendwie auf beide displays schauen. außerdem habe ich in einem anderem forum gelessen das sich überhaupt keine Hitze entwickelt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Der Mike
Der Mike09.03.0821:28
schiggy13
Vielleicht war "im anderen Forum" das MacBook Pro gerade aus, als sich keine Hitze entwickelte.

OK, mach ruhig mal. Bin Apple-Aktionär.

BTW: Kannst ruhig auf beide Displays schauen. Hast dann sogar einen größeren Desktop. Wo ist aber nun Dein wirkliches Problem?
0
schiggy1309.03.0821:36
achja weißt du zuffälig wan ein blu-ray laufwerk für macbook pro 15,4zoll kommt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Der Mike
Der Mike09.03.0821:48
schiggy13
Ich nicht, aber Steve.

Extern kannst Du das freilich auch schon jetzt erwerben, idealerweise natürlich via FireWire und nicht USB 2.0. Direkten Support von Mac OS X 10.5 Leopard samt iLife gibt's allerdings noch nicht dafür. Toast Titanium 8 unterstützt jedoch schon Blu-ray Disc-Laufwerke.

Vermutlich wird es allerdings noch dieses Jahr Macs mit integrierten Blu-ray Disc-Laufwerken geben (Steve wollte sicher erst den Tod der HD DVD sehen, was nun Gottlob geschah, dumm gelaufen für Microsoft samt Xbox 360 ), jedoch wohl zuerst beim Mac Pro, wie schon beim SuperDrive beim Power Mac G4. Direkten Support dafür dann vielleicht mit Mac OS X 10.5.5 aufwärts oder so...

Ich tippe mal auf den Sommer...

BTW: Repariere bitte mal Deine Shift-Taste. Hier ist kein Chat und das untstützt den Lesefluss zudem ganz ungemein.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.03.0821:51
Wäre so etwas als externes Gerät nicht die Bessere Lösung? Blue-Ray steckt ja nicht überall drinnen, würde es da nicht Sinn machen, sich etwas flexibleres anzuschaffen?

Nochmal zu der Sache mit den 2 Displays: Je mehr Arbeitsfläche du hast, desto mehr Spaß wirst du haben. Auf dem MacBook-LCD hast du zum Beispiel iTunes laufen, deinen Browser und auf dem Eizo laufen deine graphischen Anwendungen - Photoshop und co. Darüber noch gar nicht gedacht?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tk69
tk6909.03.0822:15
schiggy13
achja weißt du zuffälig wan ein blu-ray laufwerk für macbook pro 15,4zoll kommt

OT an:

wan und dan werden mit zwei "n" geschrieben: wann und dann

OT aus
0
Knork09.03.0822:54
video-fähige Blueray-Laufwerke für den Mac wird es frühestens ab Herbst mit einer neuen Motherboard-Chipsatz-Generation geben.

Die Filmindustrie schreibt da sehr harte Bedingungen in Sachen Kopierschutz vor, und dies können die aktuellen Mainboard-Chipsätze von Apple nicht erfüllen.

Alle Blueray-Laufwerke an aktuellen Macs werden also nur als Daten-Laufwerke zu gebrauchen sein, Video-abspielen geht nicht.
0
Der Mike
Der Mike09.03.0823:14
Knork
Es heißt "Blu-ray" bzw. "Blu-ray Disc". Der Name ist sicherlich vom Laser mit "blauer Lichtwellenlänge" abgeleitet, das tut der offiziellen Bezeichnung aber keinen Abbruch.

Nichtsdestotrotz sind Blu-ray Discs insbesondere als Datenspeicher interessant. Sie kommen zwar nicht an DVD-RAMs bezüglich der Langzeitdatensicherheit heran, dennoch ist die Speicherkapazität halt hochinteressant.

Als Video-Datenträger hingegen habe ich wenig Gefallen an Blu-ray. Das liegt in erster Linie am DRM-Gedöns samt Firmware-Updates seitens der "Rechteinhaber", aber auch ansonsten langt mir DVD-Video auf absehbare Zeit von der Qualität her sicherlich aus. (DVD-Video wurde für mich eh erst interessant, als ich das auf meine HD kopieren konnte, da meine Filme, von mir gekauft.)

Entsprechend kann es durchaus sein, dass Blu-ray als Nachfolger der DVD-Video ein ähnliches Schicksal beschieden sein wird wie schon der DVD-Audio oder auch der Super Audio Compact Disc. Wie man weiß (wenn man's überhaupt kennt ), konnte sich beides in den letzten Jahren absolut null gegenüber der CD-DA durchsetzen, da außer Audio-Geeks (die eh Vinyl-Fans sind ) die Qualität der CD-DA vollkommen ausgereicht hat. Viele Leute können ja mit ihrem "Equipment" nicht mal die Qualität der CD-DA geschweige denn von Vinyl ausreizen, nicht mal annähernd...

Hinzu kommt noch, dass gerade auch bei Audio und Video der Datenträger an sich mittlerweile fast eh nicht mehr interessiert, da andere Distributionsformen innerhalb der nächsten (wenigen) Jahre diese wohl fast vollkommen ablösen werden. Siehe etwa iTunes Store samt Apple TV. Und ja, zum mal eben einen Film ausleihen (den ich wohl eh nur einmal anschauen werde), da ist Apple TV sehr praktisch. Es gibt ohnehin nur sehr wenige Filme auf DVD-Video, die ich mir gekauft habe, weil ich mir diese desöfteren anschauen werde (Der Pate, Hitchcock-Klassiker, Filme der Coen-Brüder oder von Tarantino uswusf.). Aber die liegen eh allesamt als DVD-Video auf dem Media-Server hier (DVD-Medien als Original übrigens allesamt vorhanden).

Und diese Filme werde ich mir sicherlich nicht noch einmal auf Blu-ray Disc kaufen (jedenfalls nicht für mehr als 10 Euro, sonsten behalte ich mein Geld lieber für wichtigeres ). Mit diesem extremen DRM-Gedöns vergeht mir sowieso die Lust dazu. Aber auch ansonsten reicht mit die Qualität meiner DVD-Videos vollkommen aus.
0
dom_beta09.03.0823:20

gab es da nicht mal eine Anleitung von Apple bzgl Benutzung einer externen Tastatur und Maus und externem Display bei zugeklappten Display?

„...“
0
Tool198209.03.0823:31
jo, das nannte sich - geräte ermöglichen aus dem ruhezustand aufzuwecken... ;o)

ob das unter windows geht, weiß ich nicht.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
mistamilla
mistamilla10.03.0807:46
dom_beta
gab es da nicht mal eine Anleitung von Apple bzgl Benutzung einer externen Tastatur und Maus und externem Display bei zugeklappten Display?
Ja, die gab - und gibt - es. Mit den PowerBooks lief das einwandfrei, die MBPs haben leider ein Problem damit. Ich nehme an, die Dinger werden zu heiss und der externe Bildschirm beginnt zu spinnen...
„ITZA GOOTZIE“
0
Tux
Tux10.03.0808:05
Also ich benutze in der Regel mein MBP zugeklappt mit externem Monitor und es ist richtig, dass die Lüfter früher hochheitzen bei CPU-lastigen Anwendungen, aber dieses Problem lässt sich ganz einfach beheben, indem man den Deckel einfach aufmacht. Dann bleibt der Externe Monitor trotzdem der einzigste aktive Monitor und die Wäre geht genauso gut ab wie normal.
Aber zu der eigentlichen Fragestellung, ich hab unter windows das selbe Problem, anscheinend ist Windows XP nicht so schlau wie Leopard und schaltet den internen Monitor immer an, wenn das Book geöffnet und geschlossen wird.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Knork10.03.0810:04
Nunja, Windows macht das, was der Treiber des jeweiligen Gerätes machen will.

Und wer liefert den Windows-Treiber für den "internen Monitor" des MBP? Richtig, Apple.

Also ist nicht Windows blöd, sondern...
0
dom_beta22.03.0802:18
Tux
Aber zu der eigentlichen Fragestellung, ich hab unter windows das selbe Problem, anscheinend ist Windows XP nicht so schlau wie Leopard und schaltet den internen Monitor immer an, wenn das Book geöffnet und geschlossen wird.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man Windows sogar sagen, daß es auf einem Notebook ausgeführt wird. Dann wird das interne Display auch deaktiviert wenn man es zuklappt.
Aber ich meine, daß das nicht software- sondern hardwareseitig geschieht. Bei den Windows Notebooks befindet sich meistens ein kleiner Hebel wo das Display dann hineindrückt wenn man es schließt.

Knork
Und wer liefert den Windows-Treiber für den &x22;internen Monitor&x22; des MBP? Richtig, Apple.

Also ist nicht Windows blöd, sondern...

Windows ist blöd. Windows ist so ein System nach dem Motto:

Ich habe keine Ahnung auf welcher Hardware ich eigentlich laufe, aber macht nichts, sagt es mir!
„...“
0
dom_beta22.03.0804:10
ach mann, wieso geht hier kein zweimaliges Quoten?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.