Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie mit einem pc-user via webcam kontakt aufnehmen?

wie mit einem pc-user via webcam kontakt aufnehmen?

pm11.12.0501:46
wahrscheinlich worde dieses thema schon x mal besprochen, doch habe ich noch nie eine richtige antwort zu diesen problem gefunden.

hoffe mir kann jemand nen tipp geben.

mein kumpel hat heute eine alte webcam von mir mitgenommen, die er bei seinen pc ausprobieren will, damit wir auch mal normalen video-chat machen können. nun die frage, mit welchem programm sollte man es machen. gibt es da überhaupt eine möglichkeit ohne umwege? das beste wäre natürlich wenn es dieses programm für mac und win gäbe .

wer hat es schonmal probiert?

gruß
phil
0

Kommentare

vb
vb11.12.0502:13
nicht probiert, könnte aber gehen: ichat (mac) und AIM (pc) beides aol

oder

mercury ( mac ) msn ( pc ), ist aber wohl unerträglich lahm

oder

jabber ( mac ) offensichtlich mit allem kompatibel, etwas gefrickel.

msn für mac unterstützt wohl erst in einer der nächsten versionen video-chat.


dann gibts auf dem pc noch ein programm, das recht gut sein soll, leider den namen vergessen, kostet auch. vllt weiss es jemand anderer
alles in allem ist es eine unbefriedigende sache, weil es mac-seitig kaum programme / webcams gibt, die gute ergebnisse liefern. eigentlich nur ichat in verbindung mit der appe-webcam.

gruss vic

ach so, dann gibt es natürlich auch noch solche sachen wie ivisit oder canusee me, oder ispq usw. das sind proprietäre chat programme, die ihre eigenen server haben. beide teilehmer müssen dort registriert sein, meistens kostet es auch was. dafür hat man webcams all over the world, jede menge sex-chat rooms ( wers braucht ) usw. wenn man nur immer mit einer bestimmten person chattet, kann das schon eine alternative sein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.12.0505:15
Yahoo geht auch.. allerdings ist der Yahoo-Client für Mac noch von 2003 oder so und alle 3 min friert das Bild ein...

Mercury klappt ganz gut, ist allerdings ergonomisch eine Katastrophe... Man kann nur ein Kamerafenster sehen,. also nicht gleichzeitig sich selbst und den anderen...

aMSN habe ich noch nicht zum laufen gebracht (ich meine die Kamera)

mfg

Stefan
0
pm11.12.0510:48
aMSN geht bei mir auch überhaupt nicht =-O. wahrscheinlich liegt es daran das ich an ein router sitze.
0
Stefab
Stefab11.12.0513:21
Hallo!

Also die besten Erfahrungen in dem Bereich habe ich mit iChat-AIM gemacht. Auch möglich ist iVisit, aber kompliziert und fehleranfällig.
0
ukko
ukko11.12.0513:28
Hallo,
probier mal iChat und Trillian pro. Funktioniert wunderbar vom Mac zu Windows.
0
SGI
SGI11.12.0514:17
Und auch zurück?
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0514:18
ukko

Diese Kombination wurde auf bisherige Anfragen dieser Art immer als die befriedigendste Lösung genannt.
(Trillian Pro ist für den Windows-Nuzter allerdings kostenpflichtig.)

Interessant wäre also, ob sich inzwischen vergleichbare oder bessere Lösungen anbieten würden (wonach es wohl nicht aussieht - bisher).
0
pm11.12.0514:38
hat es mal jemand mit ivist versucht? das anmelden ist ja sowas von kompliziert gemacht, aber weiß jemand ob es überhaupt geht? auch durch FW?
0
vb
vb11.12.0518:14
trillian wars ( s mein erster post )

ivisit habe ich mit nem freund in paris gemacht - das geht. allerdings kapier ich diese hierarchie mit den diversen räumen etc nicht so ganz....

oben schreiben einigen aMSN. was ist das -ein schreibfehler ? es gibt doch noch keine video-fähige msn version, oder ist mir was entgangen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rene204
rene20411.12.0518:25
pm
hat es mal jemand mit ivist versucht? das anmelden ist ja sowas von kompliziert gemacht, aber weiß jemand ob es überhaupt geht? auch durch FW?

Ich nutze iVisit seit einer langen Zeit,

bei mir funktioniert es prima. Ich habe eine FW-Cam angeschlossen, (iBot oder iSight) geht mit beiden einwandfrei. Falls die gegenstelle ein Windows-Nutzer ist, hatte ich bisher auch keine Probleme.

Rene.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0521:20
rene204

Was für ein Programm nutzen Deine Windows-Partner bzw. ist ein bestimmtes erforderlich?
0
jannes64
jannes6411.12.0522:32
- ichat-trillian pro ist auch mein tipp.
- aber auch mal sehen, wann skype-video für mac erhältlich ist - bei pc übrigens schon im vollbild-modus.
- allerdings alles absolut kein vergleich zum ichat mit zwei isights oder dv-cam.
„LESS IS MORE“
0
vb
vb12.12.0500:17
Pseudemys
rene204

Was für ein Programm nutzen Deine Windows-Partner bzw. ist ein bestimmtes erforderlich?

ivisit geht nur, wenn BEIDE ivisit benützen. das programm ist für mac + pc erhältlich, mann muss einen account einrichten, danach kann man sich in einem "room" treffen oder einen neuen privaten room treffen, den man zuvor eingerichtet hat und der dann auch durch passwort geschützt ist.
es ist etwas gefrickel, geht aber gut, wenns erst mal läuft. die gratisversion hat einige limitations. da ich aber schon seit mehr als einem jahr nicht mehr ivisit benützt hab, musst du das selber rausfinden - die haben einiges geändert, glaube ich....
viel spass - vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0508:28
Danke, vb.

Aber die beste Lösung für Bildtelefonie mit Windows-Nutzern wird wohl doch sein: man bewegt diese zur Nutzung von Trillian Pro!

Dann können wir unser vertrautes iChat nutzen und diese haben außerdem ein anständiges Programm auch für den sonstigen Gebrauch (irgendwie muß man ihnen ja die Anschaffung schmackhaft machen, nicht?).
0
rene204
rene20412.12.0509:03
Pseudemys
rene204

Was für ein Programm nutzen Deine Windows-Partner bzw. ist ein bestimmtes erforderlich?

iVisit für Windows. Gibts inzwischen für alle Systeme, und so kompliziert ist die Anmeldung auch nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jannes64
jannes6412.12.0509:10
vb und @@rene204 was wäre denn der vorteil von ivisit gegenüber der kombi ichat-trillian pro?
- ichat besitzenalle mac-user a priori
- trillian-pro ist multisupport (msn, aim, icq, yahoo, irc etc.)
„LESS IS MORE“
0
rene204
rene20412.12.0510:13
Ich glaube, es ist sehr schwer von Vor- oder Nachteil zu sprechen, wie bei der meisten Software gibt es Anhänger der einen oder der anderen Software.

Ich persönlich arbeite gern mit iVisit, aber auch iChat.
Bin also flexibel, wenn mein Chatpartner diese oder eine andere Software verwendet.

jeder sollte sich SELBST ein Urteil bilden, und entsprechende, seinen Vorzügen gemäße Software austesten.
Die beste dann verwenden.
Technisch funktionieren beide Lösungen ohne Probleme.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pm12.12.0513:16
ich habe gestern ivisit mit nen pc user getestet und es hat super funktioniert. ein richtiges video, kein abgehacktes bild. sehr gut! nur die anmeldung war ein bisschen komplex wie ich fand.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.12.0513:28
vb
trillian wars ( s mein erster post )

oben schreiben einigen aMSN. was ist das -ein schreibfehler ? es gibt doch noch keine video-fähige msn version, oder ist mir was entgangen?

Das heisst wirklich aMSN.

schau mal nach amsn.sourceforge.org (ich hoffe, ich hab mich nicht vertippt

mfg

Stefan
0
Tom
Tom12.12.0513:47
Es wäre schon schön, wenn es ein kostenloses Windows-Programm gibt, das mit iChat zusammenarbeitet.
Schließlich sind PC-User es gewöhnt, nix zu bezahlen, wenn es um Software geht

Hat es denn jemand schon mal mit AOL (Windows) und iChat (Mac) ausprobiert, ob damit Video- und Ton-Chat möglich ist ?
0
jannes64
jannes6412.12.0514:29
Tom
ja, aim-ichat funktioniert, allerdings hat der windows-teilnehmer nur ein winziges videofenster, auf dem man kaum was erkennen kann. für reinen audio-chat empfiehlt sich natürlich skype.
übrigens: die trillian pro-version kann man als demo runterladen und wem sie gefällt, der zahlt 25 dollar, also weniger als eine mittelmässige webcam kostet.
„LESS IS MORE“
0
burdensart
burdensart12.12.0514:53
Ich habe mal meinem Bruder geraten das Trillian Teil zu verwenden, ich bin gespannt ob das wirklich funktioniert...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart12.12.0514:59
Pseudemys

Muss ich ewas besonderes in iChat einstellen um mit einem PC/Trillian User einen Videochat zu beginnen?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Tom
Tom12.12.0515:12
jannes64
Tom
...die trillian pro-version kann man als demo runterladen und wem sie gefällt, der zahlt 25 dollar, also weniger als eine mittelmässige webcam kostet...
Wenn dem so wäre, würde dann ein PC-User nicht gleich das einzig Richtige tun:
Sich einen Mac kaufen
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0521:42
burdensart
Pseudemys

Muss ich ewas besonderes in iChat einstellen um mit einem PC/Trillian User einen Videochat zu beginnen?
Entschuldigung, aber mein hier verkündetes Wissen habe ich von iChat- < Trillian Pro-Nutzern, die ihre positive Erfahrung hier mehrmals (auch in der Vergangenheit) niederschrieben – ich selbst habe da keine praktische Erfahrung.

Die Praktiker hier sollten Dir also konkret helfen können!
0
vb
vb12.12.0522:04
jannes

ivisit ist KEIN messenger, wie ichat, sondern es handelt sich um eine community, genau wie ispq oder can u see me. es funktioniert NUR innerhalb von ivisit eben. es geht nur, wenn BEIDE teilnehmer mitglied bei ivisit sind. plattformübergreifend, also zb ivisit msn geht nicht.

pm

genau das meinte ich weiter oben auch schon - die initial-einstellungen sind etwas komplizierter. aber wenns mal läuft, dann läufts. man muss sich etwas reindenken in die strukturen mit den rooms etc. die AV einstellungen sind wie bei allen anderen programmen.

stefan gibts einen link?

alle

programme mit multisupport wie adium, trillian oder auch das neueste msn finde ich auch am zweckmässigsten. was wirklich traurig ist, ist die fehlende video-unterstützung für mac bei den meisten programmen.

also obwohl ich gegen viele programme mit mehr oder weniger ähnlichen funktionen bin, finde ich, dass zb ivisit oder ispq ( das deutlich "schicker" aufgemacht ist ) sich besser eignen wenn man zb immer mit einem bestimmten teilnehmer chattet - man stellts einmal ein und es geht von da an immer.
wie ist das eigentlich mit der neuesten msn version für pc - ist die jetzt kompatibel mit ichat? seit neuestem unterstützt msn ja mehrere plattformen. theoretisch müsste eine verbindung von ichat nach msn/pc möglich sein. jemand schon probiert?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.12.0502:09
Da mich das auch interessiert, habe ich mich einfach mal unverschämterweise für die eMail-Benachrichtigung eingetragen...

Nachtrag: Am besten wäre etwas, dass auf Macseite mit der iSight läuft, da diese ja wohl am Mac am besten arbeiten sollte...

pm
Bitte nicht böse sein, dass ich mich hier einfach mal so dran hänge
0
Tom
Tom11.12.0503:54
Da bin ich ja auch mal gespannt, ob und womit das geht
Habe es bisher erfolglos mit aMSN probiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.