Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie lösche ich nur ein APFS-Volume ohne andere Volumes zu ändern?

wie lösche ich nur ein APFS-Volume ohne andere Volumes zu ändern?

EdiP08.12.2316:28
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Löschen eines Volumens meiner HD bzw. eine Frage hinzu.
Es geht um einen MBP 2012, das aufgerüstet noch sehr gut funktioniert. Leider werkelt das Hauptvolumen nur mit OS Catalina. Dieses Volumen soll mit Hilfe von OCLP auf Monterey aktualisiert werden. Aber nur dieses.
Meine Frage: wie lösche ich dieses Container disk 1 (Catalina + Catalina Daten) ohne die Volumen Daten und ML zu löschen / zu verändern?
Das Gerät hat 3 Volumen:
• Container disk1 als APFS-Container mit Catalina und Catalina Daten
• Daten als SATA Volume physisch (soll unverändert bleiben)
• ML als SATA Volume physisch (soll unverändert bleiben).

Lösche ich zunächst den Container disk1 mit Hilfe des InstallSticks / Festplattendienstprogramm von OCLP und schaffe ein neues Volume als APFS? Und danach installiere ich darauf Monterey?
Lösche ich in FDP Container disk1(Überordner) oder einzeln die Catalina APFS und Catalina Daten APFS?
Wichtig - die Daten und ML müssen unangetastet bleiben, da darauf noch die gekaufte Adobe CS6 läuft.


Danke für Eure Zeit und Tipps!
0

Kommentare

Deichkind08.12.2318:37
Zuerst muss das Volume Catalina - Daten entfernt werden. Dazu ist das Volume im Festplattendienstprogramm zu selektieren und durch Betätigen des "-" unter dem Menüeintrag Volume zu entfernen.

Danach ist das Systemvolumen Catalina zu "löschen". Die Container disk und das verbliebene Volume darin bleiben also erhalten. Das dient dann als Zielvolumen der Installation des neuen Systems. Es kann vorher noch umbenannt werden. macOS Monterey erzeugt während der Installation ein neues Datenvolumen.

Ich zähle auf der SSD drei Partitionen:

Container disk 1, Daten und ML. Die bleiben bei der Prozedur alle erhalten.
0
Deichkind09.12.2310:00
Die vorstehende Anleitung habe ich Apples Dokumenten HT208496 in Version Dezember 2019 und Januar 2020 (mit der eine Ungeschicklichkeit der vorhergehenden Version behoben wurde) für das Festplattendienstprogramm des macOS Catalina entnommen.

Die Vorgehensweise im Festplattendienstprogramm neuerer Versionen des macOS hat Apple hier beschrieben.

Deichkind
macOS Monterey erzeugt während der Installation ein neues Datenvolumen.
Tatsächlich benennt macOS das ausgewählte Zielvolumen der Installation (zum Beispiel "Monterey" oder "Macintosh HD") in Monterey - Daten bzw. Macintosh HD - Daten um und erzeugt für jenen Teil der Systemdateien, die allenfalls im Rahmen von Systemupdates zu ändern sind, ein zusätzliches Volumen "Monterey" bzw. "Macintosh HD" in der Containerdisk.
0
EdiP11.12.2315:33
Vielen Dank, Deichkind, für Deine Informationen!
Irgendwie war es früher mit den Partitionen eindeutiger (für mich).
Aber: es hat mit Deinen Tipps gut geklappt und ich habe Monterey über OCLP wirksam installiert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.