Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie komme ich an webspace und zugangsdaten wenn admin weg ist?

wie komme ich an webspace und zugangsdaten wenn admin weg ist?

alimal
alimal27.02.0721:46
hi leute
ich hab ein kompliziertes problem.
meine schwiegermutter hat sich vor jahren eine internetseite machen lassen für ihren friseursalon. leider hatte sie keine ahnung und hat sich nicht um vertragsdaten und zugangsdaten gekümmert.
das heisst sie kennt ihren benutzernamen und kennwort nicht und weiss auch nich wie sie den jetzt bekommen soll, weil der admin der die seite auch gemacht hat, seit einiger zeit spurlos verschollen. kein handy, keine adresse und nix.
nun meine frage...wie komme ich da dran?
wenn muss man anrufen oder anschreiben?

die domain heisst: www.ab-friseur.de

ich wäre sehr für schnelle hilfe dankbar.

grüße

ali
0

Kommentare

Tip
Tip27.02.0721:49
Sowas kann man via www.denic.de herausfinden.
0
söd knöd27.02.0722:40
Naja sie wird ja Buchführen und demnach wissen an wen sie was bezahlt, mit denen eventuelle ja sollte man dann mal Kontakt aufnehmen.
0
appleboy27.02.0722:57
Und wo liegt das Problem?
Hier ist doch der Herr zu erreichen:



Ruf ihn an und ...

0
alimal
alimal28.02.0700:16
danke schonmal
aber so weit war ich leider auch...
das problem ist ja das das der admin ist der nicht mehr aufzufinden ist!
wir haben schon alles probiert...sogar nicht mehr bezahlt.

es muss doch ne möglichkeit geben...
0
freeroot
freeroot28.02.0700:55
Wenn ich mich nicht irre...

um es kurz zu machen.. probier mal mit einem KK-Antrag das Ganze aus der Welt zu schaffen. Du suchst Euch einen neuen Provider und der veranlasst für Euch einen Wechsel der Domain zu sich. Da Ihr Inhaber seid kann keiner was dagegen machen. Dann habt Ihr auch wieder den vollen Zugang zu den Daten und so weiter. Die alte Webseite vorher sichern und dann wieder auf den neuen Space aufspielen.

Es heisst zwar immer der Admin-C muss zustimmen aber das ist so nicht wahr. Der Inhaber kann immer per KK woanders hin gehen. Schlecht ist es nur wenn man eine Domain bezahlt wo man gar nicht der Eigentümer ist.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
alimal
alimal28.02.0703:00
hmm...also bei 1und1 gibt es zb die funktion "domain umziehen"

ist das das selbe?
0
jogoto28.02.0708:19
freeroot

Und an wen soll er den KK senden?


alimal

Du kannst natürlich versuchen, die Domain umzuziehen, nur wie kommst Du an den Inhalt ran?
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0709:15
jogoto

Sofern keine dynamisch erzeugten Inhalte drin sind, genügt es einfach per Spider den Inhalt runterzusaugen und dann identisch wieder auf den neuen Webspace zu kopieren. Habe ich letzte Woche auch durchexerziert (für meinen Brötchengeber).

In Deutschland (bei DENIC) ist es tatsächlich möglich so umzuziehen, wenn der bisherige Provider "abwesend" ist. Bei uns und nur bei uns gelten nämlich anderer Regeln: bei uns muß dem KK widersprochen werden, ansonsten wird dem Antrag nach einer Weile stattgegeben. Woanders ist es andersrum, da muß dem KK zugestimmt werden und dann kuckt man in die Röhre, wenn der Provider nicht antwortet. Dafür haben wir hier in D deswegen öfter mal Probleme mit Domainklau, weil der Provider nicht schnell genug einem KK widerspricht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto28.02.0711:36
Rantanplan

Ich hatte das mit dem inhalt geschrieben, nachdem ich mir die Seite angesehen habe. Und sie sieht mir sehr nach CMS aus. Kann mich natürlich auch irren.

Zum KK. Ein KK ist mE das Schreiben, das an den alten Provider geschickt wird, also die Bitte einer demnächst kommenden Anfrage auf Übernahme der Domain zuzustimmen. Das kann er sich wohl sparen.
Und ganz so einfach ohne Zustimmung ist das nicht. Hab ich selbst durchexerziert; von beiden Seiten. Es geht, kann aber lange dauern und viel Mühe bereiten. Kommt auch etwas auf den neuen Provider an.
0
freeroot
freeroot28.02.0711:38
jogoto: Den KK schickt man an seinen neuen Provider bzw. der gibt einen den KK. Eine Kopie schickt man freundlicherweise an seinen alten Provider um ihn vorzuwarnen das was von der Denic kommt damit der zustimmen kann. Es gibt dann natürlich die Möglichkeit für ihn abzulehnen. Wenn ich mich nicht irre gibt es aber dann trotzdem die Möglichkeit in einem speziellen Verfahren dem Late-ACK oder dem FINAL-ACK dennoch den KK durchzuziehen da der Admin-C nicht der Inhaber der Domain ist auch wenn er zustimmen sollte beim Umzug. Zum Glück hatte ich den Fall nur einmal vor 4 Jahren gehabt.. Der andere Admin-C wollte nicht zustimmen. Nach 4 - 10 Tagen war dann aber doch die Domaine umgeschaltet worden. Alle Angabe ohne Gewähr
Ich glaube die Fälle sind aber auf der Webseite vom DENIC auch beschrieben.

Wenn die Inhalte statisch sind, wie Rantanplan schon sagte, einfach mit WGET (Achtung Kommandozeile) oder einem anderen Programm die Inhalte rekursiv auf die lokale Platte laden.

alimal: Mag wohl sein.

„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot28.02.0711:42
Die Webseite ist mit web2date von DataBecker erstellt worden. Generell ist das wohl ein CMS aber im Prinzip werden die Inhalte alle statisch auf dem Server abgelegt. Nur unter Windows kann man mit dem Programm ähnlich Dreamweaver seine Inhalte anlegen und dann die ganze Site als solches auf den Server hochladen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0711:47
jogoto

Ausschnitt aus der FAQ von DENIC:

"Falls das bisherige DENIC-Mitglied nach drei Arbeitstagen noch nicht auf den Providerwechselauftrag geantwortet hat, erhält es von der DENIC die Anfrage erneut als Erinnerung (REMINDER) zugesandt. Erfolgt darauf weiterhin keine Reaktion, werten wir dies als Bestätigung, dass die initiale Prüfung des zukünftigen Providers vom abgebenden Mitglied als korrekt anerkannt wird. Daraufhin wird der Providerwechsel vollzogen"

Das ist der Unterschied zu den restlichen NICs der Welt: keine Reaktion wird als Bestätigung angesehen. Was du meinst ist vermutlich ein anderes Problem: der bisherige Provider fragt natürlich beim Domaininhaber nach und wenn der nicht reagiert bzw. die Antwort vom bisherigen Provider nicht zügig abgefertigt wird, gibt der bisherige Provider ein NACK an den DENIC weiter und damit ist es abgelehnt. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte, wenn der bisherige Provider nicht reagiert geht die KK innerhalb weniger Tage ohne Probleme durch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto28.02.0711:50
freeroot

Ein KK-Formular stellt meist der neue Provider zur Verfügung. Das ist aber nur Service, weil dann schon alle Daten (Provider-Adresse, etc.) drinstehen. Textlich ist es aber immer an den alten Provider gerichtet. Der neue Provider braucht eigentlich nur eine Absichtserklärung des Kunden, umziehen zu wollen. Hier reicht oft auch ein Einzeiler oder es geht online.
Ich würde als alter Provider immer ablehnen, wenn ich vorher von meinem Kunden nichts gehört habe. Da könnte ja jeder kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0711:51
Achso ja, nochwas. Der verschollene Ich-bringe-deine-Seite-ins-Internet-Anbieter war sicher nicht Mitglied vom DENIC, sondern nur Mittler. Demzufolge wird das DENIC-Mitglied, bei dem die Domäne beauftragt war den Admin-C anschreiben und um Bestätigung des KK bitten. Wenn das der alimal oder sein Kollege ist, dann ist alles in Butter. Wenn damals nicht aufgepaßt wurde und die Domäne ist tatsächlich auf den Verschollenen registriert, dann haben die ein echtes Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto28.02.0711:56
Rantanplan

Das hast Du mich falsch verstanden. Die Bedingungen der Denic kenne ich. Ich habe es trotzdem schon anders erlebt. Da hat die Denic wohl an den neuen Provider zurückgeschrieben, dass sie keine Antwort erhalten haben. Der hat das ganze dann erst mal liegen lassen und erst auf Anfrage noch mal nachgehakt. Insgesamt hat das fast fünf Wochen gedauert.
0
alimal
alimal28.02.0715:32
danke schonmal für die tipps!
ich vereinfache die sache nochmal... also den inhalt der seite brauchen wir eigentlich gar nicht mehr.

domaininhaber ist der salon. also die firma meiner schwiegermutter.
somit hat haben wir das recht die seite umzuziehen, oder?
0
jogoto28.02.0715:34
Klar. Also wo immer ihr in Zukunft die Seite hosten wollt: Dort Antrag stellen.
0
alimal
alimal28.02.0717:15
ok

ich halte euch auf dem laufenden

danke
0
Uli27.02.0722:10
Damit weisst Du, wer die Domain verwaltet - aber nicht, wer Zugang zu htdocs oder was auch immer auf dem Server geben kann.
Aber irgendwer wird ja wohl noch root auf der Kiste haben, vielleicht weiss das ja der Mann oben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.