Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie kann man .dot Dateien am Mac bearbeiten?

wie kann man .dot Dateien am Mac bearbeiten?

schlumpfi24.01.0713:51
Hallo

Bei einer Lehrstellensuche übers Internet hat mir ein Arbeitgeber einen Fragebogen per email zugeschickt. Nach dem problemlosen Download, öffnete Word das Dokument. Nun sind dort Fragen formuliert, die direkt im Dokument beantwortet werden sollen.(Formtext; grau hinterlegt)
Allerdings kann Word den hinterlegten Teil nicht aktivieren, so dass ich nichts ausfüllen kann. Mit welchen Programm kommt man denn da ran, oder muss ich zurück zu Windows?
Wer kann mir helfen, es ist ganz dringend

Danke Schlumpfi
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer24.01.0713:53
meinst du ev. .DOC dateien?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
BigMac
BigMac24.01.0714:05
schlumpfi
.dot files sind word vorlagen. der text ist wahrscheinlich absichtlich nach hinten gelegt (kopf- oder fusszeile), damit er nicht verändert wird.
lege einfach mit hilfe der formatierungspalette ein eigenes textfeld im vordergrund an und schreib dort deine antworten rein.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
schlumpfi24.01.0714:12
nein, es sind .dot. dateien.
Aber den Fragebogen soll ich ja ausfüllen und zurückschicken, aber ich komme nicht ran.
0
Stardust
Stardust24.01.0714:34
Grau hinterlegter Text in Word deutet auf Formularfelder hin.
Zum bearbeiten aktiviert man die Symbolleiste "Formular" und klickt dort auf das Schloss rechts.
Dann solten sich die Texte ändern lassen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
mistamilla
mistamilla24.01.0714:42
Ich würde das .dot-Dokument in den Vorlagenordner von Office legen und dann Word über den Projektkatalog öffnen. So öffnet sich das Dokument als bearbeitbare Kopie, die "ausgefüllt" werden kann (Klappmenus, Kästchen aktivieren, Text in Felder eingeben usw.) und nachher als normales Word-Dok speichern (.doc).
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla24.01.0714:44
Edit: ...und dann in Word über den...
„ITZA GOOTZIE“
0
BigMac
BigMac24.01.0714:53
also hier am PM G5 mit Microschrott Office 2004 lassen sich .dot dateien anstandslos öffnen und bearbeiten.

schlumpfi
schick das ding doch mal an ludwig.ecker (at) gmail.com
kanns mir ja mal anschauen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BAK
BAK24.01.0716:01
Ich bin zufällig auch über eine ähnliche Sache gestolpert. Allerdings waren, wie ich zufällig bemerkte, bestimmte Bereiche durch einen Dateischutz mit Passwort(zu finden unter EinstellungSicherheit) gesperrt. Man wollte damit bezwecken, die Datei ausdrucken zu müssen und per Hand auszufüllen. Ich fand in einem Win-Forum dann den Workaround, die Datei als RTF abzuspeichern. Dann konnte ich ohne Passwort den Dateischutz aushebeln und dann die Datei wieder als Word-File abspeichern und die Felder am Rechner ausfüllen.

Eventuell hat deine Datei auch ein "Dateischutz"?
0
mistamilla
mistamilla24.01.0717:28
Offensichtlich versteht niemand, was an einem "formular-geschützten" .dot-File der Witz ist. Es vereinfacht das Ausfüllen (wenn's über den Projektkatalog geöffnet wird) ungemein, da man die vordefinierten Felder nur mit dem ausfüllen kann, was auch reingehört, wie Kreuze, Text oder Datum richtig formatiert usw.).
„ITZA GOOTZIE“
0
BigMac
BigMac24.01.0717:38
mistamilla
bei ferndiagnosen gibts halt fehlgriffe
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0720:33
Ich würde es so machen wie von mistamilla vorgeschlagen:

Das .dot-Dokument in den Vorlagenordner von Office legen und dann in Word die dot Datei über den Projektkatalog öffnen.
0
schlumpfi24.01.0720:36
Danke an alle für die schnelle Hilfe.jetzt hab ich es im Griff
0
BvK24.01.0713:54
soviel ich weiss ist dot das Suffix für Vorlagen in Word.
0
Eszett
Eszett24.01.0713:55
Ich würd's mal so spontan mit ooo probieren.
0
BvK24.01.0718:15
Bei OpenOffice heisen diese Vorlagen .ott, bei NeoOffice .stw und haben die gleiche Funktion. Übrigens lassen sich diese .dot Vorlagen auch in den beiden genannten Programmen öffnen, editieren und sichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.