Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie behandel ich meinen Akku??

wie behandel ich meinen Akku??

boerdy
boerdy16.09.0622:14
Ich habe eine Frage zur langen Lebensdauer eines Akkus!
Soll ich den Akku immer am Netzteil lassen, auch wenn der Akku vollständig geladen ist?? oder ist es besser für den Akku, wenn ich ihn ständig auf, bzw entladen lasse?? vielen dank für eure antworten
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.09.0622:17
Moin boerdy,

gucke mal hier, da wird das ganz gut beschrieben: @@

Und willkommen im Forum!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank17.09.0601:45
RTFM...

Steht in jedem Handbuch, das Apple zu Akku-betriebenen Geräten mitliefert, drin !

0
Jaguar1
Jaguar117.09.0601:55
Wie @@ alfrank schon sagt: so wie es in dem Handbuch steht.

Ties-Maltes Allgemeingültige Erklärungen sind auch schon ganz gut, aber am besten, wie gesagt, fährst du mit den Hinweisen aus deinem Handbuch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0602:00
Da er mich angemailt hatte, hab ich ihm ein wenig den Weg zum Podcast gezeigt (da war nämlich schon das erste kleine Problem). Klar, steht alles in der Anleitung, aber boerdy hat seinen Mac gerade erst 2 Tage, und ist hier ganz neu! Da ist die Unsicherheit noch etwas größer, und da sind auch Anleitungen manchmal noch etwas verwirrend.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0602:06
Sollte ich, gerade wenn ich was neu und 0 Ahnung habe, nicht gerade dann die Anleitung gründlich lesen?

Und die Apple Anleitungen sind Idiotensicher, oder?

Ach so und willkommen hier im Forum @@ boerdy
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0602:11
Bei sehr vorwiegendendem Netz-Betrieb gilt wohl nach wie vor dies: @@

So halt ich's bei meinem iBook G3 900.
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0602:27
vorwiegendendem vorwiegendem
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.09.0602:28
Bei MacBook (Pro)´s gibts da noch die 1ghz Hürde. Scheint als wolle Apple, dass man sich den Akku kaputtmacht. Genau andersherum wäre es akkutechnisch sinniger gewesen.

Bei mir ergibt sich das Problem, dass ich viel mit dem Book unterwegs bin. Den Akku jedesmal herauszunehmen, wenn ich das Gerät am Netz habe würde wahrscheinlich auf Dauer eher den Verschlussmechanismus kaputtmachen, als den Akku.
Allerdings halte ich mich daran, einen halb aufgeladenen Akku nie weiter aufzuladen. Bisher hat mein Akku auch noch keinen signifikanten Wear. Die recht ungenaue(?) Anzeige von Coconut-Battery bescheinigt mir jedenfalls mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger als 100% Kapazität.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0602:34
julesdiangelo

Natürlich ist meine Handhabung nur bei sehr vorwiegendem Desktop-Gebrauchs des Book sinnvoll - wie's schon geschrieben steht.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0602:40
Ihr seid echt merkwürdig manchmal.

"Vorwiegender Desktop-Gebrauch"... Tolles Wort. Dafür kauft man sich dann einen tragbaren Computer...

... und dann auch noch am Besten einen, bei dem der Netzteilstecker schon bei der kleinsten Unachtsamkeit seinen Verbindung zum Gerät verliert. Da freuen sich die ungesicherten Daten und die Konsistenz des installierten Betriebssystems.

Ausserdem steht kein Laptop ohne Akku vernünftig auf einem Tisch. Bindet ihr es fest?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0602:53
Jaguar1
Ihr seid echt merkwürdig manchmal.

"Vorwiegender Desktop-Gebrauch"... Tolles Wort. Dafür kauft man sich dann einen tragbaren Computer...

... und dann auch noch am Besten einen, bei dem der Netzteilstecker schon bei der kleinsten Unachtsamkeit seinen Verbindung zum Gerät verliert. Da freuen sich die ungesicherten Daten und die Konsistenz des installierten Betriebssystems.

Ausserdem steht kein Laptop ohne Akku vernünftig auf einem Tisch. Bindet ihr es fest?

Nix da merkwürdig, hat alles seine guten Gründe:

Ich hatte einen iMac für 14 Tage, der war mir seinerzeit aber entschieden zu laut, so war kein Arbeiten darauf möglich.
Daher mußte ein iBook her, obwohl ich so gut wie nie damit unterwegs bin.

Das iBook steht auf einem alten Monitor-Ständer, ist also insgesamt und besonders hinten angehoben.
Der Bildschirm ist so auf optimaler Augenhöhe, es läßt sich besser schreiben, und: trotz herausgenommener Batterie wackelt das iBook nicht.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0602:56
Und wo liegen deine Handgelenke auf @@ Pseudemys?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0602:58
Rechts und links vom Pad - die Fläche ist, auf jeden Fall bei iBook G3 900, ja groß genug.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0603:03
Und der Rest deiner Arme? Irgendwo müssen die frei schweben!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
boerdy
boerdy17.09.0603:35
jetzt wird hier die ganze zeit darüber disskutiert, ob akku rein oder raus... was macht es den wirklich aus, ob ein akku ein oder ausgebaut ist.... ist er überhaupt einfach auszubauen bei einem MacBook, mal eben in ein paar sekunden?
achso und danke für eure beiträge.... ich nehm doch kein handbuch zur hand.. wofür hab ich denn mein neues MacBook?? das muss doch ausgenutzt werden.... Das mit dem handbuch war mir eigentlich kla, nur weiß ich nicht, inwiefern die herstellerempfehlungen stimmen, bzw wie genau sie stimmen....
in diesem sinne, immer schön weiterschreiben
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.09.0604:48
Och des ist ganz einfach. Dein MB läuft nur mit 1 ghz wenn der Akku raus ist. Ansonsten steht alles in diesem Thread.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0611:11
Jaguar1
Und der Rest deiner Arme? Irgendwo müssen die frei schweben!?

Tun sie in der Tat, und das sollten sie beim Schreiben ja auch in jedem Falle.

Deine Neugierde befriedigt?
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0611:36
boerdy
jetzt wird hier die ganze zeit darüber disskutiert, ob akku rein oder raus... was macht es den wirklich aus, ob ein akku ein oder ausgebaut ist.... ist er überhaupt einfach auszubauen bei einem MacBook, mal eben in ein paar sekunden?[…])

Zum wiederholten Male:
Herausnahme nur bei quasi Desktop-Nutzung sinnvoll, d.h.: i.d.R. also nicht!
0
globalls
globalls17.09.0612:38
Ties-Malte

Der Link zum Video führt ins Leere. Zumindest ich finde diesen Podcast nicht. Den Podcast schon, aber den speziellen für die Akkus hab ich nicht gefunden. Kannst Du oder Ihr mir einen einen Direktlink posten?

Ich habe jetzt durch Apples Austausch Programm eine neue Batterie seid einer Woche und möchte mich das etwas einlesen, danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
boerdy
boerdy17.09.0612:55
genau das gleiche Problem mit dem podcast habe ich auch.... ich finde den film über den akku nicht.. hat vielleicht jmd den direcktlink..??
0
Vermeer
Vermeer17.09.0613:04
die mac-tv gratis-Filme sind, soweit ich weiß, nur eine beschränkte Zeit online-abrufbar ...
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0613:15
Wie kommt man zum Mac TV-Film „Akkus: Was Apple den Anwendern empfiehlt“?

Hier klicken:
Mac-TV: Magazin für Apple-Fans mit TV


Dann bei „Archiv durchsuchen“ eingeben:
„Akkus: Was Apple den Anwendern empfiehlt“

Und man sollte fündig werden.
0
boerdy
boerdy17.09.0613:43
ist ja jetzt alles schön und gut.. nur muss ich für diesen Film dann auch etwas bezahlen?? soweit ich das richtig vertsanden habe, kann ich mir nur ein trailor kostenlos anschauen.... ich bin neu bei Mac, könnt ihr mit vielleicht sagen, wie seriös der iTunes Store ist?? vielen dank!
0
globalls
globalls17.09.0613:49
boerdy, wenn Du die Bezahlweise von ITMS meinst, kannst Du ruhig kaufen. Kein Problem, funktioniert einwandffrei
Gedanken sollte man sich ev. betr. des DRM machen. Mir aber im Prinzip egal, denn ich hab die Musik ja für mich gekauft.

Das mit dem Bezahlen von mac Tv stimmt leider, werde ich dann nicht machen.

Irgendwo bekomme ich schon die richtige Antwort auf die Eingangsfrage!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0614:16
Um zukünftige Mac TV-Filme nicht zu verpassen, das Angebot in iTunes abonnieren und dabei vorgehen, wie hier beschrieben:

MacTechNews.de - News Tag und Nacht
0
Vermeer
Vermeer17.09.0614:20
Die mac-tv-Filme, die man über den itunes podcast bekommt sind kostenlos.
0
globalls
globalls17.09.0615:27
mac ty filme: die habe ich ja grossteils, aber eben nicht alle.

egal, es passt schon so...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.