Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie archiviert man emails in Mail am Besten?

wie archiviert man emails in Mail am Besten?

mufti
mufti07.02.0610:59
Wie die Threadübersicht schon sagt, würde ich gerne meine Mails einmal pro Jahr archivieren. Wie macht ihr das? Ist Mail nach der Archivierung dann schneller?
Wie könnt ihr dann wieder sinnvoll - also mit Suchfunktion - auf archivierte Mails zugreifen? Ab wie vielen emails sollte man sie archivieren?

Danke schon mal für eure Anregungen.
0

Kommentare

underworld07.02.0611:04
Hm. Also Mail ist bei mir nicht langsam. Ich lösche niemals Mails, weder gesendete noch empfangene. Alles wickle ich über Smart Mailboxes ab.

Was für ein System mit wieviel RAM hast du?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0611:19
Ich archiviere meine Mails so....

in Mail habe ich Ordner mit den Jahreszahlen. Alles was älter ist als ein Jahr, kopiere ich komplett aus den Mailboxes in ein Archiv) und lösche die ganzen Sachen die ich vermutlich nie brauchen werde aus der eigentlichen Mailbox.
Brauche ich dann dennoch einmal etwas von dem was ich gelöscht habe, habe ich immer noch die Archive auf die ich zurückgreifen kann.

Bei großen Mailvorkommen würde ich das ganze vermutlich nicht nach Kalenderjahren, sondern nach Quartalen oder gar nach Monaten machen, in jedem Fall ist das ganze eine zwar etwas umständliche Sache, aber ziemlich Narrensicher (hab mal im Nebenjob an der Uni gearbeitet, eine Sekretärin mit wahrlich großem Mailaufkommen hat diese Taktik auf meinen Rat hin ebenfalls erfolgreich benutzt...)

Würde mich natürlich freuen, wenn sich eine elegantere Lösung finden würde, aber erwiesen ist für mich, dass dergleichen unter 10.3.9 auf einem ziemlich alten MDD G4 mit 648 MB und recht kleiner Platte prima gelaufen ist (und es auch auf meinem PB klappt)

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0611:20
P.S. Mit Automator oder ähnlichen Sachen könntest Du Dir natürlich etwas erstellen, was die Hauptarbeit des Kopierens und rumschiebens für Dich erledigen würde... ein Cron-Job ist gelegentlich eine feine Sache!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank07.02.0611:33
Da gab es gestern auf macosxhints.com einen Tip , wie man Mail wieder schneller bekommt, wenn sich Unmengen an Mails angesammelt haben...

Das bringt aber nur etwas, wenn die Datei "/Benutzer/benutzername/Library/Mail/Envelope Index" wirklich zig MB groß ist...
0
strateg
strateg07.02.0611:46
ich habe einen lokalen <archiv> ordner dafür angelegt. je nach mailaccount wandert alles vom eingang bis gesendet nach 3 bis 12 monaten automatisch da rein. einmal im jahr wird das archiv komplett auf die festplatte gesichert und im mail program gelöscht. alles aktuelle liegt auf dem imap server wie auf den macs, respektive deren lokalen projektordnern. die suche erledigt spotlight (auch auf der festplatte im urarchiv) und die sicherheit regelmässiges backup
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0611:48
Mails lösche ich nicht, mein Archiv reicht bis 1996 zurück

Mein Archivsystem sieht so aus: einerseits ist da mein Mailkonto bei einem Provider, auf das ich per IMAP zugreife. In diesem bleiben die Mails drin, bis ich mal Lust zum Aufräumen habe; das kann durchaus auch ein halbes Jahr oder länger dauern Dann ist da mein "Heimserverchen" auf dem auch ein IMAP-Server läuft. Dort habe ich (u.a.) für jedes Jahr einen Ordner angelegt, darin jeweils ein Postfach "Eingang" und "Ausgang". Zum Archvieren mache ich dann nix anderes als die Mails in meinem Posteingang (und -ausgang entsprechend) zu markieren und in das jeweilige Jahr rüberzuziehen. Dadurch werden die Mails auf mein Heimserverchen kopiert, dort täglich in der Nacht auf eine Backupplatte gespiegelt. Das war's.

Seit Mail 2 funktioniert die Suche ja auch ordnerübergreifend, deswegen kann ich mit meiner Archivmethode jede Mail finden, egal wie alt sie ist und egal ob sie nun "archiviert" ist oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macspezi
macspezi07.02.0611:49
Ich mache es genauso wie Sven_auf_reisen. Allerdings Quartalsweise. Somit wird das Rearchivieren im Bedarfsfall nicht zum Kraftakt.
0
strateg
strateg07.02.0611:55
alles in einen pott ist überhaupt kein problem ... bei einem notfall oder was auch immer muss man nur die richtige suchfunktion auswählen und kann danach paketweise alle mailkonten nach ein, ausgang und datum einfach reaktivieren.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Schnapper07.02.0611:56
*gg* und ich dachte, ich bin der einzige, der Mails bunkert...

Mal ganz ehrlich: 99% der Mails braucht man nie wieder... warum hamstern wir sie wie Beutelratten?

Ich werd jetzt mal ganz provokant alle Mails löschen, die älter als 2 Jahre sind (von den zwei, drei Mails mal abgesehen, die irgendwelche Zugangsdaten enthalten und die man besser wirklich nicht löscht) und fordere dann euch alle auf, es mir gleich zu tun... (devil)
0
TKay07.02.0612:02
Ich räume am Ende des Jahres immer auf. Ich habe für alle Kunden ein Postfach und am Ende wird der Inhalt von den Fächern als rtfd exportiert und auf die Backupplatte geschmissen. Dank Spotlight kann ich nach Inhalten noch genauso komfortabel suchen wie in Mail auch und durch rtfd behalte ich auch die Anhänge. Ist effektiv und geht schnell.
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0612:09
Schnapper
Mal ganz ehrlich: 99% der Mails braucht man nie wieder... warum hamstern wir sie wie Beutelratten?

Manche sammeln auch Bierdeckel Und doch: ab und zu war ich schon sehr froh, daß ich noch in einer alten Mail nachkucken konnte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0612:12
Schnapper
*gg* und ich dachte, ich bin der einzige, der Mails bunkert...

Mal ganz ehrlich: 99% der Mails braucht man nie wieder... warum hamstern wir sie wie Beutelratten?

Könnte an den Zeichen der Zeit liegen? Was man hat, das hat man

Für meine Situation missfällt mir die Vorstellung Beutelratte allerdings. Siebenschläfer passt besser zu meinem Mail-Verhalten... lange, lange nix tun, dann den Berg abarbeiten und vor dem nächsten Winter Speck anfuttern
„Wat soll dä Quatsch? “
0
strateg
strateg07.02.0612:21
schnapper von gesetztes wegen sind alle geschäftsunterlagen, eben auch alle mails, 10 jahre lang vollständig zu archivieren
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Schnapper07.02.0612:27
Beutelratten, Beutelratten... *gg*

Also, ich hab jetzt mal schlappe 19.000 Mails gelöscht und dann die Envelope-Datei neu angelegt. Mail.app ist DEUTLICH schneller geworden - nicht mal so sehr bei Spotlight, aber beim "surfen" durch die Mails.

Ich hatte bis jetzt Ordner nach "Empfängergruppen" angelegt - also Freunde, Verwandte, KundeA, KundeB etc... diese Ordner hatte ich dann regelmäßig aus Mail herausgezogen und auf Backup archiviert (auch jetzt gerade, vor dem Löschen.. *gg*).

Mal schauen, ob ich mit einem nackten Mail-Ordner auch in zwei Wochen noch glücklich bin...
0
strateg
strateg07.02.0612:29
tkay ... sicherst du jede mail einzeln ins rtfd format inklusive anhang oder pro tag/woche/monat/quartal ein file? wenn ich das ganze archiv anwähle und sichern unter anwende wird jeweils nur eine grosse datei angelegt.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Schnapper07.02.0612:31
stratege

Ich rede auch nicht von den Mails, die für das Finanzamt etc. von Belang sind (Online-Rechnungen, Bestellungen etc. - nur die muss man archivieren, nicht JEDE Geschäftsmail), sondern von den Abertausenden von Mails, die man nur aufhebt, weil man einem Sammel-und-Bunkertrieb nachgibt...
0
strateg
strateg07.02.0612:47
in der schweiz sind alle mails aufzubewahren von rechnungen bis news ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg07.02.0612:55
dauert es bei euch auch ein paar momente bis apple eine neue leere mail, respektive eine antwortmail im fenster öffnet ist bei mir seit 10.4.4 so. ansonsten läüft die mail app recht schnell ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Schnapper07.02.0613:38
stratege
Seit meiner Löschaktion nicht mehr.. da geht es wieder richtig flott...
0
TKay07.02.0614:04
stratege
Nur einmal pro Jahr. Und es ist richtig, dass das Ganze dann eine grosse Datei gibt. Ist für mich kein Problem, da Spotlight das ja indiziert, und wenn ich etwas suche, starte ich halt Spotlight. In der Textdatei kann ich ja auch noch suchen lassen. Ich mach das ganze auch eher proforma, weil ich alte Mails i.d.R. nicht mehr benötige. Sind eben nur als Backup gedacht.
0
Pinte07.02.0614:38
stratege
Beim Versuch, meine mails zu exportieren schmiert mir Mail ab - oder es hängt sich an einem mail auf. Ich habe "mit Anhang" angekreuzt - ob das die Ursache ist? Wird der Anhang (z.B Word-Dokument) dann als Text in rtf ausgegeben? Wie schaut es dann mit Bilder aus? Na ja, eigentlich könnte ich es probieren, dan bräuchte ich nicht fragen - weil sich das Programm jetzt aber schon ein paar Mal hintereinander verabschiedet hat, getrau ich mich nicht mehr zu viel herum zu probieren.
Die Ordner von Mail sichere ich zwischendurch sowieso. Allerdings kann ich darin ja nicht bestimmte mails suchen.
Gruß Pinte
0
strateg
strateg07.02.0615:14
tkay ... genauso mache ich dies auch.

pinte ... bei mir werden so ende jahr tausende von mails in einer datei ohne jeglichen absturz archiviert. alle anlagen sind so wie im mail verfügbar.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
camaso
camaso07.02.0620:10
stratege
in der schweiz sind alle mails aufzubewahren von rechnungen bis news ...

Quatsch. Nur geschäftsrelevante eMails sind zu archivieren. Das hat mit News rein gar nichts zu tun. Die kann man freiwillig für das nächste Jubiläum aufbewahren und sie dann an eine Wand hängen, so wie die gesammelten Werbeplakate der letzten 50 Jahre des Unternehmens.

Gruss
camaso
(der für eine Bank eine Archivierungslösung erarbeitet und eingeführt hat)
0
Siemensflasher
Siemensflasher07.02.0611:30
Habe mehrere tausend Mails, weil ich generell nix lösche.
Und die sortiere ich nach Themen bzw. Personen. Alles andere reißt die Suchfunktion bzw. Spotlight.
Archivieren im Sinne von "aus dem Mailprogramm exportieren" muss nicht sein, finde ich. Ist ja schließlich kein Outlook
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Gaspode07.02.0611:31
Man nehme ein IMAP Postfach mit viel Platz und lege einen Ordner "Archiv" drin an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.