Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie alles zurueck setzen?

wie alles zurueck setzen?

christian alisch
christian alisch13.11.0516:29
moin,

ich moechte auf meinen powerbook alles runterschmeiszen und alles neu wie beim kauf zuruecksetzen. das ganze auf die harte tour um vollkommen sicher zu sein.

da war doch was mit der resettaste unter der tastatur rechts oben. was macht die genau?
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.11.0517:10
Wenn Du alles runterschmeißen willst, empfehle ich den clean-install von der mitgelieferten DVD/CD... dann ist "wirklich" alles weg und nebenher kann man noch toll nen Herbstspaziergang machen oder was einem gerade einfällt ...

Userseitig dauert so eine Aktion schließlich nur wenige Minuten - und danach noch ein vorher gezogenes update (mit allen spielereien auf die aktuellste Version - z.B. von 10.3.2 auf 10.3.9) ist auch kein großer Aufwand.

Insgesammt vielleicht 1-2 Stunden und das System ist blitze-blitze sauber und "wirklich" alles ist weg

Grüße vom,
Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
camaso
camaso13.11.0517:51
Und dann noch das hier:


Und Ruhe ist.

Gruss
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen13.11.0518:06
Die Idee von camaso ist nicht schlecht.
Nur, wieso erst im Nachhinein den freien Speicherplatz löschen ?
Besser wäre dies vorher zu tun. Mit dem FestplattenDienstprogramm der Install DVD die Systemplatte neu formatieren und mit Nullen überschreiben. In Sicherheitsoptionen unter Löschen einstellbar.
Dies bewirkt, mögliche 'bad blocks' zu erkennen und auszugrenzen.
So ergibt sich eine wirklich saubere Festplatte.
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0519:45
Eine wirklich saubere Festplatte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6713.11.0523:57
Die Resettaste hat damit nix zu tun. Die braucht man für Spezielles wie den PowerManager resetten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
christian alisch
christian alisch14.11.0519:02
also eigentlich habe ich folgendes problem.

ich hatte mir VPC mal runtergeladen als ich noch nicht wusste dass es illegal war mangels kennwortfrage hab ich es wieder geloescht und alles was VPC oder virt* hiesz.
irgendwann hab ich damals die original CD zum instalieren reingeschoben und der powerbook fragt mich gleich nach den code von den runtergeladeten VPC, obwohl ich noch nicht mal mit installieren des originalen VPC anfangen konnte.
ich hatte damals schon alles neu installiert ohne archivierung und das sogar 2mal! trotzdem hab ich irgendwo den batzen drin.
naechste saison brauche ich das windows dringed.

also was muss noch blitzeblank gemacht werden bzw. wo ist der fehler?

(:-(
0
ChrisK
ChrisK14.11.0519:56
VPC hat warscheinlich eine gut versteckte unsichtbare Datei in deinen User-Ordner gepflanzt, wo wohl sowas drin steht wie "Ich war hier". Wenn du die findest und löscht sollte es wieder gehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
christian alisch
christian alisch14.11.0519:59
nur wie?
0
teorema67
teorema6714.11.0520:10
Rantanplan
Eine wirklich saubere Festplatte

Huiiii!!! Deine 10" Platte hat bestimmt 500 GB!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0520:12
Zum Blitzeblank machen der Platte brauchst jetzt wohl Sidolin
0
kawi
kawi14.11.0520:13
Systemeinstellung => Benutzer => Startobjekte
dort alles entfernen was nach virtual PC aussieht.
/Library/StartupItems bzw: ~/Library/StartupItems
und ansonbsten in deinem userordner => Dokumente.
VPC versteckt keine gefährlichen Dateien die man nicht mit der normalen Suchfunktion des finders/spotlight beim eingeben der begriffe "Virtual" oder "VPC" finden würde.
Library/Application Support, Startobjekte, Preferences ...

alles kein problem.
0
christian alisch
christian alisch14.11.0522:54
leider wahrscheinlich doch. jedenfalls hat er mir immerwieder die fehlermeldung gegeben. und ich hab all das gemacht gehabt. :-(
ich werd wohl es nochmals probieren muessen.
0
MoreliaV
MoreliaV13.11.0517:06
Wieso nicht einfach eine komplette Neuinstallation ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.