Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>welche Windowsversion auf 'nem ollen iMac 5,1

welche Windowsversion auf 'nem ollen iMac 5,1

dogsch11.08.1812:49
soll nur zum surfen, schreiben und ein wenig Fotos organisieren dienen.
Kann man da ohne große Basteleien 10 raufhauen oder welche Windowsversion wäre angebracht?
0

Kommentare

Deichkind11.08.1816:21
Apple liefert Treiber für Windows 7 (32bit). Siehe die Tabelle in . Der iMac 5,1 (Late 2006) hat zwar einen 64-bit-Prozessor. Der Rest der Architektur unterstützt aber nur 32bit-Systeme.
Ob es von dort aus gelingt, auf Windows 10 zu gehen, weiß ich nicht.
Hat man keine Lizenz für Windows 7 (32 bit), kann man sich einer Lizenz für Windows 10 Pro (32bit) bedienen. Man benötigt dann aber zusätzlich ein Installationsmedium mit windows 7 (32bit) Pro, und zwar einen Original-Systembilder von Microsoft. Recovery-Medien von Computerherstellern funktionierten meines Wissens weniger gut.
0
xcomma11.08.1823:09
dogsch
soll nur zum surfen, schreiben und ein wenig Fotos organisieren dienen.
Option: GNU/Linux?
+2
bestbernie12.08.1807:49
Warum nutzt du für diese Arbeiten kein OS X/macOS auf einem Mac, warum sollte es denn unbedingt Windows sein, Mut zum Risiko oder Bastelleidenschaft?
-1
Deichkind12.08.1808:17
bestbernie
Warum nutzt du für diese Arbeiten kein OS X/macOS auf einem Mac?
Surfen ohne Security-Udates? Auf dem Mac läuft doch bestenfalls OS X 10.7
+2
Legoman
Legoman12.08.1808:41
Immer noch besser als Windows!
-5
Deichkind12.08.1810:19
Für Festplatten unter Windows bietet Apple auf alten Macs nur ATA-Channels im Modus ULTRA-DMA 5 an. Der Festplattenzugriff ist damit auffallend zeitraubend.

Apple zu Windows 10 auf dem Mac:

Und Windows 8.1:
0
xcomma12.08.1810:26
Schuss aus der Hüfte, aber ich würde mich wundern wenn Win10 auf dem Modell überhaupt laufen würde. Dazu habe ich keine eingehende Recherche betrieben, das überlass ich dem TE , lediglich high-high-level die Minimalrequirements von Win10 gescannt, und von jeher waren die ausgebenen Minimalrequirements von MS immer untertrieben. Klar, vielleicht geht es, aber mit Ach und Krach. Aber mit einer Krücke-haften Performance will keiner arbeiten. Daher musste man immer etwas "obendrauf" legen.
Nun, der angesprochende iMac kratzt ja gerade mal die Minimalrequirements, wenn überhaupt (z.B. GFX?).
Ich befürchte, dass das kein schönes (Arbeits-)Erlebnis sein wird. Geschweige denn eine Win10 Lizenz noch dafür rauszuhauen.

Kosten/Nutzen, Sicherheit/Updates, akzeptable Performance...
denke die Punkte liessen sich mit GNU/Linux hier erreichen.
-2
Fuji_X12.08.1811:18
Nein, Windows 10 läuft erst ab bestimmten Modellen wegen bestimmter UEFI-Versionen im MAC, die WIN 10 zum Starten braucht.
Das Thema WINDOWS 10 wurde hier aber auch schon 1000mal durchgekaut => Suchen
-2
Gerry
Gerry01.09.1804:32
Naja wenn der Rest deines Rechner nur 32 Bit kann, kannst ja von Windows 10 die 32 Bit Version versuchen sollte die 64Bit nicht laufen. Das sollte dann gehen. Frage ist halt ob da Apple die passenden Treiber zur Verfügung hat für den alten Mac. Windows 10 selbst lauft ( zumindest auf PC ) selbst auf alten Rechnern noch.


Wobei für das was du vorhast kannst dir zu Not auch eine 400-€ Gurcke kaufen.
+2
larsvonhier01.09.1814:00
Ich würde so vorgehen, per 32bit-EFI installer:

Yosemite drauf, neues Firefox oder Opera drauf (oder halbwegs aktuelles Safari 11).
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.