Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>>>wasserdichtes<< USB-Kabel?

>>wasserdichtes<< USB-Kabel?

konnektor28.09.2114:50
Einen schönen Tag zusammen.
Ich hatte bei der letzten Ausfahrt mit dem Motorrad Wasser im Anschluss des iPhones, was das Laden verhindert hat. Nun suche ich nach einer Möglichkeit den Anschluss dicht zu bekommen. Ich könnte mir ein Kabel vorstellen, was an beiden Enden am Stecker eine Art Gummilippe hat. Gibt es so etwas? Was sind eure Erfahrungen? Ein paar Motorradfahrer scheint es hier zu geben und am Fahrrad sollten die Probleme auch keine anderen sein.
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.28.09.2115:05
Wäre für mich auch interessant, da ich überlege. meinen alten TomTom Rider 2013 durch mein altes iPhone 7 zu ersetzten - meinst du das USB-A Ende oder das Lightning Ende des Kabels?

Abgesehen davon, wie bedienst du das iPhone mit Handschuhen?
0
maculi
maculi28.09.2115:21
Bin gerade am nachdenken, ob ein spezielles Kabel der richtige Ansatz ist. Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dir ein Gehäuse zulegst, das iPhone und Anschluss vor Wasser schützt? Da du bestimmt nicht der erste mit dem Problem bist gibts da bestimmt was.
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund des drahtlosen Ladens bin, in so einer Situation ist das dann vielleicht doch eine Überlegung wert.
+2
Steph@n
Steph@n28.09.2115:38
Für die Lightning Buchse gibt es so Stöpsel gegen Staub aus Silikon, könnte ausreichend Schutz gegen Regen bieten.
0
konnektor28.09.2115:40
thomas b.
Ich bin nicht hundertprozentig sicher, Wasser könnte an beiden Enden eindringen. Ich nehme aber mal an, am USB-A Ende würde das iPhone das nicht erkennen. Es kam aber eine Meldung.
Ich habe Handschuhe mit entsprechenden Spitzen.

maculi
Die Halterung ist vorgegeben und eine Hülle dürfte nicht zu sehr auftragen. Drahtlos laden geht deswegen auch nicht. Außerdem ist dann noch das andere Ende nicht geschützt. Hast Du eine Empfehlung?
-1
konnektor28.09.2115:41
Steph@n
Es soll ja während des Ladens abdichten, also um den Stecker herum.
0
konnektor28.09.2116:05
Lustiger Weise habe ich gerade ein Apple Patent aus 2018 entdeckt: der wasserdichte Lightning-2 Anschluss. Ist wohl noch nicht marktreif.

Ob das was taugt? Ist leider 2 Meter lang.
+1
thomas b.
thomas b.28.09.2117:18
konnektor
thomas b.
Ich bin nicht hundertprozentig sicher, Wasser könnte an beiden Enden eindringen. Ich nehme aber mal an, am USB-A Ende würde das iPhone das nicht erkennen. Es kam aber eine Meldung.
Ich habe Handschuhe mit entsprechenden Spitzen.

Am iPhone dürfte wegen des senkrecht von unten eingesteckten Kabels eigentlich nicht viel Wasser eindringen können (zumindest wenn das iPhone im Hochformat betrieben wird), an der USB-Buchse am Mopped schon leichter. Wenn du es im Querformat betreibst, unten sind ja noch mehr Löcher im Gehäuse. Ansonsten wäre ein wasserdichtes Case vielleicht nicht schlecht.

Was für Handschuhspitzen hast du? Habe bisher nichts gescheites gefunden.
0
maculi
maculi28.09.2118:56
konnektor
Empfehlung habe ich leider keine. Das war eine eher theoretische Überlegung, ob eine Hülle mit Tülle fürs Kabel nicht eher geeignet ist, den ganzen Kram trocken zu halten.
0
konnektor28.09.2120:08
thomas b.

iPhone ist im Querformat. Genauso die USB-Buchse. Um die anderen Löcher mache ich mir keine Sorgen. Schließlich kann man das iPhone ja auch ins Wasser tauchen. Nur laden geht dabei leider nicht.

Handschuhe sind diese hier:
0
Kaschperlkopf28.09.2120:29
Servus,

ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Forum...

Servus,

ich nutze das iPhone SE mit Calimoto als Navi, Immer wieder erhalte ich diese Fehlermeldung.
"Laden nicht möglich, im Lightning Connector wurde Flüssigkeit entdeckt"

Bisher dachte ich immer es läge an meinem (Vorgänger) Moped, einer Honda NTV650 und dem dort verbauten USB-Anschluss.
Nun habe ich das gleiche Problem aber auch bei der BMW. Und heute waren es 24 Grad und Sonnenschein
Den Strom hole ich mir von der Bordsteckdose mittels einen Tankrucksack-USB Stecker von Wunder...
Die Halterung vom iPhone habe ich am Spiegel festgemacht - meine Vermutung ist nun - da es nicht am Moped und nicht an der USB Stromversorgung liegt - dass der Fahrtwind diesen Fehler auslösen könnte.
Kann das einer von Euch bestätigen? oder noch besser, hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Was ich noch versuchen könnte, wäre das iPhone so zu befestigen dass es hinter dem Windshild liegt und so keine direkte "Zugluft" bekommt.
Bin für jede Hilfe und Idee dankbar


....Ich habe mir gestern mit einem kleinen Plastikstreifen, vor dem Lightning Stecker einen "Windschutz" geklebt,
und obwohl es dann leicht zu tröpfeln begonnen hat kam keine Fehlermeldung. Doch wenn die Lösung so einfach ist, werde ich das einfach so beibehalten


Ist es bei Dir ähnlich? oder hattest Du wegen Regen wirklich Wasser im iPhone ?

Denn bei mir hat der "Windabweiser" bisher geholfen. Bis auf ein-/ zweimal hatte ich den restlichen Sommer lang keine Probleme mehr mit der Fehlermeldung.

Mike
+1
konnektor29.09.2100:27
Kaschperlkopf
Das ist die Fehlermeldung. Bei mir kam sie aber tatsächlich nur im Regen. Ansonsten ist das iPhone hinter dem Windschild auf der Halterung, die normalerweise für das original BMW-Navi gedacht ist.
+1
Bobbes
Bobbes29.09.2106:10
Bei meiner Außenkamera von Netatmo wird die micro SD mit einem Silikonfett in den Schacht geschoben, damit da keine Feuchtigkeit eindringt. Das müsste doch bei den Buchsen auch funktionieren🤔
Wenn das iPhone permanent am Motorrad bleibt, dann würde ich um die Anschlüsse herum Plastidip zum Abdichten machen. Ist flüssiges Gummi, das flexibel bleibt und sich auch rückstandslos wieder entfernen lässt! Nur braucht das eine Zeit zum trocknen und wäre nicht praktikabel, um es bei jeder Ausfahrt zu machen. Das Zeug habe ich bei ein paar Außenkameras und Elektrodosen außen im Einsatz.
0
konnektor29.09.2111:50
Ich hab jetzt kein spezielles iPhone für das Motorrad. Es ist mein alltägliches iPhone 13 und ob ich da mal locker Silikonfett in die Buchse machen soll?
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.09.2108:00
Damit sich dann wunderbar Staub und Sand in der Buxe einnisten können. Prima Idee.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
konnektor30.09.2110:55
Oceanbeat
Das lässt sich ja mit einem oben genannten Stöpsel lösen, wenn das iPhone nicht am laden ist.

Alles nicht ideal aber noch hab ich keine Lösung.
0
Oxymoron30.09.2115:26
Schau dir doch mal die Halterung von SP Connect an. Dazu gibt es als Zubehör eine QI Ladestation. Man kann also die Buchse am iPhone verschließen und die neueren iPhones sind ja auch recht gut spritzwassergeschützt. Mein iPhone X hat so schon ganze Tagestouren im Regen überstanden.

+1
konnektor30.09.2121:31
Oxymoron
Danke aber für eine Halterung habe ich leider keinen Platz. Aber jetzt weiß ich, was ich fürs Fahrrad nehme.
0
abonino01.10.2109:51
Gummiband mehrfach verdreht und nach stöpseln runterpullen in Anschlag?

(Velofahrer CH-Longbike )
+1
Huba01.10.2117:46
Pass auf, dass Du dir deine Kamera (genauer: Den optischen Bildstabilisator darin) langfristig nicht kaputt machst.
Apple
Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen.

https://support.apple.com/de-de/HT212803
konnektor
Ich hab jetzt kein spezielles iPhone für das Motorrad. Es ist mein alltägliches iPhone 13 (...)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.