Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was passiert, wenn man alle cookies löscht?

was passiert, wenn man alle cookies löscht?

vberrot
vberrot13.04.1217:22
Hallo,

habe eben zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich 1500 Cookies auf meinem Mac habe. Die kann ich natürlich nicht alle einzeln auf ihre Seriösität prüfen und hätte sie beinahe alle gelöscht. Was wäre denn passiert? Oder macht ihr das auch regelmäßig um nicht zu viel Mist anzusammeln?

Mit Gruß

vberrot
0

Kommentare

ibasst
ibasst13.04.1217:42
nichts. du musst dich halt bei alles Seiten wieder anmelden, bei denen du "automatisch angemeldet bleiben" aktiviert hattest.

Also z.B. Facebook, Googlemail, Mactechnews.

Ich hab hier auf der Arbeit den Rechner so konfiguriert, dass es beim Beenden immer alle Cookies und die History löscht. Kein Problem damit.
0
masterwild
masterwild13.04.1217:45
Ich habe normalerweise nur 5 bis 10 Cookies.... Was machst du den das du so viele hast?
Ich würde die, die mit "com.apple" beginnen nicht löschen und die restlich in einen Ordner auf dem Desktop verschieben. Wen dann etwas schief gehen sollte kannst du die Cookies wider rein schieben.
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.04.1218:25
So gehet hin und löset Euch von Eurer Angst:

Informationen zu Cookies
Verwalten von Cookies
Löschen von Cookies

Quelle: Apple Deutschland, Supportbereich
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1218:30
Mit Cookie Stumbler lassen sich wohl böse Kekse löschen. @@
Kann man 14 Tage kostenlos testen.

Ich hab's nicht ausprobiert, also Vorsicht!
0
zwobot13.04.1218:32
Dann wird das Krümelmonster sehr sehr traurig

0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1218:48
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen so ändern, dass Safari entweder keine oder alle Cookies akzeptiert.
Das stimmt so ja nun auch nicht, oder?
0
DonQ
DonQ13.04.1219:38
alle, keine oder nur von Seiten die man besucht(keine WerbeCookies/Fremdanbieter) sind eigentlich die Einstellungen von Safari zu Cookies.

Natürlich gibt es auch noch kaum löschbare und sehr versteckte FlashCookies und ja…anschauen, prüfen und ggf. löschen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Klaas13.04.1220:12
Seit langem 4 Jahre benutze ich "Firefox" auf dem Mac als Browser. In den Einstellungen >Datenschutz< habe ich festgelegt: Cookies akzeptieren(auch Drittanbieter) >>bis Firefox geschlossen wird<< Über Add On" Better Privacy" werden dann auch Flashcookies gelöscht . . . Bisher nie Probleme.
0
Lemuria13.04.1221:23
Wer Cookies managen will , der sollte sich mal im App-Store
" Cookie " ankucken . Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.

Webseite vom Entwickler :
0
Raziel113.04.1222:31
Cookies Managen? Wozu?
0
iGod13.04.1223:05
Was passiert eigentlich wenn man die nicht löscht? Okay, ich muss mich nicht überall einloggen, aber gibt ja auch Cookies von Seiten, wo man sich nicht einloggen muss usw.
0
Chmul
Chmul14.04.1200:17
zwobot
Dann wird das Krümelmonster sehr sehr traurig

HAHA.
0
Aronnax14.04.1201:23
Was passiert eigentlich wenn man die nicht löscht? Okay, ich muss mich nicht überall einloggen, aber gibt ja auch Cookies von Seiten, wo man sich nicht einloggen muss usw.

zeit.de
"Die tägliche Verfolgungsjagd

Wer sich vor Tracking schützen will, ist auf sich selbst gestellt. Ein Cookie-Gesetz ist nicht in Sicht. Dabei werden die Methoden zur Profilbildung immer ausgefeilter."
0
Aronnax14.04.1201:27
ein.Leguan
So gehet hin und löset Euch von Eurer Angst:

Informationen zu Cookies ...
Quelle: Apple Deutschland, Supportbereich

Und als nächstes lässt du dich von Facebook oder Google über den Sinn und Zweck vom Datenschutz aufklären, oder wie?
0
Aronnax14.04.1201:38
DonQ

Natürlich gibt es auch noch kaum löschbare und sehr versteckte FlashCookies und ja…anschauen, prüfen und ggf. löschen.
so schwer ist das auch wieder nicht:


0
rudolf07
rudolf0714.04.1206:35
Aronknax
Und als nächstes lässt du dich von Facebook oder Google über den Sinn und Zweck vom Datenschutz aufklären, oder wie?
Oder von Adobe über das dauerhafte Stopfen von Sicherheitslücken in proprietären Browser-Plug-ins, oder was?

Oder vom @@Aronknaxl über die richtige Anwendung von Troll-Ex™, oder wo?



„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.04.1210:16
Keine Sorge: ich habe die Aufklärung nicht benötigt. Die Apple-Links sollten lediglich sachliche Hilfestellung für den Fragenden sein.
0
vberrot
vberrot14.04.1219:49
Warum habe ich so viele? Ja, weiß ich das denn? Das sind so viele, dass ich sie nicht einzeln auf ihren Wert prüfen kann. Also alle oder keines. Wieviele habt ihr denn versammelt? Also ich werde sie mal jetzt löschen. Und wie sollte man den Browser (geht das auch bei Safari?) einstellen? Wenn ich das recht verstanden habe, braucht es hin und wieder, selbst für die Seriösen, Cookies, damit überhaupt was geht.
Schaun mer mal!

Gruß und Dank für eure Reaktionen

vberrot
0
vberrot
vberrot14.04.1219:51
Alles Kappes: ich habe 3855 Cookies! Sagt mal ...
0
Bart S.
Bart S.15.04.1203:06
Ich habe auch „Safari Cookies“ installiert. Und ich lösche IMMER alle Cookies, wenn ich den Browser beende.
Ich bin dabei noch nie schlecht gefahren. Gut, mann muss sich bei allen Seiten immer neu anmelden. Aber ich bin ja nicht zu doof meinen Benutzernamen und das Password neu einzutippen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
rene204
rene20415.04.1204:35
Bart S.
Ich habe auch „Safari Cookies“ installiert. Und ich lösche IMMER alle Cookies, wenn ich den Browser beende.
Ich bin dabei noch nie schlecht gefahren. Gut, mann muss sich bei allen Seiten immer neu anmelden. Aber ich bin ja nicht zu doof meinen Benutzernamen und das Password neu einzutippen

Für solche Seiten habe ich in Safari-Cookies "Favoriten" definiert. Sind nicht sehr viele, alles andere, wie Flash oder Google wird beim Beenden von Safari gelöscht.
Klappt seit Jahren wunderbar.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vberrot
vberrot15.04.1212:06
Nun sind sie also alle gelöscht (und schon wieder neue da) und noch ist nichts Negatives passiert. Ach ja, ab und zu neue anmelden. Geht aber. Wie das mit dem Definieren von Favoriten geht, weiß ich noch nicht - mal sehen, ob ich's rausfinde.

Danke und Gruß

vberrot
0
rene204
rene20415.04.1212:20
in Safari Cookies einfach vorn in der Leiste (Herzchen!) einen Haken setzen.
und im Tab-Einstellungen alle "NICHT-Favorten Cookies" beim Beenden löschen anhaken.

Das wars.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20415.04.1212:24
noch zwei bilder:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20415.04.1212:25
bild 2
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vberrot
vberrot15.04.1215:08
Hallo rene,

danke für die sicher sehr nützlichen Hinweise. Allerdings weiß ich nicht, wie man zu dem Menü kommt, von dem die Screenshots sind. Gelöscht habe ich sie aus: Safari Einstellungen Datenschutz. Gibst du mir noch einen Hinweis?

Danke & Gruß

vberrot
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.1215:32
vberrot

In das Menü gelangst Du nur, wenn Du Safari Cookies installiert hast.
@@
0
Raziel115.04.1221:02
Leute, Cookies sind nichts schädliches oder dringend nötiges. Ein Cookie ist nichts als eine paar Variablen mit textuellem Inhalt der auch noch in seiner Länge beschränkt ist. Damit kann man nicht viel anstellen und ein Domainübergreifender Zugriff ist ebenfalls nicht möglich. Also keine sinnlose Panik schieben.

Wenn ihr allerdings schon so viele angesammelt habt dann löscht sie einfach und fertig.

Mit HTML5 werden Cookies sowieso abgelöst und durch das neue Data Objekt abgelöst. Dann wird sich da einiges tun
0
iGod15.04.1221:17
Hab Safari Cookies installiert und wie komme ich jetzt in das Menü? Finde das Programm doch nirgends..
0
rene204
rene20415.04.1221:25
Safari/Einstellungen und dann ganz nach rechts als letzten Symbolleisten-Icon. Cookies.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iGod15.04.1221:28
Habe das Icon nicht. Ganz rechts steht bei mir als letztes "Erweitert"

Edit: Nach zweimaligem Safari Neustart ist es jetzt da.
0
Aronnax15.04.1222:29
Raziel1
Leute, Cookies sind nichts schädliches oder dringend nötiges. Ein Cookie ist nichts als eine paar Variablen mit textuellem Inhalt der auch noch in seiner Länge beschränkt ist. Damit kann man nicht viel anstellen und ein Domainübergreifender Zugriff ist ebenfalls nicht möglich. Also keine sinnlose Panik schieben.

Wenn ihr allerdings schon so viele angesammelt habt dann löscht sie einfach und fertig.

Mit HTML5 werden Cookies sowieso abgelöst und durch das neue Data Objekt abgelöst. Dann wird sich da einiges tun

Dann könnte man ja genauso sagen: Kekse sind nur Mehl, Zucker, Fett, Aromastoffe, Salz und Eiern ... und absolut unschädlich.
Ja nun, sind ja auch - es kommt hier aber insbesondere auf die Menge an. Ist eben bei den Internet Cookies nun mal ganz genau das gleiche Problem

Nebenbei, z.B.
How Facebook sets and uses cross-domain cookies

oder auch: Man kann ja den "Unbedarften" auch gerne z.B. die hier erwähnten Apple Links, oder sonst was dazu hier empfehlen, von wegen einigen technischen Hintergründen. Hilft aber wohl kaum jemanden weiter, wenn man über die Problematiken von Cookies diskutieren wollte.

Besser ist da wohl eher:
oder eben z.B.:
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.04.1223:08
Aronnax
oder auch: Man kann ja den "Unbedarften" auch gerne z.B. die hier erwähnten Apple Links, oder sonst was dazu hier empfehlen, von wegen einigen technischen Hintergründen. Hilft aber wohl kaum jemanden weiter, wenn man über die Problematiken von Cookies diskutieren wollte.

In keiner Zeile der Fragestellung wird die Intention deutlich über mehr als potentiell nachteilige Auswirkungen von Cookies zu diskutieren!

Demnach reichten die Apple-Links aus, um festzustellen, dass es sich um -für beide Seiten (Anbieter und Nutzer von Webseiten)- den Komfort erhöhenden Code handelt.

Wie weitreichend mögliche Auswirkungen sein können, sollten alle Computernutzende, welche es schaffen, sich via Dateneingabe in einem Forum anzumelden, sich selbst erschließen können.

Wenn auch von einer privatwirtschaftlichen Firma bereitgestellt, ist die Wikipedia-Information nicht zwangsläufig objektiver.
0
Aronnax15.04.1223:22
ein.Leguan
In keiner Zeile der Fragestellung wird die Intention deutlich über mehr als potentiell nachteilige Auswirkungen von Cookies zu diskutieren!

Warum gibst du ihn denn überhaupt diese Links?
Hättest ihm ja auch einfach sagen können, dass der einzige Nachteil nur darin besteht sich nochmals hier und dort anzumelden zu müssen - und fertig



0
Aronnax15.04.1223:26
ein.Leguan
Demnach reichten die Apple-Links aus, um festzustellen, dass es sich um -für beide Seiten (Anbieter und Nutzer von Webseiten)- den Komfort erhöhenden Code handelt.

Und übrigens ist ja Apple genauso wie Google und Facebook ein Werbeanbieter. Wahrlich niemand sollte sich (nur) bei diesen drei Informationen über Cookies besorgen - oder auf diese verweisen. Dafür gibt es wahrlich bessere Quellen
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.04.1223:51
Aronnax
Wahrlich niemand sollte sich (nur) bei diesen drei Informationen über Cookies besorgen
Zum Glück habe ich das nicht getan.
Aronnax
oder auf diese verweisen.
Der Großteil der von mir bereitgestellten Links bezieht sich auf den Umgang Safaris mit Cookies. Das zugehörige Apple Info-Dokument verweist deutlich auf die Möglichkeit von Cookies, z.B. den Namen zu speichern. Damit (spätestens) sollte vberrot selbst Gefahren abwägen.

Nun, Aronnax hör auf, sachlich Tippgebende in diesem Thread als kurzsichtig hinzustellen.
0
Aronnax16.04.1200:12
ein.Leguan
Nun, Aronnax hör auf, sachlich Tippgebende in diesem Thread als kurzsichtig hinzustellen.
Nehmen wir doch mal den ersten Absatz aus deinen "sachlichen" Tipp Links - von Apple.

"Ein Cookie ist eine von einer Website erstellte kleine Datei, die auf Ihrem Computer platziert wird. Cookies sind gewöhnlich nützlich und harmlos."

Von den üblichen tausenden Cookies, auf einen gewöhnlichen Computer, sind nur die allerwenigsten nützlich oder "harmlos". Die dienen fast alle ausschließlich nur dazu den Nutzer auszuspionieren.

Der Satz von Apple ist also so etwas von grundfalsch und irreführend. Da habe ich dann doch auch überhaupt kein Problem damit andere die (nur) darauf verweisen als kurzsichtig hinzustellen

0
ein.Leguan
ein.Leguan16.04.1200:17
Aronnax
Nehmen wir doch mal den ersten Satz aus deinen "sachlichen Tipps" Links - von Apple.

"Ein Cookie ist eine von einer Website erstellte kleine Datei, die auf Ihrem Computer platziert wird. Cookies sind gewöhnlich nützlich und harmlos."

Von den üblichen tausenden Cookies, auf einen gewöhnlichen Computer, sind nur die allerwenigsten nützlich oder "harmlos". Die dienen fast alle ausschließlich nur dazu den Nutzer auszuspionieren.

Der Satz von Apple ist also so etwas von grundfalsch und irreführend. Da habe ich dann doch auch überhaupt kein Problem damit andere die nur darauf verweisen als kurzsichtig hinzustellen


Kurzsichtig scheint zu sein, wer nur den ersten Satz erkennt.
0
Aronnax16.04.1200:21
ein.Leguan
Kurzsichtig scheint zu sein, wer nach dem ersten Satz nicht weiterliest.
Ja, sorry - es bezog sich natürlich insbesondere auch auf den zweiten Satz von Apple und deshalb habe ich es auch hier textlich auf den ersten Absatz (bereits) korrigiert



0
Aronnax16.04.1200:30
Dann nehmen wir doch auch mal den letzten Absatz von Apple, wo sie nun auch etwas auf die Probleme eingehen:

"Safari akzeptiert Cookies nur von Websites, die Sie geöffnet haben. Dadurch lässt sich ggf. verhindern, dass bestimmte Werbefirmen Cookies auf Ihrem Computer speichern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen so ändern, dass Safari entweder keine oder alle Cookies akzeptiert."

Wenn das wohl nicht Grüze pur ist. Was denn wohl sonst zu diesem Thema? Wem hilft dieser Absatz?

Absolut niemanden

0
vberrot
vberrot16.04.1209:38
Also Leute, ich habe keinen Streit vom Zaun brechen wollen! Aber meine, ganz offensichtlich naive, Umgangsweise mit meinem Mac includiert nicht ewige Zweifel, dauernde Nachforschungen über Details etc. Deshalb arbeite ich seit 22 Jahren nur mit Macs. Das Ding (auch wenn es so schön ist, wie die Apple-Geräte eben sind) soll gefälligst funktionieren und meine Arbeit unterstützen und nicht behindern. In diesem Zusammenhang stosse ich dann und wann auf solche Dinge, die ich immer unbefragt hingenommen habe, die aber auf einmal Fragen aufwerfen, die ich allein nicht beantworten kann. Ergebnis dieser Thread. Dann bin ich sehr dankbar für euer Engagement und eure Hilfe, die es in den meisten Fällen tatsächlich ist! Ich habe einmal vor Jahren als Ergebnis einer solchen Nachfrage mit dem MTN Urgestein Vermeer 2 Stunden lang per Telefon einem defekten iBook ein neues System verpasst. Dafür bin ich immer noch dankbar!
Nun habe ich also Safari Cookies mehrfach geladen und dann, wie bei iGod nicht mehr gefunden. Übrigens bis jetzt nicht! Ich werd's aber nochmal versuchen.

Ich danke euch allen, die ihr eingegriffen habt in diesen Gedankenfluss. Ich habe viel gelernt durch euch.

Mit herzlichem Gruß

vberrot
0
DonQ
DonQ16.04.1210:21
abschliessend…läuft die Kiste dann auch besser, wenn sie nicht vollgestopft mit cookies ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vberrot
vberrot16.04.1211:16
So, nun habe ich auch Safari-Cookies installiert und nach den Maßgaben von rene204 konfiguriert. Mal sehen, ob jetzt alles besser ist. Und vielleicht hat ja auch DonQ Recht! Wünschen wir's uns!

Gruß vberrot
0
Aronnax16.04.1216:43
DonQ
abschliessend…läuft die Kiste dann auch besser, wenn sie nicht vollgestopft mit cookies ist

Genau das, ist ja nicht unbedingt das/ein Problem von Cookies.
Nehmen wir doch einmal Google als Beispiel: Vor nicht einmal einem Jahr hatten sie in erster Linie noch anonymisierte Profile erstellt - insbesondere natürlich über Cookies. Nicht zuletzt Facebook sei Dank, erwarten die Werbekunden aber nun immer weitere, genauere Daten, über ihre Werbeschaltungen.
Das Rad drehte sich also immer weiter und einige Hürden, die noch vor kurzem noch als maßgeblich/üblich galten, gelten heute nicht mehr.

In diesem Fall: Google erstellt nun auch massiv personifizierte Profile - siehe z.B. Google+ und ansonsten die nun für alle anderen Google-Dienste geltenden neuen Nutzungsbedingungen, die insbesondere die Zusammenführung aller Daten bzw. ihrer Profilbildung dienen. (Es ist nun einmal ein massiver Unterschied, ob anonymisiert oder personalisiert)
Apple z.B. spielt nun auch in diesem Spiel mit - nach den üblichen, immer wieder neu erstellten Regeln.

Wer also meint Cookies wären weitergehend harmlos. Na ja, der hat auch schlicht die letzten Jahre nicht wahrgenommen. Oder er meint es wäre absolut unproblematisch das private Konzerne Nutzerprofile von praktisch jedem erstellen.
Man kann natürlich darauf verweisen, dass es auch Vorteile gibt: Eben (nur) genauere Werbung. Irgendwie mag dieser Vorteil aber nur selten die Leute überzeugen - denke/hoffe ich ja mal so


P. S.
dieser Kommentar ist insbesondere für vberrot gedacht. Es gibt eben (gute) Gründe warum einige Cookies immer noch als unproblematisch erachten. Nur gelten sie nun nicht mehr ... (deshalb wohl so ein "Streit")
Auf Apple hierbei zu Vertrauen ist ebenso nun naiv geworden. Vor einigen Jahren waren sie eben nun mal auch noch kein Werbeanbieter. u.s.w. u.s.w.
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.1212:00
Aronnax
(...) Sie können Ihre Cookie-Einstellungen so ändern, dass Safari entweder keine oder alle Cookies akzeptiert.

Wenn das mal stimmen würde.
Leider ist dies seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.