Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was macht ihr eigentlich gegen Spam? Welche Programme nutzt ihr?

was macht ihr eigentlich gegen Spam? Welche Programme nutzt ihr?

locoFlo28.04.0520:27
Hi

die zunehmenden Spams nerven mich. Auch der "Werbung" Ordner in Mail fängt nicht alles ab. Was macht ihr gegen Spam? Welche Programme nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Gibt es sowas wie einen Zusatz für Mail, wo man Stichwörter zum raussortieren eingeben kann? Ich weis das sind viel Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten.

Gruß
Flo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

TimSK
TimSK28.04.0520:47
Ich benutze für Foren u.ä. meine GMX-Adresse. Der Gmx Spam-Filter klappt ganz gut!
Für meine Privaten Kontakte verwende ich meine t-online adresse. Die ist durch den geringen Bekanntheitsgrad nicht verseucht.
0
Josef
Josef28.04.0520:48
SpamSieve. Ist Mac-only und arbeitet mit:

Apple Mail
Emailer
Entourage
Eudora 5.2 or later
GyazMail
Mailsmith
Outlook Express 5
PowerMail

Es trainiert sich selbst, aber man kann es natürlich auch manuell konfigurieren. Nach ein paar Wochen ist die Trefferquote annäherend 100 %.

0
iBook.Fan
iBook.Fan28.04.0520:56
verwende auch keine software, die spamfilter in den postfächern sind auch abgeschaltet... ich lebe schon seit einem jahr spam-fei
0
Jörg Richter
Jörg Richter28.04.0521:10
ich benutze Entourage 2004 + SpamSieve 2.3
100% Trefferquote.
0
locoFlo28.04.0521:28
Danke für die Tipps Das mit den getrenten Adressen für ver. Zwecke habe ich auch lange durchgehalten. Aber dann stand mal auf einer Website meine mailadresse (die ich auch nicht ändern will und kann) und das Elend begann . Die Programme werde ich mal ausprobieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
rhstz
rhstz28.04.0522:51
Ich bekomme im Monat etwa 1200 Spam-Sendungen auf meine öffentliche Uni-Adresse. Aber: Auf meinen Rechner gelangt durchschnittlich pro Monat nur ein Bettelbrief aus Afrika. Der Rest wandert ungesehen auf eine Müll-Adresse und wird dort automatisch gelöscht. Verluste hatte ich dabei meines Wissens noch keine. Denn ich leite die ganze Post seit 2 Jahren über Eleven's Xpurgate: Ich habe vorher einiges ausprobiert und war mit den Ergebnissen nie zufrieden.
0
Jan_L
Jan_L28.04.0523:04
Ich hab meine Mail-Adresse jetzt seit mehr als einem Jahr und hab NOCH NIE Spam bekommen. Ich geh einfach vorsichtig mit meiner Adresse um.
0
jannes64
jannes6428.04.0523:13
ja, spam wird langsam auch für mich ein problem. aber ich trauen den filtern nicht - manchmal definiert der mail-filter auch wichtige mails als spam. vermutlich ist die von @@don verwendete zwiebelschalen-taktik die beste.
„LESS IS MORE“
0
E-stonia
E-stonia28.04.0523:26
ich kann auch nur gmx empfehlen.

der spam-filter arbeitet echt gut - manchmal zu gut, ab und zu muss man auch normale mails rausfiltern. vor allem, wenn der absender eine osteuropäische adresse hat
0
mocca28.01.0714:57
Hallo zusammen,

ich nutze auch SpamSieve in Apple Mail. Funktioniert wunderbar. Ich befinde mich noch in der Trialphase aber schon nach ein paar Tagen ist die Trefferquote sehr hoch – das ist Klasse. Allerdings gefallen mir ein paar Dinge nicht. Vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben.

Vorher verwendete ich den Apple Mail eigenen Spamfilter, der hat Spam "im Hintergrund" in den Ordner Werbung gepackt und gut war. SpamSieve/Mail gibt aber auch bei Spam ein akustisches Signal von sich, weshalb ich bei jeder Spam Mail nachschauen muss, wer mir denn da geschrieben hat. Ich kann das leider nicht ausstellen. (Der Apple Mail eigene Spamfilter ist natürlich ausgestellt). In den Einstellungen steht zwar was von "bei guten Nchrichten Klang abspielen" … er macht es aber eben bei Allen.

Habe es gerade herausgefunden, wie dieses Problem zu beheben ist ... man muss lediglich in Mail das akustische Signal ausschalten. SpamSieve spielt dann nur ein Signal bei "guten Mails".


Was mich noch nervt, ist das Programmicon im Dock. SpamSieve öffnet sich ja zusammen mit Mail und legt ein Symbol ins Dock, welches ich so überhaupt nicht da brauchen kann. Gibt es ne Möglichkeit, das zu deaktiveren (ausblenden), bzw. an anderer Stelle zu plazieren (im Mail Programm am besten, oder oben in der Leiste, etc.)

Grüße, mocca

0
Josef
Josef28.01.0715:04
mocca
Gibt es ne Möglichkeit, das zu deaktiveren (ausblenden), bzw. an anderer Stelle zu plazieren
Nein. SpamSieve ist ein Programm wie jedes andere. Und geöffnete Programme sind (normalerweise) im Dock ersichtlich.
0
BAK
BAK28.01.0715:05
GMX kann ich auch empfehlen für gratis Email-Adressen. Jeden Tag eine Liste des Spamordners von GMX zum Drüberfliegen, falls doch mal was im GMX-Spamordner landet und falls eine Spammail bis zu Mail vordringen kann, dann geh ich schnell auf die Website uns setzt die Mail auf die Blacklist...Funktioniert prima.
0
overdoze
overdoze28.01.0715:39
Ich habe ein Mailpostfach als "catchall" Konfiguriert, auf jeder Seite, wo ich mich anmelde, kann ich so eine andere E-Mail Adresse verwenden und habe trotzdem nur 1 E-Mailkonto. Wenn ich dann an eine dieser Adressen Spam bekomme, nehme ich sie einfach aus dem "Catchall" raus, fertig.

0
Dirk B.
Dirk B.28.01.0716:25
... nutze auch seit langem SpamSieve (mit allen IMAP- und einem POP-Konto), es erkennt nahezu 100% Spam und verschiebt diese gleich in den Papierkorb. Der wird regelmäßig automatisch gelöscht. Ab und zu schaue ich mal in den Papierkorb, ob doch etwas wichtiges als SPAM erkannt wurde. Da ich SpamSieve so eingestellt habe, dass die Mails die Ungelesen-Markierung behalten, kann man gelöschte Nachrichten und Spam gut unterscheiden.

Grüße Dirk

P.S. Vorsichtig bin ich auch mit den Adressen, nehme z.B. eine nur für sämtliche Internetregistrierungen, wo man eben eine benötigt. Auf der landen auch 98% aller Spam-Mails. Auf den anderen Adressen der gleichen Domain landen trotzdem ab und zu auch welche, da es einfach Vornamen sind und so "intelligent" halte ich jeden Spam-Robot, diese zu versuchen, ... Auf .mac landen so gut wie keine und in GMail schmeißt Google auch alle raus, bevor das Mailprogramm sie abholt.
0
mocca28.01.0717:10
Dem allgemeinen SpamProblem kann man auch durch Webservices wie Mailinator oder ähnlichen Diensten vorbeugen. Wenn man beispielsweise irgendwo eine Mailadresse angeben muss um ein bestimmtes Programm runterladen zu können, oder eben einfach eine bestimmte Seite aufrufen zu dürfen, empfiehlt es sich diesen Service zu Nutzen.

Mailinator generiert auf Wunsche eine Mailadresse für Dich, oder du wählst selbst eine Adresse nach dem Schema mocca@mailinator.com, oder hans@mailinator.com etc. Diese Adresse verwendet man auf der entsprechenden Seite anstelle seiner richtigen emailadresse. Auf mailinator.com besteht dann schon ein virtuelles postfach. einfach oben rechts auf der startseite mocca oder eben den von dir gewählten namen eingeben und die eingegangene mail (mit dem downloadlink, etc.) anschauen. Es sollte jedoch an dieser Stelle gesagt werden, dass die dort eintreffenden Mails von jederman gesehen werden können. Also auf keinen Fall vertrauliche daten an diese Adresse schicken lassen. Es gibt auch andere Services dieser art, einfach mal googlen. Man sollte auch eher die von mailinator zusätzlichen alternativ urls verwenden, wie beispielsweise …@fakeinformation.com

Viel Spass dabei.

Grüße, mocca
0
Nebu2k28.01.0717:11
overdoze
Genauso mache ich es auch.
0
uenn28.01.0718:16
ich traue spamfiltern NICHT, da doch immer wieder mal wichtige emails als SPAM markiert bei mir ankommen !
automatisches löschen wäre da eher fatal !!

deswegen nutze ich popmonitor und frage damit meine verschiedene email adressen ab und lösche dort spam mails von hand.
damit kommen spams dann zumindest nicht auf meinen rechner.

viel geklicke ist es aber halt trotzdem

zusätzlich habe ich auch noch diverse filterregeln in popmonitor definiert, um emails mit diversen 'windows anhängen' automatisch zu löschen (also z.b. .pif .bat .exe etc), da eh jeder weiß, dass ich einen mac habe und mit diesen dateien nix anfangen kann. alle emails, die sowas enthalten, sind in meinem fall also spam mails.
0
pb_user
pb_user28.01.0718:26
ich ärgere mich (ein bisschen) und schmeiße sie dann weg. dauert 2 oder 3 mal 10 sekunden - das macht eine halbe minute, aber mir entgeht mich sicherheit nichts wichtiges …
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0718:43
Ich verwende auch kein spezielles Programm. Der Spam-Filter in Apple Mail ist soo schlecht nicht, selbst die c't kam zu diesem Ergebnis Dann habe ich noch ein paar Filterregeln definiert. Zum Beispiel markieren manche Maildienstleister die Mails mit "SPAM" o.ä. im Betreff, andere setzen in den Header bestimmte Werte ein. Und nach solchen Sachen filtere ich. Im Endergebnis landen so täglich zwischen 70 und 100 Spam-Mails im Spamordner. Dann habe ich pro Tag vielleicht noch 15 Spammails im Eingangsordner. Die sind schnell gelöscht, dafür lohnt sich meiner Ansicht nach keine Anstrengung mit irgendwelchen Zusatzprogrammen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0718:46
Achso, ja, Wegwerfadressen verwende ich auch. Aber ich habe meinen Posteingang nicht mit einem "catchall" versehen, weil ich danach noch viel mehr Spam bekomme wie ohne. Eine Adresse definieren kostet nur ein paar Klicks.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Cmon
Cmon28.01.0718:51
..gmx ist super...aber mit den neuen Bilder-SPAMs kommen die leider noch nichjt klar...bekomme so gut wie keinen SPAM - ausgenommen diese Bilderspams in letzer zeit!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0701:15
Inzwischen benutze ich auch SpamSieve (vorher JunkMatcher), habe von einem Freund aber auch Eleven's Xpurgate @@ empfohlen bekommen (der Kommentar fiel ähnlich gut aus wie der von rhstz oben).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ruggi076629.01.0706:58
mocca
Hallo zusammen,

...Gibt es ne Möglichkeit, das zu deaktiveren (ausblenden), bzw. an anderer Stelle zu plazieren (im Mail Programm am besten, oder oben in der Leiste, etc.)

Grüße, mocca

Klar! Es gibt eine Möglichkeit!
1. Ctrl + click auf "Spamsieve", und dann "Packetinhalt zeigen"
2. mit TextEdit kannst Du Content/Info.plist aufmachen und die Zeilen ändern:

<key>LSUIElement</key>
<string>0</string>

<key>LSUIElement</key>
<string>1</string>

Viel Spass
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0708:56
Apropos SpamSieve ... Was ich nicht so ganz verstehe, den scheinen ja doch einige zu benutzen. Das ist ein bayesianischer Filter, aber Apple Mail enthält bereits einen. Nach Header filtern kann man mit Apple Mail auch. Das Adressbuch integriert Apple Mail auch. Einzig eine automatisch aktualisierte Blacklist hat Apple Mail nicht. Was ist der Vorteil von SpamSieve?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mutonia
mutonia29.01.0711:32
Spamcop net
Ist sehr gut!
Filtern den Spam Online heraus leiteten dir die saubere email weiter.
Senden dir einen Report in selbst zu definierenden Abständen, der Report beinhaltet die Absender und Betreffs der SpamMail
also eine kleine Mail für z.B. 60 oder mehr Spam Mails .
selbige kannst du durchsehen , geht schnell- sollte eine "Gute" dabei sein, logst du dich auf der Spamcop Seite ein gehst in dein Online EmailAccount (den gibts dazu) und Whitlistest die Mail oder liest sie .löscht sie was immer.
Gut ist, dass sie scripts für Emailprogramme haben , wenn Spam bei dir ankommt script starten das sendet eine Mail mit dem Spam header und relevanten Daten an Spamcop . die bekommen dann in der Regel wenn kein allzugrosser Zeitverzug drin ist den Provider/Absender raus und melden den.
Ich finde das sehr praktisch da ich auf Reisen manchmal via Handy als Modem meine emails abrufe und da macht das enorm viel aus was ich an Online Zeit und somit Geld spare.
0
mocca29.01.0711:33
ruggi0766
mocca
Hallo zusammen,

...Gibt es ne Möglichkeit, das zu deaktiveren (ausblenden), bzw. an anderer Stelle zu plazieren (im Mail Programm am besten, oder oben in der Leiste, etc.)

Grüße, mocca

Klar! Es gibt eine Möglichkeit!
1. Ctrl + click auf "Spamsieve", und dann "Packetinhalt zeigen"
2. mit TextEdit kannst Du Content/Info.plist aufmachen und die Zeilen ändern:

<key>LSUIElement</key>
<string>0</string>

<key>LSUIElement</key>
<string>1</string>

Viel Spass

Sehr sehr cool!

Vielen Dank. Jetzt gibt es in Mail sogar ein Auswahlmenü, das war meiner Meinung nach vorher nicht da ... damit kann ich in die Statistik, Einstellungen usw. rein – Super.
0
ruggi076629.01.0712:00
mocca
ruggi0766
mocca



Vielen Dank. Jetzt gibt es in Mail sogar ein Auswahlmenü, das war meiner Meinung nach vorher nicht da ... damit kann ich in die Statistik, Einstellungen usw. rein – Super.

0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0717:59
Rantanplan
Apropos SpamSieve ... Was ich nicht so ganz verstehe, den scheinen ja doch einige zu benutzen. Das ist ein bayesianischer Filter, aber Apple Mail enthält bereits einen. Nach Header filtern kann man mit Apple Mail auch. Das Adressbuch integriert Apple Mail auch. Einzig eine automatisch aktualisierte Blacklist hat Apple Mail nicht. Was ist der Vorteil von SpamSieve?

Gute Frage… Entweder der Filter von SpamSieve ist gewiefter, oder die aktualisierte Blacklist tut ihr übriges. Ich kann nur sagen, dass tatsächlich fast alles im Filter hängen bleibt, was beim Mail-Filter damals durchaus nicht der Fall war. Allerdings werde ich beizeiten auch Eleven's Xpurgate noch mal einrichten und bin sehr gespannt, ob SpamSieve dann überhaupt noch was zu tun bekommt. Wenn das stimmt, was ich darüber gehört habe, dürfte SpamSieve dann wohl brach liegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thom
Thom28.04.0521:06
ich verwende JunkMatcher mit Mail
<br>
<br>http://junkmatcher.sourceforge.net/Home/index.html
0
Helmut28.01.0715:29
Ich habe eine Mail-Adresse für alles.
Nachdem ich "Spamschutz Basic" von t-online aktiviert habe, ist Schluss mit spam. Da kommt so gut wie nichts mehr an.
0
Agent
Agent28.01.0717:54
Ich auch, in ganz klaren Fällen das Spam folgen wird benützte ich zudem noch "spamgourmet.com", ist auch sehr praktisch..
0
Don Quijote28.04.0520:41
Was mache ich gegen Spam ?
<br>
<br>Bin einfach nur geizig mit Mail Addys…verschiedene Accounts, nach Personengruppe geordnet, eine Art Kreissystem.
<br>
<br>Des weiteren, schaue ich, das kein Robot eine Adresse abgreifen kann und schicke Dosen Usern nur eine Adresse aus dem äusseren Kreis und auch nur sehr selten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.