Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>was heisst "Data fork"?

was heisst "Data fork"?

barbagianni
barbagianni11.02.0410:52
hi und guten morgen!!!

eine frage an die Entwickler.
Gibt es ein Freeware Programm und Panther damit ich ein "Data Fork" anschauen kann? Was IST/HEISST überhaupt "Data fork" in einem software?

0

Kommentare

raller11.02.0411:07
Womit du die Data-Fork anschauen kannst, weiss ich nicht. Aber es bedeutet Daten-Zweig. Der Mac hat immer 2 Zweigen, den Daten-Zweig aka Data-Fork und den Ressourcen-Zweig aka Ressource-Fork. Im Data-Fork eines Bildes versteckt sich das Bild als solches, und im Ressouce-Fork steht eigentlich die Info, die bei Windows als Endung benutzt wird, als im dem Beispiel .jpg . Natürlich stehen da noch mehr Infos, aber für den Überblick sollte es reichen...
Gruß Raller
0
NoName
NoName11.02.0411:20
Eine Freeware wäre HexEdit Info und d/l @@ Arbeite am Anfang mal mit Kopien;-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick11.02.0412:00
raller
... Der Mac hat immer 2 Zweigen...
Das war einmal so! Unter OSX ist die Resource-Fork (Meta-Daten zu einer Datei) nicht mehr zwingend, und laut Apple sogar unerwünscht. Das Fehlen der Resource-Fork unter OS X wird durch die jetzt immer vorhandene (aber optional ausblendbare) Extension (name.ext) wett gemacht. Dies schafft gemäss Apfel eine höhere Kompatibilität zu M$-Fenster.
Über Sinn und Zweck dieses Paradigma-Wechsels lässt sich jedoch streiten.
0
Rotfuxx11.02.0412:04
Aber ich brauch immer noch nicht zwingend eine Endung, damit eine Datei z. B. mit dem VLC geöffnet wird.

Die Ressource-Fork muss also (wenngleich in modifizierter Form) immer noch da sein. Auch Preview-Ansichten, Icons und dergleichen müssen ja irgendwo untergebracht werden.
0
Quiiick
Quiiick11.02.0412:18
Rotfuxx
Aber ich brauch immer noch nicht zwingend eine Endung, damit eine Datei z. B. mit dem VLC geöffnet wird.

Ich sagte ja nicht, dass die RFs verschwunden sind. Die meisten Applikationen wissen noch damit umzugehen. Trotzdem gilt meine Aussage.
Die Ressource-Fork muss also (wenngleich in modifizierter Form) immer noch da sein. Auch Preview-Ansichten, Icons und dergleichen müssen ja irgendwo untergebracht werden.

Ich bin mir da nicht 100% sicher wie die Meta-Daten ohne RF unter OS X dargestellt werden, aber ich glaube es verhält sich so:
Bei nicht vorhandenen RFs werden Icons aufgrung der Endungen (Extension) und einer Prefs. Datei im System generiert. Die Preview (falls nicht ein Custom-Icon, wie beispielsweise von PS erstellt) wird vom System via Quartz geliefert.
0
rofl
rofl11.02.0412:21
Jepp, sollte ein Dokument über keine Ressource verfügen, die die META Informationen an das System weitergibt, wird heutzutage ausschließlich die Endung der Datei genutzt (macht mal bei einem Word Dokument, das .doc weg...).

Leider ist dies ein großer Rückschritt.
0
Quiiick
Quiiick11.02.0412:26
Rotfuxx
Übrigens, falls dich das Thema interessieren sollte: lies den legendären Artikel zu OSX-Beta von John Syracuse auf ArsTechnica . com
Link habe ich leider nicht gerade zur Hand.
0
Quiiick
Quiiick11.02.0412:29
rofl
... Leider ist dies ein großer Rückschritt.
Wie schon oben gesagt: Über Sinn und Zweck dieses Paradigma-Wechsels lässt sich streiten.
IMHO sind Vor- und Nachteile des Wechsels etwa ausgewogen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.