Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>was bedeutet bei fehlgeschlagenem Mailversand "Relay denied"?

was bedeutet bei fehlgeschlagenem Mailversand "Relay denied"?

dogsch16.01.0614:50


das Komische ist, es kommt dieser Fehler nur bei MacOS 9 (Autschlook Express und Änturaasch) - MacOS X versendet jedoch brav

Es handelt sich nicht um Telekom
0

Kommentare

kai!
kai!16.01.0614:56
Meistens kommt das, wenn du in den Einstellungen eine Absenderadresse eingetragen hast, die nicht zum E-Mail-Provider gehört. Zum Beispiel:

Absenderadresse: dogsch@yahoo.de
E-Mail-Provider: GMX
E-Mail-Server: mail.gmx.net

Der GMX-Server lehnt die Adresse dogsch@yahoo.de ab, um unnötigen Traffic zu vermeiden und um sicherzustellen, dass nur GMX-Mitglieder den SMTP-Server benutzen dürfen.
0
dogsch16.01.0615:47
ok, das war schon soweit klar - warum klappt es aber bei MacOS X ohne Probleme (der Mailversand) und bei MacOS 9 nicht?
0
Josef
Josef16.01.0616:20
Mit dem Betriebssystem hat das nicht zu tun. Vergleiche mal genau die beiden Konfigurationen, insbesondere den SMTP-Server.
0
Mac(it)16.01.0617:07
hallo,
ich denke, du must dich zum versenden erst anmelden (name und pass).
unter outlook hats da einen (versteckt wär übertrieben) knopf unter dem smtp server eintrag "weitere optionen"...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
dogsch17.01.0610:40
also - ich habe alles durchversucht.

Einstellungen X und 9 sind identisch.

Erst anmelden und dann abrufen gemacht.

Es klappt das Mailen an Empfänger vom eigenen Server a@a.de kann nach b@a.de mailen.

Nach "draußen klappt's nicht a@a.de kann nicht zu a@b.de mailen.

Noch jemand 'ne Idee oder gebt Ihr jetzt auch klein bei?
0
Nyarla
Nyarla17.01.0611:42
"eigener Server" hat mich aufhorchen lassen

Du hast einen eigenen Mailserver laufen und versuchst von dort Mails weiter an einen anderen Mailserver zu schicken?

Dann bedeutet die Fehlermeldung, dass der fremde Mailserver sich weigert mit Deinem zu sprechen.
0
jogoto17.01.0612:49
dogsch
...a@a.de kann nach b@a.de mailen...

Kein Wunder, dazu braucht man auch kein Relay.
Ein Server sollte E-Mails verarbeiten, von denen ihm entweder der Absender oder der Empfänger bekannt ist. In Deinem Fall könnte es sein, dass b@a.de zwar eine gültige Mailadresse ist, a@a.de aber nicht. Sendet man dann von a@a.de nach a@b.de sind beide unbekannt = Relay.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, solltest Du mal die Karten auf den Tisch legen. Es wird ja nicht gerade die Mailadresse von Madona dabei sein.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0613:22
dogsch
Es klappt das Mailen an Empfänger vom eigenen Server a@a.de kann nach b@a.de mailen.

Nach "draußen klappt's nicht a@a.de kann nicht zu a@b.de mailen.

Also an diesen beiden Sätzen habe ich jetzt zwei Minuten geknabbert. Ich kapiere sie nicht. Ein paar fu**ing Satzzeichen wären zum Verständnis prima gewesen *LAUTMOTZ*

Wenn ich die Wortscherben richtig interpretiere dann soll das wohl folgende Situation sein:

1. irgendwo steht ein SMTP-Server, der zur Domain a.de zuständig ist, bzw. dazu gehört

2. dogsch hat eine Mailadresse die zu dieser Domain a.de gehört

3. wenn er eine Mail an einen anderen Benutzer dieser Domain a.de schickt, dann geht das (was logisch ist lokale Zustellung)

4. wenn er über diesen Mailserver von a.de eine Mail an einen Mailaccount auf b.de schicken will, kommt "Relaying denied".

Das kann mehrere Ursachen haben (je nach Konfiguration des Mailservers):

a) die Absendeadresse ist dem Mailserver unbekannt (und kein e Authentifizierung via SMTPAuth oder ähnliches)

b) der Benutzer befindet sich nicht in einem Netz, für das der Mailserver zuständig ist

c) es handelt sich um einen eigenen Mailserver, der z.B. eine dynamische IP benutzt oder allgemeiner: eine, die andere SMTP-Server nicht für die Anlieferung von Mail akzeptieren.

d) der Client authentifiziert sich nicht (und der Mailserver akzeptiert nur dann Mails für nicht-lokale Auslieferung)

e) der Client meldet sich nicht korrekt mit HELO bzw. EHLO und einem auflösbaren Hostname.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dogsch17.01.0614:29
erstmal sorry für meine "verquerte" Äußerung - trotzdem hast Du es ja verstanden:

>a) die Absendeadresse ist dem Mailserver unbekannt (und
>kein e Authentifizierung via SMTPAuth oder ähnliches)

habe alle Varianten vergebens versucht

>b) der Benutzer befindet sich nicht in einem Netz, für das
>der Mailserver zuständig ist

verstehe ich nicht was hier gemeint ist

>c) es handelt sich um einen eigenen Mailserver, der z.B.
>eine dynamische IP benutzt oder allgemeiner: eine, die
>andere SMTP-Server nicht für die Anlieferung von Mail >akzeptieren.

dann dürfte der Versand unter X ja auch nicht klappen, oder?

>d) der Client authentifiziert sich nicht (und der
>Mailserver akzeptiert nur dann Mails für nicht-lokale
>Auslieferung)

ist das nicht dasselbe wie Du schon unter a) gesagt hast?

>e) der Client meldet sich nicht korrekt mit HELO bzw. EHLO >und einem auflösbaren Hostname.

siehe a) und d)
0
jogoto17.01.0615:30
dogsch

Arbeitest Du beim MAD oder warum kannst Du uns nicht einmal mitteilen bei welchem Provider Du bist?
0
dogsch17.01.0616:24
meinst Du das Magazin oder die Behörde

ok, es handelt sich um eine Domain die bei hetzner.de liegt und jagenburg.net heißt.

Von Jagenburg nach Jagenburg klappt aber z.B. von Jagenburg nach GMX klappt nicht.

Und das aber nur unter MacOS 9.2.2

0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0616:25
dogsch

Und wer ist SMTP-Server? Dein eigener oder welcher?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.01.0616:42
dogsch
meinst Du das Magazin oder die Behörde

Da ich Dich weniger für durchgeknallt aber doch etwas geheimnisvoll gehalten habe...
...die Behörde.
0
dogsch17.01.0617:18
pop & smtp: mail.jagenburg.net
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0617:35
Ok, du betreibst also einen eigenen Mailserver. Hat der eine feste IP? Steht die vielleicht auf einer Blacklist (wobei ich mir nicht sicher bin, ob da "relaying denied" käme)?

Aber vielleicht hängts ja auch am Outlook, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dogsch19.01.0612:08
ok, habe mich jetzt nochmal hingesetzt und habe auf 10.3.9 (Mail.app) und 9.2.2 zwei gleiche Mailkonten erstellt.

Ergebnis:

10.3.9 läuft ohne Probleme
9.2.2 "relay denied"

ich geb's auf und hau' 10 rauf
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0614:55
Relay bedeutet weiterleiten, und das passiert wenn Du einen falschen SMTP-Server eigetragen hast. z.B. tritt das Problem dann auf, wenn Du Deinen Provider wechselst, da Provider A normalerweise nicht Mails vom Provider B versendet. Also nochmal SMTP Server anschauen!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0614:59
kai! hat es irgendwie verständlicher erklärt...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0610:51
Kann es evtl. sein, dass Outlook noch versucht ein altes Mail zu verschicken, bevor es mit neuen mails anfängt??? D.h. Outlook versucht permanent ein altes Mail zuzustellen, und bevor das nicht passiert ist, können auch keine neuen Mails versendet werden???


... nur so eine Idee...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.